Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

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  • blackstromer
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2011
    • 543

    #16
    AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

    > Schirm ausbreiten
    > Die Leinen zur Eintrittskante hin straffen-ausschütteln (also oben)
    > Beide Gurten mit Kleinkarabiner zusammenhalten oder in sich durchschlaufen (kein Verdrehen)
    > Von den Gurten her in einem Strang gegen die Austritsskante hin zusammenziehen währen man darauf zugeht (dabei kann man die äusseren Flügelenden gleich reinziehen)
    > den Rest der losen Leinen auf die Kappe legen und den Strang selbst aussen oben auslegen
    > Flügel von aussen her einfalten Austrittskante schön übereinander (immer halbe halbe bis man zwei schmale Bahnen liegen hat)
    > Den Leinenstrang in der Mitte der Länge nach in der Mitte zur Austrittskante legen (ein Rest der Gurte aussen übriglassen)
    > die beiden Hälften der Kappe übereinander legen
    > den Restgurt auf die Austritsskantre legen und einmal einfalten (30cm)
    > nun das Laken eindritteln
    > die Stäbchen flach übereinander schieben

    > beim Auslegen brauch man nur den sortierten Leinenstrang nach unten werfen und schon ist man (fast) startbereit (ohne Knoten und Knäuel) sogar aus der Rosette raus)

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    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #17
      AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

      Im Gegensatz zu Vorpostern machte ich die Erfahrung, daß Leinen im Neuzustand gut auseinander fallen, mit zunehmendem Alter (Staub Fett?) aber nicht mehr. Ganz schlecht wenn sie naß sind.

      Denke auch, daß die Faser durch Schmutz und fettige Substanzen eher zu kringeln und verkleben neigt. Da gab´s doch einen Schrett!

      Leider hat mir die GF. von Edelrid auf meine dbzgl. Anfrage nicht geantwortet.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        #18
        AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

        Ja was hatten wir nicht schon alles im Gleitschirmsport, vom Gleitzahlsalat über Stäbchen hin zum Leinensalat.
        Wenn das so weiter geht braucht es sicher noch ein Studium an der Uni um überhaupt noch fliegen zu können.

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        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #19
          AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

          Zitat von heigiflo
          Durch die Tatsache, dass man trotz gründlicher Startvorbereitung sozusagen "Glück braucht" geht die erarbeitete Souveränität verloren - und das nervt mich...
          Ich kann nur zustimmen - Geht mir identisch.

          Zitat von chpw
          "selber schuldig" weil man Verhänger oder Knoten beim Start feststellen sollte und dann den Start abbricht.
          Ganz so einfach ist das nicht. Ich war kurz vor Ostern am Thurntaler, Schirm wie immer fast pingelig zusammengelegt und auch beim Auslegen (auf Schnee) alles nach Möglichkeit gut beobachtet und sortiert. Starkwind mit 20-30 km/h war die Situation. Beim Aufziehen fällt auf einmal ein Handteller-großer Knäuel in den Galerieleinen auf. Startabbruch. Der Knäuel ist "von selbst" entstanden, ich habe den nicht hineingeflochten. Auch kein Verderehen von Leinen. Einfach einen Schlaufe, die sich während des Hantierens zur Startvorbereitung gebildet hat. In farblich nicht zu differenzierenden, superdünnen Gallerieleinen, weiße Farbe auf weißem Schnee. Da standen 3 kompetente Jungs rum (u.a Wendelin Ortner, der mir beim Auslegen half), niemand hat das gesehen.

          23 Jahre NULL Leinenproblem - Und seit einem Jahr brauche ich beim Start extreme Aufmerksamkeit wegen dieses Themas. Hab schon alles mögliche an Zusammenlegen bzw. Ausbreiten probiert. Schlussendlich renn ich 5 x um den Schirm, bis ich mir dann (fast) sicher bin. Ein großmauliger Fluglehrer auf der Choralpe meinte zu mir, dass 3 seiner Schüler rausgehen bis ich endlich den Platz räume. Was für ein Schlauberger.. Ich verstehe es perfekt wenn der Flo sagt, dass die Souveränität leidet. Anfänglich dachte ich auch noch, dass es einfach nur an mir liegt und dass ich mich dem unterordnen und das Prozedere einfach lernen bzw. üben müsse. Mittlerweile nerft mich das Thema echt. Diese Leinensache wird bei meinem nächsten Schirmkauf jedenfalls eine Rolle spielen.

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          • gio_i
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2004
            • 221
            • n.a.

            #20
            AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

            Hab zwar "nur" ein EN B Schirm, aber das gleiche Problem.. Wäre schön, wenn sich die Hersteller darum kümmern würden. Gerade die Knoten in der Gallerieleinenebene sind manchmal verdammt schwer zu erkennen. Könnte man denn die Leinen entsprechend imprägnieren (spontan fällt mir Teflon ein), damit sie besser durchrutschen und ein Verhängen weniger wahrscheinlich machen ?

