neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2709

    #16
    AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

    Zitat von PropellerPeter
    Ich habe seit 2 Wochen ein Kortel Kamasutra und den Beinsack für's erste wieder entfernt. Einen Sonntagnachmittag lang habe ich verschiedene Einstellungen durchprobiert. Aus der aufrechten Sitzposition heraus die Rückenabstützung nach hinten und die Beine hoch, war anstrengend und ermüdend. Nachdem ich beim Übergang in die Liegeposition zusätzlich nach vorne gerutscht bin war es deutlich besser. Das der Winkel der Fußplatte einen deutliche Einfluß hat ist mir dabei auch aufgefallen. Jetzt bin ich zumindestens schon eher bei der Feinabstimmung, optimal empfinde ich es jedenfalls noch nicht.
    Das Kamasutra ist anders aufgebaut wie die meisten verkleideten Gurtzeuge.
    Zusammmenhängend mit dem Carve-System (Durchläufergurt) verändert das lange Sitzbrett seinen Winkel.
    Das hat den Vorteil, dass man aufgerichtet auch mit angewinkelten Beinen völlig klassisch sitzen kann ohne nach vorne runter zu rutschen.
    Im "liegen" schwenkt aber dafür das Sitzbrett nicht so flach nach unten wie es optimal wäre und so werden die Knie ein bisschen nach oben gedrückt.
    Dadurch rasten aber die Beine zumindest bei mir nicht so bequem ein wie bei einem reinen Beinstrecker-Gurtzeug.

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #17
      AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

      Hi Stefan,

      doch doch das Video brachte es auf den Punkt... Peter´s Widerspruch ist somit nachgwiesen. Er grüßt ja extra noch die kotzenden Vögel

      ... es ging um Deinen Spruch "Echte Vögel kotzen nicht".

      Grüßle Moses

      P.S. so in etwa kurz nach der Mitte kotzt der eine mal so richtig ab

      Kommentar

      • heigiflo
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2008
        • 271
        • Florian

        #18
        AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

        Zitat von shoulders
        Sorry, aber ich kann nirgends in Deinem Beitrag - und in dem Comicvideo schon gar nicht - irgendeine Aussage zur richtigen Winkelung der Fussplatte finden. Nur dass diese etwas ausmacht, aber so schlau waren wir schon vorher

        Dagegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass die obere Kante der Fussplatte weiter nach hinten als die untere gehört. Einer der simpelsten Gründe dafür ist der, dass so der Fuss im Gelenk nach oben gebeugt wird und so natürlichen Druck auf die Platte ausübt; andersherum müsste man dauernd den Fuss strecken, um einem Abrutschen der Platte entgegenzuwirken. Ein weiterer, dass die Platte bei der Übergabe des mehrstufigen Beschleunigers von einem Fuß zum anderen so viel leichter zu halten ist (einer dagegen wäre höchstens, dass sich so geringfügig schwerer einsteigen lässt) . Ich stelle alle meine Gurtzeuge sorgfältig in der Aufhängung ein; bei zwei Liege-GZ hat sich die entsprechende Winkelung nun auch schon jahrelang bewährt.


        CU
        Shoulders
        Hmm, Stefan, ich glaub, Dir natürlich, dass das für Dich so optimal ist - und ich würd's echt ausprobieren, wenn die Einstellung meines I3 (vermaledeite Plastikschnallen)
        nicht durch Nähte fixiert wäre...
        Aus meiner Sicht und Erfahrung spricht einiges für die umgekehrte Einstellung, also Platte unten kürzer, oben länger: Ich stelle die Streckergurte so ein, dass Vollgas im Beinsack grad noch so hinhaut, d.h. mit richtig Druck (Gurte sind ja fixiert;-) kann ich mal ganz durchstrecken, normalerweise sind die Knie aber ganz leicht angewinkelt.
        Ich finde das viel angenehmer zu fliegen (Agilität beim Kurvenflug, Lockerheit im Beinbereich und damit bessere Durchblutung). Außerdem kann ich bei dieser Einstellung die Beine auch weiter runternehmen/anwinkeln und steh dann quasi auf der Platte. Meine längsten Flüge gingen zwar bisher nicht über 6h hinaus, in dieser Zeit aber denke ich gar nicht an ermüdete Beine, es passt perfekt.
        Wahrscheinlich gibts da auch ned die einzig wahre Lösung, auch abhängig vom Gurtzeug.
        Aber mir fällt grad auf,das ist ja alles ot ;-)
        VG
        Florian

