LibreOffice-Datenbank Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parastromer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2011
    • 69
    • Schliersee

    LibreOffice-Datenbank Ausrüstung

    Hi!

    Es gibt ein Update zu dem:



    In der Winterzeit hab ich mich mit LibreOffice Base beschäftigt und wollte die Tabelle zur Gewichtsberechnung der Ausrüstung in eine Datenbank umwandeln. Bin nicht so weit gekommen,
    aber ein sehr netter Typ in einem LibreOffice-Forum hat das für mich getan.
    Herausgekommen ist die Datenbank im Anhang.
    Funktionieren tut sie gut mit LibreOffice 4.0, wichtig ist wohl eine aktuelle Java-Runtime-Version.

    Startet man die Datei mit LibreOffice, geht man zu Formularen und startet das Formular "Flugausrüstung Datenpflege" zur EIngabe + zum Ändern von Datensätzen.
    Unter Flugausrüstung hakelt man an + ab welche AUsrüstungsgegenstände mitgenommen werden sollen + welche daheim bleiben sollen.

    Es gibt 3 Profile (kann man z.B. verwenden für Hike & Fly, Streckenfliegen, Standard oder wie auch immer; die Namen der Profile lassen sich ändern). Man kann ja auch 2 Datenbanken anlegen, z.B. eine für den Soloschirm + eine für den Tandemschirm (jeweils mit 3 Profilen).

    Es gibt noch den Eintrag "Balance". Da kann man Ausrüstungsgegenstände anführen die seitlich von der Mitte hängen (kann man z.B. das Gewicht der Seitentaschen im Gurtzeug ausbalancieren). Man muß den Abstand zur Mitte angeben, wo der Gegenstand hängt, damits realistischer wird.

    Zu jedem Ausrüstungsgegenstand kann man auch noch Einzelteile angeben (die man mitnehemen kann oder zu Hause läßt), z.B. Helm zu dem ein Visier gehört oder Vario mit Schutztasche usw. Dann ist das halt besser sortiert.
    Es gibt eine Exportfunktion, wo man eine Ausrüstungsliste ausdrucken kann.

    Wie man sieht ist der Winter lang gewesen...

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von parastromer; 30.03.2013, 15:48. Grund: Ergänzung
Lädt...