Anfänger und Anakis 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

    #16
    AW: Anfänger und Anakis 2

    Zitat von WillyCH
    Der Sky-Konstrukteuer A. Paux entwirft auch die Schirme von MCC. MCC treibt das Sky-Konzept noch etwas weiter. Jeder Schirm wird von einem Werkspiloten eingeflogen und das Protokoll wird mitgeliefert. Die Sky-typisch gute Verarbeitung wird noch etwas verfeinert, in der Regel etwas leichter gebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Arolla ist in meinen Augen der beste "Alltags-Leichtschirm" in der Kategorie "sorglos fliegen".
    Happy landings
    Ueli
    Okay, dass liest sich natürlich auch sehr gut. Im Moment tendiere ich zum Sky Fides 4. Aber MCC schaut auch interessant aus. Der Arola vor allem. Wobei ich die Gewichtsbereiche doch deutlich irritieren: 79-103, 92-120. Das ist gleich ein Sprung von 20kg. Und da ich schon ohne Kleidung bei 88kg bin, müsste ich den 1. oder 2. nehmen? Ich hatte überschlagen, dass ich alles zusammen auf 105kg komme (Klamotten, Gurtzeug, ....). Da erscheint mir der Fides 4 in der L Version (86-112) doch besser zu passen. Er ist zwar 1kg schwerer, aber das wird wohl gehen. Ich werde ja nicht gleich auf tagelange Hochalpintouren gehen. Und falls dann doch, kaufe ich mir lieber eine passenderen von MCC oder wings-of-change.at .

    Auf alle Fälle danke für den Tipp.
    Zuletzt geändert von flybar; 15.04.2013, 06:48.

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #17
      AW: Anfänger und Anakis 2

      Hi Ingo
      Da das Schirmgewicht ja auch ins Abfluggewicht reingeht, kommst Du mit dem Arolla ein Kg weiter runter und damit näher an den Gewichtsbereich. Den XS hat MCC zweimal zertifiziert: einmal mit "normalem" Gewichtsbereich als A, und einmal mit "Ueberlast" als B. Ich denke mal, dass Du entsprechend mit dem Schirm der bis 103kg geht gut zurechtkommen würdest. Zumal es bei Starkwind im Gebirge immer besser ist, weniger Fläche dabeizuhaben. Die Versicherung wird wegen einem kg auch keinen Aufstand machen...
      Ich persönlich fliege meinen Insinia (weil zu viel gefuttert) rund 10kg "drüber", ich war damit gestern aber immer noch der höchste im Deppen-Schlauch vor dem Startplatz. Da macht die Fläche weniger aus als die meisten denken. Aber: bei 10kg drüber wärst Du in DE wohl illegal unterwegs.
      Happy Landings
      Ueli

      Kommentar

      • wolfgang4712
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2004
        • 401
        • Wolfgang Pier
        • Guntramsdorf

        #18
        AW: Anfänger und Anakis 2

        Zitat von WillyCH
        Hi Ingo
        Da das Schirmgewicht ja auch ins Abfluggewicht reingeht, kommst Du mit dem Arolla ein Kg weiter runter und damit näher an den Gewichtsbereich. Den XS hat MCC zweimal zertifiziert: einmal mit "normalem" Gewichtsbereich als A, und einmal mit "Ueberlast" als B. Ich denke mal, dass Du entsprechend mit dem Schirm der bis 103kg geht gut zurechtkommen würdest. Zumal es bei Starkwind im Gebirge immer besser ist, weniger Fläche dabeizuhaben. Die Versicherung wird wegen einem kg auch keinen Aufstand machen...
        Ich persönlich fliege meinen Insinia (weil zu viel gefuttert) rund 10kg "drüber", ich war damit gestern aber immer noch der höchste im Deppen-Schlauch vor dem Startplatz. Da macht die Fläche weniger aus als die meisten denken. Aber: bei 10kg drüber wärst Du in DE wohl illegal unterwegs.
        Happy Landings
        Ueli
        Also, Starkwindstart im Gebirge schön und gut, aber hier geht es um einen Anfänger. Mitt 88 kg und 17 kg (wahrscheinlich etwas mehr) für den Rest wäre der fides 4 L vom Gewichtsbereich doch perfekt.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • flybar
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2013
          • 266
          • Ingo

