Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd0810
    Registrierter Benutzer
    • 29.02.2008
    • 74
    • Gersheim

    Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

    Hi, suche eine Rettung fürs Bergfliegen ...Habe eine Annular 22 drin und glaube die ist zu klein...
    Wiege nackt 103 kg...will zwar noch runter auf 95-90 (mehr geht nicht ) und da komme ich schon an die 120 kg max Zulassung...

    was meint ihr ? diese verkaufen und eine 140 kg Rettung nehmen ?

    Suche auch fürs Moschi fliegen eine 160 kg Rettung

    Danke
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 898
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

    In der Juniausgabe des Thermikmagazins findest du einen Bericht über Rettungen und
    eine Liste der auf dem Markt befindlichen Rettungen mit Größen und Gewichtsangaben.
    Falls du das Heft nicht hast, schick mir eine PM, dann lass ich dir den Bericht samt Liste zukommen.
    Einen Teil der Leichtrettungen findest du auch auf meiner ParaAlpinseite.
    VG
    Gipfellfieger


    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

    Kommentar

    • Knight
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2006
      • 71
      • Freiburg

      #3
      AW: Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

      Als jemand der gerade erst einen Verhänger-SAT hatte, kann ich dir nur raten eine gute Rettung zu nehmen!
      Ich selbst bin zum Glück heil an einer EVO-Cross runtergekommen, gerade nach der Erfahrung, möchte ich derzeit keine andere Rettung mehr im Gurtzeug haben!

      Weiterhin tolles und verletzungsfreies fliegen!

      Kommentar

      • Matschke
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2012
        • 85
        • Wolfram

        #4
        AW: Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

        Es ist an sich immer das gleiche beim Ausrüstungskauf: Es gibt nicht DEN Schirm, DAS Gurtzeug und auch nicht DEN Retter. Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben, du wirst wahrscheinlich auch nie die perfekte Ausrüstung finden. Immer wo Vorteile entstehen wirst du Nachteile akzeptieren müssen. Wenn du sagst, was für dich wichtig ist, könnte man dir sicher besser helfen bei der Wahl.
        Wenn noch nicht bekannt, schau dir mal dieses Video an:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Da werden 3 verschiedene Typen getestet und du kannst zumindest schon mal den Typ einschränken.
        Ich persönlich habe auch eine EVO Cross drin. Die Kappe hat den Vorteil, dass sie schnell öffnet, schnell pendelstabil ist, hat aber den Nachteil, dass sie eine Vorwärtsfahrt hat (wobei auch hier die Erfahrungen auseinander gehen). Allerdings habe ich damit noch keine persönliche Erfahrungen (folgt noch, SiKu is gebucht). Mein Anspruch war folgender: Ich kenn mich, ich werd erst alles mögliche versuchen den Schirm wieder zum fliegen zu bringen bevor ich den Retter schmeiss. Es sei aber gesagt, es ist nicht schlimm die Rettung zu werfen, und lieber früh als zu spät/gar net. Daher will ich eine Kappe, die genau die obigen Vorteile hat und die Vorwärtsfahrt ist da dann vernachlässigbar. Auch die Unfallstatistik zeigt, dass die meisten Retterwürfe erst knapp überm Boden statt finden.
        Ich hatte davor eine Rundkappe, die hat zwar keine Vorwärtsfahrt, aber die anderen Vorteile kannte das Teil nicht. War aber auch ein extrem schlechtes Modell. Mir wurde mal gesagt, dass bei Rundkappen man min. +20% aufs Gewicht addieren sollte. Bei 120kg Startgewicht solltest du min. ne 140er Kappe haben. Wenn nicht, sind diese Kappen alles andere als pendelstabil was meine Erfahrungen auch stark unterstreicht. Ganz im Gegenteil, die Kappe hat sogar angefangen sich aufzuschaukeln nachdem sie bereits stabil war!
        Es gab mal im Auftrag des SHV eine Studie zu den Rettungsgeräten, da kannst dich mal bissl durchlesen:
        http://ekke.padra.de/RESULT_test_de_parachute_2009.pdf (1= Schaukel, 5= stabil)
        übrigens, bei der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse wurden einige entfernt. Auf der längeren Liste ist auch mein damaliges Modell zu finden, auf der offiziellen nicht mehr, warum wohl ^^.
        (s. http://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/red...chute_2009.pdf )

        @Knight: Das interessiert mich jetzt näher. In einer SAT-Rot wird ja der Beinwurf empfohlen, in der Notsituation spielt sich im Kopf aber wohl was anders ab als an sowas zu denken. Mich würd interessieren, welcher Schirm, wodurch entstand der Verhänger, wie war die Dynamik, deine Reaktionen, der Bodenabstand, in welche Richtung hast du geworfen, war eine Tendenz zum Retterfraß, wie schnell hat sich der Retter geöffnet, wie lang dauerte es bis das System pendelstabil war, was hast du mit deinem Schirm gemacht während des Abgangs, war eine Vorwärtsfahrt vorhanden/merklich, wie bist du gelandet und hast du (hoffentlich) alles gut überstanden?
        Zuletzt geändert von Matschke; 31.05.2013, 11:21. Grund: Rechenfehler

        Kommentar

        • Kumulus
          Registrierter Benutzer
          • 26.05.2013
          • 15
          • Alfred
          • Innsbruck

          #5
          AW: Welche Rettung könnt ihr empfehlen ?

          [Hallo Bernd - ich habe schon einige Rettungen ausprobiert (Rundkappe, Ragallo,) und ich habe derzeit den EVO-Cross - mit dem bin ich derzeit am besten zufrieden, möchte keine andere.
          Kein Pendeln, geringe Sinkwerte etc. - das ist meine persönliche Meinung - ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen bei der Auswahl helfen!

          Kommentar

          Lädt...