Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeronaut
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2008
    • 168
    • Olaf

    Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

    Morje!

    Ich habe soeben festgestellt, dass mein Gurtzeug aus dem Jahre 2004 stammt und somit seiner letzten Saison entgegengeht. Es ist das Supair Profeel in dem ich mich außerordentlich wohlfühle. Jetzt habe ich ein bisschen nach Gurtzeugen geguckt und bin vom Angebot etwas erschlagen und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe meinen Suchradius dramatisch verkleinern kann.


    Zu mir:
    Körpergröße 203cm
    Gewicht 85kg
    (Da muss das Sitzbrett wohl wieder schmaler gemacht werden)
    Edit: Eher der aufrechte Flieger

    Zu meinen Anforderungen:
    Mein Profeel hat eine herrliche, ausklappbare Sitzbrettverlängerung, sodass die Oberschenkel bis fast zur Kniekehle aufliegen. Sowas will ich - sofern es das noch gibt - wiederhaben. Dann muss es einen Schaumstoffprotektor haben, idealerweise Seitenprotektoren (oder die Option, diese einzubauen). Rettungscontainer an der Seite. Gewicht ist eher nebensächlich.

    Wäre klasse, wenns jetzt Tips und sachdienliche Hinweise regnen würde.


    Jruß!
    Olaf.
    Zuletzt geändert von Aeronaut; 08.05.2013, 17:31.
  • creg
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2009
    • 490
    • Carlos
    • nahe Düsseldorf

    #2
    AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

    Zitat von Aeronaut
    ...Ich habe soeben festgestellt, dass mein Gurtzeug aus dem Jahre 2004 stammt und somit seiner letzten Saison entgegengeht. ...
    Wieso?
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar

    • Aeronaut
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2008
      • 168
      • Olaf

      #3
      AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

      Ist es nicht so, dass Gurtzeuge nach 10 Jahren ihre Betriebserlaubnis zu Grabe tragen, es sei denn, man lässt sie beim Hersteller checken?

      Kommentar

      • creg
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2009
        • 490
        • Carlos
        • nahe Düsseldorf

        #4
        AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

        Zitat von Aeronaut
        Ist es nicht so, dass Gurtzeuge nach 10 Jahren ihre Betriebserlaubnis zu Grabe tragen, es sei denn, man lässt sie beim Hersteller checken?
        Das wäre mir neu

        Hab gerade mal gesucht und bei finsterwalder steht tatsächlich: "...Überprüfen Sie ihr Gurtzeug nach 2, spätestens nach 5 Jahren gründlich. 10 Jahre nach Kaufdatum des Gurtzeugs erlischt die Betriebserlaubnis, sofern sie nicht durch einen Check im Herstellerbetrieb verlängert wird. ..." Quelle

        Jetzt bin ich baff - das lese (höre) ich zum ersten Mal. Wer weiß genaueres?
        Zuletzt geändert von creg; 08.05.2013, 18:36.
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar

        • Aeronaut
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2008
          • 168
          • Olaf

          #5
          AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

          Ich habe jetzt mal den DHV angeschrieben und gefragt, ob diese Bestimmung existiert. Bei Charly Finsterwalder auf der HP stehts so, und irgendwann und irgendwo habe ich es schon einmal vernommen. Irgendwie war mir auch immer im Hinterkopf: 2014 brauchts ein neues GZ.
          Egal.
          Bis das seitens des DHV geklärt ist, machen wir einfach mit den Tips zum GZ weiter.
          Wenn ich denn welche bekomme.

          Kommentar

          • Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

            #6
            AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

            Zu einem Gurtzeug gibt es normalerweise ein Betriebhandbuch.
            Wenn der Hersteller in diesem festlegt, dass die Betriebserlaubnis
            nach 10 Jahren erlischt, denke ich ist das bindend.
            Ein Hersteller kann auch für seine Gleitschirme einen 12 Monatscheck festlegen
            Eine gesetzliche Regelung für Gurtzeuge gibt es meines Wissens nicht.
            VG
            Gipfelflieger

            Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

            Kommentar

            • Matschke
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2012
              • 85
              • Wolfram

              #7
              AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

              schau dir mal das Independence Innovation Pro an.
              Hat ne Sitzbrettverlängerung, Rettung an der Seite und Schaumstoffprotektor. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das Teil besonders für Lulatsche geeignet.
              Und es gibts z.Z. richtig billig. Meins ist noch nicht da, aber wenn dann noch Bedarf ist, kann ich dir in ein paar Wochen mehr erzählen.

