- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIVIUK Peak 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: NIVIUK Peak 3

    Müsste ja eigtl. der Marc posten, aber ich will ihm mal die Arbeit abnehmen ;-))))

    Auf der Turnpoint-Seite steht ein Bericht vom Hans Bausenwein über einen Testflug mit PEAK3:




    Gruß Markus
    Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 29.04.2013, 20:47.

    Kommentar


      #17
      AW: NIVIUK Peak 3

      kleines Video von Niviuk über den Peak 3

      Kommentar


        #18
        AW: NIVIUK Peak 3

        .....schaut gut aus,der flügel....

        Kommentar


          #19
          AW: NIVIUK Peak 3

          [QUOTE=Wayne;380252]kleines Video von Niviuk über den Peak 3

          Hallo Marc,

          wann ist denn mit der Zulassung für den Großen zu rechnen?

          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: NIVIUK Peak 3

            wann gibt es denn die X-alps Modelle zu kaufen?

            Thomas

            Kommentar


              #21
              AW: NIVIUK Peak 3

              Hallo,
              mittlerweile sind ja schon einige Flüge mit dem Peak 3 beim DHV-XC Server eingestellt. Mich würde mal eure Meinung zum extrem-Flug Verhalten interessieren. Sicherlich gab es da schon die eine oder andere Situation bei den diesjährigen Wetterverhältnisse. Da man die diversen Klapper ja nur sehr schlecht im Training provozieren und trainieren kann würde mich insbesondere interessieren, wie gut der Schirm bei einem saftigen Frontklapper wieder aufgeht und wie es mit dem Höhenverlust ausschaut – am besten im Vergleich zu eurer vorherigen Tüte.

              Viele Grüße,
              Dirk

              Kommentar


                #22
                AW: NIVIUK Peak 3

                hmmm, mit nem zweileiner sollte man keinen frontklapper einfangen, finde ich. ich hatte in 400 std zweileiner-fliegen jedenfalls noch keinen und kann mich auch nicht erinnern, bei anderen comp piloten welche gesehen zu haben. mit dem peak 3 hab ich einen 160 km xc flug und zwei wettkampfflüge bei nicht einfachen bedingungen gemacht und hatte nie das gefühl, in die nähe eines klappers geraten zu sein. das ist ja eben der vorteil der zweileiner, dass sie megastabil sind und auch beschleunigt über die b-ebene super gestützt werden können.

                ps: mit meinen früheren dreileinern hatte ich öfter mal nen frontklapper (m4, m3, trango 3).
                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 20:44.

                Kommentar


                  #23
                  AW: NIVIUK Peak 3

                  Hallo,

                  also das reale Extremflugverhalten hängt viel davon ab, wie gut das Händchen des Piloten mit den B-Gurten ist. Wenn das richtig gemacht wird, hat das eine sehr stark dämpfende/stabilisierende Wirkung. In sofern sind allgemeine Aussagen da wohl immer so ne Sache, noch mehr als bei konventionellen Schirmen. Ich hatte mal nen großen Vollgas-Frontklapper auf dem Enzo. Das war MIT Eingriff auf den Bs "piece of cake".

                  Gruß,
                  JP
                  Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.06.2013, 14:09.
                  -

                  Kommentar


                    #24
                    AW: NIVIUK Peak 3

                    @ GS-Liga-Piloten

                    als ehemaliger 2-3er Pilot würde mich interessieren ob die neuen D- Kappen die Störungen frühzeitig anzeigen oder muß man mit großen Schweinereien ohne Vorwarnung rechnen? (nicht nur bei Vollgas)

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: NIVIUK Peak 3

                      ich habeihn jetzt ca. 5 stunden geflogen. er hat eine sehr harte kappe. ich habe immer auf eine größere "sauerei" gewartet. es kam aber keine. nicht mal in den leebärten. aber aktives fliegen ist me schon nützlich. wenn er nicht so teuer wäre, würde ich sofort umsteigen. aber mein avax ist auch ein guter. natürlich hat er einen total anderen charakter.
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #26
                        AW: NIVIUK Peak 3

