- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

    Hallo

    Ich suche einen Schirm zum Stark Wind Soaren und fürs Berg rauf laufen.
    Was auch nett wäre wenn er auch zum leichten Acro taugt.
    Was mir wichtig ist er sollte eine Zulassung haben damit ich auch ohne Probleme in Deutschland fliegen kann.
    Startgewicht liegt so bei 107kg und die Einstufung wäre mir egal hab zwar schon ein paar gefunden aber leider meist ohne
    Zulassung.


    Auf bald

    Lars

    #2
    AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

    Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich suche einen Schirm zum Stark Wind Soaren und fürs Berg rauf laufen.
    Was auch nett wäre wenn er auch zum leichten Acro taugt.
    Was mir wichtig ist er sollte eine Zulassung haben damit ich auch ohne Probleme in Deutschland fliegen kann.
    Startgewicht liegt so bei 107kg und die Einstufung wäre mir egal hab zwar schon ein paar gefunden aber leider meist ohne
    Zulassung.


    Auf bald

    Lars
    Wie waere es mit IBEX 2 17 oder SUSI Q 16? Haben beide eine Zulassung und lassen sich schoen soaren. Acro Schirme sind das zwar nicht aber vom Handling her kann man sich jetzt nicht beschweren. Sind halt hoch belastete kleine Gleitschirme. Der SUSI Q geht zwar in der Groesse nur bis 100 kg aber ich denke die 7 kg machen den Kohl auch nicht fett. Oder sonst Tonic von Skywalk. Bin den zwar noch nicht geflogen aber ich koennte mir vorstellen dass der auch nicht ganz verkehrt ist.
    Zuletzt geändert von kerim; 10.05.2013, 14:34.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

      Hallo Kerim

      Das klingt schon mal nicht übel aber ich dachte mehr so an ca.19qm.
      Gibt es eigentlich noch den Ibex19 und was gibt es eigentlich an Acro einsteiger freundlichen Schirmen?


      Auf bald


      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

        Hallo ,
        Würde mir immer wieder eine Little Cloud Spiruline 3 kaufen. Hat bereits in der Größe Xl eine Zulassung nach EN 926/2.Einfach mal in Verbindung mit einem Kurz Urlaub im Stubai bei Der Flugschule Human Eagle ausprobieren und du fliegst in diesem Segment nichts anderes mehr.
        Gruß Walter.

        Kommentar


          #5
          AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

          Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
          Hallo Kerim

          Das klingt schon mal nicht übel aber ich dachte mehr so an ca.19qm.
          Gibt es eigentlich noch den Ibex19 und was gibt es eigentlich an Acro einsteiger freundlichen Schirmen?


          Auf bald


          Lars
          19? Das ist ja schon ein riesen Lappen! Nur um sicher zu gehen: Sprichst du von 19 flach oder 19 projiziert? Der 17er Ibex hat ja ausgelegt 20 qm. Mit Acro kenne ich mich nicht so aus und koennte dir nur die ueblichen verdaechtigen wie Octane FLX oder Rolling nennen. Andere wissen da sicher mehr. Bei beiden hast due aber was zu schleppen wenn du das mit Hike and Fly ernst meinst.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

            Hallo Walter

            Auch wenn ich mich bestimmt oute ist der Schirm mit der Zulassung EN 926/2 in Deutschland ohne Probleme zu betreiben?
            Was ist wenn ich damit im Baum lande z.B. bin ich dann immer noch über dem DHV versichert?

            Hmm wahrscheinlich sollte ich das mit der große mal durch testen bin halt nicht grade der leichteste
            Das mit dem schleppen ist so ne Sachen alles was unter 10kg bleibt reicht mir ist zu meinen normalem Schirm dann schon Welten *g*
            Brauch jetzt erstmal eine reihe an Schirmen wo man sagen kann die lohnen sich zum Testen.
            Aber schon mal danke für eure Mühen und die schnellen antworten!

            Auf bald


            Lars

            Kommentar


              #7
              AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

              Wie wärs mit einem Skyman Heartbeat?
              oder was verstehst du unter Starkwind?

