leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suizo36
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2012
    • 28
    • Bern

    leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

    Hallo Zusammen
    Ich stehe zwar erst kurz vor der Brevet-Prüfung, bin aber vom Fliegen dermassen angefressen (70 Flüge in 3 Monaten seit Mitte Februar), dass ich mir heute schon am überlegen bin, welchen Schirm ich mir für nächste Saison zulegen soll. Heute hänge ich mich unter einen Alpha 4 Hike und schätze dessen leichtes Tuch beim aufziehen und starten und natürlich wegen den kleinen Packmassen und wegen des tiefen Gewichts. Da ich mir zutraue ab nächster Saison einen EN B Schirm zu fliegen, liebäugelte ich bisher mit dem Epsilon 7. Nun habe aber den Geo III von Ozone entdeckt, welcher mit 4.5 Kg gerade ein Kg leichter ist als der Epsilon...
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schirmen oder anderen leichten Schirmen in der EN B Klasse gemacht? Bestimmt gibt es diesbezüglich noch weitere Anbieter. Für Tips und Erfahrungswerte bin ich euch dankbar!

    Liebe Grüsse,

    Dave
  • MuhTiger
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2010
    • 394
    • weg
    • -

    #2
    AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

    Das Gewicht des Schirms soll nicht überbewertet werden, eine Streckenflugausrüstung wiegt >20kg, wenn du Kompromisse fürs Wandern eingehst, kommst du je nach je zwischen 10-15kg, was darunter ist leidet die sichere Praxistauglichkeit markant.
    Insofern sollten am Schirm ein paar hundert Gramm die Entscheidung nicht wesentlich beeinflussen. Denke deine Vorlieben, wie du dich am Schirm fühlst und dass es nicht gerade ein an die obere Grenze der B-Klasse konstruierter Schirm ist sind viel entscheidendere Punkte. Die Leistung aller aktuellen Schirme ist heute wirklich erfreulich, da sind die Unterschiede zwischen den Schirme nicht praxisrelevant. Und wenn er nicht wesentlich >5kg ist das Gewicht absolut ok.
    Damit will ich keineswegs was gegen den Geo sagen und da gehört sicher auch z.B en Ion2 light als ganz feiner Schirm dazu.
    Bin von diesen nur den Eps7 mal 3h testweise geflogen. Der Schirm überfordert dich wie du dich beschreibst wohl weder im Normalflugverhalten noch bei Störungen, sehr komfortabel zu fliegen. Was den Eps 7 speziell auszeichnet, ist die sehr hohe Agilität bei entsprechendem Piloteninput gegenüber perfekter Laufruhe, einfacher Steuerbarkeit und Präzision in turbulenter Luft von sich aus.
    Aber, mit der Zeit findest du dann eh deinen Schirm, welcher das auch immer sein wird, den Besten. Hauptsache häufig mit viel Spass in der Luft.

    Kommentar

    • peder
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2007
      • 839
      • Patrick Eder
      • Wunstorf

      #3
      AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

      Schau dir doch mal den Skyman Heartbeat an. Ich konnte ihn selber noch nicht fliegen, aber er hat gute Kritiken bekommen und ist extrem leicht.
      Ansonsten fliege ich selber ein WoC Tuareg. Der wiegt auch unter 5kg und ist auch sehr schön zu fliegen. Ist eher ein Mid-Level B.

      Gruß Patrick


      Sent from my iPad using Tapatalk HD
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #4
        AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

        Hallo David,

        schau Dir mal den Anakis 2 (oder auch 1) von Sky an. Auch deutlich unter 5 KG (je nach Größe), dafür aber kein Leichttuch, sondern normale und damit absolut robuste Konstruktion, alle Leinen ummantelt. Macht sicher auch noch nach ein paar Jahren der Fliegerkarriere Spass. In der Schweiz gibt es die Schirme auch unter dem Label MCC.

        Gruss

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

          Schau dir doch den Sky Anakis 2 an, der wiegt auch unter 5kg, hat top Ergebnisse im aktuellen DHV-Nachtest bekommen und bietet auch genug Streckenflugpotential für den Anfang, falls dich das auch mal reizt. Der Anakis 2 ist für den Alltag gemacht und eigentlich kein expliziter "Leichtschirm", daher wird er auch länger halten als ein Geo, der ja im Prinzip ein Buzz Z3 mit leichterem Stoff ist.

          Aber: Alle Schirme vor dem Kauf ausgiebig probefliegen und probegroundhandeln! Der Schirm muss zu dir und deinem persönlichen Flugstil passen.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • martinpi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2011
            • 326
            • Martin Piehslinger
            • Wien

            #6
            AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

            Bedeutet "vor der Brevet-Prüfung" vor dem A- oder B-Schein?

