neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilis33
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2011
    • 299
    • Uwe M.
    • Freiburg

    #31
    AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

    Zitat von shoulders
    Glaubst Du, dass man das größere und geschickter geneigte Skylighter-Cockpit problemlos in ein Delight hängen kann?

    CU
    Shoulders
    Ja, das Cockpit des Skylight wird links und rechts jeweils mit einem Band und zwei Plastikclips um die Karabiner geführt. In der Mitte des Cockpits ist auf der Vorder- und Unterseite ein Klett angebracht, dessen Gegenstück am Beinsack des Skylighter und auch des Delight vorhanden ist.
    Das Klett ist auch die einzige Verbindung zum Beinsack, des Delight wird ja noch mit einem Druckknopf am Beinsack befestigt.

    Bei Interesse kann ich dir mal ein paar Bilder schiessen.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6913
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #32
      AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

      Ja, bitte mach das. Das Cockpit des Delight liegt für mich recht ungünstig, was ich im Moment durch den versetzt aufgekletteten Instrumententräger eines anderen Gurtzeugs umgehe. Eine elegantere Lösung wäre mir allemal lieber, und wenn dann auch noch ein paar Bananen reinpassen...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • chilis33
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2011
        • 299
        • Uwe M.
        • Freiburg

        #33
        AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

        Anbei die Bilder. Das Vario hab ich direkt auf das Cockpit geklettet und die Geräteplatte weggelassen, mal sehen ob das funktioniert oder ob das Cockpit durch das Gewicht der Instrumente zu instabil wird.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 815331

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 815332

        Kommentar

        • LEWI
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2003
          • 301

          #34
          AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

          Hallo, da die Saison langsam zu Ende geht, wie sind die Erfahrungen von Euch mit dem Skylighter, vor allem das Fliegen ohne Sitzbrett und die Sicherheit bezüglich Protektor, Opfert man da zuviel für die Gewichtseinsparung ? bin am überlegen ob ich mir doch das Excite 3 nehmen soll, aber mindestens 3 kg mehr.

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #35
            AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

            Hi, ich habe jetzt ein paar Flüge mit dem Delight absolviert und bin vom Sitzbrettlosen fliegen eigentlich recht angetan, obwohl ich hier auch sehr skeptisch war. Leider werd ich bis zu den Ersten Flügen bei wirklich lebendiger Luft erst bis zum Frühjahr warten müssen.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • chilis33
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2011
              • 299
              • Uwe M.
              • Freiburg

              #36
              AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

              Zitat von andsch
              Hi, ich habe jetzt ein paar Flüge mit dem Delight absolviert und bin vom Sitzbrettlosen fliegen eigentlich recht angetan, obwohl ich hier auch sehr skeptisch war. Leider werd ich bis zu den Ersten Flügen bei wirklich lebendiger Luft erst bis zum Frühjahr warten müssen.
              Bei mir war es genau umgekehrt - ich hab meine ersten Flüge mit dem Skylighter im Juni bei bester Thermik im Schwarzwald absolviert.
              Nach ca. 40 Stunden im Skylighter bin ich immer noch sehr begeistert vom direkten Feedback des Schirms und der angenehmen Sitzposition.

              Die Verarbeitung des Skylighters im Vergleich zum Delight ist identisch, lediglich die Befestigung des Cockpits ist beim Delight wesentlich besser gelöst.

              Kommentar

              • harleyeule
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2012
                • 4
                • olaf

                #37
                AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                hey,
                ich bin entschlossen mein Impress 2+ gegen ein delight oder skylighter aus zu tauschen. ich bin etw 177 cm grosss und man hat mir von mehreren seiten her geraten,ich solle eher das delight in grösse l wählen. wie sieht das beim skylighter aus ? leider habe ich hier im ruhrgebiet keine händler, bei denen ich es testen könnte. vom skylight wusste ich bisher auch nichts, ich habe es zum ersten mal hier im forum davon erfahren und wenn ich das rrichtig verstanden habe, so ist das SL einen ticken besser. Es gibt kaum Infos über das SL, jedoch scheint das einen 15 cm Protektor zu haben, statt einen 14er, und der stauraumscheint grösser ? Beim Delight sindmir die Schliessen etwas suspekt, sind die beimSkylighter besser ?...die scheinen ja ebenfalls etwas anders zu sein. Auf dem wenigen Bildmaterial im Netz konnte ich nichts erkennen :-( Wie teuer ist denn das Skyighter, auch hierzu schweigen sich die Händler aus. Das Delight hat als UVP knapp 1050 Euro.

