MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolu
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2006
    • 76
    • roland

    MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

    Hallo da draußen.
    Aus den Diskussionen hier im Forum habe ich das Gefühl es gibt als Hersteller nur noch Nova, Advance, Ozone, Skywalk mit den "Besten der Besten" Schirme ….
    Auf der Suche nach Herstellern die schon mehr als 15 Jahre auf d. Markt sind, also vermutlich auch irgendwie erfolgreich sind, bin ich dann auch auf d. mir fast unbekannten MacPara gestoßen.
    Wer hat hier welche Erfahrungen bzgl. Design, Material, Service, Garantie, Haltbarkeit etc. gemacht,
    wer hat den Eden 5 schon heimlich geflogen:-)
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

    vergiß Sky nicht,....
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

      Wenn du mehr Infos über Schirme haben willst, dann musst du schon ins Paraglidingforum schauen.
      Hier geht es in der Regel mehr darum Recht haben zu wollen.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Andi1965
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2009
        • 827
        • Andreas Bär
        • Frankfurt

        #4
        AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

        http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=51003 der Eden5 hat viele Fans dort..

        Kommentar

        • SIPU
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2008
          • 126
          • STMK

          #5
          AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

          Auch Ziad Bassil hat den Eden 5 bereits getestet und war ziemlich begeistert von dem Gerät http://ziadbassil.blogspot.co.at/
          Ich kenne nur den Leichtschirm Yukon von Mac und da gibts absolut nichts an dem Schirm was schlechter sein sollte als bei den Martführern. Verarbeitung sehr gut und es wird auch nur Top Material verbaut.

          Falls du aus Österreich kommst, dann melde dich bei Andi Schreilechner von Mac Para Österreich, der hat sicher einen passenden Tester für dich.

          Kommentar

          • Orimoto
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2003
            • 33
            • Andrea Orlando
            • Züri Oberland

            #6
            AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

            Die Tschechen bauen schon seit vielen Jahren augezeichnete Schirme!

            Von Sky bin ich vor Jahren den Brontes geflogen, und war wirklich sehr angetan. Gradient ist auch nicht zu verachten - sie waren mitunter die Ersten, die sich mit leichten Schirmen auseinandersetzten.

            Aktuell warte ich sehnlichst auf meinen MacPara Yukon, den ich bestellt habe.

            Den Eden 5 fliegt hier noch niemand, in der Thermik Zeitschrift wurde dieser jedoch sehr löblich bewertet.

            Also, testen und ein eigenes Urteil bilden!
            Let's get ready to tumble..........!!!

            Andrea

            Kommentar

            • luaas
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2004
              • 1818
              • Lucian Haas
              • Bonn

              #7
              AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

              Habe mal den Eden5 etwas ausführlicher getestet und beschrieben:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                Zitat von luaas
                Habe mal den Eden5 etwas ausführlicher getestet und beschrieben:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Lucian
                hallo lucian, welches gurtzeug hast du verwendet beim testen?

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • luaas
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2004
                  • 1818
                  • Lucian Haas
                  • Bonn

                  #9
                  AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                  Zitat von piti
                  hallo lucian, welches gurtzeug hast du verwendet beim testen?

                  ihl piti
                  Hallo Peter,

                  danke der Nachfrage, habe ich jetzt im Text noch ergänzt: Es war ein Woody Valley Peak, mit dem ich schon seit Jahren standardmäßig in gleicher Einstellung fliege und daher gut vergleichen kann.

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  • Sigma4
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2004
                    • 199

                    #10
                    AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                    Zitat von Orimoto
                    Den Eden 5 fliegt hier noch niemand, in der Thermik Zeitschrift wurde dieser jedoch sehr löblich bewertet.

                    Also, testen und ein eigenes Urteil bilden!
                    Manche Tests in der Thermik sind durchaus brauchbar, aber dieser Test gehört nicht dazu. Es werden dort alle Schirme immer löblich bewertet, warum auch immer?
                    Ich fand den Test ziemlich seltsam. Einerseits wird der Schirm talentierten Einsteigern empfohlen und ihm ein gutmütiges Verhalten (Klappern) bescheinigt , aber dennoch zu den B3 (hight end B Klasse) Geräten zugeordnet.
                    Wenn ich zwischen den Zeilen lese (muss man bei diesen Tests, den direkt sagen die nie etwas negatives über einen Schirm) schneidet er für mich beim Thermikflugverhalten auch nicht so toll ab.

