Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adjacent
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2013
    • 75
    • Nordsaarland

    Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

    Erstmal ein nettes Hallo in die Runde!

    Da ich noch neu bin, sowohl hier im Forum als auch bei der Gleitschirmfliegerei, möchte ich mich erstmal vorstellen:

    Ich bin Anfang 40, war 20 Jahre lang Segelflieger, habe in diesem Frühjahr meinen A-Schein gemacht und bin jetzt gerade dabei, die Fluggelände im Elsass, in Luxemburg und im Südwesten Deutschlands zu erkunden.
    Dabei habe ich vorgestern leider meinen Prion 2 beschädigt. Bei einem Startabbruch ist mir der Schirm auf eine scharfkantige Mauer aus Natursteinen gefallen und dabei wurde die Ummantelung einer Bremsleine im zweiten Stockwerk zerrissen. Bei einer eingehenden Sichtkontrolle der Kappe und der anderen Leinen konnte ich keine weiteren Beschädigungen feststellen.
    Erst wollte ich den Schirm zur Flugschule, wo ich ihn gekauft habe, einschicken. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Nova auf der Firmenwebsite jedes Leinensegment einzeln als Ersatzteil anbietet. Der Selbsteinbau sollte auch kein Problem sein. Ich müsste nur unten den Palstek der Bremsleine am Wirbel über dem Bremsgriff öffnen, dann könnte ich mich von unten bis zur betroffenen Leine vorarbeiten und durch einfaches Ausschlaufen die Kreuzknoten der vernähten Buchten öffnen und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder schließen. Abschließend müsste ich nur noch darauf achten, dass der Palstek am Bremsgriffwirbel die Bremsleine wieder genau auf die gleiche Länge bringt.

    Soweit die Theorie.
    Jetzt meine Fragen an alle, die mit solchen Sachen schon Erfahrung haben:
    Habe ich irgendetwas übersehen/vergessen?
    Muss ich noch was beachten?
    Auf der Nova Website habe ich leider keinerlei Preise gefunden, weder für die Leinen noch für den Versand. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Sonst noch irgendwelche Tips?

    Vielen Dank schonmal an alle!

    Viele Grüße, Wulf
  • reinhard may

    #2
    AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

    Hallo Wulf
    Leinen auswechseln ist keine Hexerei.So wie du es beschrieben hast,kannst du es machen. Bisschen handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

    Gruss und willkommen Mayer

    Kommentar

    • Adjacent
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2013
      • 75
      • Nordsaarland

      #3
      AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

      Danke für die schnelle Antwort!
      Handwerkliches Geschick habe ich eigentlich, bei potentiell lebenswichtigen Teilen wollte ich nur lieber mal Leute fragen, die damit schon Erfahrung haben.
      Hat vielleicht noch jemand eine Hausnummer zum zu erwartenden Preis?

      Wulf

      Kommentar

      • reinhard may

        #4
        AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

        Leinen kosten nicht die Welt.Gob gesagt ein paar Euro.Kleiner Tip am Rande,ich habe immer Bremsleinen dabei.Es ist sehr ärgerlich,wenn die Ummantelung an der Rolle kaputt geht und man auf dem Berg keinen Ersatz dabei hat.Wenn man weiss,welche Leinen sich häufiger verabschieden,z.B Stabiloleinen bei Wettkampfgeräten,sollte man Ersatz natürlich auch dabei haben.

        Gruss Mayer

        Kommentar

        • Adjacent
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2013
          • 75
          • Nordsaarland

          #5
          AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

          Nochmal danke!
          Ja, ich hatte auch schon daran gedacht, mir ein paar Ersatzleinen mitzubestellen. Nur habe ich noch keine Ahnung, bei welchen das sinnvoll wäre. Der jetzige Schaden ist definitiv kein normaler Verschleiß, sondern einfach ein blöder Zufall. Ich glaub, ich bestelle erstmal nur die konkret benötigte Leine. Oder hat schon jemand einen Erfahrungswert, was beim Prion 2 sinnvoll wäre, immer auf Lager zu haben?

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #6
            AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

            Hallo Wulf,

            so wie du das beschrieben hast, sollte nichts schief gehen.
            Wichtig ist der von dir angesprochene Symmetriecheck:
            Dabei würde ich empfehlen, die gesamte Länge, vom Palstek bis zu jedem einzelnen Leinenloop zu messen.
            Der Prion2 hat nur acht Brems-Topleinen, bzw. Loops an der Hinterkante: Das ist also schnell durchgemessen.