                Freue mich über Infos,
                sg Olli

                Kommentar

                • lhaeger

                  #38
                  AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                  Zitat von harleyeule
                  hey,
                  ich bin entschlossen mein Impress 2+ gegen ein delight oder skylighter aus zu tauschen. ich bin etw 177 cm grosss und man hat mir von mehreren seiten her geraten,ich solle eher das delight in grösse l wählen. wie sieht das beim skylighter aus ? leider habe ich hier im ruhrgebiet keine händler, bei denen ich es testen könnte. vom skylight wusste ich bisher auch nichts, ich habe es zum ersten mal hier im forum davon erfahren und wenn ich das rrichtig verstanden habe, so ist das SL einen ticken besser. Es gibt kaum Infos über das SL, jedoch scheint das einen 15 cm Protektor zu haben, statt einen 14er, und der stauraumscheint grösser ? Beim Delight sindmir die Schliessen etwas suspekt, sind die beimSkylighter besser ?...die scheinen ja ebenfalls etwas anders zu sein. Auf dem wenigen Bildmaterial im Netz konnte ich nichts erkennen :-( Wie teuer ist denn das Skyighter, auch hierzu schweigen sich die Händler aus. Das Delight hat als UVP knapp 1050 Euro.

                  Freue mich über Infos,
                  sg Olli
                  Die beiden Gute sind im wesentlichen baugleich, das eine halt mit etwas grün, das andere mit gelb. Einige Details sind unterschiedlich gelöst, z.B. hat Sky einen Klett, Supair wohl einen Druckknopf, um das Cockpit am Beinsack zu befestigen.
                  Beide Gurte werden bei Sky in Tschechien hergestellt und im Sky findet sich ein Schildchen mit dem Satz "Designed by Sup'Air" (keine Ahnung ob das Delight auch ein Schildchen "Made by Sky" drin hat). Wegen Preisen: ruf doch mal Martin vom Flightclub (www.flightclub.org) an, da hab ich meins gekauft und hatte nicht das Gefühl, über's Ohr gehauen worden zu sein, eher im Gegenteil. Und er versendet soweit ich weiß in begründeten Ausnahmefällen sogar bis nach Preussen... :-)

                  PS: die Größen sollten identisch sein, ich hab das XL bei 185cm/85kg, L hätte auch gepasst, aber das längere Rückenteil macht's einfach noch mal einen Tick bequemer und meine Beine sind grad eben noch lang genug dafür.

                  PPS: beide Modelle haben diese Old-School Blechrechtecke an den Beingurten. Fand ich auch erst suspekt, sind aber easy zu bedienen und stören mich überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, warum sie da nicht die üblichen Schnallen genommen haben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2013, 18:51.

                  Kommentar

                  • chilis33
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2011
                    • 299
                    • Uwe M.
                    • Freiburg

                    #39
                    AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                    Die Größen kannst du nicht direkt vergleichen. Ich bin 176 und mir passt das Skylighter in M, sowie das Delight in L.

                    Die Schliesen sind komplett identisch.