              Kommentar


                #8
                AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                Am 24 und 25 August wird man am Kronplatz wieder die Möglichkeit haben ausgiebig Miniwings, Speedies, Hike&Fly Schirme zu testen. Genauere Infos folgen noch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                  Stark Wind bezeichne ich so ab 25km + der Heartbeat ist da dann doch schnell zu große.
                  Vom Packmaß und Gewicht wäre er klar Super.
                  August bin ich leider nicht in den Alpen und von der Nordsee für ein WE ist dann doch zuweit ;-)


                  Auf bald

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                    Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
                    Stark Wind bezeichne ich so ab 25km + der Heartbeat ist da dann doch schnell zu große.
                    Vom Packmaß und Gewicht wäre er klar Super.
                    August bin ich leider nicht in den Alpen und von der Nordsee für ein WE ist dann doch zuweit ;-)


                    Auf bald

                    Lars
                    Schau dann doch mal nach einem Rolling (vielleicht gebraucht) Handling ist super, zum soaren ist er ein Traum und Acro kannst du damit eh Prima fliegen (auch wenn ich mich vor den ersten SATs echt erschreckt habe... ganz schoen fix)
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                      Bei 19 qm denke ich du denkst über 19 qm ausgelegt nach: das ist für Starkwind eine grosse Fläche und Starkwind im Gebirge ist eine mitunter schwierige Angelegenheit (gefährlich), nicht so bei laminarem Soaring (Meer)

                      - Tonic 16 (Skywalk): fliegt sich rund, bei stärkerer Thermik auch zum kurbeln, relativ sicher und überschaubar, flieg ich sehr gerne- Startgewicht stimmt noch
                      - Susi 18 P. Habeler (AD): sehr präzise zu fliegen, sehr leicht, ausreichend Leistung, spritzig, sicherheitsmässig etwas anspruchsvoller als Hybride, der macht mir wirklich Spass, -Startgewicht stimmt noch
                      - Ibex 17 (Nova): eher grosse Fläche, mag ich persönlich lieber als den Susi Q, eher schwer vom Gesamtgewicht, aber robust, Gleitleistung stimmt
                      - Susi Q 16 (Nova): wenn Susi Q dann als ganz kleine Fläche (12er), liegt mir nicht so, da unpräziser als 16er, s.o. da würde ich dann nicht mehr über das Startgewicht nachdenken ...
                      - S'Lide 18 (Escape): eher den 16er, schon eher grosse Fläche, schlechtere Gleitleistung, eher Richtung Hybrid, aber umsteigertauglich; - Startgewicht stimmt noch
                      - Yeti 19 (Gin): ordentlicher Schirm, der zum Bergsteigen eine gute Wahl ist, Sicherheit durchaus vertretbar, aber ein Gleitschirm, Gewicht sehr gut ... das wird gewichtsmässig eine schwierige Sache

                      Achso: "Was auch nett wäre wenn er auch zum leichten Acro taugt" .... denk mal nach .... was passiert, wenn du einen Leichtbauschirm zum Acro verwendest?
                      Suchst du einen Acroschirm, der ein Soaringschirm sein soll und zum Bergsteigen längere Zeit bezüglich seines Gewichtes zu tragen ist?
                      Du willst also bei 107 kg Startgewicht zum Bergsteigen und Acrofliegen? Bist du oft in den Alpen unterwegs?

                      Viel Erfolg bei der Wahl
                      Zuletzt geändert von MRB; 10.05.2013, 23:27.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                        Hallo MBR

                        Das sind doch schon mal eine ganze menge Schirme die ich mir ansehen kann danke euch!
                        Schön das du gleich ein paar Eigenschaften dazu geschrieben hast da kann ich schon mal eine Richtung aus machen.
                        Was ich schon geschrieben hab das Gewicht ist nicht ganz so wichtig es wird nicht so schwer deutlich unter dem zu bleiben was ich normal Flieg.
                        Wo mit ich auch schon den Berg rauf laufe es geht mehr darum das ich morgens vorm Frühstück gerne mal rauf lauf was durch aus auch mal ein paar Std dauern darf. Aber ich mach keine mehr Tägigen touren und ein bisschen schleppen schadet mir nicht
                        Also lieber eine gute Haltbarkeit da ich nicht jedes Jahr einen neuen Kaufen will
                        Es kann auch ein guter gebrauchter sein muss also nicht neu am Markt sein.
                        Starkwind ist dann mehr fürs Soaren bei uns oben an der Küste wenn ich den normalen Schirm nicht mehr Aufziehen möchte.
                        Das hätte ich was vergessen MBR ja ich würde sagen bin oft in den Alpen so ca.12 Wochen im Jahr. Leider immer langer im voraus
                        fest gelegte Zeiten deswegen kann ich z.b. nicht im August zum Kronplatz.