            Und hier noch ein Tipp, worauf man bei der Farbauswahl des Schirmes achten sollte:
            Seht zu daß die Gallerieleinen farblich einen deutlichen Kontrast zum Untersegel bilden! Knoten fallen einem dann viel besser ins Auge. Noch besser wäre es natürlich , wenn die Hersteller ausschließlich solche Schirme anbieten würden.

            Gruß Guido

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            • heigiflo
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2008
              • 271
              • Florian

              #21
              AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

              Zitat von JN
              Kommt wie immer auf den Piloten an und was er sich vom Fliegen generell so erwartet. Mir ist es wichtig, dass mein Schirm in der Luft 8 Stunden lang bestmöglich fliegt. Die 5 Min. Startvorbereitung und Start sind mir da verhältnismäßig völlig egal. Muss man halt aufpassen, was solls?
              ...um die 5Min würd 's mir auch nicht gehen, die sind mir ein leistungsstarker Schirm auch wert (wenn's denn wirklich soviel ausmachte), wenn es ein gemütlicher
              Startplatz mit wenig Betrieb und angenehmen Bedingungen ist, ist ja alles kein Thema. Denn dann ist man wahrscheinlich wirklich selber schuld im Falle eines Knotens o.ä.
              Aber bei viel Betrieb mit anspruchsvollen Bedingungen kostet mich jede Aktion außerhalb des in Jahren perfektionierten Ablaufs schon ein bissel Nerven und die Präzision im Flug kann in den ersten Minuten durchaus drunter leiden.
              Die Frage, die sich stellt, ist halt wirklich, ob C- oder gar B-Schirme diesbezüglich konzeptuell ähnlich - oder wegen der kritischen Übergänge von dick auf dünn sogar vielleicht sogar schwieriger - ausgelegt sein müssen, wie das wettkampforientierte Segment der Schirmpalette.

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              • blackstromer
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2011
                • 543

                #22
                AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                alles eine Frage wie man den Schirm zusammenpackt - so zeigt er sich dann wenn man ihn auspackt - unabhängig ob B C oder D - so manche B-Schirme haben unumantelte Leinen und Zahnseide.

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                • tjackermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2005
                  • 725
                  • Thomas Jörg Ackermann
                  • München

                  #23
                  AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                  *Zitat von heigiflo *
                  Durch die Tatsache, dass man trotz gründlicher Startvorbereitung sozusagen "Glück braucht" geht die erarbeitete Souveränität verloren - und das nervt mich...

                  Zitat von Sepp Gruber
                  Ich kann nur zustimmen - Geht mir identisch.





                  Geht mir genau so. Es gibt Situationen wo sich die noch nicht Gestarteten so hochgeschaukelt haben, dass keiner mehr starten will oder weil leichter Rückenwind.
                  Und dann kommst du-erfahrungsrelaxed. Legst deinen Schirm vor die Alle, die sowieso nicht wollten. Ziehst hoch und läßt ab weil Knoten oder brichst Vorwärtsstart ab, weil erst dann erkannt eingespleißt.
                  Jetzt musst du einen von den coolen Wartenden fragen, kannst du mir den Schirm noch mal hinlegen.
                  Und alle Helden dort sind froh- sie hatten Recht, es geht nicht
                  T
                  Zuletzt geändert von tjackermann; 21.04.2013, 17:56.

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #24
                    AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                    Zitat von Sepp Gruber
                    23 Jahre NULL Leinenproblem - Und seit einem Jahr brauche ich beim Start extreme Aufmerksamkeit wegen dieses Themas.
                    Und was genau ist bei dem Schirm, den du seit letztem Jahr fliegst, anders?

                    Kommentar

                    • heigiflo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 271
                      • Florian

                      #25
                      AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                      Zitat von blackstromer
                      alles eine Frage wie man den Schirm zusammenpackt - so zeigt er sich dann wenn man ihn auspackt - unabhängig ob B C oder D - so manche B-Schirme haben unumantelte Leinen und Zahnseide.
                      ...nein, darum geht es eben nicht, oder nur peripher - aber das wurde ja oben schon abgehandelt.

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                      • Sepp Gruber
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2002
                        • 621
                        • Josef Gruber

                        #26
                        AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                        Zitat von Tobias S.
                        Und was genau ist bei dem Schirm, den du seit letztem Jahr fliegst, anders?
                        Anders ist, dass sich dessen Leinen einfach mehr in sich selbst verknoten. Und zwar so viel mehr, dass es eben gegenüber all meinen bisherigen Schirmen auffällt. Warum das nun so ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass es so ist. Und dieser Thread zeigt, dass diese Sache offenbar kein Einzelfall ist. Los geht es mit dieser (sorry: beknackten) Zusammenlegerei "Zelle auf Zelle". Egal wie man(n) es dreht und wendet, die Leinen kommen alle in der Mitte zu liegen. Und glaube mir, ich habe alle mir bekannten Techniken des Leinen-Reinlegens probiert. Lange Schlaufen, runde Schlaufen, die Leinen zur Eintrittskante, die selben zur Austrittskante, es spielt keine Rolle. Selbstverständlich verbinde ich sofort nach der Landung die Gurte, so dass sich ja nichts verschlaufen kann. Hilft auch nix..