            So kannst du zu 100% sicherstellen, dass die Geometrie der reparierten Seite, der anderen Seite entspricht. (dass du also z.B. nicht etwas falsch eingehängt hast)

            Bezüglich Preis:
            Ich glaube eine Leine kostet bei uns 7 Euro.

            Bezüglich Ersatzleinen-Sortiment:
            An einem Schirm sind grob 100 verschiedene Leinen verbaut, und es ist nicht so, dass bestimmte Leinen wahnsinnig viel öfter beschädigt werden, als andere.
            Es macht meiner Meinung nach also nicht allzu viel Sinn, wenn du dir gewisse Ersatzleinen vorrätig bestellst. Wenn schon müsstest du dir gleich eine ganz Leinensatz-Hälfte bestellen. (Was ich aus verschiedenen Gründen gar nicht empfehlen würde.)

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • reinhard may

              #7
              AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

              Zitat von pipo
              Hallo Wulf,

              so wie du das beschrieben hast, sollte nichts schief gehen.
              Wichtig ist der von dir angesprochene Symmetriecheck:
              Dabei würde ich empfehlen, die gesamte Länge, vom Palstek bis zu jedem einzelnen Leinenloop zu messen.
              Der Prion2 hat nur acht Brems-Topleinen, bzw. Loops an der Hinterkante: Das ist also schnell durchgemessen.

              So kannst du zu 100% sicherstellen, dass die Geometrie der reparierten Seite, der anderen Seite entspricht. (dass du also z.B. nicht etwas falsch eingehängt hast)

              Bezüglich Preis:
              Ich glaube eine Leine kostet bei uns 7 Euro.

              Bezüglich Ersatzleinen-Sortiment:
              An einem Schirm sind grob 100 verschiedene Leinen verbaut, und es ist nicht so, dass bestimmte Leinen wahnsinnig viel öfter beschädigt werden, als andere.
              Es macht meiner Meinung nach also nicht allzu viel Sinn, wenn du dir gewisse Ersatzleinen vorrätig bestellst. Wenn schon müsstest du dir gleich eine ganz Leinensatz-Hälfte bestellen. (Was ich aus verschiedenen Gründen gar nicht empfehlen würde.)

              vG!

              P.
              Pipo hat natürlich Recht.Im Normalfall gehen Leinen nicht kaputt,die einzigen die ich wirklich immer,zumindest eine,dabei habe ,ist die Bremshauptleine .
              Gruss Mayer

              Kommentar

              • Adjacent
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2013
                • 75
                • Nordsaarland

                #8
                AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                @Pipo & Mayer: Ganz herzlichen Dank für die Tips und für die Hilfe!
                Dann werde ich jetzt nochmal ganz genau kontrollieren, dass ich auch wirklich die richtige Leine bestelle, und dann hoffe ich mal, dass mein geliebter Prion bald wieder in die Luft kommt.
                Das Timing hatte ich wirklich ganz blöd eingerichtet. Kaum wird das Wetter besser, ist mein Schirm gegroundet...

                Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland! Wulf

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  #9
                  AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                  Hi Wulf,

                  im Falle eines Mittelelementes an der Bremse spricht nicht allzu viel dagegen, die gerissene Leine provisorisch mit einem Stück Schnur zu ersetzen. (der Prion2 hat vier Bremsmittelelemente, das nur als Kontrolle, dass wir vom selben sprechen)
                  Am sinnvollsten ist es, du ersetzt einfach die ganze gerissene Leine durch eine neue (anstatt die kaputte zu flicken).
                  Die Loops kannst du einfach durch eine Schlaufe mit einfachem Schlag erzeugen.

                  Solltest du das so machen, ist der vorher beschriebene Symmetriecheck umso wichtiger. So kannst du zuverlässig überprüfen, ob die Bremsgeometrie unverändert geblieben ist. (An der Bremse kannst du ruhig eine Abweichung von +/- 1cm akzeptieren)

                  Als Leinenmaterial musst du schauen, was du bekommst. (der Durchmesser der original Bremsleine (Mittelelement) liegt bei ca. 1mm, die Bruchlast bei bei 70kg - es spricht nichts dagegen, wenn der provisorische Ersatz 2mm dick ist. Die Bruchlast sollte halt nicht nur 10kg betragen)

                  Wenn dir nicht wohl mit dem selbst gebastelten Ersatz ist, warte lieber die Original-Ersatzleine ab.
                  Ganz streng genommen hat der selbst gebastelte Ersatz rechtlich wahrscheinlich sogar Auswirkungen auf die Lufttüchtigkeit.

