Suche großen Rucksack für Liegegurt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genußflieger

    Suche großen Rucksack für Liegegurt

    Hallo zusammen,

    Ich suche einen großen Rucksack für ein Liegegurt und einen lang gepackten Stäbchenschirm (Concertinabag / 3mal falten). Meine Ausrüstung passt zwar in den Standard Packsack gerade so rein, aber nur mit ordentlich komprimieren. Dies würde ich mir gerne ersparen indem ich auf einen größeren Rucksack update.

    Gibt es nicht auch längere Packsäcke, in die man ein Liegegurt ohne Knicken reinbekommt? Die Tandem Packsäcke werden wohl auch eher in die Breite gehen.

    Mit welchen Rucksäcken werden die Wettkampfschirme ausgeliefert?

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
  • D. Düsentrieb
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 201
    • Didi Siglbauer

    #2
    AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

    Da kann ich wärmstens den SWING SherpaXL empfehlen. Erfüllt genau Deine Anforderungen. Ist für seine 200liter schlank, dafür etwas länger geschnitten. Mit den breiten und gut gepolsterten Tragegurten und Hüftgurt ergibt sich in Verbindung mit dem näher am Körper liegenden Schwerpunkt dadurch ein sehr guter Tragekompfort in dieser Klasse. Ob Impress2 oder nun mein Connect Race passen ohne Knicken problemlos rein, auch den Schirm packe ich dann lieber etwas länglicher um schlank zu bleiben, was Du ja auch speziell wünschst.


    fly save :-)
    Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 11.05.2013, 14:10.
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

      Interessant ist sicher auch die Rucksackserie von Ozone.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rucksack-Comparison-1_001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 815207

      Neben dem Standardrucksack mit 135 Litern gibt es noch einen Tandem mit 185 Litern und den Competition ebefalls mit 185 Litern aber etwas schlanker geschnitten als der Tandemrucksack und dafür aber etwas länger.
      Zielgruppe sind Piloten mit verkleideten Gurtzeugen.

      Ich packe da ohne Probleme mein Skypper, Schirm und was ich sonst noch alles so brauche ohne zu quetschen hinein.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

        in den ozone competition 185 passen ein genie race + großzügig gefalteter enzo + helm und sonstiges geraffel ganz gut. tragekomfort aber eher mäßig...

        Kommentar

        • Lowdance
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2012
          • 570

          #5
          AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

          ich finde die Rucksäcke von Gin super. sind auf jeden Fall groß und bequem - gibts mit 135l und mit 200l.

          also persönlich würde ich den Gin (135/200l) auf 1 setzen, Swing Sherpa (ungesehen, 130l) auf 2...
          ansonsten gibts wohl noch Advance Easypack 2 (150/185l)... aber der hat mich auch ned 100% überzeugt, war aber ned schlecht.
          Zuletzt geändert von Lowdance; 11.05.2013, 20:09.

          Kommentar

          • Genußflieger

            #6
            AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

            Danke Euch allen für die Beiträge. Das sind schon mal super Tipps:
            - SWING Sherpa XL macht auf den Bildern zumindest einen guten Eindruck. Schaue ich mir mal näher an
            - Der Niviuk 195 Liter Rucksack wurde mir noch per PM empfohlen. Auch interessant. Im Gegensatz zum Swing hat er nur einen Reisverschluß zum schließen – finde ich praktischer!
            - Ozone Competition 185 ist auch noch eine Option
            - Der Gin 200 Liter ist mir ehrlich gesagt mit 180€ dann zu teuer für einen Rucksack ;-)

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4337

              #7
              Suche großen Rucksack für Liegegurt

              Hallo ich hatte auch das Problem, habe nun den Niviuk Packsack mit mittleren Reißverschluss!
              Da passt nun das Niviuk Drifter Gurtzeug+ lang gefalteter Blacklight L + Vollhelm Icaro + Jacken etc rein!
              Tragekomfort auch sehr gut!
              Zuletzt geändert von "Willio"; 12.05.2013, 08:49.

              Kommentar

              • Grimselschlange
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 328

                #8
                AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                Zu meinem Astral 7 wurde der Rucksack in L geliefert.
                Zusammen mit WV GTO, und normalem Streckengerumpel leider zu klein.
                Zum einmal packen zuhause klappts geradeso bevor die Reissverschlüsse platzen, unterwegs leider für mich unmöglich alles reinzukriegen. Wenn, dann XL.

                Cheeeeeeeeeeeeerio Alex

                Kommentar

                • Genußflieger

                  #9
                  AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                  Hat jemand mal von SUP AIR den neuen „Rucksack HUGE“ in den Händen gehabt?

                  Vom Tragekomfort sicher auch nicht schlecht und 600g leichter als Ozone/Swing/… Wobei mich das Reisverschluß Konzept auch nicht wirklich überzeugt.

                  Kommentar

                  • TobiMuc
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2008
                    • 434
                    • Tobias Münzenhofer
                    • München

                    #10
                    AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                    Da ich auch gerade auf der Suche nach einem XC-tauglichen Packsack bin, schließe ich mich mal der Empfehlungssuche an.
                    Aktuell habe ich den Sky Porter II in der Größe L (Literangabe?) der mir nun mit dem Stäbchenschirm (Rook2) und der verbundenen Pack-und Falttechnik zu klein geworden ist.

