Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matschke
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2012
    • 85
    • Wolfram

    #16
    AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

    ...und Woody Valley Velvet 2 hat Sitzbrettverlängerung und ist von Werk aus mit Seitenprotektoren nachrüstbar.

    Kommentar

    • Aeronaut
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2008
      • 168
      • Olaf

      #17
      AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

      Info von Karl Slezak:
      Es zählt, was in der Betriebsanleitung steht. Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Damit wäre mein Gurtzeug zu verwenden bis zum St. Nimmerleinstag.


      Aber herzlichen Dank für die Tips, besonders an Matschke! Ich werde mir die vorgeschlagenen Gurtzeuge mal anschauen und probesitzen. Habe nun auch noch von anderer Seite gehört, dass das Independent Innovation Pro wirklich gut sein soll. Schaun wir mal...

      Jruß!
      Olaf.

      Kommentar

      • creg
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2009
        • 490
        • Carlos
        • nahe Düsseldorf

        #18
        AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

        Also weiter fliegen.

        Danke für die Rückmeldung Olaf
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar

        • paranin
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2012
          • 234
          • Sebastian
          • Köln

          #19
          AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

          Auch ich habe mir das Innovation pro angeschaut, weil es angeblich für lange Dürre passen soll. Ein Blick auf die Maße verrrät schonmal das Gegenteil:
          Das Sitzbrett ist quadratisch und somit kann es gar nicht schmal sein. Bei den ganzen Angaben hier aus dem Forum konnte ich das nicht nachvollziehen und hab selbst dringesessen und bin zu dem Entschluss gekommen: Entweder flunkern viele bei ihren Gewichts- und Größenangaben oder aber fleigen ein GZ, was Ihnen definitiv nicht gut passt.

          Ich bin 183cm und wiege ca 66kg, habe dabei extrem lange Beine (Jeanslänge 34) und wenig Oberkörper. Das Innovation war in der Beinlänge in L perfekt, jedoch in M noch Kilometer zu breit. Auch das schmaler geschnittene Acess 3 Air war in M noch viel zu breit und gleichzeitgi grenzwertig kurz an den Beinen. Ich fliege nun ein GIN Verso in S, welches laut Hersteller nur bis 175cm Körüergröße geeignet ist. Es ist knackig eng und von der Länge her noch gut, wenn es auch nicht bis ganz in die Kniekehle reicht.

          Vielleicht hilft dir das etwas.

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #20
            AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

            *schlechtertag*
            Zuletzt geändert von Vibe; 15.05.2013, 12:57.

            Kommentar

            • Aeronaut
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2008
              • 168
              • Olaf

              #21
              AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

              Hi paranin!

              Ich werds probesitzen müssen. Bei meinem aktuelle Supair GZ musste ich das Sitzbrett etwas schmaler machen. Bin von 40cm runter auf 37,5cm. Das wird sich auch mit dem Independence-GZ machen lassen. Dann ist zwar die Aufhängung einen Ticken höher, aber dieser eine Zentimeter wird jetzt nicht die dramatischen Folgen haben. Ich fliege ich meinen Schirm im oberen Gewichtsbereich und erhalte damit wieder ein Stück Spritzigkeit zurück, wenn ich etwas davon durch eine höhere Aufhängung verlieren sollte. Ich habe Jeanslänge 34, manchmal 36, also eigentlich 35 ^^ und da dürfte das L dann recht gut passen. Zumindest auf dem Papier. Wie es sich dann später am Arsch anfühlt werde ich testen.


              Jruß!

              Kommentar

              • Aeronaut
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2008
                • 168
                • Olaf

                #22
                AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                Was mich interessieren würde, wo du schon mal hier bist, Claus:
                Aus welchem Material ist das Sitzbrett?
                Zuletzt geändert von Aeronaut; 15.05.2013, 13:03. Grund: Tage werden auch wieder besser

                Kommentar

                • Matschke
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2012
                  • 85
                  • Wolfram

