- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Bolero 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Bolero 4

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und Anfänger mit ganz wenig Erfahrung!

    Ich hab einen Gin Bolero 4.
    Mich würde mal eure Meinung zu dem Schirm interressieren!
    Vor allem in sachen Geschwindigkeit (hatte schon 2 mal ne Aussenlandung wegen zu viel Gegenwind!)

    Danke

    #2
    AW: Gin Bolero 4

    Hallo,
    Zum Bolero kann ich jetzt speziell nichts beitragen, bin mir jedoch sicher, das er KEINE eingebaute Flugwetterprognose bzw. Windgeschwindigkeits- und Talwindvorhersage hat.



    Christian
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Gin Bolero 4

      Schon klar!

      Andere sind aber zum landeplatz geflogen!
      Ich weiß jedoch nicht was für schirme das waren!

      Würd nur gern wissen was für erfahrungen andere mit dem schirm gemacht haben!

      Kommentar


        #4
        AW: Gin Bolero 4

        ich habe vorher einen cyber 4 geflogen und habe den Eindruck, dass der Bolero insgesamt etwas behäbiger ist. (der Rückwärtsstart ist damit ein Genuss). Die Beobachtung bezüglich der Geschwindigkeit ist mir nicht augenfällig geworden. Bei Deinen Mitfliegern könnte es sich natürlich einfach auch um leistungsfähigere (höher klassifizierte) Schirme gehandelt haben. Zudem hinkt ein Vergleich, da unbekannt ist, wer im oberen, mittleren oder unterem Gewichtsbereich geflogen ist.
        Zuletzt geändert von baumschraddler; 09.04.2013, 12:32.
        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

        Kommentar


          #5
          AW: Gin Bolero 4

          Welche Größe mit welchem Gewicht fliegst du denn? Was hatten diejenigen für Schirme die den Landeplatz erreichten?
          Im Vergleich zum Formel1 Rennwagen ist mein Golf auch recht langsam ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Gin Bolero 4

            Wie schon angemerkt wurde, ist eine Außenlandung wegen "zu viel Gegenwind"

            a) bei entsprechend vorausschauendem Fliegen kein Drama
            b) immer auch auf einen Planungsfehler zurückzuführen.

            Was den Schirm angeht, ist der Bolero ein uneingeschränkt schulungstauglicher En-A Schirm. Also sehr einfach zu fliegen, für Einsteiger ideal, aber naturgemäß nicht gerade eine Rakete - schon gar nicht gegen den Wind. Das hat er mit allen Schirmen ähnlicher Ausrichtung gemein.

            Wenn andere Flieger da mit Ihren high-end En-B und EN-C Kisten unterwegs waren (statistisch gesehen waren das einige von denen bestimmt) und die auch noch - was durchaus üblich ist - oben im Gewichtsbereich belastet haben, dann ist völlig klar, daß die Dich gegen den Wind stehen lassen, wenn die ins Gas steigen.

            Da mußt Du schlicht mehr Spielraum einplanen und früher landen gehen, wenn der Wind zunimmt. Zumindest so lange, bis Du Dir auch zutraust, was heißeres und somit schnelleres zu fliegen. Zum Einstieg kann man Dir das aber nicht empfehlen, somit gibt es für Dein Problem auch außer früher landen gehen noch keine Lösung. Es gibt schlicht keinen En-A Einsteigerschirm, der ne Rakete ist.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Gin Bolero 4

              Die Landungen waren eh kein problem! Hab mich früh genug umgeschaut!

              Ich flieg größe "S" (70-90 kg) bei einem startgewicht von ca. 83 kg!

              So im nachhinein : der talwind ist doch am talboden eher stärker!?
              Glaub die andern sind ein wenig höher(geschätzt 100 m) den landeplatz angeflogen als ich!
              Ist sicher auch ein grund!

              Übrigens hätte ich nicht geplant dass ich die ersten 2jahre auf eine höhere schirmklasse umsteige- zuerst mal einiges (dazu)lernen wie man sieht!

              Kommentar


                #8
                AW: Gin Bolero 4

                Ich habe einen Yeti, das ist die leichte Version des Bolero 4.
                Ich fliege ihn am oberen Limit (90kg für den "S").

                Ich mag den Schirm sehr. Ein paar Male sind schon Leute am Landeplatz zu mir gekommen und haben gefragt was das für ein toller Schirm ist.
                Gerade die Wendigkeit, für die er nicht gerade berühmt ist, wurde gelobt.
                Vor ein paar Tagen habe ich jemanden ausgekurbelt, weiß aber nicht was für einen Schirm der gehabt hat. Grün-weiß, falls ihn jemand kennt
                Unlängst beim Landebier hat jemand ganz begeistert von seinem Bolero geschwärmt.

                Soweit meine bescheidene Meinung (bin noch ein Frischling).
                Ciao, Martin
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gin Bolero 4

                  Den hatte ich noch nicht montiert!

                  Aber Mittlerweile ist er oben!
                  Hab inzwischen auch schon einiges dazugelernt in sachen wind und wetter : )
                  Ich denk manche sachen lernt man zwar in der theorie aber damit man wirklich weiß um was es geht, muss man es einfach mal in der praxis erlebt haben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gin Bolero 4

                    Den Beschleuniger zu verwenden ist nur bei vorübergehend stärkerem Sinken eine gute Idee um die Gleitstrecke bei A-Schirmen zu verlängern. Bei stärkerem konstantem Gegenwind sollten man ihn nur vielleicht 5-10cm weit betätigen... weiter fällt die Polare einfach zu stark ab. Deswegen hab ich an mein Gurtzeug einen dreistufigen Beschleuniger montiert, mit dem man wesentlich bequemer auch eine kurze Strecke herunterziehen kann.

                    Der Talwind ist am Talboden nicht am stärksten, da dort die Reibung der Grenzschicht die Windgeschwindigkeit wieder dämpft. Ich würde mal behaupten, dass der Talwind in der Talmitte und ca. 50-200m über Grund am stärksten ist (natürlich je nach Tiefe des Tals).

                    Hier ein paar Tipps um die Gleitstrecke zu verlängern, bedenke aber, das nie auf Kosten der Sicherheit (bei geringer Höhe oder turbulenter Luft) zu machen:
                    - Trimmspeed oder gaaaanz leicht beschleunigt fliegen
                    - Möglichst flach/klein machen. Bei mir hilfts z.B., wenn ich mich an den Tragegurten abstütze und so leicht nach hinten in eine liegendere Position kippe
                    - Nickbewegungen vermeiden. Du kannst Nickbewegungen auch über den Beschleuniger dämpfen, das braucht allerdings einiges an Übung.

                    An der Leistung oder Geschwindigkeit deines Schirmtyps liegts auf jeden Fall nicht ;-) bzw. wird jeder A- oder Low-B Schirm sich nicht spürbar anders verhalten.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X