NIVIUK Peak 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wayne
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2007
    • 210
    • Marc Wensauer

    NIVIUK Peak 3

    erste Informationen hier

    Der Peak 3 richtet sich an die klassischen Serienklassepiloten, die früheres LTF D Handling und Sicherheit suchen. Trotzdem wartet der Schirm mit einigen revolutionären Festures in dieser Klasse auf z.B. die zurückversetzten Eintrittsöffnungen (RAM Air Intakes) welche unmittelbar vom Icepeak 6 übernommen wurden.

    Der Schirm befindet sich derzeit im Zulassungsverfahren. Die Größen 23 und 25 sind ab Mitte April verfügbar. Diese Größen werden auch als spezielle Red Bull Xalps Leichtversion verfügbar sein.

    Marc Wensauer
    Mitarbeiter Vertrieb Niviuk Deutschland und Österreich
  • Gast

    #2
    AW: NIVIUK Peak 3

    Hi Marc, weniger Streckung als der Peak 2 - demnach ist es ein klassischer 3-Leiner?

    Kommentar

    • Wayne
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2007
      • 210
      • Marc Wensauer

      #3
      AW: NIVIUK Peak 3

      Hi Jörg,

      Niviuk hält sich hier bedeckt Aber bei der Trofeo Montegrappa Ende März wird sich das Geheimnis lüften.

      Gruß
      Marc

      Kommentar

      • Wayne
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2007
        • 210
        • Marc Wensauer

        #4
        AW: NIVIUK Peak 3

        Mittlerwele ist es durchgesickert: der Peak 3 wird ein Hybrid - 2 - Leiner (nur A und B Stammleinen) und übernimmt damit ein weiteres Feature aus dem Wettbewerb.

        Gruß
        Marc

        Kommentar

        • Tille
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 987

          #5
          AW: NIVIUK Peak 3

          Kann man den Schirm auf der Trofeo testen, hast du da was dabei?

          Kommentar

          • Wayne
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2007
            • 210
            • Marc Wensauer

            #6
            AW: NIVIUK Peak 3

            Hi Tille,

            es werden mehrere Peak 3 direkt aus der Fabrik zur Trofeo gebracht und dort direkt von Niviuk an Piloten vergeben. Darauf haben wir als Importeur Deutschland/Österreich leider keinen Einfluß. Unsere eigenen Testschirme stehen ab Mitte April bei Turnpoint zur Verfügung.

            Gruß
            Marc

            Kommentar

            • HenryFlyHigh
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2006
              • 395
              • Heinrich Delasiava
              • Weil der Stadt

              #7
              AW: NIVIUK Peak 3

              Mein Spetzl und österreichischer Ligapilot hat den Schirm schon testen dürfen und hat seine Eindrücke hier niedergeschrieben:

              Als ich hörte, dass es sich dabei um einen 2 Leiner handelt, war ich trotz meiner langjährigen Erfahrung mit Serienhochleistern sehr skeptisch eingestellt. Hier ist mein erster Eindruck vom Gleitschirm Peak 3


              Grüssle

              HeinAIRle

              Kommentar

              • Kuhkipper
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2012
                • 122

                #8
                AW: NIVIUK Peak 3

                Auf der erwähnten Seite steht ein aufschlussreicher Satz: "Beim Abgleiten zum Landeplatz hatte ich noch ein großes AHA-Erlebnis. Ich flog wie immer mit der niedrigsten Abflughöhe vom Berg weg um den ca. 2 km entfernten Landeplatz zu erreichen und kam aber dort aber um ca. 150 m höher an als mit meinem alten Schirm."

                Fall 1: Falls der alte Schirm eine GZ von 10 hatte, betrug der Höhenverlust auf 2 km exakt 200 m. Wenn nun der Peak 3 mit 150 m weniger auskommt, also nur 50 m Höhe verliert, hätte er eine GZ von 40. Das nenne ich Fortschritt.

                Fall 2: Falls der alte Schirm eine GZ von 8 hatte, betrug der Höhenverlust auf 2 km exakt 250 m. Wenn nun der Peak 3 mit 150 m weniger auskommt, also nur 100 m Höhe verliert, hätte er eine GZ von 20. Auch noch OK.