            Ich bin Einsteiger und habe mir den GIN Yeti mit GIN Switch Gurtzeug gekauft.
            3,4kg für den Schirm und 3kg für's Gurtzeug. Plus 2kg für den Retter.
            Siehe Blog.
            Okay, leichte Themenverfehlung weil dieser thread heißt EN-B, der Yeti ist im normalen Gewichtsbereich ein EN-A.
            Musst ihn ein bisserl überlastet fliegen damit er ein B wird

            Ab und zu gehe ich zu Fuß hinauf, und generell ist eine leichte Ausrüstung angenehm.
            Den Hike und den Anakis habe ich auch probiert. Viel kann man als Anfänger ja nicht beurteilen.
            Beim Hike hat mich gestört dass die Leinen nicht leicht zu sortieren sind.

            Ein Problem leichter Schirme:
            Sie bleiben vor dem Start nicht in der Wiese liegen, sie wollen schon fliegen.
            Den Hike hat es mir x-mal verblasen und ich musste ihn neu auslegen,
            während die normalen Alphas's der anderen Flugschüler liegen geblieben sind.
            Das sagt jetzt nichts gegen den Hike, ich sage es nur weil es ein direkter Vergleich zwischen leichten und schweren Schirmen war.

            Abhilfemaßnahmen haben wir hier diskutiert.

            Über leichte Schirme haben wir hier diskutiert.

            LG, Martin
            Zuletzt geändert von martinpi; 16.05.2013, 12:12. Grund: noch einen link eingefügt
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar

            • magic_boomerang
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1259
              • Thomas

              #7
              AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

              Zitat von peder
              Schau dir doch mal den Skyman Heartbeat an. Ich konnte ihn selber noch nicht fliegen, aber er hat gute Kritiken bekommen und ist extrem leicht.
              Ansonsten fliege ich selber ein WoC Tuareg. Der wiegt auch unter 5kg und ist auch sehr schön zu fliegen. Ist eher ein Mid-Level B.

              Gruß Patrick


              Sent from my iPad using Tapatalk HD
              Der Heartbeat ist als high end B eingestuft. Aber ich bin schon "The Rock" von Skyman geflogen ( EN A ) und finde ihn ganz hervorragend. Leistungsmässig hält er mit den meisten B´s gut mit. Er wiegt knapp 4 kg, ist aber sehr robust. Ich habe den Tandem aus dem gleichen Tuch seit einem knappen Jahr und bin sehr zufrieden.


              Thomas

              Kommentar

              • enzo45
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2007
                • 52

                #8
                AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                ich habe den "The Rock" seit einem Jahr. In dieser Klasse gibt es derzeit nichts besseres !

                Gruß enzo


                Zitat von magic_boomerang
                Der Heartbeat ist als high end B eingestuft. Aber ich bin schon "The Rock" von Skyman geflogen ( EN A ) und finde ihn ganz hervorragend. Leistungsmässig hält er mit den meisten B´s gut mit. Er wiegt knapp 4 kg, ist aber sehr robust. Ich habe den Tandem aus dem gleichen Tuch seit einem knappen Jahr und bin sehr zufrieden.


                Thomas

                Kommentar

                • Suizo36
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.07.2012
                  • 28
                  • Bern

                  #9
                  AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                  Erstmal vielen Dank für all die kompetenten Antworten . Natürlich werde ich allfällige Schirmkandidaten vor einem Kauf probefliegen. Hierbei ist es mir wichtig, nicht auf einige wenige Marken eingeschossen zu sein und meinen Horizont möglichst weit zu halten. In der Schweiz wird beim Soloschein nicht zwischen A- und B-Schein unterschieden. Ich kenne den Unterschied zwischen A und B Schein nicht, wer in der Schweiz das Brevet hat, kann damit aber unbegrenzt und ohne Einschränkungen fliegen gehen.
                  Vor dem "Leinenproblem" und dem "Verwehen" am Startplatz mit dem Hike wurde ich auch gewarnt, hatte damit aber nie ein Problem..

                  Nochmals vielen Dank für die Tips!

                  LG David

                  Kommentar

                  • WillyCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.07.2009
                    • 548
                    • Ueli Zehnder

                    #10
                    AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                    Hi David
                    Als Schweizer solltest Du unbedingt den MCC Arolla ansehen. Extrem leicht, robust gebaut und ein A-Schirm, der Freude macht...
                    Happy Landings und alles Gute an der Prüfung
                    Ueli

                    Kommentar

                    • dottore.chaos
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2008
                      • 334
                      • Tim W.
                      • Berlin

                      #11
                      AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                      Hi, der Arolla dürfte ein Fides 4 in leicht sein Sehr schöner Schirm.....

