Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

    Hallo !

    Im Thread

    "Wie groß können große Ohren sein?"


    wurde ausführlichst über das Thema und die Nützlichkeit großer großer Ohren diskutiert.

    Nun gibt es inzwischen immer mehr Schirme, welche nur noch zwei Stammleinen pro Seite haben. Dort ist es also nicht mehr möglich, "zwei von drei" Leinen zu ziehen für richtig große Ohren.
    Wie sieht es nun aus mit den maximal erreichbaren Sinkwerten bei den modernen Schirmen mit nur zwei Stammleinen am A-Gurt ? Kann man da durch nachziehen trotzdem ähnliche Werte erreichen wie bei den drei-Leinen-pro-A-Gurt Schirmen?
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    #2
    AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

    ich habe letztens an einem Ion 2 Ohren angelegt. Der hat nur zwei A-Stammleinen pro seite. Einmal schön weit oben in jeweils eine A-Leine gegriffen und zügig eingeleitet. Habe davon glaub kein Video. Die Ohren am Ion waren größer (es standen noch 5 Zellen), als die Ohren bei meinem Cayenne 3 mit jeweils 2 Stammleinen pro Seite. Ich denke Nachziehen ist besser, als dann von dem im Video überrascht werden, wenn man eben jeweils zwei pro Seite zieht bei einem Schirm mit 6 A-Stammleinen sprich 3 pro Seite. Gleich dazu gesagt. Der Pilot hat beschleunigt und zieht die richtien Leinen. Soll nur große Ohren anlegen mit jweils 2 Stammleinen pro Seite. https://www.youtube.com/watch?v=5ZtOgKbVJX4
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

      danke ! das ist doch eine gute aussage. wenn jetzt noch jemand ein video machen könnte, oder mal die sinkwerte ermitteln.. das wäre toll.

      Kommentar

      • Manfred Stiens
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2008
        • 109

        #4
        AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

        Ein Video mit einem Cheyenne 4 und angelegten Ohren.



        ab 09:27

        bei dem Flügel (2 A Stammleinen je Seite) werden die äußeren Tragegurte lediglich mit der Faust einmal um 180° nach unten gedreht.
        Es wird in der Bedienungsanleitung extra drauf verwiesen, dazu nur bis zu den Markierungen auf dem Tragegurt in die Höhe zu greifen, nicht in die Leinen.
        Es wird auch extra davon abgeraten, dann auch noch zu wingen. Die Belastung auf einzelnen Leinen wird dann zu groß.
        Ich habe von Piloten gehört, die mit dem klassischen hohen Greifen dann gleich bis ganz auf die Erde gekommen sind (nicht schön...)

        Im Video habe ich so um die 5ms sinken gehabt. Mit durchgetretenem Speed.

        Kommentar

        • dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

          #5
          AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

          herc: ion2 im Mai
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Die Ohren waren normal gezogen, mit einer Leiner jeweils, ohne Dynamik und ohne hoch in die Leinen zu greifen. Sinken ca. 3,5-4 m/s Beschleunigt 1/3.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            #6
            AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

            SUMMIT XC im Siku 2012 mit 2von 3 Stammleinen pro Seite.

            Sinken bis zu 9m/s lt. Vario

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Wiederöffnen ist aber immer etwas zäääh....
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

              danke für die videos !
              @Uli: eindrucksvoll ! das sind ja sinkwerte wie beim B-Stall - super ! ob man das wohl auch bei den neuen Schirmen - 2 stammleinen pro seite - durch nachziehen erzielen kann ?

              offensichtlich hängt es stark vom schirm ab, ob man noch nachziehen kann, ohne einen frontklapper zu kassieren.
              auch frage ich mich, ob die nähte nicht unter nachziehen leiden? vielleicht weniger kritisch bei schirmen mit vielen querzugbändern ?

              Kommentar

              • Schirmschoner
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2006
                • 854
                • Robert Haugg
                • n.a.

