Fragen zum Sup'air Skypper

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enwe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 792
    • Nicolas
    • Kapstadt

    Fragen zum Sup'air Skypper

    Hallo,

    folgende Fragen haben ich zu dem o.g. GZ:

    1. hat jemand einen Vergleich zum Impress 3, vor allem in Agilität beim Kurvenflug (Sitzbrett VS ohne Sitzbrett)?
    2. Kann man das Skypper (theoretisch) auch ohne Beinsack (bzw. Füße aus dem Sack) fliegen? Das Impress 3 braucht z.B. den Druck auf das Fuß-Carbonbrett... sonst rutscht man nach vorne raus. Fühlt sich komisch an...
    3. Vorteile/ Nachteile des Skyppers?

    Ein Vergleich zum Impress 3 wäre sehr interessant für mich, da ich das bereits über ein Jahr geflogen habe.

    Dank euch im Voraus...
    Cheers
    Nicolas

    abgeflogen.clothing
  • DanielE.
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2011
    • 80
    • Daniel

    #2
    AW: Fragen zum Sup'air Skypper

    Zitat von enwe
    Hallo,
    3. Vorteile/ Nachteile des Skyppers?
    Hallo,

    also ich habe vor wenigen Tagen das Skypper XL geflogen und bin absolut begeistert - mein erster Flug mit einem Liegegurtzeug. Das ganze Gerede um Kippelig usw. kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn es dann doch mal etwas ruppiger wird geht man halt in eine aufrechte Position (die beim Skypper auch so 3/4 permanent und bequem eingenommen werden kann) und zieht die Beine an.
    Meine große L Rettung Independence Joker muss zwar mit etwas Kraftaufwand in den Kontainer gesteckt werden, die Probeauslösung hat aber auch ohne Adrenalin problemlos geklappt.
    Der Beinsack muss unbedingt verwendet werden, ansonsten rutscht man zwangsläufig vom Sitzbrett vorne runter. Was ich die ersten Minuten des Fluges schnell bemerkt hab - bis ich endlich unter Einsatz beider Hände rein kam (ist wohl Gewöhnungs- und Übungssache).


    Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von DanielE.; 10.04.2013, 12:26.
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    Kommentar

    • Markus R
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2011
      • 342
      • Bodensee, Austria

      #3
      AW: Fragen zum Sup'air Skypper

      Zitat von DanielE.

      PS. das Skypper gibts bereits NEU für 930€

      Gruß Daniel
      Immer wieder cool. Aber in den Gebrauchtmärkten kannst du es auch teurer bekommen :-)

      Auch das Impress 3 wird bis auf wenige Ausnahmen überall unter 1000 Euro verkauft. Ich meine neu nicht gebraucht.
      Gruß Markus

      Kommentar

      • enwe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2009
        • 792
        • Nicolas
        • Kapstadt

        #4
        AW: Fragen zum Sup'air Skypper

        Danke für eure Hinweise. Ich muss es eben selbst mal testen bzw. mir überhaupt überlegen ob ich noch bock auf n Liegegurt habe (Markus)...

        Mein Impress 3 habe ich vor gut 1,5 Jahren für ca. 950 EUR neu erworben und heuer um 800 wieder verkauft – das nenne ich mal geringen Wertverlust
        Cheers
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar

        • martin2005
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2005
          • 1173
          • Österreich

          #5
          AW: Fragen zum Sup'air Skypper

          Nachteil: Retter Problematik
          Vorteil: Beingurte gehen auf die Seite (nicht nach oben, wie bei den meisten, vermeidet potentiell einschneidende Erlebnisse bei Männern, wie ich bei andern liege GZ schmerzlich feststellen musste)
          Vorteil: Beinsack ist saubwquem (im Gegensatz zu andern, achtung subjektive Meinung siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...hlight=skypper )

          Übrigens wurde schon viel übers skypper erzählt zum Beispiel:



          usw.