                        Auf bald

                        Lars
                        Zuletzt geändert von Xaing; 11.05.2013, 07:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                          Hallo,

                          nachdem ich jetz schon einige Zeit im Forum mitlese, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

                          Ich habe ähnliche Anforderungen wie du, Lars, und habe mich vor ca. 4 Monaten für einen SKP (escape) S'lide in der Größe 18 als Walk&Fly Zweitschirm entschieden (Abfluggewicht ca. 85 Kg).

                          Um nach der Arbeit noch schnell auf einen Berg zu gehen ist er ideal, da sehr überzeugendes Packmaß (lässt sich ohne Probleme im Easiness verstauen, Bekleidung zum Wechseln hat dann auch noch platz)

                          Außerdem ist er nicht in Leichtbauweise ausgeführt. Das Tuchmaterial kenne ich nicht genau (ein Porcher), aber es fühlt sich auf jeden Fall um einiges dicker und stabiler an als bei meinem Montana.
                          Handling ist auch top, lässt sich auch bei Nullwind easy rückwärts aufziehen (auch wenn natürlich eine höhere Startgeschwindigkeit nötig ist) und in der Luft ist er sehr agil, nach einer halben Umdrehung ist man schon gut in der Spirale, und zum wingovern ist er ein Traum
                          Zum soaren geht er ab 20 Km/h auch richtig gut. Trotzdem vom Handling her noch mit einem Gleitschirm zu vergleichen, auch wenn das Kurvensinken um einiges höher ist.
                          Zudem eine annehmbare Gleitzahl von 7.

                          Für mich eine ideale Kombination.

                          Edit: allerdings hat der Schirm im Gegensatz zu Susi Q und Tonic nur einen Lasttest nach EN 926-1. Das ist mir hier in Österreich egal, kann aber in D u.U. zu Problemen mit der Versicherung führen.

                          Grüße
                          Fabian

                          PS: im DHV Gebrauchtmarkt sind hin und wieder günstige zu finden...
                          Zuletzt geändert von xaero; 11.05.2013, 10:40. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                            Hi,

                            Die Kombination findest Du eigentlich bei der Antea 2 in M. Der Schirm ist mit 4,8 KG schon nicht schwer mit vernünftigem kleinen Packmass. Er hat eine Zulassung bis 120 KG LTF C, also bist Du legal unterwegs. Schnell ist die Antea 2 schon so und den M fliegt Du mit 107 KG ja 12 KG oberhalb des "normalen " Gewichtsbereiches (75-95 KG) , also nochmals mehr Speed. Acrotauglich soll der Flügel nach meinen Informationen ja auch sein, auch wenn ich außer Wingovers nix damit geflogen habe und das kann man wohl kaum Acro nennen.

                            Ich finde einen Ibex 19 für Dich auch noch gut, schön klein und leicht und mit der Beladung (legal bis 110 KG !) auch schnell, allerdings ist das Kappenprofil (Rookie) nicht recht acrotauglich, wie man sagt. Fliege selbst 15er bzw. 17er mit 20 KG weniger als Du und die machen seeeehr viel Spass ! Einen 19er findest Du aktuell bei Simon und Markus von der Flightconnection am Arlberg sehr günstig im Gebrauchtmarkt.

                            Gruss aus Berlin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                              Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                              "Was auch nett wäre wenn er auch zum leichten Acro taugt" .... denk mal nach .... was passiert, wenn du einen Leichtbauschirm zum Acro verwendest?
                              Suchst du einen Acroschirm, der ein Soaringschirm sein soll und zum Bergsteigen längere Zeit bezüglich seines Gewichtes zu tragen ist?
                              Du willst also bei 107 kg Startgewicht zum Bergsteigen und Acrofliegen? Bist du oft in den Alpen unterwegs?
                              Ich glaube du hast ueberlesen dass er vor allem einen Schirm mit Zulassung sucht um ihn in Deutschland legal fliegen zu koennen. Ohne Zulassung gibt gibt es ja jede Menge Schirme auf dem Markt
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X