              Kommentar

              • Steffen Lacher
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2003
                • 65
                • Steffen Lacher
                • Reutlingen

                #8
                AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                Meine Anforderungen waren ähnlich. Bin allerdings nur 180cm groß und habe mich fürs Skywalk Cult 3 entschieden.

                Gruß
                Steffen

                Kommentar

                • Aeronaut
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2008
                  • 168
                  • Olaf

                  #9
                  AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                  Skywalk Cult 3 ist zu klein. Das mag für einen Abgleiter funktionieren, beim nächsten schon wirds ungemütlich.
                  Independence Innovation Pro hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und das klingt richtig gut. Hat alles was mein Herz begehrt, lange Lulatsche sind glücklich mit dem Ding und vom Feedback her soll es auch ordentlich sein. Herzlichen Dank für den Tip, Matschke!

                  Betriebshandbuch... gibt es natürlich zu jedem Gurtzeug, Gipfelflieger. Nur zu meinem nicht - ich habs gebraucht gekauft. Ich meine: das gibt es schon irgendwo, nur nicht hier bei mir. Ich werde mal versuchen über Supair was zu meinem GZ rauszufinden. Finde aber auch: Nach 10 Jahren im Einsatz... wenns ein Schulranzen wäre, ich würd ihn noch 10 Jahre weitertragen - bis er mir vom Rücken fällt. Bei einem GZ ... ick wees nich. Da sind 10 Jahre ein Zeitraum, wo ich beginne mir ernsthaft Gedanken über Materialermüdung und reißende Nähte zu machen...

                  Independence Innovation Pro wird auf jeden Fall getestet.

                  Kommentar

                  • riffraff
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2010
                    • 47
                    • werner
                    • albershausen

                    #10
                    AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                    Zitat von Aeronaut Beitrag
                    ...Ich habe soeben festgestellt, dass mein Gurtzeug aus dem Jahre 2004 stammt und somit seiner letzten Saison entgegengeht. ..

                    Zitat von creg
                    Wieso?
                    ... frage ich mich auch ...

                    in der Betriebsanleitung meines Velvet2 - Gurtzeugs steht:
                    " In der Regel gibt es für Gurtzeuge keinen festen Checkmodus. Allerdings sollte das Gurtzeug
                    spätestens alle zwei Jahre zum Hersteller zur Kontrolle geschickt werden. "

                    ... wer schickt sein Gurtzeug alle 2 Jahre zum Hersteller (?)

                    Kommentar

                    • Aeronaut
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2008
                      • 168
                      • Olaf

                      #11
                      AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                      So. In meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon. Nur, dass man sein Gurtzeug regelmäßig auf Schäden untersuchen soll. Ich warte jetzt noch die für mich abschließende Antwort vom DHV ab. Die werde ich auch gerne hier kundtun.
                      Bis dahin lassen wir dieses Thema bitte einfach ruhen. Nachgerade, wo es mir beim Finden eines neuen GZs gar nicht weiterhilft.

                      Denn vielleicht gibt es ja so ein GZ wie das Independence Innovation Pro sogar mit Seitenprotektoren? Die hat es nämlich leider nicht... Und mir fällt ehrlichgesagt kein vernünftiger Grund ein, warum ich auf dieses Stück Sicherheit verzichten sollte.

                      Kommentar

                      • marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3920
                        • Marcel

                        #12
                        AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                        ... wer schickt sein Gurtzeug alle 2 Jahre zum Hersteller (?)
                        Niemand, wissen die auch genau. Steht ja auch nur "sollte", also rechtlich eh unverbindlich. Ab und zu mal tragende Teile - Gurte etc. - auf Scheuerstellen untersuchen ist recht sinnvoll, braucht aber kaum den Hersteller dazu.

                        Swing hat übrigens noch andere Schenkelklopfer im Betriebshandbuch stehen, hier eine Auswahl der Besten:

                        3. Flug im Regen und/oder Schneefall;
                        --Ooh, sind die Gurtzeuge neuerdings aus Zucker? Wie gesagt, wir sprechen hier nicht vom Schirm, sondern vom Gurtzeug! Irgendwie auch dumm, wenn man im Winter starten will, da läst sich Schneekontakt am Start oft nicht vermeiden. Aber gut, heißt ja auch nur "Flug", dann gehts ja noch. 8-; Ups.

                        4. Kunstflug / Extremflug oder Flugfiguren mit Neigungen von mehr als 60 Grad;
                        ---Na was, 60° Neigung? Dann darf ja der Schüler nicht mal mehr Rollen üben... Oder war es doch nur ein Rechtschreibfehler und es soll 160° heßen?