          Kommentar

          • DanielE.
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2011
            • 80
            • Daniel

            #6
            AW: Fragen zum Sup'air Skypper

            Zitat von martin2005
            Nachteil: Retter Problematik
            Welche Retter Problematik?
            OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

            Kommentar

            • martin2005
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2005
              • 1173
              • Österreich

              #7
              AW: Fragen zum Sup'air Skypper

              Zitat von DanielE.
              Welche Retter Problematik?
              Siehe weiter oben (Sommerflieger) und andere threads, große Retter passen schlecht rein. Auch beim DHV Test haben die großen Retter am G-Force Trainer nicht besonders gut abgeschnitten.

              Ich selber bin gerade am überlegen, ob ich mal den G-Force Trainer buchen soll für einen Test mit meinem Retter (wohne nicht weit weg), nur dann wird es kompliziert (GZ ausleihen und schicken lassen, gleichzeitig muss ein Termin am Trainer sein ...)
              Zuletzt geändert von martin2005; 08.04.2013, 21:18.

              Kommentar

              • DanielE.
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2011
                • 80
                • Daniel

                #8
                AW: Fragen zum Sup'air Skypper

                Zitat von martin2005
                Siehe weiter oben (Sommerflieger) und andere threads, große Retter passen schlecht rein. Auch beim DHV Test haben die großen Retter am G-Force Trainer nicht besonders gut abgeschnitten.

                Ich selber bin gerade am überlegen, ob ich mal den G-Force Trainer buchen soll für einen Test mit meinem Retter (wohne nicht weit weg), nur dann wird es kompliziert (GZ ausleihen und schicken lassen, gleichzeitig muss ein Termin am Trainer sein ...)
                ALso wie ich bereits geschrieben habe. Habe meine Joker L Rettung, die nun wirklich nicht klein ist, gut raus bekommen (hing in der FS an einer Aufhängung). Wenn ich mir vor nem Retterabgang nun noch Adrenalin in mir habe, kann ich mir nur schwer vorstellen den Retter nicht ziehen zu können!?
                OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                Kommentar

                • enwe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2009
                  • 792
                  • Nicolas
                  • Kapstadt

                  #9
                  AW: Fragen zum Sup'air Skypper

                  Zitat von DanielE.
                  ALso wie ich bereits geschrieben habe. Habe meine Joker L Rettung, die nun wirklich nicht klein ist, gut raus bekommen (hing in der FS an einer Aufhängung). Wenn ich mir vor nem Retterabgang nun noch Adrenalin in mir habe, kann ich mir nur schwer vorstellen den Retter nicht ziehen zu können!?
                  Probiere das mal im G-Force Trainer aus oder in einem Spiralsturz bei dem es dich auf die gegenüberliegenede Seite drückt – erst dann kann man sagen, wie gut ne Rettung wirklich raus kommt. In der K-Prüfung wirken ja keinerlei Kräfte auf dich ein und du bis völlig klar und bewusst. Den Notfall kannst du schlecht erproben. Das Impress 3 hat übrigens die selbe Problematik – mein Retter ging in der Turnhalle auch gut raus. Aber was sagt das über den Ernstfall aus? ... ist aber ein anderes Thema
                  Cheers
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar

                  • martin2005
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2005
                    • 1173
                    • Österreich

                    #10
                    AW: Fragen zum Sup'air Skypper

                    Zitat von DanielE.
                    ALso wie ich bereits geschrieben habe. Habe meine Joker L Rettung, die nun wirklich nicht klein ist, gut raus bekommen (hing in der FS an einer Aufhängung). Wenn ich mir vor nem Retterabgang nun noch Adrenalin in mir habe, kann ich mir nur schwer vorstellen den Retter nicht ziehen zu können!?
                    Ich würde mich freuen wenn es so ist, hab gerade ein Skypper zum Testen da und es gefällt mir gut. Bei meinem derzeitigen GZ flutscht der Retter auch raus bei der K-Prüfung. Am g-force Trainer hatte ich echte Problem und brauchte meine volle Kraft um das Ding heraus zu bekommen, ich war sehr überrascht. Obs an den Fliehkräften lag, oder daran, dass ich die Unterschenkel vielleicht zu stark an den Retter gepresst hatte, kann ich im Nachhinein nicht genau sagen.

                    Kommentar

                    • fritje
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 141
                      • Köln

                      #11
                      AW: Fragen zum Sup'air Skypper

                      Siehe dazu auch meine Antwort hier:

                      Kommentar

                      Lädt...