                        Der typische Startvorgang verläuft so, dass ich den Schirm von der Mitte nach außen ziehe. Habe ich nun eine schöne, leicht geneigte und großflächige Almwiese, gibt es auch kein Problem. Aber bereits auf dem mit Kunststoffmatten bedecken SP von Bassano beginnt das Malheur. Der Schirm rutsch und die Leinen erst recht. Zwischen diesen Matten steht vereinzelt ein Grasbüschel noch oben. Ich kann fast sicher sein, dass sich darin eine der Gallerieleinen verfängt. Und tut sie es nicht, haben sich die Leinen in sich verschlauft. Früher schüttelte man ein wenig, separierte die Leinen und gut wars. Jetzt muss ich zum jeweiligen Knoten, nämlich genau dem, der sich früher erst gar nicht gebildet hat, hingehen um ihn zu lösen. Denn er löst sich nicht mehr durch Schütteln an den Leinen oder das bewusste Separieren. Aus einem trivialen Vorgang wird ein komplexer..

                        Aktuell helfe ich mir so, dass ich auf das "Zelle / Zelle" Packverfahren verzichte. Ich lege den Schirm konventionell zusammen und bringe die Eintrittskammern danach weitgehend in den Zustand des "aufeinanders" so gut es eben geht. Damit erreiche ich, dass sich die Leinen innerhalb der gesamten Schirmfläche verteilen, dort eingerollt werden und sich nicht in der Mitte aufsummieren. Das erleichtert die Starterei bereits deutlich, da sich dadurch keine selbständige Schlaufenbildung ergibt. Grundsätzlich bleibt die Tendenz jedoch auffällig. Grasbüschel waren früher ein höchst seltenes Problem. Heute zieht sich die Zahnseite dergestalt drum herum, dass man eher den Büschel aus dem Boden reißt als dass sich die Leine lösen würde.

                        In der Summe ist das alles dann kein Problem, wenn man sich entspannt Zeit zum Starten nehmen kann oder wenn eine sanfte Brise den Berg heraufweht, so dass man den Schirm höchst komfortabel mit Hilfe des Windes positionieren kann. Wirds am SP aber Stressig, sei es durch Wind oder die Anzahl der startwilligen Piloten, dann ist genau diese aktuelle Leinen-Eigenschaft wenig hilfreich. Irgendwie möchte ich mich auf mein Gerät verlassen können. Besonders wenn es eben stressig wird. Dass ich das nicht mehr in dem gewohnten Maße kann ist genau das, was anders geworden ist.

                        Grüße Sepp
                        ______________________

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                        • aviator
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 112

                          #27
                          AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                          Zitat von Micha0365
                          Habe bei meinem auch schon viele nicht ummantelte Leinen und hatte da am Anfang auch so meine Mühe. Allerdings habe ich massiv den Eindruck, dass das viel besser wird, wenn man den Schirm einfach nur oft genug benutzt. Die neuen Leinen sind irgendwie extrem "trocken" und rutschen schlecht. Da hakt es schon mal. Mit ein wenig Dreck und Handfett scheint es viel besser geworden zu sein. Vielleicht irre ich mich aber auch und habe mich einfach unbewusst daran gewöhnt. Eine spezielle Technik wende ich nicht an...
                          Genauso empfinde ich es auch. Als der Schirm neu war hatte ich auch meine Mühe, mittlerweile eigentlich gar nicht mehr obwohl ich bewusst nichts am Prozedere geändert habe....

                          Cheers!
                          avi...

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                          • Pedro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2002
                            • 1418

                            #28
                            AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen



                            Schaut euch das doch nochmals an -
                            Die heiligen Rosenträger von Bassano !
                            Nicht auszudenken mit den neuen Leinensalat Schirmen, da käme man überhaupt nicht mehr zum Fliegen bis das alles entwirrt ist.
                            Bleibt doch nur noch die Rosenprozession von Bassano abschaffen oder in einem gemütlichen Zusammensein aus den Leinen Spaghetti zu kochen.
                            Innovation auf kosten der Kunden, der Kunde als Dummy, so lässt sich Geld einsparen !
                            Da kann ich nur sagen, ach du Sch...einheiliger Florian.

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              #29
                              AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                              Zitat von Sepp Gruber
                              Anders ist, dass sich dessen Leinen einfach mehr in sich selbst verknoten. Und zwar so viel mehr, dass es eben gegenüber all meinen bisherigen Schirmen auffällt. Warum das nun so ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass es so ist.
                              schaut euch einfach mal die leinen von älteren schirmen an. diese sind einfach dicker und durch dies ist die knotenbildung geringer als an den neueren schirmen mit den dünnen leinenen. bei den unummantelten leinen ist das weniger der fall, da diese leinen besser "fliessen", da sie eine wachsschicht haben und bilden dadurch auch weniger knoten, ausser die ganz dünnen galerieleinen wo es schon mal zu einem knoten kommen kann.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

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