Anfänger und Anakis 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

    Anfänger und Anakis 2

    Hallo zusammen!

    Ich mache in den Pfingstferien meine A-Lizenz und schaue mich schon mal nach Schirmen etc. um. Da ich später eher richtig Walk&Fly gehen möchte, bin ich auf der Suche nach möglichst leichter, aber dennoch sicherer Ausrüstung. Auch weil ich nur an den Wochenden - wenn es die Familie zulässt - fliegen werden kann.

    Mir wurde jetzt spontan ein Sky Anakis 2 mit Reverse 3 mal angeboten. Was haltet ihr davon? Anakis 2 ist ja immerhin ein Low-Level B.

    Falls ihr nichts davon haltet, was würdet ihr so empfehlen?

    Danke schon mal
  • wolfgang4712
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 401
    • Wolfgang Pier
    • Guntramsdorf

    #2
    AW: Anfänger und Anakis 2

    warum nicht den Sky Fides 3 oder 4? Als Anfänger ist man unter einem EN A Schirm sicher besser aufgehoben.

    Gruss

    Wolfgang

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #3
      AW: Anfänger und Anakis 2

      wenn Du die Sky-Schirme magst und Du Gewicht sparen möchtest, schau Dir den MCC Arolla an. Ein echter "A-Flügel", super Packmass, leicht und für die Klassierung ein sehr nettes Handling. Und dank der leichten Kappe startet das Ding auch bei Rückenwind sehr schön...
      Happy Landings
      Ueli

      Kommentar

      • tim_w
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2012
        • 64
        • Tim
        • Mainz

        #4
        AW: Anfänger und Anakis 2

        Bezüglich des Gurtzeuges würde ich auch das Reverso von Swing probetragen und probesitzen. Für mich wäre zwar ein schmalerer Schnitt besser, aber wenn du oft zu Fuß unterwegs sein wirst, wirst du das Deuter-Tragesystem bestimmt bald zu schätzen wissen. Ich war oft damit unterwegs, es lässt sich auch über weite STrecken sehr angenehm tragen.

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6879
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Anfänger und Anakis 2

          Wenn's Deine erste Ausrüstung sein soll und Du auch in Richtung Hike&Fly gehen willst - nimm den Fides 3. Erstens ist der noch leichter als der Anakis, zweitens für die ersten Jahre völlig ausreichend (ich hab' auch mal mit einem Fides angefangen, und in der "Rangliste" meiner Flügel nach Fluganzahl steht der immer noch ziemlich weit oben), und drittens musst Du erst mal in wirklich bewegter Luft unterwegs sein, um zu beurteilen, ob Dir das deutlich lebhaftere Verhalten eines Anakis taugt. Nur meine Meinung...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

            #6
            AW: Anfänger und Anakis 2

            nova susi Q wäre auch einen blick wert.
            noch leichter als der fides3, angeblich gleiche gleitzahl, noch günstiger und wohl extrem sicher.

            Kommentar

            • flybar
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2013
              • 266
              • Ingo

              #7
              AW: Anfänger und Anakis 2

              Zitat von WillyCH
              wenn Du die Sky-Schirme magst ....
              Das hört sich so an als ob es noch andere interessante Firmen gäbe. Würdest du was empfehlen?

              Kommentar

              • flybar
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2013
                • 266
                • Ingo

                #8
                AW: Anfänger und Anakis 2

                Zitat von herc
                nova susi Q wäre auch einen blick wert.
                noch leichter als der fides3, angeblich gleiche gleitzahl, noch günstiger und wohl extrem sicher.
                Auf der Internetseite steht bei den Pilotenanfordernungen:

                "Man sieht oft Gleitschirmpiloten bei der Landung, die z.B. zu hoch anfliegen, und dann ohne viel Konzept sehr niedrig einen Kreis, oder eine 180 Grad Kehre fliegen, wenn sie bemerken, dass der Wind doch aus der anderen Richtung kommt.

                Ein solcher schlecht ausgeführter bodennaher Richtungswechsel geht mit einem normal großen Gleitschirm in aller Regel glimpflich aus. Mit einem SuSi Q 14 ist die Sinkgeschwindigkeit in der Kurve ungleich größer und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall. (...)

                Auch nach einem Klapper muss der Pilot sehr schnell und dosiert eingreifen, um einen großen Höhenverlust zu verhindern."

                Das hört sich nicht wirklich so an als sei das ein Schirm für einen Anfänger, oder? Außerdem tendiere ich dazu bei neuen Sachen erstmal alle Fehler wirklich selber zu machen. Da ist wohl ein etwas sicherer Schirm besser.

                Kommentar

                • flybar
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2013
                  • 266
                  • Ingo

                  #9
                  AW: Anfänger und Anakis 2

                  Zitat von tim_w
                  Bezüglich des Gurtzeuges würde ich auch das Reverso von Swing probetragen und probesitzen. Für mich wäre zwar ein schmalerer Schnitt besser, aber wenn du oft zu Fuß unterwegs sein wirst, wirst du das Deuter-Tragesystem bestimmt bald zu schätzen wissen. Ich war oft damit unterwegs, es lässt sich auch über weite STrecken sehr angenehm tragen.
                  Du meinst den Swing Connect Reverse? Der schaut in der Tat interessant aus. Wo kann man so etwas denn probesitzen? Es gibt ja kein Gurtzeug-Kaufhaus und die Flugschulen haben ja meistens nur wenig bis keine Auswahl.