          #19
          AW: Anfänger und Anakis 2

          Zitat von wolfgang4712
          Also, Starkwindstart im Gebirge schön und gut, aber hier geht es um einen Anfänger. Mitt88 kg und 17 kg (wahrscheinlich etwas mehr) für den Rest wäre der fides 4 L vom Gewichtsbereich doch perfekt.
          Gruß
          Wolfgang
          Hier muss ich Wolfgang recht geben. Starkwind ist im Moment nicht wirklich das, was ich anstrebe. Gerade am Anfang. Außerdem denke ich, dass ich mit dem Fides 4 recht gut liege. Ich kann alles damit machen und für mich herausfinden, was mir wirklich Spaß macht - eher das Fliegen oder das Walken/Hiken. Und beim Fliegen dann das Langstrecken/Thermik-Fliegen ... Acro eher nicht, aus dem Alter bin ich dann doch eher raus und werde wohl nicht mehr geügend Flugerfahrung zusammenbekommen. Denn mit drei Kindern im Grundschulalter und einer Frau, die mit Bergen nur bedingt was anfangen kann, wird es schwierig auf genügend Erfahrung zu kommen. Ich stelle mir daher eher so Tage vor wie: Früh morgens hochgelaufen, dann runterflogen. Wieder rauf, Pause und in der Dämmerung/frühen Abend runter. Und später dann Nachmittags/Abends hoch, biwaken und am nächsten Morgen runter.

          Wie auch immer, ich denke, ich werde mal mit dem Fides 4 L anfangen. Beim Gurtzeug weiß ich noch. Mal schauen. Der Swing Connect Reverse macht erstmal einen besseren Eindruck als der Reverse 3 von Sky. Ich muss den Swing einfach auch mal probesitzen.

          Auf alle Fälle Danke für alle Tipps, auch für MCC. Wenn ich schon weiter wer, würde ich sofort diese ausprobieren.

          Ingo

          Kommentar

          • funflyerpara
            Registrierter Benutzer
            • 01.03.2006
            • 17
            • Zitzi
            • Aschau i. Chiemgau

            #20
            AW: Anfänger und Anakis 2

            Drei schulpflichtige Kinder und eine Frau, die nur bedingt was mit den Bergen am Hut hat ??
            Viel Glück ( ernst gemeint !) und Durchhaltevermögen...
            Nochn Tipp : Kauf dir nen Fides 3 und ein gebrauchtes Connect Reverse....
            Fides 3 zu Fides 4....anderes Tuch, sonst gleich und geht billiger her
            Connect Reverse gebraucht zu bekommen und beides im Endeffekt das beste Preis/Leistungsverhältnis und der geringste
            Wertverlust wenn du wegen deiner Familie umdenken musst.

            Viel Glück auf allen Wegen

            Günter

            Kommentar

            • flybar
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2013
              • 266
              • Ingo

              #21
              AW: Anfänger und Anakis 2

              Zitat von funflyerpara
              Drei schulpflichtige Kinder und eine Frau, die nur bedingt was mit den Bergen am Hut hat ??
              Viel Glück ( ernst gemeint !) und Durchhaltevermögen...
              Nochn Tipp : Kauf dir nen Fides 3 und ein gebrauchtes Connect Reverse....
              Fides 3 zu Fides 4....anderes Tuch, sonst gleich und geht billiger her
              Connect Reverse gebraucht zu bekommen und beides im Endeffekt das beste Preis/Leistungsverhältnis und der geringste
              Wertverlust wenn du wegen deiner Familie umdenken musst.
              Viel Glück auf allen Wegen
              Günter
              Danke für den Tipp Günter. Das mit der Familie... ich hoffe einfach, dass es es irgendwie klappt. Und man kann ja nicht ewig warten. Abgesehen davon gibt es genügend Wochenenden an denen wegen Föhn nicht an Fliegen zu denken ist, aber das Wetter für ein gemeinsames Angeln und Grillen gegeben ist. Das hoffe ich zumindest. Ansonsten läuft das ganze Projekt nach der Melodie: Ich will mir später nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

              Viele Grüße und danke an alle für die Tipps,

              Ingo

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #22
                AW: Anfänger und Anakis 2

                Zitat von flybar
                Auf der Internetseite steht bei den Pilotenanfordernungen:

                "Man sieht oft Gleitschirmpiloten bei der Landung, die z.B. zu hoch anfliegen, und dann ohne viel Konzept sehr niedrig einen Kreis, oder eine 180 Grad Kehre fliegen, wenn sie bemerken, dass der Wind doch aus der anderen Richtung kommt.

                Ein solcher schlecht ausgeführter bodennaher Richtungswechsel geht mit einem normal großen Gleitschirm in aller Regel glimpflich aus. Mit einem SuSi Q 14 ist die Sinkgeschwindigkeit in der Kurve ungleich größer und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall. (...)

                Auch nach einem Klapper muss der Pilot sehr schnell und dosiert eingreifen, um einen großen Höhenverlust zu verhindern."

                Das hört sich nicht wirklich so an als sei das ein Schirm für einen Anfänger, oder? Außerdem tendiere ich dazu bei neuen Sachen erstmal alle Fehler wirklich selber zu machen. Da ist wohl ein etwas sicherer Schirm besser.
                flybar, schau dir nochmal die beschreibung des Nova SUSI an.