                      Kommentar

                      • Orimoto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2003
                        • 33
                        • Andrea Orlando
                        • Züri Oberland

                        #12
                        AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                        Der MacPara Yukon ist definitiv auch einen Testflug wert. Kann den Schirm wirklich empfehlen. Spassiges Handling, gute Leistung und sehr leicht.
                        Let's get ready to tumble..........!!!

                        Andrea

                        Kommentar

                        • flyhighpecker
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 41

                          #13
                          AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                          Hi Willy,
                          das ist ein mehrheitlich von Deutschen "bewohntes" Forum. Die Vorschläge sind alle irgendwie nicht schlecht, treffen aber Deine Frage nicht so ganz. Wenn Du ein echter Schweizer bist, dann kaufe in der Schweiz. Sonst wird Dich kein Fluglehrer mehr wirklich mögen. Handeln ist aber auch hier nicht verboten ;-)
                          Der Alpha 4 hike ist kein schlechter Schirm, aber nicht mehr ganz up to date. Der Eps ist für den absoluten Frischling (für Mitleser: Brevet in CH = A und B, aber ohne die in D üblichen Zusatzausbildungen für B) nicht optimal.
                          Ein leichter Schirm hat Vorteile, die man schätzen lernt, wenn es mal (wieder) wegen unfliegbarer Bedingungen den Berg runter geht, zu Fuss.
                          Geo III ist supi, habe ich ausführlich getestet. Ich bin fast sicher, der wird dieses Jahr erneuert und durch den Geo IV ersetzt werden. Geo III gibt es aber sicher für die Hälfte. Arolla ist auch ein schöner Schirm, kann man fast ohne Bedenken kaufen, aber nicht grade billig.
                          Alpha 5 ist sehr schön zu fliegen, habe ich auch gut getestet. Anakis ist schön zu fliegen, aber man muss ihn etwas kennenlernen. Ausführlich testen! Starten und Landen sind, so blöd das jetzt klingt, essentiell, da ist man dem Boden am nächsten. Rücjkenwindstarts sind bei mir häufig und da haben leichte Schirme Vorteile. Ein Schirm sollte bei Thermik am Startplatz liegenbleiben und keinen Tanz anfangen. Bei starker Thermik/Wind muss der Schirm zwingend beherrscht werden, also auch beherrschbar sein. Testen!
                          Achte auch auf den Gewichtsbereich. Obere Grenze minus ein paar Kilos, aber nicht zu viele, ist für Gebirgsflieger besser als in der Mitte oder gar unten. Die neuen Teile heute steigen i.a. super auch bei hoher Belastung, aber werden schnell anspruchsvoll beim Landen (wenn mal Rückenwind ist und man an der Obergrenze liegt).
                          Fluglehrer beraten gern einseitig, manche sogar aus Unwissen (das sind aber eher die Wenigsten). Also, nimm Dir Zeit und frage auch andere als den einen Dir bekannten, dann siehst Du schon wo es hingeht.

                          LG
                          Flyhighpecker

                          Kommentar

                          • Suizo36
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.07.2012
                            • 28
                            • Bern

                            #14
                            AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                            hallo zäme
                            Mittlerweile hab ich die Prüfung bestanden
                            Ein neuer Schirm liegt immer noch in weiter Ferne, nichts desto trotz informiere ich mich nach allen Seiten. Auf der Gradient-Website hab ich den Nevada Light gefunden. Den normalen Nevada fand mein Fluglehrer ein schöner Flügel. Wisst ihr schon etwas über den Nevada light? Scheint ganz interessant zu sein. Im Forum hab ich über die Suche darüber noch nichts gefunden..

                            Grüsse,

                            Dave

                            Kommentar

                            • martinpi
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2011
                              • 326
                              • Martin Piehslinger
                              • Wien

                              #15
                              AW: leichte Schirme EN B: Ozone Geo III

                              Zitat von Suizo36
                              Den normalen Nevada fand mein Fluglehrer ein schöner Flügel. Wisst ihr schon etwas über den Nevada light?
                              Diesem Fluglehrer würde ich misstrauen.
                              Schau auf der Übersichts-Seite von Gradient.
                              Wenn Gradien+leicht+Anfänger dann würde ich den Montana nehmen. Hab ich probiert, ist eine geile Kiste.
                              Ich glaube ich wiederhole mich, schau dir den Yeti an (EN-A).

                              (die Links sind schamlose Eigenwerbung für meinen Blog, brauchst nicht anklicken )

                              LG, Martin
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...