                  #23
                  AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                  Entwickelt sich irgendwie zum Innovation Pro Thread, aber egal...
                  Meine Eckdaten: 190cm groß, 86 kg reinstes Testosteron (fast ^^). Mein Innovation Pro in Größe L ist nun endlich gekommen. Die Länge passt optimal (etwa noch 2cm bis zur Kniekehle platz, durch die Sitzbrettverlängerung kann man die Füße untern Sitz pressen, ohne dass die Sitzbrettkante einschneidet) nur ist es ein paar cm zu breit, was erst mal kein Problem für eine Säge wäre. Allerdings drückt es in die Achsel und bereits beim Probesitzen entstehen Schmerzen durch scheuern und Blut abschnürren. Ich werd mir jetzt mal das M schicken lassen, hoffentlich passt das. Was Sitzkomfort betrifft, um Welten besser was ich bisher (ausser Acro GZ) kenne. Auch beim Rettersystem wurde mitgedacht. Das Rückholsystem (kommt öfters vor) ist entweder ein Placebo, oder ich versteh das System nicht. Auch die Einstellmöglichkeit der Sitzbrettneigung könnte etwas effektiver ausfallen, obwohls mir passt. Aber wenn die andere Größe passt, werd ichs auf jedenfall behalten.
                  Wenn GZ kaufen nur so einfach wie Schirm kaufen wäre :/

                  @paranin: ja, das Brett ist quadratisch, aber es kommen noch ca 4,5 cm Sitzbrettverlängerung dazu. Aber das Seitenverhältnis ist wirklich etwas komisch. Die Beinschlaufen sind auch extrem lang. Mich würd echt interessieren wie die Probanden vom den GZ ausgeschaut haben.
                  Zuletzt geändert von Matschke; 31.05.2013, 17:54.

                  Kommentar

                  • Adjacent
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2013
                    • 75
                    • Nordsaarland

                    #24
                    AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                    Zitat von Aeronaut
                    Aus welchem Material ist das Sitzbrett?
                    Habe gerade mal geschaut, das Brett besteht aus Kunststoff mit einer Wabenstruktur. An den Kanten ist es mit einem Tape umklebt, im Auflagebereich der Haltebänder zusätzlich mit einem Kantenschutz versehen.
                    Keine Ahnung, ob man da so einfach was absägen kann. Ich sehe aber keinen Grund, warum man es nicht durch ein entsprechend robustes Sperrholzbrett ersetzen können sollte. Allerdings würde das GZ dadurch mit Sicherheit etwas schwerer, denn das Kunststoffteil fühlt sich sehr leicht und gleichzeitig steif an.

                    Ich bin übrigens auch eher lang und schmal mit sehr langen Beinen. Jeansgröße 31-34.
                    Ich bin mit dem Innovation Pro in Gr. L sehr zufrieden, die Brettlänge ist super, allerdings könnte es für mich auch etwas schmaler sein.

                    Kommentar

                    • Matschke
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2012
                      • 85
                      • Wolfram

                      #25
                      AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                      @Adjacent: Wie groß bist du ? Und funktioniert bei dir das Beschleuniger-Rückholsystem anständig oder hab ich das System nicht verstanden ?

                      Kommentar

                      • Adjacent
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2013
                        • 75
                        • Nordsaarland

                        #26
                        AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                        Zitat von Matschke
                        Wie groß bist du ?
                        186cm, 71kg, Schrittlänge 86cm

                        Zitat von Matschke
                        Und funktioniert bei dir das Beschleuniger-Rückholsystem anständig oder hab ich das System nicht verstanden ?
                        Bei mir geht die Wirkung leider gegen null. Vielleicht habe ich auch was verpeilt?
                        Ich habe das so verstanden, dass man die vom Beschleuniger kommenden Leinen durch die beiden D-Ringe, die unter dem Sitzbrett mit einem Gummizug zusammengezogen werden, durchfädeln soll. Dieser Gummizug ist bei mir aber so lang, dass er kaum eine Funktion hat. Dazu kommt noch, dass die Verkürzung geometrisch bedingt nicht sehr effektiv sein kann. Sie hängt mit dem Sinus des Auslenkwinkels zusammen, ist also am Anfang sehr gering.

