Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heigiflo
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2008
    • 271
    • Florian

    Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

    Ich weiß, die Häme ist mir sicher...trotzdem möcht ich gerne mal in die Runde fragen: Gibt es auch andere C-B-Schirm-Flieger, die mit dem Sortieren
    und Handling der Leinen neuerer Schirme speziell im Starkwind mehr Probleme als früher haben.
    Mein Cayenne4 macht mir da deutlich mehr zu schaffen, als seine Vorgänger Poison 2 und 3.
    Auch bei sorgfältiger Packweise (Leinen nicht in einem Knäuel in der Mitte) habe ich schon bei Öffnen des Schirmes mehr Schlaufen und Knoten.
    Das wäre noch ok, denn die Galerie besteht halt nur noch aus Zahnseide, also einzusehen, dass da Sorgfalt wichtig ist.
    Schlimmer aber finde ich es, wenn ich im windgeschützten Bereich den Schirm sortiere, mich einhänge, sauber raffe, um dann
    vorne bei starkem Wind aus der Rosette zu starten oder zumindest den Schirm zu öffnen. Sehr häufig haut das nicht hin wegen neuer Schlaufen...
    Ich denke, ein großes Problem sind die Übergänge von den ummantelten Bereichen (steifer, dicker) zur Zahnseide.
    Durch die Tatsache, dass man trotz gründlicher Startvorbereitung sozusagen "Glück braucht" geht die erarbeitete Souveränität verloren - und das nervt mich...

    Sollte also einer von Euch sich hier wiederfinden und Tipps/ideen zur Verbesserung/Beseitigung dieser Probleme parat haben, das wäre fein!
    Florian
  • Gast

    #2
    AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

    Hab zwar keinen C-Schirm und nur unummantelte Leinen, dazu auch noch wenige, aber ich antworte trotzdem mal - das Problem ist nämlich das selbe und ich finde mit dem Souveränitätsverlust hast Du absolut recht. Auch wenn es etwas nervig ist, hab ich mir folgendes Procedere angewöhnt: Wenn ich die Leinen in Schlaufen aufgenommen und den Schirm zusammengerafft habe, lege ich ihn am Startplatz in der Rosette hin und gehe dann langsam rückwärts und wickel dabei die Schlaufen langsam ab. Dabei halte ich sie ganz leicht auf Spannung, wodurch sie sich Stück für Stück voneinander trennen. Wenn die Leinen dann gestreckt sind, sind meist keine Verwicklungen drin und ich kann ihn entweder aus der Rosette aufziehen oder von Helfern auseinanderziehen lassen oder schlimmstenfalls wieder hin gehen und die Ohren selbst aufziehen (dann ziehts die Leinen ja in einer einzigen großen Schlaufe über den Boden, wobei sie sich auch kaum verwickeln). Ist zwar auch alles nicht hundertprozentig, aber recht oft funktionierts.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 22:24.

    Kommentar

    • Benjamin.F
      Registrierter Benutzer
      • 15.08.2012
      • 79

      #3
      AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

      Irgentwo habe ich mal gelesen das es besser sei entweder alle oder keine Leine zu ummanteln da ein Mix angeblich leichter verknotet usw.

      Zumindest bei meinem Uralten, ausschließlich unummantelten Groundhandlingschirm hatte ich noch kein Knoten. Da ich aber zum fliegen einen Schirm mit ewig vielen aber ummantelten Leinen habe kann ich wohl schlecht mitreden.

      grüße Benjamin
      Zuletzt geändert von Benjamin.F; 18.04.2013, 22:26.

      Kommentar

      • woodstock
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2004
        • 597
        • Petra Westerteicher

        #4
        AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

        Hi Florian
        fliege auch den C4
        die LEinen vom Omega fand ich da eher noch schlimmer, beim C4 habe ich selten Schlaufen, wenn ich den Schirm aus sem Packsack nehme.
        Wenn ich ihn abseits vom Startplatz vorbereite und dann zusammenraffe, achte ich sehr darauf die Leinen in Schlaufen über einzelne Finger laufen zu lassen. Am Startplatz dann wie von Jörg beschrieben, leicht unter Zug Schlaufe für Schlaufe abwickeln.
        Das Klappt recht zuverlässig

        Wenn ich die Rosette zwischen Vorbereitung und Start noch zwischen lagern muss, achte ich sehr darauf die Schlaufen einzeln abzulegen, damit ich sie dann auch wieder einzeln aufnehmen kann.

        Ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

          Also ich mach es immer so, Schirm ca.von der Mitte her , 2m auseinander ziehen und dann die Tragegurte und die Leinen langsam Strecken!
          Dann bei Wind rückwärts aufziehen, bei Null Wind, dann den Schirm komplett auseinander ziehen!

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

            Habe bei meinem auch schon viele nicht ummantelte Leinen und hatte da am Anfang auch so meine Mühe. Allerdings habe ich massiv den Eindruck, dass das viel besser wird, wenn man den Schirm einfach nur oft genug benutzt. Die neuen Leinen sind irgendwie extrem "trocken" und rutschen schlecht. Da hakt es schon mal. Mit ein wenig Dreck und Handfett scheint es viel besser geworden zu sein. Vielleicht irre ich mich aber auch und habe mich einfach unbewusst daran gewöhnt. Eine spezielle Technik wende ich nicht an...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • heigiflo
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2008
              • 271
              • Florian

              #7
              AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

              Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen! Das hat mich schonmal "seelisch gestärkt" und auch darin bestärkt, dass ich nicht alles falsch mache.
              In den Tipps finde ich mich wieder und prinzipell klappts ja auch meistens - nur eben nicht mehr quasi immer und weniger "laid back"...
              ...auch in Euren Beitragen kann man die große Vorsicht, ja fast schon Pingeligkeit lesen, die ich beim Umgang mit dem Schirm manchmal verspüre.
              @ Micha: Du machst mir Hoffnung

              Kommentar

              • tjackermann
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2005
                • 725
                • Thomas Jörg Ackermann
                • München

                #8
                AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                Also zur 1. Beruhigung (aber im Massengrab liegt es sich auch nicht nicht leichter) ich hab mit meinen eigentl. sehr einfach startendem 2er dauernd geflucht weil die Galerie Leinen sehr verhängten beim Auslegen/Start.
                Beim Tandem mit Endlos vielen Leinen war das deutlich besser, also es liegt m.E. wie erwähnt an der Mischung - anderes Mat. und unumantelte Galerieleinen.
                Nun dachte ich mir - hol den Nachfolger ein C, der hat nur noch 3 Leinenebenen.
                Ist etwas besser aber nicht viel besser geworden.

                Na gut halt aufpassen, deshalb mach ich i.d.R. keinen vorwärts start nur wenn es anders absolut nicht geht
                T

                Kommentar

                • castelrock
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2011
                  • 58

                  #9
                  AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                  Habe auch solch Problem. Trotz sorgfältigem Leinensortieren, bin ich schon 2 mal mit verhängten B und C Ebenen gestartet. Musste dann ganz vorsichtig richtung Landeplatz fliegen. So was ist natürlich ärgerlich. Aber selber schuldig. Andererseits, man kann die Leinen penibel sortieren aber es reicht schon eine Böe und schon wieder hat man Leinensalat in der Kappe.

                  Kommentar

                  • heigiflo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2008
                    • 271
                    • Florian

                    #10
                    AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                    Zitat von tjackermann
                    also es liegt m.E. wie erwähnt an der Mischung - anderes Mat. und unumantelte Galerieleinen.
                    T
                    Ja, vermute ich auch, das verträgt sich nicht. Der Vorgänger meines C4 hatte gänzlich unummantelte Leinen, das war alles in allem einfacher.
                    Außerdem frage ich mich, ob bei Verknotungen an den Übergängen nicht auch Schäden an der Zahnseide entstehen können.

                    Kommentar

                    • THR
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2010
                      • 143
                      • Thomas Ruf
                      • Sasbach

                      #11
                      AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                      Zitat von castelrock
                      Habe auch solch Problem. Trotz sorgfältigem Leinensortieren, bin ich schon 2 mal mit verhängten B und C Ebenen gestartet. Musste dann ganz vorsichtig richtung Landeplatz fliegen. So was ist natürlich ärgerlich. Aber selber schuldig. Andererseits, man kann die Leinen penibel sortieren aber es reicht schon eine Böe und schon wieder hat man Leinensalat in der Kappe.
                      Warum "selber schuldig" ? In jeder anderen Branche würde man sagen: "Produkt mangelhaft". "Eigenverantwortung" heißt doch nicht, jeden Murks der Hersteller zu akzeptieren!