                Sicherheit
                Der SuSi ist der Schirm mit der größten passiven Sicherheit, den wir je entwickelt haben:
                Die Reaktion auf Klapper aller Art ist selbst bei hoher Flächenbelastung außergewöhnlich harmlos. Darum konnten wir den Schirm auch in sehr kleinen Größen und mit hoher Flächenbelastung mit EN A zuzulassen.
                was du gelesen hast war die beschreibung der leichtbauversion, die es auch in deutlich kleineren größen gibt. die werden dann entsprechend der zunehmenden flächenbelastung anspruchsvoller.
                der Susi Q in 20 qm im normalem gewichtsbereich ist aber weiterhin ein "low(est) level" A schirm.

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #23
                  AW: Anfänger und Anakis 2

                  Hier noch meine Meinung:

                  Schirm: Egal, hauptsache sicher und günstig (LTF1 oder Low-LTF1-2 und BJ>2008 sollte er schon sein). Einen empfindlichen Leichtschirm würde ich nicht nehmen, weil Groundhandling am Anfang sehr wichtig ist und du ihn dabei zwangsläufig durch den Matsch schleifst. Wenn du mal über 30-40 Flugstunden hast, verkaufst du den Schirm für fast den selben Preis und kaufst dir dann das worauf du Lust hast, du wirst sehen, deine Präferenzen können sich durchaus noch während der Ausbildung oder danach ändern (XC, Freestyle...). Wenn du wirklich voll ins Hike and Fly einsteigen willst, kommst du danach sowiso nicht um einen "echten" Leichtschirm wie den Ozone Ultralight o.Ä. herum.

                  Gurtzeug: Hier lieber mehr Zeit investieren und das für dich perfekte GZ finden (Wendegurt oder leichter Airbag-Gurt). Nicht aufs Geld schaun, wenn du was gebrauchtes findest, gut, wenn nicht, kaufs neu. Kriterien: Sitzkomfort, Passform. Natürlich mit einem einsteigergerechten Protektor, spätestens bei deinen ersten Außenlandungen wird die ein oder andere Arschlandung dabei sein . Lass dich hierbei auch professionell beraten.

                  Rettung: Ein Leichtretter ist schön, kostet aber. Allerdings ist ein Leichtretter eigentlich immer angenehm, egal ob du den Berg raufgehen möchtest oder nur groundhandelst. Daher kannst du hier durchaus Geld investieren.

                  Fazit: Der Schirm ist erstmal egal, wichtig ist die ganze Peripherie, die zum Großteil dafür verantwortlich ist, wie wohl du dich fühlst. Je besser du dich fühlst, desto leichter lernst du das fliegen. Den für dich passenden Schirm findest du später dann sowiso nur durch selbst probefliegen.


                  PS: Ich habe mit meinem Sky Anakis (1) das fliegen gelernt und hatte dabei nie Probleme mit der Agilität. Ganz im Gegenteil, ich mochte es von Anfang an.
                  Zuletzt geändert von soundglider; 16.04.2013, 14:47.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  • flybar
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2013
                    • 266
                    • Ingo

                    #24
                    AW: Anfänger und Anakis 2

                    Zitat von klanggleiter
                    Hier noch meine Meinung:

                    Schirm: Egal, hauptsache sicher und günstig (LTF1 oder Low-LTF1-2 und BJ>2008 sollte er schon sein).

                    Gurtzeug: Hier lieber mehr Zeit investieren und das für dich perfekte GZ finden (Wendegurt oder leichter Airbag-Gurt). Nicht aufs Geld schaun, wenn du was gebrauchtes findest, gut, wenn nicht, kaufs neu. Kriterien: Sitzkomfort, Passform. Natürlich mit einem einsteigergerechten Protektor, spätestens bei deinen ersten Außenlandungen wird die ein oder andere Arschlandung dabei sein . Lass dich hierbei auch professionell beraten.

                    Rettung: Ein Leichtretter ist schön, kostet aber. Allerdings ist ein Leichtretter eigentlich immer angenehm, egal ob du den Berg raufgehen möchtest oder nur groundhandelst. Daher kannst du hier durchaus Geld investieren.

                    Fazit: Der Schirm ist erstmal egal, wichtig ist die ganze Peripherie, die zum Großteil dafür verantwortlich ist, wie wohl du dich fühlst. Je besser du dich fühlst, desto leichter lernst du das fliegen. Den für dich passenden Schirm findest du später dann sowiso nur durch selbst probefliegen.