                    Suche einen Packsack der folgende Ausrüstung gut unterbringt sowie ein sehr gutes Tragesystem hat und Reisetauglich ist. Gewicht stelle ich ganz hinten an.

                    - Swing Connect Race (Größe L) + Seitenprotector
                    - Schirm (Größe MS) im Zellenpacksack + 3x Längsgefaltet
                    - Integralhelm
                    - + sonstiges XC-Vollausstattungszeugs

                    Die Literangabe von Packsäcken ist wohl kein alleiniges Maß für die optimale Größe. Vielmehr die Kombination von Größe und Form. Deshalb suche ich zu o. g. Ausrüstung eine Empfehlung woran ich mich weiter orientieren kann. Erfahrungen mit dem Supair Huge?

                    Vielen Dank euch für die Empfehlungen!

                    CU Tobi


                    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6883
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #11
                      AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                      Habe Huge und Trek110 direkt zu Ansicht/Vergleich da gehabt und mich bei gleichem Gurtzeug (WV XA GTO) für den Trek entschieden. Mehr als genug Platz, mehr Tragekomfort, intelligenter aufgeteilt, leichter. Der Huge ist mir selbst für den Tandem zu groß.

                      CU
                      Shoulders

                      Echte Vögel kotzen nicht!
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • TobiMuc
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2008
                        • 434
                        • Tobias Münzenhofer
                        • München

                        #12
                        AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                        Zitat von shoulders
                        Habe Huge und Trek110 direkt zu Ansicht/Vergleich da gehabt und mich bei gleichem Gurtzeug (WV XA GTO) für den Trek entschieden. Mehr als genug Platz, mehr Tragekomfort, intelligenter aufgeteilt, leichter. Der Huge ist mir selbst für den Tandem zu groß.

                        CU
                        Shoulders

                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Wenn du mit dem Trek110 (110l) ein bequemes erreicht hast, muss dieser wirklich gut geschnitten sein. Bei ähnlicher Ausrüstung wird sich zumeist in der Größenordnung 150-185 Liter orientiert.
                        Wie packst du deinen Schirm? Selbst habe ich einen leichten Tubebag. Den Schirm falte ich dreimal. Habe auch die Seitenprotector drin. Kannst mir den Trek110 trotzdem von der Größe empfehlen? Größer gibt es den auch nicht. Danke!

                        Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von TobiMuc; 17.01.2016, 12:19.

                        Kommentar

                        • TobiMuc
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2008
                          • 434
                          • Tobias Münzenhofer
                          • München

                          #13
                          AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                          Zitat von "Willio"
                          Hallo ich hatte auch das Problem, habe nun den Niviuk Packsack mit mittleren Reißverschluss!
                          Da passt nun das Niviuk Drifter Gurtzeug+ lang gefalteter Blacklight L + Vollhelm Icaro + Jacken etc rein!
                          Tragekomfort auch sehr gut!
                          Hallo Willio,
                          welchen Niviuk hast du denn damals gekauft, den mit 175l? Würde den der noch kleinere mit 140l bei meiner Ausrüstung auch bequem gehen?

                          Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von TobiMuc; 17.01.2016, 13:00.

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6883
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                            Ich packe meinen Schirm 4x gefaltet, aber 3fach & etwas gebogen sollte auch gehen. Er bleibt am GZ, welches außen zu liegen kommt. Seitenprotektoren habe ich allerdings nicht.

                            Mir war das niedrige Gewicht, eine doppelte Kompression und robustes Material wichtig. Literangaben halte ich für überschätzt (meine ganz normale Tandemausrüstung ist komplett außer dem Pilotenhelm in einem Delight-Packsack!), die XC-Ausrüstung in den Trek110 zu packen empfinde ich als sehr leicht.

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Zuletzt geändert von shoulders; 17.01.2016, 13:35.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • ZaphodB
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2005
                              • 93
                              • Matthias Thyroff
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Suche großen Rucksack für Liegegurt

                              Ich habe den Trek 110l für meine Normal/Halbleichtausrüstung (Normalschirm, Skylighter II mit Beamer II Rettung, Integralhelm, Cockpit, Jacke, Handschuhe...) und Platz ist im Übermaß da.

                              Ursprünglich packte ich immer den Schirm unten rein (also am Rücken), Gurtzeug drauf. Wenn ich dann das Packet komprimiere, bildet sich (beim Tragen) im Rückenteil ein Knick im oberen Lendenbereich, sehr unangenehm. Deshalb packe ich nun das Gurtzeug unten rein, das ist steifer, dann passiert das nicht.

                              Ich habe den Verdacht, dass der Knick sich auch deshalb bildet, weil die untere der beiden Spannverbindungen leicht diagonal verläuft.

                              Ich habe auch den Verdacht, wenn der Packsack voller wäre, würde es vielleicht nicht passieren.

                              Verarbeitungsqualität, Tragekomfort sind sehr gut, der Preis ist etwas überhöht (ich werden den Packsack aber laaaange nutzen, denke ich, also kein Problem, mal etwas mehr auszugeben)

                              Kommentar

                              Lädt...