                  ACHTUNG:
                  Ein solcher Ersatz ist NUR an der Bremse (und auch nicht an der Hauptbremsleine) zu empfehlen.

                  Anderenfalls muss man genau wissen, was man wie ersetzt. Die eigenlich einzig seriöse Möglichkeit um andere Leinen zu ersetzen (wenn man die Leinen nicht selbst nähen kann), ist es, eine ausreichend dimensionierte Leine selbst zu spleißen.

                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • p@raglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2001
                    • 225
                    • Christian Hoelzl
                    • Joki

                    #10
                    AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                    Hallo Wulf,
                    du schreibst ja es ist nur die Ummantelung eingerissen!
                    Ich für meinen Teil würde da bedenkenlos weiterfliegen bis du deine Ersatzleine hast!

                    Neidische Grüße auf das schöne Wetter bei euch ;-) Christian

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #11
                      AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                      Hi,

                      das habe ich überlesen!
                      Falls wirklich nur die Ummamtelung kaputt ist, spricht bei der betroffenen Bremsleine gar nichts dagegen, weiterzufliegen, bis die Ersatzleine da ist!

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Adjacent
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2013
                        • 75
                        • Nordsaarland

                        #12
                        AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                        Zitat von pipo
                        Als Leinenmaterial musst du schauen, was du bekommst. (der Durchmesser der original Bremsleine (Mittelelement) liegt bei ca. 1mm, die Bruchlast bei bei 70kg - es spricht nichts dagegen, wenn der provisorische Ersatz 2mm dick ist. Die Bruchlast sollte halt nicht nur 10kg betragen)
                        Danke für den Tip!
                        Allerdings ist das Material wohl doch ziemlich ausschlaggebend. Ich habe gerade mal eine 2mm Schnur aus Polyamid, die beim Segeln für Zeisige (Verschnürungen von Segeln) verwendet wird, etwas genauer angeschaut. Optisch und vom Aufbau her sieht sie einer Gleitschirm Stammleine sehr ähnlich. Sie hat auch einen Kern mit longitudinal ausgerichteten Fasern, der mit einem Mantel umsponnen ist. Als ich sie dann aber mal einfach mit den Händen gezogen habe, kam die Überraschung: Sie fühlt sich ziemlich elastisch an.
                        Also habe ich mal nachgemessen, habe sie mit 90N beaufschlagt und habe dabei eine Dehnung von sage und schreibe 8% gemessen. Das klingt jetzt vielleicht nicht soooo viel, aber da die betroffene Leine gut 240cm lang ist, entspricht das einer Längendehnung von gut 19cm!
                        Natürlich weiß ich nicht, ob die Leine im Flug wirklich mit 90N belastet würde, wahrscheinlich deutlich weniger, aber die im Vergleich zum Originalmaterial deutlich höhere Elastizität war offensichtlich.

                        Zitat von pipo
                        Wenn dir nicht wohl mit dem selbst gebastelten Ersatz ist, warte lieber die Original-Ersatzleine ab.
                        Ja, ich glaube, das werde ich machen.

                        @ p@raglider & pipo:
                        Ja, es ist wirklich nur die Ummantelung kaputt, die dafür komplett. Am Kern konnte ich keine Beschädigung der Fasern erkennen.
                        Ich bestelle jetzt schnellstmöglich das Originalteil und falls sich vorher eine Gelegenheit zum Fliegen bieten sollte, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich im jetzigen Zustand fliegen möchte.

                        Zitat von p@raglider
                        Neidische Grüße auf das schöne Wetter bei euch ;-)
                        Danke für die netten Grüße, aber neidisch brauchst Du nicht zu sein. Wir haben zwar Sonne, dafür aber einen stark böigen NW Wind mit Spitzen um 40km/h, Tendenz zunehmend. Also definitiv (zumindest für mich) kein Flugwetter.

                        Viele Grüße zurück und nochmal vielen Dank für das nette Willkommen im Forum!