                    PS: Ich habe mit meinem Sky Anakis (1) das fliegen gelernt und hatte dabei nie Probleme mit der Agilität. Ganz im Gegenteil, ich mochte es von Anfang an.
                    Hallo Klanggleiter,

                    schöne Videos Da kriegt man doch gleich Lust aufs Fliegen. Und die Tipps sind wirklich prima. Mit dem Gurtzeug bei der Flugschule bei denen ich meinen Grundkurs gemacht habe, war ich nämlich wirklich unglücklich. Ich bin immer hin und her gerutscht und dann ist immer der Träger von der Schulter gerutscht. "Ist nicht so schlimm", meinten sie. Aber wenn man zum ersten Mal 900m über Grund ist, gibt das einem nicht wirklich ein gutes Gefühl. Ergo werde ich deinem Rat folgen und besonderen Wert auf das Gurtzeug legen.

                    Danke nochmal und mach noch ein paar weitere schöne Aufnahmen.

                    Ingo

                    Kommentar

                    • Markus R
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2011
                      • 342
                      • Bodensee, Austria

                      #25
                      AW: Anfänger und Anakis 2

                      Servus

                      Ich fliege selbst seit Sonntag einen Anakis 2. Der Schirm ist enorm handlich, vom Gewicht, Packgröße und vom Steuerverhalten.
                      Startverhalten, Landeverhalten - tiptop. Er wird von Sky als Einsteiger (Schulung) tauglich beschrieben.
                      Ich finde auch das Klapp und Frontstallverhalten recht überschaubar. Das Thermikfliegen mit so wenig Streckung ist absolut fein. Kein Hebeln in den Schläuchen. Gas gut nutzbar, Leistung gar nicht schlecht - bezogen auf die B-Klasse.

                      Allerdings fliege ich seit 1997 regelmäßig und selten einen EN-B. Tue mir schwer mich in die Lage eines Einsteigers zu versetzen. Probiere den Schirm einfach mal aus. Du musst ja nicht gleich bei starker Frühjahrsthermik losbrettern.

                      Die Tipps mit der restlichen Ausrüstung (Gurtzeug, Notschirm) kann ich nur unterstreichen.
                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • Kii
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2013
                        • 43
                        • Sandro
                        • Tirol

                        #26
                        AW: Anfänger und Anakis 2

                        Hi

                        Mein Gurtzeug ist ein Gin Verso!Ich bin sehr zufrieden!
                        Es ist ganz angenehm zu fliegen und damit zu wandern! Ausserdem hast du super befestigungsmöglichkeiten für z.b. Camelbag oder wanderstöcke!

                        Das gurtzeug würd ich mir auch mal ansehen!

                        Gruß Sandro

                        Kommentar

                        • Markus R
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2011
                          • 342
                          • Bodensee, Austria

                          #27
                          AW: Anfänger und Anakis 2

                          Frage, da ich meinen Anakis 2 verkaufe:

                          Darf mit dem Schirm in Deutschland geschult werden? Lt. Handbuch schulungstauglich...
                          Gemäß DHV Nachtest ist der Schirm recht sicher.


                          Danke für Info
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6883
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #28
                            AW: Anfänger und Anakis 2

                            Zitat von Markus R
                            Ich fliege selbst seit Sonntag einen Anakis 2. Der Schirm ist enorm handlich, vom Gewicht, Packgröße und vom Steuerverhalten.
                            Startverhalten, Landeverhalten - tiptop.
                            Zitat von Markus R
                            ...da ich meinen Anakis 2 verkaufe
                            Was hat sich in den zwischen den beiden Posts liegenden knapp 7 Wochen geändert?


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • Markus R
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2011
                              • 342
                              • Bodensee, Austria

                              #29
                              AW: Anfänger und Anakis 2

                              Haha, der Schirm kann nichts dafür. Ich fliege doch lieber Leistungsgeräte...
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              • flybar
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2013
                                • 266
                                • Ingo

                                #30
                                AW: Anfänger und Anakis 2

                                Um als Themenbeginner auch noch was dazu zu sagen: Ich habe mir jetzt den Fides 4 gekauft und bin ihm sehr zufrieden. Er startet sehr schön und ist für mich als Anfänger auch sehr Nick- und Rollstabil, was mir persönlich entgegenkommt, da ich i.a. eher eine flache Lernkurve habe und mich lieber langsam und vorsichtig neuen Dingen nähere. Das Packmaß ist prima und passt exzellent zu meinem Wendegurtzeug Sky Reverse 3, das sich auch gut einstellen lässt und prima beim Tragen, Ein-/Aussteigen und Fliegen ist. Insgesamt bin ich also erstmal mit den Sky-Sachen sehr zufrieden. Wie es dann langfristig weitergehen wird, wird die Praxis zeigen. Aber Sky wird immer mit in die engere Auswahl kommen.

                                Danke nochmal für all eure Tipps.

                                Kommentar

                                Lädt...