                    Danke Lucian für deinen Test, er ist für mich doch viel aussagekräfiger, weil nicht alles schöngeredet wird.

                    Gruß

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Sigma4; 09.04.2013, 12:28.

                    Kommentar

                    • rolu
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2006
                      • 76
                      • roland

                      #11
                      AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                      soviel Unterschied bei den Tests sehe ich da nicht, wer den Thermiktest selbst lesen und sich selbst ein Bild machen will:
                      Den Eden Test kann man sich kostenlos anzeigen lassen

                      Kommentar

                      • Sigma4
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2004
                        • 199

                        #12
                        AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                        Zitat von rolu
                        soviel Unterschied bei den Tests sehe ich da nicht, wer den Thermiktest selbst lesen und sich selbst ein Bild machen will:
                        Den Eden Test kann man sich kostenlos anzeigen lassen

                        http://de.zinio.com/browse/publicati...IssClass&pss=1

                        Wenn man beide Tests liest, versteht man halt besser was der Tester beim Test in der Thermik zum Thermikflugverhalten andeutet.

                        Kommentar

                        • helle7
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2011
                          • 5

                          #13
                          AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                          Ich habe den Eden 5 dieses jahr ca. 20h , 14 Flüge geflogen und bin von dem Teil schwer begeistert. Fleigt sehr ruhig, stabil, glatt, nickt nicht vor und zurück, hebelt nicht, einfach comfortabel, so wie es Ziad beschrieben hat. Zugegeben anfangs war es etwas schwierig zu zentrieren, aber er fleigt sehr exakt und reagiert auf kleinste Steuerwege, was man so nicht gewohnt ist. Mit jedem Flug konnte ich mehr aus dem Schirm herausholen, richtig gesteuert ( richtiges Verhältnis von Innen zu Außenbremse abgestimmt auf die Thermkstärke) dreht er einwandfrei und leistungstark in der Thermik.

                          Gleitet gut, ist schnell genug. Kein einziger Klapper, nur mal geraschelt , war nichts zu sehen, und es waren auch starke Bedingungen dabei. Sehr sicherer Schirm mit einer Leistung leicht unterhalb der Topgeräte in dieser Klasse, der total entspannend zu fliegen ist, man kann es geniesen und hat keinen Stress, für mich der Mercedes der Lüfte.

                          Schirm wird an der Gewichtsobergrenze geflogen. Bei sehr schwachen Bedingungen, wo man sich gerade so halten kann, habe ich leichte Nachteile gegenüber den Anderen. Ging mir aber bisher bei allen Schirmen so, die ich an der Gewichtsobergrenze geflogen habe. Er könnte auch besser in die Thermik hineinziehen, aber vielleicht geht dann die schöne ruhige Flugstabilität des Schirms verloren.

                          Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn hier diesem Forum mehr Normalpiloten ihre Flugerfahrungen mit ihren Geräte mitteilen würden. Man findet wenig echte Flugeindrücke.

                          Kommentar

                          • ueber-flieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2012
                            • 232

                            #14
                            AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                            Hab mich "brennend" für den elan light interessiert. Macpara stellte landesweit leider kein gerät zur verfügung zum testen. So ist es schwierig im markt hierzulande anzukommen wegen des beschränktenbeschränkten marketingbudgets.
                            Schwamm drüber - wie bei allem

                            Kommentar

                            • Balu
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2001
                              • 99

                              #15
                              AW: MacPara Eden 5-oder –gibt es noch was außer Nova, Nova, Advance, Ozone, Skyw….

                              Ich fliege jetzt seit 25 Jahren. Die ersten 10 Jahre ausschließlich Hochleister mit allem was dazugehört (Schulter- und Wirbelbruch :-)
                              Spätestens seit Familiengründung vor ca. 15 Jahren bin ich ein klassischer Wochenendgenusspilot.
                              Fliege den Eden 5 jetzt 2 Saisonen (in der Mitte des Gewichtsbereichs)
                              Würde das Teil als den Rolls Royce der Lüfte bezeichnen.
                              - Sehr komfortabel
                              - sehr sicheres Gefühl, auch in turbulenten Bedingungen
                              - trotzdem schönes, leichtgängiges Handling
                              - ausreichend Leistung
                              - grandioses Preis-Leistungsverhältnis

                              Kommentar

                              Lädt...