                        Wulf

                        Kommentar

                        • UlrichPrinz
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 2579

                          #13
                          AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                          Hi Wulf,

                          Nur eine Randbemerkung:

                          > ... Bremsleine...
                          > ... potentiell lebenswichtigen Teilen

                          Die Bremsleine ist sicher das am wenigsten "lebenswichtige Teil" des Schirms
                          (ausser vielleicht die Öhrchen eines Advance ;-)
                          Falls dir je mal eine Bremsleine in der Luft reisst, dann kannst du einfach am
                          letzten Tragegurt ziehen. Natürlich mit Gefühl, und nicht so weit runter wie die Bremse!
                          An anderen Leinen solltest du nicht ganz so sorglos sein, wie Pipo und ich hier beschreiben!

                          Material und Dehnung sind bei der Bremsleine nicht so kritisch:
                          Du bedienst die ja immer "relativ" nach Schirmreaktion und nicht absolut in mm oder cm.
                          Die Kräfte sind auch nicht so hoch, 90N ist weit zu hoch gegriffen...

                          Falls der Wind nachlässt, oder die Leine länger braucht, könntest du die also gut als Ersatz hernehmen.
                          Musst du aber nicht, denn:

                          > Am Kern konnte ich keine Beschädigung der Fasern erkennen.

                          Das geht dann auch noch problemlos! Die weissen Fasern sind auch allein recht zugfest.
                          Was sie nicht so mögen, ist alles was reibt und rubbelt. Dann sind sie schnell durch.
                          Was du als temporären Schutz machen kannst: Schieb mal den Mantel von beiden
                          Seiten wieder zusammen, und dann träufel einen flexiblen Kleber, wie z.B. Pattex drauf.
                          Das schützt die Innenfasern wieder bis du die Ersatzleine hast...

                          Beste Grüsse,
                          Ulli

                          Kommentar

                          • Adjacent
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2013
                            • 75
                            • Nordsaarland

                            #14
                            AW: Teil einer Bremsleine am Nova Prion 2 ersetzen

                            Hi Ulli!
                            Dir auch danke für die Antwort!

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Die Bremsleine ist sicher das am wenigsten "lebenswichtige Teil" des Schirms
                            Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Trotzdem war am Donnerstag die Vorstellung, an diesem (für mich) ungewohnt engen Startplatz und einer Landung auf einem "Handtuch" direkt neben einem Fluss plötzlich eine gerissene Bremsleine zu haben nicht gerade beruhigend...

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Falls dir je mal eine Bremsleine in der Luft reisst, dann kannst du einfach am
                            letzten Tragegurt ziehen. Natürlich mit Gefühl, und nicht so weit runter wie die Bremse!
                            Ich hatte vorher schonmal ausprobiert, vorsichtig über die C-Gurte zu steuer. Das ging ziemlich gut, allerdings hatte ich da auch einige hundert Meter Luft unter dem Hintern...

                            Zitat von UlrichPrinz
                            An anderen Leinen solltest du nicht ganz so sorglos sein, wie Pipo und ich hier beschreiben!
                            Gut, dass Du es nochmal so gesagt hast, aber ja, das war natürlich klar. Ich bin bei solchen Sachen lieber viel zu vorsichtig als zu sorglos...

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Material und Dehnung sind bei der Bremsleine nicht so kritisch:
                            Du bedienst die ja immer "relativ" nach Schirmreaktion und nicht absolut in mm oder cm.
                            Stimmt schon, nur könnte ich die Dehnung nicht durch etwas mehr ziehen ausgleichen, weil die betroffene Stelle im zweiten Stockwerk, also über der ersten Vergabelung, ist.

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Die Kräfte sind auch nicht so hoch, 90N ist weit zu hoch gegriffen...
                            Schätze ich auch so ein, ich würde an der Stelle eher auf um die 10N im Normalbetrieb tippen.


                            Zitat von UlrichPrinz
                            Das geht dann auch noch problemlos! Die weissen Fasern sind auch allein recht zugfest.
                            Was sie nicht so mögen, ist alles was reibt und rubbelt. Dann sind sie schnell durch.
                            Was du als temporären Schutz machen kannst: Schieb mal den Mantel von beiden
                            Seiten wieder zusammen, und dann träufel einen flexiblen Kleber, wie z.B. Pattex drauf.
                            Das schützt die Innenfasern wieder bis du die Ersatzleine hast...
                            Klasse Tip! Danke!

                            Und zum Thema Wetter und Wind:
                            Jetzt sind wir bei strahlendem Sonnenschein und Nordwind mit Böen bis zu 48km/h angekommen...

                            Viele Grüße aus dem für Fußgänger schönen Saarland!

                            Wulf

                            Kommentar

                            Lädt...