                Fall 3: Falls der alte Schirm eine GZ von 6 hatte, betrug der Höhenverlust auf 2 km exakt 333 m. Wenn nun der Peak 3 mit 150 m weniger auskommt, also nur 183 m Höhe verliert, hätte er eine GZ von 11.


                Kein Wunder, dass der Verfasser so euphorisch von der neuen Tüte erzählt, ist er doch vorher vermutlich nur mit einem MAXI geflogen.

                Kommentar

                • Laisch
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 721
                  • Thomas

                  #9
                  AW: NIVIUK Peak 3

                  @Kuhkipper

                  Man sollte erwähnen, dass im besagten Fluggebiet oft eine leichte Konvergenz herrscht und es draußen oft gut trägt.
                  Trotzdem, der Gleitzahlunterschied ist schon sehr spürbar als wir nebeneinander flogen. Beschleunigt noch mehr.

                  Ich war der Pilot mit dem 2er Peak an dem Tag.
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar

                  • anderbasiskleber
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2011
                    • 134

                    #10
                    AW: NIVIUK Peak 3

                    Zitat von Kuhkipper
                    Auf der erwähnten Seite steht ein aufschlussreicher Satz: "Beim Abgleiten zum Landeplatz hatte ich noch ein großes AHA-Erlebnis. Ich flog wie immer mit der niedrigsten Abflughöhe vom Berg weg um den ca. 2 km entfernten Landeplatz zu erreichen und kam aber dort aber um ca. 150 m höher an als mit meinem alten Schirm."
                    Ich staune auch immer wieder über die Genauigkeit, mit der manche die Leistung ihrer Schirme testen. Wie um Himmels Willen will man alleine (!!) in thermischer Luft die Leistung eines Schirmes beurteilen?
                    Die Gleitzahlen der letztjährigen EN D (und teilweise auch EN C) bewegen sich doch alle innerhalb von ca. einer, ev. 1.5 Gleitzahlen, was dann auf 2 Km max. 30 Meter Höhe ausmacht... naja

                    Kommentar

                    • Milan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 479
                      • Burkhard Venzke
                      • Köln

                      #11
                      AW: NIVIUK Peak 3

                      quer zum Wind 60 Km/h bei 1,2 m sinken. Wow, bei Fullspeed GZ 14, da können die Boom 9 Piloten einpacken.

                      Kommentar

                      • Joker
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 54
                        • Johannes Karl
                        • Endingen

                        #12
                        AW: NIVIUK Peak 3

                        Lustig, sobald jemand mal seine Eindrücke zu nem neuen Schirm mit ein paar Zahlen versieht, werden wieder die Taschenrechner gezückt ;-)
                        Mich würde interessieren ob er bei seinem zweiten Flug, in den starken Windigen Verhältnissen auch mit ca. 100kg Einhängegewicht gestartet ist, oder ob er noch Ballast mitgenommen hatte !
                        Mein derzeitiges Startgewicht liegt auch um die 100 +- Kg !

                        Kommentar

                        • Schirmschoner
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2006
                          • 854
                          • Robert Haugg
                          • n.a.

                          #13
                          AW: NIVIUK Peak 3

                          Mein Abtropfgewicht liegt bei 100kg!
                          da der größte P3 nur bis 110 Maximalzuladung geht, kann ich mir nen Testflug sparen
                          Irgendwie seltsam, das der größte Schirm nur 21m² projizierte Fläche haben soll. Kommt da noch was größeres oder wars das?

                          MFG Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar

                          • Wayne
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.05.2007
                            • 210
                            • Marc Wensauer

                            #14
                            AW: NIVIUK Peak 3

                            Hallo Rob,

                            es wird noch einen 27er geben mit einem Startgewicht bis 125kg.



                            Gruß
                            Marc

                            Kommentar

                            • Christian
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2870
                              • Christian Lehmann
                              • Kiefersfelden

                              #15
                              AW: NIVIUK Peak 3

                              Ja leider nur ein 27er, gegen ein 29er hätte ich auch nix gehabt,....
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...