                #8
                AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                Hi Herc,
                ich habe leider kein Video für dich, kann Dir aber aus meinen Erfahrungen sagen, das 3A-Leinen beim Ohrenanlegen generel ein Vorteil sind. 2003 hatte ich den ersten und letzten 2A-Leiner. Allein durch die Geometrie der A-Leinen Aufhängung (beim 3A-L. ca geviertelt, beim 2A-L. ca gedrittelt) kannst Du bis zur inneren A-Leine eimal bis ca 75% (3A-L) und einmal ca 66% (2A-L) wegklappen. Das klingt erstmal nicht nach viel, der verbleibende ,fliegende Mittelteil des Schirms ist bei 3A-Leinen aber deutlich kleiner.
                Viel entscheidender finde ich das dosieren der angelegten Ohren. Wenn ich an der Basis wegfliege und es steigt immer noch, dann kommt erstmal das Gas zum einsatz, wenns dann immer noch mit 2m Richtung Basis geht wird das Steigen durch kleine Ohren egalisiert. Bei 2A-Leinen gehts dann gleich ordentlich richtung Boden da nix mit dosiert. Für mich sind 2A-Leinen ein Ko- Kriterium, ich bete, das es immer Schirme mit 3A-Leinen geben wird.

                MFG Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar

                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #9
                  AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                  Zitat von Uli
                  SUMMIT XC im Siku 2012 mit 2von 3 Stammleinen pro Seite.

                  Sinken bis zu 9m/s lt. Vario

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Wiederöffnen ist aber immer etwas zäääh....
                  Hey Uli,

                  Du bist mein Held > Gut gemacht.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  • X-Dream Dani
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 2314
                    • Daniel Loritz
                    • Tscherlach / Walenstadt

                    #10
                    AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                    Hallo,

                    per Zufall passt es gut zu diesem Thema:



                    auf Seite 13 die zwei Varianten, kleinen und grosse Ohren.

                    und hier das passende Video dazu:

                    Ein Videobericht über den Triple Seven Rook. Eine Manöver-Demonstration als Begleitung zum schriftlichen Testbericht, der auf den Webseiten von X-Dream…


                    ab 4:00min die entsprechende Sequenz.



                    LG

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                      danke dani, hatte vorhin deinen beitrag vorhin gerade gelesen und festgestellt, daß er einige für mich offene fragen schön beantwortet.

                      was ist deine erfahrung zum thema "nachziehen bei 2-A Leinern" ? geht sowas mit den üblichen verdächtigen Low-B schirmen wie ion2, gin atlas, etc. ? Oder wurde das noch nicht probiert ?

                      Kommentar

                      • dicker-moench
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 1300
                        • Andreas Weller
                        • Oberallgäu

                        #12
                        AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                        es gibt einen Nachteil ab einer bestimmten größe der Ohren, was ich Anfang Mai bei anderen 2anderen Teilnehmern sehen konnte. Ein wenig Rollen und das System wurde instabil durch zu deutliches Rollen und auf Nase gehen dabei. In ruhiger Luft mag das gehen für einen ungeübten, aber in Turbulenzen und bei weniger geübten, wäre das sicherlich mit Vorsicht zu genießen. Über die Belastung der Leinen mache ich mir weniger Gedanken dabei.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar

                        • Schirmschoner
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2006
                          • 854
                          • Robert Haugg
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                          @Dicker Mönch,

                          es gibt einen Nachteil ab einer bestimmten größe der Ohren, was ich Anfang Mai bei anderen 2anderen Teilnehmern sehen konnte. Ein wenig Rollen und das System wurde instabil durch zu deutliches Rollen und auf Nase gehen dabei.
                          Für wen gibt es da Nachteile? Und wie muß ich auf die Nase gehen deuten?
                          Vielleicht kannst Du deine Erfahrung/Beobachtung etwas konkreter beschreiben.

                          MFG Rob
                          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 24.05.2013, 13:45.
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar

                          • FliegenWilli
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2005
                            • 3699
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                            Zitat von Schirmschoner
                            Für wen gibt es da Nachteile? Und wie muß ich auf die Nase gehen deuten?
                            Vielleicht kannst Du deine Erfahrung/Beobachtung etwas konkreter beschreiben.
                            Durch die kleinere Fläche fällt die Dämpfung weg. Der Schirm kann sich dann durch äussere Einflüsse (Turbulenz) leichter Aufschaukeln, also weiter rollen und nicken als bei voll aufgefalteter Flächengröße.

