Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xaing
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2011
    • 97
    • Lars Häwel
    • Emden

    #16
    AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

    Nabend

    Sorry das ich die letzten Tage nicht reagiert habe hatte einige Sachen zu erledigen.
    Jetzt gibt es ja schon einige Vorschläge mit den ich mich auch versucht hab ein wenig
    auseinander zu setzen hier mal eine Liste der Schirme.


    Tonic (Skywalk)
    Susi 18 (AD)
    Little Cloud Spiruline 3
    Ibex 17 oder 19
    F-Gravity 2
    Swing Apus
    Awak 18
    S'Lide 18
    Antea 2 in M

    Was ich gemerkt habe so richtig Acro und Stark Wind lassen sich von der Schirm Größe schlecht zusammen bringen
    Anderseits ist das auch nicht mein haupt anliegen also nicht ganz so wichtig. Hab die Schirme mal in die reihen folge gebracht
    wie sie mir zusagen. Wobei mir der von Airdesign eigentlich am besten gefällt aber da ist wieder die frage der Zulassung.
    Aber die ersten 3 werde ich so bald ich wieder in die Alpen komme versuchen zum Testen zubekommen.
    Hier nochmal was mir am wichtigsten ist und der Schirm können sollte.

    Stark Wind und für Berg rauf laufen sollte er taugen wobei es mir reich wenn ich unter 10kg bleib was für den Schirm
    max 5kg ergibt.
    Sat, OverWings und so können sie bestimmt alle wenn da doch mehr werde soll muss wohl ein dritt Schirm her *g*

    So vielleicht hat jetzt noch jemand was das gegen die Wahl spricht oder was für einen anderen Schirm spricht den ich auch testen sollte.
    Nochmals danke für eure mühen und Interesse!


    Auf bald

    Lars

    Kommentar

    • MRB
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2001
      • 253

      #17
      AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

      AD Susi 18 hat LTF D und Susi 20 LTF C

      Kommentar

      • Xaing
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2011
        • 97
        • Lars Häwel
        • Emden

        #18
        AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

        Moin

        Der von Airdesign hat eine Zulassung mit D ich dachte der hat nur den Lasttest.
        Das wäre ja schon Cool kannst zu den ersten beide Schirmen noch ein bisschen mehr
        sagen du scheinst die ja schon geflogen zu sein.
        Ruhig deine Persönliche meinung die bringen meist mehr als Daten!


        Auf bald

        Lars

        Kommentar

        • SATurn
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2003
          • 1518
          • Mike Kozak

          #19
          AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

          Zitat von Xaing
          ...
          Sat, OverWings und so können sie bestimmt alle wenn da doch mehr werde soll muss wohl ein dritt Schirm her *g*
          ...
          Hi, Lars, was genau verstehst Du unter "mehr"? Man kann mit der richtigen Flächenbelastung bis auf hohe Rythmic-SATs und Infinity-Tumblings eigentlich alle Manöver (mehr oder weniger leicht und schön) mit den meisten Serienschirmen fliegen. Wenn Du allerdings primär Acro fliegen willst, dann geht der Trend tatsächlich eher zum Drittschirm

          BTW: Wie geht eigentlich das Manöver "OverWing"?
          Gruß, Mike

          Kommentar

          • dottore.chaos
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2008
            • 334
            • Tim W.
            • Berlin

            #20
            AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

            Lars,

            Zulassung der Susi hin oder her, Dein Problem ist ja der Gewichtsbereich. Oberhalb von 105 KG gibt es auf deiner liste leider nur den Ibex 19 und die antea 2. der Tonic ist immerhin bis 105 KG zugelassen. wenn Du den Gewichtsbereich nach LTF nicht zwingend einhalten willst, kannst Du eigentlich auch ganz drauf verzichten und eigentlich alles aus Deiner Liste probieren.

            Also nicht Acro und Starkwind unter einen Hut zu bringen ist das Problem,wie Du schreibst, sondern das legal im LTF geprüften Bereich. Das ist die Quadratur des Kreises, bei der Du leider immer einen Kompromiss eigehen musst (Ibex nicht wirklich acrotauglich, Antea 2 kein "Miniwing" , alle anderen nicht mit 107 KG zertifiziert

            Gruss
            Tim

            Kommentar

            • walker
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2005
              • 186
              • n.a.

              #21
              AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

              Hi

              Angeblich kommt der Tonic jetzt auch in Größe 18.

              waker

              Kommentar

              • Xaing
                Registrierter Benutzer
                • 01.05.2011
                • 97
                • Lars Häwel
                • Emden

                #22
                AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                Hallo