                        Zum Start fixiere ich immer den Beschleuniger in der Kletthalterung. Die Erstbenutzung im Flug geht immer problemlos. Wenn ich dann aber mit den Füßen aus dem Beschleuniger wieder raus gehe, dann weht er so weit nach hinten aus, dass ich kaum noch dran komme.
                        Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht den Originalbeschleuniger verwende. Die Leinen am mitgelieferten Teil waren für meine Beinlänge zu kurz.
                        Keine Ahnung, ob es mit dem Originalteil besser funktionieren würde. Ich habe es auch nicht zum Vergleichen da, weil es gleich im Laden gegen einen Beschleuniger mit längeren Leinen ausgetauscht wurde.

                        Kommentar

                        • Matschke
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2012
                          • 85
                          • Wolfram

                          #27
                          AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                          Versteh nicht wie sich bei dir der Gummi überhaupt spannen sollte, wenn du die Seile nur durchschlaufst durch die Ringe?

                          Ich habs wie im Bild eingehängt. War mir die einzigste Lösung, wie die Anordnung der Elemente einen Sinn ergeben könnte.
                          Rot sind die Umlenkrollen, grün der Brummelhaken, orange der Gummizug. Die Kraft ist aber trotzdem viel zu schwach um den Beschleuniger zurückzuholen.
                          Ich hab mir überlegt, im Zweifelsfall die Methode vom Advance Success 2 zu kopieren. Ein Gummiband das irgendwo hinten im GZ (nähe Rückenteil) festgemacht wird und dann direkt am Beschleuniger festgeknotet wird. Der Wegunterschied zwischen unbeschl. und beschl. ist somit nicht sonderlich groß und die Rückstellkraft nahezu konstant. Sehr primitiv, aber sehr effizient.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger-Innovation.jpg
Ansichten: 2
Größe: 9,8 KB
ID: 815271
                          Ich hab Schrittlänge 90cm (Jeans 34-36). Wir sollten also den gleichen Oberkörper haben. Wundert mich, dass dir das GZ nicht bei den Achseln einschneidet.
                          Zuletzt geändert von Matschke; 01.06.2013, 20:08.

                          Kommentar

                          • Adjacent
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2013
                            • 75
                            • Nordsaarland

                            #28
                            AW: Der Ochs vorm Berg: Kaufberatung Gurtzeug

                            Zitat von Matschke
                            Versteh nicht wie sich bei dir der Gummi überhaupt spannen sollte, wenn du die Seile nur durchschlaufst durch die Ringe?

                            Ich habs wie im Bild eingehängt. War mir die einzigste Lösung, wie die Anordnung der Elemente einen Sinn ergeben könnte.
                            Rot sind die Umlenkrollen, grün der Brummelhaken, orange der Gummizug. Die Kraft ist aber trotzdem viel zu schwach um den Beschleuniger zurückzuholen.
                            Dank Deiner Zeichnung und einem erneuten Studium der Betriebsanleitung ist mir klar geworden, dass sowohl Du als auch ich unsere Beschleuniger falsch eingefädelt haben.

                            Die Betriebsanleitung sagt folgendes:

                            Zitat von Innovation Pro Manual
                            The rope of the speedbar runs down from the risers to the pulley at the seatboard. Then put it through the D-ring with attached rubber band of the opposite side (pullback function of speedbar), placed inside in middle of the seatboard (see overview n)).
                            Die Fettmarkierung ist von mir, und genau das ist der Schlüssel.
                            Man muss mit der Hand in den Tiefen unter dem Sitzbrett rumfummeln und den Ring von der gegenüberliegenden Seite rüberziehen. Ich habe es eben gerade so eingefädelt und ein erster Trockentest sieht sehr vielversprechend aus. Viel besser als es je war! So gibt es einen sehr langen Zugweg, die Geometrie ist wirklich gut. Hoffe nur, dass das Gummi nicht ermüdet.
                            Die Erstmontage hatte mir die Flugschule gemacht, die kannten das System offensichtlich auch nicht.


                            Zitat von Matschke
                            Ich hab Schrittlänge 90cm (Jeans 34-36). Wir sollten also den gleichen Oberkörper haben. Wundert mich, dass dir das GZ nicht bei den Achseln einschneidet.
                            Hmm, damit hatte ich noch keinerlei Probleme.
                            Hab leider keine Aufhängung verfügbar, muss ich beim nächsten Flug mal darauf achten, wieviel Platz da ist.

                            Und ich freue mich darauf, den Beschleuniger jetzt mal auszuprobieren!

                            Kommentar

                            Lädt...