                        5. ungenügende Erfahrung des Piloten im Umgang mit dem Gurtzeug;
                        ---Hahaha, was soll das denn heißen? Rechtlich gesehen hat man die Erfahrung ja ab A-Schein Stempel. Also dürfen keine Schulungsflüge mehr mit den Swing-Gurtzeugen stattfinden? Oder soll doch jeder Freiflieger erst mal zur Schule zurück nach dem Gurtzeugkauf, schließlich hat er keine Erfahrung mit dem Gurtzeug? Was haben die denn geraucht?

                        6. inkorrekte oder inkomplette Ausrüstung (Notschirm, Helm, Bergschuhe, usw.);
                        ---Uuuhhh, ohne Bergschuhe funktioniert das Gartzeug nicht mehr. Is ja was ganz Neues. Soll das "etc." heißen, daß das Gurtzeug auch ohne Swing Markenlabel auf dem T-Shirt die Mitarbeit verweigert?

                        10. Gurtzeug im nassen, verschlissenen oder verklebten Zustand.
                        ---S.o., da müssen wir aber Aufpassen, daß ja kein Morgentau drankommt.

                        Das liest sich so, als hätte der "Marketingleiter" mit der Azubine zusammen erst mal kurz ne Magnum-Flasche Sekt geleert und dann hatte er keinen Bock mehr und hat seine Azubine angewiesen, das "wir haften für nix ihr seid eh alle Wahnsinnige" kurz zusammenzutexten und fertig war der Textbaustein...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        • Andi1965
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 827
                          • Andreas Bär
                          • Frankfurt

                          #13
                          AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                          Wieviel Dollar verlangt der Hersteller/Importeur für eine Verlängerung?
                          "
                          Das liest sich so, als hätte der "Marketingleiter" mit der Azubine zusammen erst mal kurz ne Magnum-Flasche Sekt geleert und dann hatte er keinen Bock mehr und hat seine Azubine angewiesen, das "wir haften für nix ihr seid eh alle Wahnsinnige" kurz zusammenzutexten und fertig war der Textbaustein...
                          "
                          Wir fliegen über den Wolken, vögeln gleich..

                          inkorrekte oder inkomplette Ausrüstung (Notschirm, Helm, Bergschuhe, usw.)...niemals...!!
                          Zuletzt geändert von Andi1965; 09.05.2013, 13:24.

                          Kommentar

                          • Matschke
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2012
                            • 85
                            • Wolfram

                            #14
                            AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                            In der Tat muss das Gurtzeug alle 2-Jahre durch Hersteller / autorisierte Prüfstelle geprüft werden. Allerdings darf man das inzwischen auch selbst machen.
                            s. Kapitel 14: http://www.swing.de/tl_files/content...erse_HI.de.pdf
                            und Swing bietet auch ein Prüfprotokoll dazu an. Sehr edel ^^.

                            Aber zurück zum Thema:
                            Ich wollte auch ein GZ mit Seitenprotektor, ist mM nicht zu unterschätzen. Beim Retterabgang wird je nach Rettung und Situation ein Pendeln nicht zu vermeiden sein oder generell bei Protektornötigkeit ein Abrollen zur Seite oder Klapper bei Bodennähe mit anschl. Bodenkontakt usw. Aber da nicht verpflichtend / mangelndes Interesse wohl kein großes Verkaufsargument / keine große Nachfrage.
                            Das einzigste GZ das ich fand mit diesem Feature war das Sol Spring 2. Aber fiel wegen eines anderen Grundes letzlich aus meiner Liste.
                            Alternativ nachrüsten: http://www.flightclub.org/seitenprotektor.html

                            Kommentar

                            • Aeronaut
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2008
                              • 168
                              • Olaf

                              #15
                              AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                              Nya - ich habe ja Seitenprotektoren in meinem Supair, die man ganz einfach ausbauen kann. Vielleicht lassen die sich ins Independence einbauen... finde ich wirklich schade, dass ein Stück bewiesenermaßener Sicherheit von den Herstellern von Gurtzeugen auf breiter Front ignoriert wird. Nochdazu, wo es für die meisten von uns keinen wirklichen Unterschied macht, ob ein GZ jetzt 500 Gramm schwerer oder leichter ist. Wenn es darauf (außer auf dem Papier) wirklich ankommen sollte, müsste das Sherpatum in der Gleitschirmfliegerei ja Hochkonjunktur haben...
                              Aber egal.
                              Nachrüsten wäre eine Option. Nur die Firma Protexx scheint es nicht mehr zu geben. Da müsste dann ggf der Gebrauchtmarkt herhalten - sofern sich kein anderes GZ findet.

                              Kommentar

                              Lädt...