                    Kommentar

                    • harleyeule
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2012
                      • 4
                      • olaf

                      #40
                      AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                      nábend zusammen,
                      schönen dank ersteinmal für die infos...auch wenn sie meiner entscheidungsfindung nicht wirklich auf die sprünge helfen konnten ;-) ...ich hatte auf klare pro´s oder contra´s gehofft, aber die scheint es nicht zu geben ;-) ....ich werde wohl nicht umhin kommen, mir beide geräte mal live an zu schauen, ist schliesslich eine menge geld was ich dann mitsamt retter in die hand nehmen muss. qualität und verarbeitung scheint, wie ich das so herauslese, bei beiden gleich zu sein, so dass es dann nur eine sitzprobe entscheiden kann. nur blöd, dass ich hier im ruhrpott keine möglichkeiten kenne....aber ggfs verschickt ja der martin in einem solch begründeten fall nach preussen ;-))

                      Kommentar

                      • LEWI
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2003
                        • 301

                        #41
                        AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                        Hi, konnte letzten Sonntag das Skylighter M testen, bei überraschend guter Thermik, bin 178 bei 81 kg, Brustgurt hatte ich komplett offen, hier hat das L dann noch 3 cm mehr, werde jedenfalls das L nehmen, wurde auch von Sky so empfohlen.
                        Start: Kam nur mit zuhilfenahme einer Hand in den Beinsack, war aber auch mein erstes mit Beinsack.
                        Jegliches Steigen wird sofort über die Tragegurte übermittelt, weicher als bei einem Sitzbrett, jedoch muß man mehr mit den Bremsen arbeiten, geht nicht so ums Eck wie mit Sitzbrett.
                        Rückenabstützung sehr gut, kann auch fast aufrecht geflogen werden.
                        Retterfach am Rücken ist nicht sehr groß, mein Retter mit 2,1 kg war zu groß.
                        Mein normaler Packsack von Skywalk ging durch die Versteifungen gerade so hinten rein, gibt aber auch noch unter dem Sitz eine Verstaumöglichkeit, gedacht für Wasserballast.
                        Das Gewicht, natürlich ein Traum,
                        Sicherheit ist wie bei allen Leichtgurten wahrscheinlich ein Kompromiss, denn Man(n) od. Frau eingehen will, oder auch nicht!!!
                        LG
                        Zuletzt geändert von LEWI; 20.10.2013, 21:49.

                        Kommentar

                        • yeti ulrich
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2013
                          • 67
                          • Krenn Ulrich
                          • Graz Umgebung

                          #42
                          AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                          Hab auch das Delight in M bei 1,79m und 72kg "nackt" In den Beinsack komm ich auch nur rein wenn ich eine Hand zu Hilfe nehm..... Ist aber glaub ich normal bei den Gurtzeugen?! Oder gehts wem anders??

                          Schöne Grüße
                          Uli

                          Kommentar

                          • harleyeule
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.04.2012
                            • 4
                            • olaf

                            #43
                            AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                            ich habe soeben mit Martin telefoniert und dieser hat auch gleich angeboten, mir sowohl das Delight als auch das Skylighter zur Ansicht zu zu schicken. Super Service ! Werde dann mal über meine Eindrücke berichten.

                            Kommentar

                            • JOSUA
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.05.2004
                              • 120

                              #44
                              AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                              Zitat von yeti ulrich
                              Hab auch das Delight in M bei 1,79m und 72kg "nackt" In den Beinsack komm ich auch nur rein wenn ich eine Hand zu Hilfe nehm..... Ist aber glaub ich normal bei den Gurtzeugen?! Oder gehts wem anders??

                              Schöne Grüße
                              Uli
                              Dünne Gummischnur vom Beinsack und mit Schlaufe über den Schuh und nie mehr fummeln (Die Gummischnur behindert überhaupt nicht, da kann man auch groundhandeln). Bremsen loslassen ist ja krimminell.

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6913
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                #45
                                AW: neuer Sky Liegegurt vs. Delight ?

                                Einstieg in den Beinsack (Delight) ist überhaupt kein Problem, nur eine Frage der Technik:
                                • vorm Start Beinsack im Stehen runterziehen und Beschleuniger nach hinten legen
                                • nach dem Start in deutliche Vorlage gehen (Tipp von C.Maurer; hat seinerzeit schon beim Impress vielen geholfen)

                                ...dann geht's ganz einfach mit einer Ferse.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...