                  Kommentar

                  • flybar
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2013
                    • 266
                    • Ingo

                    #10
                    AW: Anfänger und Anakis 2

                    Zitat von wolfgang4712
                    warum nicht den Sky Fides 3 oder 4? Als Anfänger ist man unter einem EN A Schirm sicher besser aufgehoben.
                    Wie sieht es denn mit einem Swing Everest aus? Und der Anakis scheint bei paraalpin irgendwie besser rüberzukommen oder verles ich mich da.

                    Kommentar

                    • Gipfelflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2005
                      • 898
                      • ParaAlpin.info

                      #11
                      AW: Anfänger und Anakis 2

                      @flybar
                      auf der Swingseite http://www.swing.de/vertrieb/country/de.html
                      findest du alle Swing Händler, da kannst du sicherlich irgendwo probesitzen.
                      Ich finde das Connect Reverse fantastisch da es unter anderem auch einen super
                      Tragekomfort hat. Es ist mit ca 4,5 kg aber auch etwas schwerer.

                      Der Everest wird von Swing schon lange nicht mehr gebaut. Mir gefiel er eigentlich
                      recht gut, für Swing war es aber eher ein Flopp.
                      nova susi Q wäre auch einen blick wert.
                      Es gibt sehr viele Leichtschirme die einen Blick wert sind www.ParaAlpin.de
                      VG
                      Gipfelflieger

                      Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                      Kommentar

                      • enzo45
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2007
                        • 52

                        #12
                        AW: Anfänger und Anakis 2

                        Zitat von flybar
                        Hallo zusammen!

                        Ich mache in den Pfingstferien meine A-Lizenz und schaue mich schon mal nach Schirmen etc. um. Da ich später eher richtig Walk&Fly gehen möchte, bin ich auf der Suche nach möglichst leichter, aber dennoch sicherer Ausrüstung. Auch weil ich nur an den Wochenden - wenn es die Familie zulässt - fliegen werden kann.

                        Mir wurde jetzt spontan ein Sky Anakis 2 mit Reverse 3 mal angeboten. Was haltet ihr davon? Anakis 2 ist ja immerhin ein Low-Level B.

                        Falls ihr nichts davon haltet, was würdet ihr so empfehlen?

                        Danke schon mal

                        Es sind genau die Gene, die mein derzeitiger Schirm - Skymann - the Rock - erfüllen musste, auch wenn ich kein Anfänger mehr bin. Als Gurtzeug habe ich mir in diesem Jahr das Easiness von Advance gekauft. Gesamte Ausrüstung ca. 9 kg.

                        Gruß enzo

                        Kommentar

                        • WillyCH
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.07.2009
                          • 548
                          • Ueli Zehnder

                          #13
                          AW: Anfänger und Anakis 2

                          Zitat von flybar
                          Das hört sich so an als ob es noch andere interessante Firmen gäbe. Würdest du was empfehlen?
                          Der Sky-Konstrukteuer A. Paux entwirft auch die Schirme von MCC. MCC treibt das Sky-Konzept noch etwas weiter. Jeder Schirm wird von einem Werkspiloten eingeflogen und das Protokoll wird mitgeliefert. Die Sky-typisch gute Verarbeitung wird noch etwas verfeinert, in der Regel etwas leichter gebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Arolla ist in meinen Augen der beste "Alltags-Leichtschirm" in der Kategorie "sorglos fliegen".
                          Happy landings
                          Ueli

                          Kommentar

                          • tim_w
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2012
                            • 64
                            • Tim
                            • Mainz

                            #14
                            AW: Anfänger und Anakis 2

                            Zitat von flybar
                            Du meinst den Swing Connect Reverse?
                            pardon, ja das meinte ich. Wo man es, außer im Süd-Elsaß, probesitzen kann weiß ich leider auch nicht, denke aber schon, dass Swing bei Flugschulen recht verbreitet ist.

                            viel Glück, Tim

                            Kommentar

                            • kerim
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2004
                              • 1521
                              • kerim
                              • Leeds, UK

                              #15
                              AW: Anfänger und Anakis 2

                              Zitat von flybar
                              Auf der Internetseite steht bei den Pilotenanfordernungen:

                              "Man sieht oft Gleitschirmpiloten bei der Landung, die z.B. zu hoch anfliegen, und dann ohne viel Konzept sehr niedrig einen Kreis, oder eine 180 Grad Kehre fliegen, wenn sie bemerken, dass der Wind doch aus der anderen Richtung kommt.

                              Ein solcher schlecht ausgeführter bodennaher Richtungswechsel geht mit einem normal großen Gleitschirm in aller Regel glimpflich aus. Mit einem SuSi Q 14 ist die Sinkgeschwindigkeit in der Kurve ungleich größer und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall. (...)

                              Auch nach einem Klapper muss der Pilot sehr schnell und dosiert eingreifen, um einen großen Höhenverlust zu verhindern."

                              Das hört sich nicht wirklich so an als sei das ein Schirm für einen Anfänger, oder? Außerdem tendiere ich dazu bei neuen Sachen erstmal alle Fehler wirklich selber zu machen. Da ist wohl ein etwas sicherer Schirm besser.
                              Ich glaube Herc meinte hier wohl nicht gerade den SUSI Q 14 Die 14 steht fuer 14 qm proj. Flaeche und ist fuer einen Anfaenger definitiv nicht die erste Wahl. Da kaeme der 20er doch schon eher in Frage. Ansonsten wuerde ich mich meinen Vorrednern hier anschliessen und auch ueberlegen sich mal den Fides an zu schauen wenn du gleich mit Walk and Fly loslegen willst.

                              Liebe Gruesse

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...