Nova Ion 2 oder Arcus 7
Einklappen
X
-
-
AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7
Hallo zusammen, vielleicht nochmals zurück zum Thema.
Einen Vergleich ION - Arcus kann ich nicht liefern,da ich den ION noch nicht geflogen habe. Aber vielleicht 2 Sätze zum Swing Schirm.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Arcus 7. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann höchstens die recht hohe Steuerkraft. Bei mir vielleicht noch etwas ausgeprägter, da ich mich entschieden habe einen 28er (90 - 115 kg) bei 80 kg Körpergewicht zu fliegen. Mit Ausrüstung (dann ca. 98 - 100 kg) bin ich damit eher im unteren Drittel. Da ich auch viel im Flachland an der Winde fliege, ist es mir diesen Kompromiss wert.
Zum Flugverhalten: Er steigt sehr schön und wenn man ihn mit Körpereinsatz fliegt, geht er auch schön ums Eck. Zu Klappern kann ich nichts sagen, da ich noch keine damit hatte. Beim Vorwärtsstart muss man schon gut drücken, wohl ein Tribut an die doch etwas schwerere Kappe. Rückwärtsstarten ist top.
Ohren anlegen geht prima, B-Stall und Steilspirale mache ich demnächst im SiT.
Für mich als Genussflieger eine sehr gute Wahl.
VG UweKommentar
-
AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7
Hallo zusammen, der letzte Post ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht interessiert sich dennoch jemand für die angekündigten Eindrücke des Arcus 7 aus dem SiTr.
Ich kann für mich sagen, dass der Arcus alle Abstiegshilfen problemlos geflogen ist.
Gute Sinkwerte (>5,5 m/s) habe ich mit beschl. großen Ohren erreicht.
Passable Sinkwerte (7 m/s), aber (aus meiner Sicht) hoher Kraftwaufwand erreicht man mit dem B-Stall. Der hohe Kraftaufwand kann auch, wie bereits oben erwähnt, dem bewusst größer gewählten Schirm geschuldet sein.
Die Steilspirale (15 m/s) war gut zu fliegen und auch auszuleiten. Wie der Schirm bei stärkeren Sinkwerten in der Spirale reagiert müssen andere bewerten. Bis zum genannten Wert ist er harmlos.
Harmlos würde ich auch die Reaktionen auf andere "Störungen", die im SiTr geflogen wurden, bezeichnen. Wobei mir hier zugegebenermaßen der Vergleich fehlt.
Nun, nach 14 Monaten Erfahrungszeit mit dem 7.28 kann ich für mich behaupten einen gutmütigen Schirm gewählt zu haben, der mich zu keinem Zeitpunkt überfordert, dafür aber jede Menge Flugfreude bereitet hat. Sollte jemand von Swing mitlesen ;-) ..... Bitte lässt die Zahnseide in der oberen Galerie weg. Auf die paar Gramm käme es auch nicht mehr an und die Flugvorbereitungen wären sicher einfacher.
VG UweKommentar
Kommentar