Ozone Ultralite 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 924
    • Entenhausen

    Ozone Ultralite 3

    Servus!

    Konnte kuerzlich mal den Ultralite 3(Groesse 25,100 kg) testen-ich war recht angetan,der Bericht mag wohl nicht ganz objektiv sein!
    Packmass und Gewicht sind eine neue Welt,passt in ein Daypack und wiegt 2.7 kg.Mit dem Radicale ,der Leichtrettung sowie ein paar Kleinigkeiten sind das weniger als 5 kg!
    Groundhandling-so einfach kann das sein.Der Schirm steigt absolut berechenbar,kann in jedem beliebigen Winkel gehalten werden,steigt und dreht und steht wie's gewuenscht wird.
    Die Riserlein sind sehr minimalistisch gehalten aber trotzdem ordentlich zu bedienen-ich hab schon viel unuebersichtlichere gesehen.Die unummantelten Leinen wollen schon ein wenig Aufmerksamkeit und neigen auch zum Verschlaufen aber so viele Leinen sind es nicht.Verarbeitung ist tadellos,filigrane Staebchen,das Innenleben alles maximal gewichtsminimiert-da steckt eine Menge Erfahrung und Know How drin.
    Der Start ist supereasy,der Schirm traegt selbst bei geringer Geschwindigkeit sofort.

    In der Luft ein Gefuehl totaler Sicherheit-wenn ich in ein fieses Lee einfliegen muesste dann mit diesem Schirm!
    Steuerdruecke sind etwas hoeher aber er geht schon bei wenig Zug willig um die Ecke.Drehen kann man ihn schoen flach und steigen tut er auch-ich konnte ordentlich ueberhoehen und eine kleine Strecke fliegen.Das Sinken ist natuerlich deutlich hoeher wie bei einem Leistungs EN B aber mit einem Bergsteigerschirm will man ja nicht die Welt umrunden.
    Voll beschleunigt flattert das Untersegel im Bereich der EK,ein Resultat des extremen Leichtbaus.(ist aber bei meinem Ibex schlimmer).
    Ohrenanlegen-wie es sein soll-ohne Probleme.
    Man muss den Ultralite ein bissel ueberreden dass er in die Spirale geht,aber er ist gut dosierbar und leitet sofort selbstaendig aus wenn die Bremse losgelassen wird.
    Landen laesst er sich so einfach wie kaum ein anderer Schirm,flaert super aus,die Abreissgeschwindigkeit ist sehr niedrig.

    Bei sehr starkem Wind ist es allerdings schwierig den UL auszulegen und am Boden zu halten (genau wie bei allen Schirmen aus extrem leichtem Tuch).Da liegt eine kleine Flaeche(Miniwing,Speedgleiter)aus normalschwerem Tuch klar vorne.
    Gruss Z
Lädt...