                            Kommentar

                            • X-Dream Dani
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 2314
                              • Daniel Loritz
                              • Tscherlach / Walenstadt

                              #15
                              AW: Große große Ohren: 3 Stammleinen vs. 2 Stammleinen pro Seite

                              Ohrenanlegen! Wie in meinem Bericht geschrieben der wichtigste Schnellabstieg – im Schnitt, bei meinen Trainings von ca. 10% aller Piloten falsch geflogen oder falsch gehandhabt. Eine erschreckende Bilanz. Nun gut, ich denke, die meisten aller Piloten sind glücklich die kleinen Ohren zu beherrschen und die mehr oder weniger verlässlich in freier Wildbahn anwenden zu können. Nur wenige wagen sich an wirklich große Ohren (so wie in meinem Video gezeigt), geschweige dass sie dies als Schnellabstieg bei unruhiger Luft anwenden können. Aus dieser Sicht sind die Schirme mit nur zwei Stammleinen auf jeder Seite (Rooky, Ion, Nevada, Chili 3, Blacklight, Aspen 4, Cayenne 4 usw.) gar nicht so schlecht, denn die Ohren die sie erzielen durch das Ziehen dieser einen äußeren Stammleine ergibt in der Regel schon recht ansehnliche Größen der Ohren und das entsprechende Sinken ist bestimmt markant höher als wenn der Schirm offen ist. Da sind bei vielen Schirmen mit drei Stammleinen beim Ziehen nur einer Stammleine nur homöopathische Sinkwerte zu erzielen. Nachteil beim Zweistammleiner ist, dass man tatsächlich die Größe der Ohren nur marginal verändern kann. Wird nämlich diese eine Stammleine einfach tiefer gezogen beginnen die meisten der genannten Geräte mit starkem Schlagen der Ohren zu antworten. Abgesehen davon dass sich dabei die Sackfluggefahr erhöht, denn der Widerstand der schlagenden Ohren ist deutlich höher als ruhig nach hinten liegende Ohren. Mit anderen Worten; Zweistammleiner machen richtig effektive und meist ausreichend große Ohren aber erlauben nicht wirklich RICHTIG große Ohren zu machen. Bei Dreistammleinern sind die kleinen Ohren in der Regel unbrauchbar, hingegen die großen Ohren extrem effektiv.
                              Eine durchwegs brauchbare Lösung ist die lastabhängige Verteilung der Stammleinen bei Dreistammleinen-Geräten. Also, die äußere Stammleine trägt ähnlich viel Last wie die Stammleine in der Mitte des Schirmes. Dies kann durch eine entsprechende Verteilung/Gabelung der Stammleinen erzielt werden. Dazu habe ich euch ein erklärendes Bild eines von mir gebauten Gerätes angehängt:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lineplan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 815245

                              Solche Geräte haben auch bei kleinen Ohren entsprechend brauchbares Sinken. Die grossen Ohren sind natürlich ebenso grösser.

                              Wie auf meinem Video auch im kleinen Bild-im-Bild-Video sichtbar ziehe ich bei den großen Ohren nicht ganz symmetrisch (ein Flugfehler!). Daraus resultiert unmittelbar eine Roll- und daraus verbundene Nickbewegung auf die rechte Seite. Dies zeigt wie sensibel die Schirme die kleinsten Asymmetrien werden können. Die kleinste Körperverlagerung oder eben asymmetrisches Ziehen der Ohren wirken deutlich markanter auf die Flugrichtung als wenn der Schirm offen ist. Dieser Tatsache sollte unbedingt Rechnung getragen werden. Ohren anlegen ist ein einfaches Manöver und wird in jeder guten Ausbildung geschult. Das praxisorientierte Training ist immens wichtig, denn in der Phase des Fluges wo wir dieses Manöver anwenden müssen ist es selten ruhig und noch seltener sind wir in der ultimativen Entspannungsphase… ;-)

                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...