                Wie ich schon sagte in erster Linie soll er fürs Soaren bei stark Wind und fürs auf den Berg laufen sein.
                Normal Flieg ich gerne ein wenig Strecke wobei mir es recht egal ist ob es 100km oder 20km werden.
                Da hab ich auch gutes Material aber halt schwer 20kg+ also nicht wirklich um mal eben vorm Frühstück rauf
                zulaufen Ok mach ich auch ab und an aber wirklich spaß ist das dann selten genauso wie den großen Schirm
                an der Küste im Herbst bei viel Wind aufzuziehen
                Also soll der Schirm einfach meine Airtime noch erhöhen und Spass bringen.
                Acro ja was soll ich sagen da bin ich Anfänger also weit weg von dem was du so ein wirst SATurn
                So genug geredet ich geh mal davon aus das es ein Schirm mit ca.19qm wird und ob da in Richtung Acro was
                geht werde ich schon raus finden.
                Jetzt noch eine letzte frage wenn ich mit einem Schirm der nur einen Lasttest hat im Baum hänge und sie mich
                mit dem Heli raus holen zahlt dann die Versicherung die ich über den DHV hab? (nur so neben bei nein ich hing noch nie im Baum und habs auch nicht vor)



                Auf bald


                Lars

                Kommentar

                • blackstromer
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2011
                  • 543

                  #23
                  AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                  wie wärs mit einem Thriller X3 - 15m2 - gäb eine coole Kombination

                  Kommentar

                  • MRB
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2001
                    • 253

                    #24
                    AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                    Was soll ich zum Tonic und Susi 18 AD sagen. Ist immer sehr subjektiv!
                    Soweit ich weiß ist die Fa. Skywalk an einem kleineren und nicht größeren
                    Modell.
                    Zum Tonic 16 den ich regelmäßig fliege: ein schöner Miniwing, fast schon Hybrid. Startet gut, recht neutral, Handling gefällig. Die Gleitleistung ist nicht mit einem Gleitschirm zu vergleichen, dennoch ausreichend, subjektiv etwas geringer als die der Susi 18 AD. Fluggefühl, spaßig, eher kompakt, manchmal - wie soll ich sagen - bei Thermik etwas grob und es braucht schon gute Thermik um zu steigen. Die Startstrecke ist bei hoher Flächenbelastung deutlich verlängert, was ich für das Walk & Fly bei Schwachwind als einzigen Nachteil empfinde. Leider auch Erfahrung bei Turbulenz. Keine Klapper bislang, einen impulsiv öffnenden Frontstall, der flugtechnisch nicht anspruchsvoll ist. Landung für einen Miniwing eher wenig anspruchsvoll, bilde mir ein, dass dies durch die Jetflaps kommt ( die ich bislang eher als Markenzeichen verbucht habe ). Verarbeitung solide mit kleinen Schwächen: unsauber gearbeiteter Riser, zu groß dimensionierte Gurtschlösser. Kurz: solide, relativ sicher, spaßig und "relativ" unkompliziert.
                    Zum Susi 18AD P. Habeler, von dem ich nur einen kurzen Eindruck gewinnen konnte. Vorweg, der Funfaktor war sehr groß und dementsprechend emotional die Einstellung. Erfreuliche Dynamik, die natürlich in Extremsituationen ihre Schattenseite findet. Gleitleistung recht gut, völlig problemloser Start, exzellentes Handling. Eher ausgereizte Leichtbauweise, super die Dyneemaloops (statt Leinenschlösser). Klar von Leistung und Bauart ein kleiner Gleitschirm. Würde sagen schon anspruchsvoller als der Tonic 16. Aber solange keine starke Thermik oder schwierige alpine Wetterbedingungen für regelmäßig fliegende Piloten problemlos. Wirklich fasziniert hat mich das sehr präzise Handling mit dem man mit dem Schirm spielerisch seine Freude findet.
                    In Summa ... Den Tonic 16 zum Spass, robust und mit Verstand bei mehr passiver Sicherheit ... Die Susi 18 P.Habeler als Leichtschirm für das Herz mit Präzision zu fliegen und mehr ein Gleitschirm.
                    Ich hoffe, dass dir meine Meinung hilft. Ganz subjektiv, ohne Firmenbindung und ich bin nicht der James Bond der Testpiloten, einfach Otto Normalverbraucher. Eigentlich hasse ich diese hier veröffentlichten Privattests und so will ich meinen Rat auch nicht verstanden wissen. Drum ... Selber fliegen!

                    PS: bei einem Schirm, der 3kg wiegt und einem leichten Retter, ebenso leichterem Gurt, wird dein Startgewicht ja auch nicht mehr 107 kg sein.
                    Zuletzt geändert von MRB; 18.05.2013, 23:59.

                    Kommentar

                    • Xaing
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2011
                      • 97
                      • Lars Häwel
                      • Emden

                      #25
                      AW: Stark Wind und Hike&Fly Schirm gesucht

                      Hallo MRB

                      Vielen dank das dir die mühe gemacht hast so ausführlich deine Eindrücke hier nieder zu Schreiben!
                      Klar werde ich beide selber Testen aber so habe ich schon mal einen hinweiß was mich erwarte.
                      Nach meiner Erfahrung kann man da mehr draus ableiten als aus den reinen Hersteller daten.
                      Also noch mal vielen dank für die Mühe und ich werde da auch mitteilen welcher es geworden ist!
                      Was allerdings erst gegen ende August anfang September sein wird.


                      Auf bald

                      Lars

                      Kommentar

                      Lädt...