                      Kommentar

                      • chpw
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2006
                        • 821
                        • Chris Werner
                        • Berlin - Steglitz

                        #12
                        AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                        Zitat von THR
                        Warum "selber schuldig" ? In jeder anderen Branche würde man sagen: "Produkt mangelhaft". "Eigenverantwortung" heißt doch nicht, jeden Murks der Hersteller zu akzeptieren!
                        "selber schuldig" weil man Verhänger oder Knoten beim Start feststellen sollte und dann den Start abbricht. Klar mag es so kleine fiese Knötchen geben, die man im Eifer des Gefechts nicht sieht. Und es gibt auch Startplätze/-bedingungen, an denen für diese Kontrolle wenig Zeit bleibt. Aber grundsätzlich ist es ein Pilotenfehler, mit Verhänger oder Knoten zu starten.

                        Trotzdem ist es natürlich eine Einschränkung, wenn ein Schirm zu derartiger Knotenbildung neigt. Bei meinem Factor, der allerdings noch ein Vierleiner ist, ist die oberste Leinenebene auch unummantelt, während alle anderen Ebenen ummantelt sind. Ich kann eine solche Neigung zur Knotenbildung allerdings gar nicht feststellen. Ich frage mich allerdings, ob dieses teilweise Weglassen der Ummantelung wirklich so viel Performance bringt, um sie zu rechtfertigen? Klar haben wir oben die meisten Leinen, aber lohnt das wirklich?

                        Vom Handling her kann ich mich den bisherigen Tipps nur anschließen, möglichst sorgfältiges Aufnehmen, Ablegen und Auslegen der Leinen(-bündel) vermeidet Knoten. Wenn es die Bedingungen zulassen, den Schirm vor dem Start nochmal kurz "anlupfen" um die Leinen zu prüfen. Ein Knoten muss nicht in einem Unfall enden, ganz klar. Kommen aber noch heftige Bedingungen dazu, haben wir schon die typische Verkettung, die Unfälle einleiten kann. Noch etwas zu viel Sand in der Kappe und eine Fehlreaktion und schon ist es passiert.

                        Gute und sichere Flüge wünscht
                        Chris

                        Kommentar

                        • berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

                          #13
                          AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                          im Ersatz zu Handfett, geh mal mit einer Kerze oder hartem Skiwachs über die Leinen und es wird deutlich besser.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                            Zitat von chpw
                            Ich frage mich allerdings, ob dieses teilweise Weglassen der Ummantelung wirklich so viel Performance bringt, um sie zu rechtfertigen? Klar haben wir oben die meisten Leinen, aber lohnt das wirklich?
                            Kommt wie immer auf den Piloten an und was er sich vom Fliegen generell so erwartet. Mir ist es wichtig, dass mein Schirm in der Luft 8 Stunden lang bestmöglich fliegt. Die 5 Min. Startvorbereitung und Start sind mir da verhältnismäßig völlig egal. Muss man halt aufpassen, was solls?

                            Kommentar

                            • magic_boomerang
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1259
                              • Thomas

                              #15
                              AW: Tendenz zum Leinensalat bei neuen C-Schirmen

                              Zitat von berndw
                              im Ersatz zu Handfett, geh mal mit einer Kerze oder hartem Skiwachs über die Leinen und es wird deutlich besser.
                              Hi Bernd,

                              ich wäre da vorsichtiger mit solchen Tipps. Ich hatte vor Jahren mal einen Satz umummantelter, selbstgespleißter Wettkampfleinen im Schirm. Den hatte ich auch mit Wachs behandelt um das das feine Auffasern zu reduzieren. Nach 3 Wochen Brasilien und dem feinen roten Sand dort, waren die Leinen vollkommen fertig. Der Staub wurde durch das Wachs gebunden und ist bis in die Leinen eingedrungen und hat dort gerieben. Würde ich nicht mehr machen.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...