                        Ich bin den P3 jetzt auch 2 Wochen geflogen. Es ist ein sehr guter Schirm, der extrem stabil ist. Er steht über einem wie ein Block - als ob er ausgeschäumt wäre.
                        Mich hat das fehlende Feedback über die Bremsen irritiert. Der Schirm gibt eine Menge an Informationen zurück, aber eben nicht direkt über die Bremsen, wie mein alter EN - D Braveheart. Er hat auch etwas weniger Streckung, was sich in der Wendigkeit positiv bemerkbar macht. Leistung braucht man nicht diskutieren - sie ist in jedem Fall gut abrufbar. Ich bin mit einer Menge Respekt an den Schirm ran, er hat sich aber als sehr gut beherrschbar erwiesen. Einmal hatte ich einen Leinenknopf in der Galerieebene durch mangelhaften Vorflugcheck. Er wollte über die Seite abschmieren, hat sich aber gut stabilisieren lassen. Ich konnte sicher landen.
                        Man (oder auch nur ich) braucht vielleicht etwas längere Gewöhnungszeit, aber der Schirm ist es wert sich auf ihn einzulassen.
                        Wir sind noch nicht so warm geworden, aber er ist immer noch in meiner engsten Wahl. Den LM5 werde ich noch fliegen und danach entscheiden...
                        Mit zunehmenden Alter ist man vielleicht auch weniger flexibel. Den jetzigen Schirm fliege ich bereits die dritte Saison - so lange hatte ich noch nie ein Modell vorher und ich fühle mich sauwohl. Ich kann mich auf das Fliegen konzentrieren und nicht auf den Schirm. Da fällt ein Wechsel vielleicht schwerer....



                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: NIVIUK Peak 3

                          Ich hatte in turbulenter Rückseitenthermik in Südtirol einen schönen Flug mit dem Peak-3. Tolles, leichtgängiges Handling!
                          Klapper provozieren mittels A-Leinenzug habe ich nicht geschafft - zuviel Last auf "A" und es neigte sich nur die halbe Fläche. Daher auch kein herkömmliches Ohrenanlegen.
                          Was mir Rätsel aufgibt, ist der Testbericht von Air Turquoise. Dort wird auf einfaches Ohrenanlegen mittels "spezieller Vorrichtung" hingewiesen. In den Anmerkungen wird auf die B3 Leine verwiesen. Das erscheint mir etwas gewagt, den Schirm damit zu verlangsamen...Also in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da wird dringend empfohlen, die äußere C-Leine zu ziehen. Ich habe nur A- und B- Stammleinen gefunden. Air Turqoise hat Ohrenanlegen mit "A" bewertet....Haben die die Betriebsanleitung gelesen und das wirklich getestet?

                          Mich würden Berichte anderer Piloten interessieren, die das mit der B3 Leine probiert haben!

                          Schön wäre, wenn die Stabiloleine und die Hauptbremsleine anders eingefärbt wären - alle Leinen sind gleich rot eingefärbt.
                          Aber fliegen tut das Teil excellent...
                          Viele Grüße aus dem mittleren Westen
                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: NIVIUK Peak 3

                            Die haben die Betriebsanleitung tatsächlich gelesen ;-)
                            Hast du mal einen Blick auf den Leinenplan riskiert ?
                            Niviuk bezeichnet die hintere Leinenebene tatsächlich mit C !
                            Es funktioniert wirklich, aber leider nicht sehr effizient, die Ohren kommen nicht wirklich "rein" sondern biegen sich nach hinten, das ganze braucht ziemlich viel Kraft und kann ganz schön weh tun wenn man es über längere zeit halten möchte !
                            Beim Einleiten hat man so ca. 3-4m zusätzliches sinken dann pendelt sich's bei ca. 2m ein !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X