        Kommentar

        • PropellerPeter
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 35

          #19
          AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

          Danke Moses du hast mich verstanden,
          mein Wiederspruch, Stefan, galt nur deinem Spruch über die Vögel, deine Kompetenz zur Einstellung stell ich nicht in Frage, im Gegenteil.
          Es ist ja mein erstes mit Beinsack, und wie ich schon geschrieben habe bin ich immer noch am Ausprobieren und dankbar für jeden Tipp zur Optimierung.
          @ Willi, das ist auch mein Eindruck, als ich bei einer sehr flachen Einstellung des Sitzbrettes bei durchgestreckten Beinen angelangt war fand ich es am entspanntesten.
          Gruß Peter

          Kommentar

          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #20
            AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

            In AT gibt es mehr als nur diese eine Adresse um das GZ zu kaufen, ich finde e aber dennoch schade das es in D nur eine gibt...

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6913
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #21
              AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

              Die (Vögel) sind doch nicht echt!

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • PropellerPeter
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 35

                #22
                AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                Sorry für OT aber Stefan will's genau wissen



                Der ist echt
                Gruß Peter

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6913
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #23
                  AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                  Noch mehr OT: jetzt wird mir erst klar, warum überhaupt einer über den Spruch nachdenkt - das ist meine Signatur am Smartphone, das ich sonst kaum zum Posten benutze (hat also gar nix mit dem Thema zu tun)...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • chilis33
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2011
                    • 299
                    • Uwe M.
                    • Freiburg

                    #24
                    AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                    Fliegt jemand bereits mit dem Skylighter bzw. gibt es schon einen Vergleich zum Delight?

                    Ein GüSi hat es ja nun bereits und im Gebrauchtmarkt tauchen auch schon die ersten Skylighter auf.

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar

                    • chillpill
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.05.2007
                      • 4

                      #25
                      AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                      Konnte das Skylighter testen. Ist sehr angenehm zu fliegen wenns richtig eingestellt ist. - Identisch mit dem Supair Delight das ich auch getestet habe. Der Beschleuniger ist leichter als der vom Supair Delight. Das Cockpit ist nicht Baugleich dem Delight gegenüber, sondern stabiler und optimiert. Ausserdem bietet es Stauraum. Durch die neue Position des Cockpit ist das Gesicht des Piloten, wenn er nicht zu aufrecht sitzt / liegt, weniger dem Wind ausgesetzt. Ausserdem ist das neue Cockpit perfekt geneigt und näher beim Piloten, so dass von den Instrumenten besser abgelesen werden kann. Das Cockpit kann weggelassen werden um Gewicht zu sparen. Verarbeitung top. Das belüftete Endstück des Beinsackes ist klar optimiert worden. Es bläst sich besser auf und ist somit auch nicht baugleich mit dem Delight.

                      Wer die Wahl hat kauft sich das Skylighter, ausser man steht auf grün. Dieses ist etwas leichter als das Delight und bietet wegen dem neuen Cockpit einen besseren Flugkomfort. (Weniger Wind im Gesicht durch die verbesserte Aerodynamik.)
                      Es klappt immer, wenns nicht klappt. Wenns nicht klappt, klappt es bestens.

                      Kommentar

                      • Hägo
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 1016

                        #26
                        AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                        Servus,

                        wie schauts denn mit dem Rucksack aus beim skylighter - gibts da auch einen extra passenden Rucksack dazu (so wie beim delight)?
                        Auf der sky homepage hab ich dazu nix gefunden.

                        Hägo

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #27
                          AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                          Es gibt neuerdings den Sky Porter light, der minimal leichter - aber auch etwas kleiner - als der Delight-Packsack ist.

                          In den Delight-Packsack bekomme ich zur Not das Delight (mit Beamer drin) und einen großen Schirm im Kompressionsinnensack sowie Helm, Jacke und Kleinkram hinein, aber das ist eine Kunst, die über viele Versuche und Varianten gelernt werden musste. Vor allem wenn man wie ich Schirm und GZ nicht trennt. Drum habe ich mich für den Sky-Packsack in der Hoffnung interessiert, dieser möge vielleicht die entscheidenden 10 Liter größer sein, um das Ganze weniger anstrengend zu gestalten. War er aber nicht, eher sogar einen Tick kleiner.

                          Dafür jedoch - Tipp - hat SupAir einen neuen, großen Packsack mit gleichem Tragekomfort herausgebracht (SupAir Huge) - der mit 1100g auch nur 400g schwerer als der vom Delight, aber immer noch deutlich leichter als alle anderen Normalpacksäcke ist. Wenn man nicht unbedingt auch optisch den Allerkleinsten haben muss, könnte das eine bequeme Alternative sein.


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 27.06.2013, 08:16.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • Hägo
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2002
                            • 1016

                            #28
                            AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                            Servus,

                            und danke für die Info. Muß ich mir mal wo anschauen den Gurt + Rucksack.
                            Der Gewichtsvorteil gegenüber meiner aktuellen Ausrüstung (Wendegurt mit Beinsack wiegt genau 5 kg und der
                            Tragekomfort ist wirklich sehr gut/altirando xp) ist halt nicht so riesig: das delight oder skylighter wiegt ca. 3,8 kg.
                            dazu ca. 0,9 kg für den separaten Rucksack sind dann 4,7 kg. Da könnt ich mit der Anschaffung einer Leichtrettung
                            (2,3 kg versus ca. 1,5 kg) mehr "einsparen".

                            Hägo

                            Kommentar

                            • chilis33
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2011
                              • 299
                              • Uwe M.
                              • Freiburg

                              #29
                              AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                              Zitat von Hägo
                              Servus,

                              und danke für die Info. Muß ich mir mal wo anschauen den Gurt + Rucksack.
                              Der Gewichtsvorteil gegenüber meiner aktuellen Ausrüstung (Wendegurt mit Beinsack wiegt genau 5 kg und der
                              Tragekomfort ist wirklich sehr gut/altirando xp) ist halt nicht so riesig: das delight oder skylighter wiegt ca. 3,8 kg.
                              dazu ca. 0,9 kg für den separaten Rucksack sind dann 4,7 kg. Da könnt ich mit der Anschaffung einer Leichtrettung
                              (2,3 kg versus ca. 1,5 kg) mehr "einsparen".

                              Hägo
                              Hab mein Skylighter in Größe M gestern erhalten. Wiegt mit Cockpit, Karabiner, Protektor, Beschleuniger und Dynema V-Leine 2,74kg.

                              Wenn jemand aus dem Freiburger Raum mal Probesitzen möchte bitter per PN melden. Bin 1,75m groß und passe ganz gut rein.

                              Beim Delight hat mir der Verschluss des Cockpits besser gefallen, außerdem gibt es noch kein Handbuch für das Skylighter.

                              Gruß
                              Uwe
                              Zuletzt geändert von chilis33; 27.06.2013, 10:20.

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6913
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                #30
                                AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                                Glaubst Du, dass man das größere und geschickter geneigte Skylighter-Cockpit problemlos in ein Delight hängen kann?

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...