Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartmut_k
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 590
    • Hartmut
    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

    Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

    Hallo miteinander,

    angeregt durch die Diskussionen um den XXLite


    und dessen hervorragendes Startverhalten habe ich mich mit der Frage beschäftigt,
    ob man daraus schlussfolgern kann, dass ein Gleitschirm ohne Untersegel sich generell so startfreudig verhält.
    Desweiteren interessiert mich die Frage, wie sich die vorbeiströmende Luft auf der Unterseite verhält, ob es Verwirbelungen gibt usw.

    Zur praktischen Untersuchung habe ich einem ausgemusterten Gleitschirm das Untersegel entfernt und sein Startverhalten vorher/nachher auf Video dokumentiert. Zuvor ein wenig mit ein paar Fliegerkollegen hier aus dem Forum gefachsimpelt.


    Ausgangszustand Schirm
    Startverhalten EXCEL original 15.Mai 2013


    Untersegel im Bereich der Stabilos entfernt
    Sorry, we couldn’t find that page


    Untersegel komplett entfernt bis auf ca. 40 cm an der Vorderkante
    Aufzug mit Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
    Aufziehen EXCEL, Untersegel komplett entfernt, mit Trimmer Windböen 5..20 km/h


    Untersegel komplett entfernt bis auf ca. 40 cm an der Vorderkante
    Aufzug ohne Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
    Sorry, we couldn’t find that page


    Und nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.
    Könnt Ihr ein signifikant anderes Verhalten des Schirms vorher/nachher beobachten ?
    Und wenn ja: Was könnt Ihr aus den Videos herauslesen ?

    Gruss Hartmut
    https://vimeo.com/49892438
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #2
    AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

    spannend ! der effekt scheint ja gar nicht so dramatisch zu sein.

    die öhrchen scheinen schneller zu klappen ? vielleicht kannst du versuchen, den schirm durch leichtes verkürzen der A & D-Ebene etwas mehr wölbung / camber zu geben ? wird der schirm dann stabiler ?

    Kommentar

    • Osiris
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2012
      • 277

      #3
      AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

      Super Sache, sowas hatte ich de facto auch schon vor, habe noch nen alten Groundhandler rumfliegen dem ich das antun könnte. Gerade das einfache Startverhalten ist ja fürs groundeln sehr reizvoll. Ich kann auf den Videos nicht genau erkennen, wie du die Aufhängungen realisiert hast. Hast du da einfach die Rippen drangelassen und die Einschlaufungen übernommen die vorhanden waren, oder selbst neue eingenäht?

      Mir kommt es so vor, als wären die Rippen für das Flug und Startverhalten sehr wichtig. Beispielsweise hat der XXlite ja kaum welche, der Adrenaline Batlite aber stark ausgeprägte. Der Batlite ist beinahe nicht in eine Steilspirale zu bekommen, während der XXlite das ausgezeichnet tut.

      Greetz Osiris

      p.s.: Hier gibts dazu auch schon Versuche: http://www.laboratoridenvol.com/projects/bhl/bhl.html
      Zuletzt geändert von Osiris; 07.06.2013, 16:43.

      Kommentar

      • Idefix
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2004
        • 895

        #4
        AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

        Zitat von hartmut_k
        angeregt durch die Diskussionen um den XXLite <...>und dessen hervorragendes
        Mist, wieder jemand schneller

        Zitat von hartmut_k
        Untersegel im Bereich der Stabilos entfernt
        Sorry, we couldn’t find that page
        o.k., also die Stabibelüftung als letztes deaktivieren.

        Zitat von hartmut_k
        Untersegel komplett entfernt bis auf ca. 40 cm an der Vorderkante
        Aufzug mit Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
        Aufziehen EXCEL, Untersegel komplett entfernt, mit Trimmer Windböen 5..20 km/h


        Untersegel komplett entfernt bis auf ca. 40 cm an der Vorderkante
        Aufzug ohne Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
        Sorry, we couldn’t find that page
        Das im Kleinhirn antrainierte 'Auspumpen' der kollabierten Seite funkioniert natürlich nicht, wenn man kein Kompressiosvolumen mehr hat.
        Da werden wir uns alle umgewöhnen müssen - ist ne andere Art Fliegen: Klappe setzen und warten.

        Füll/Aufziehtechnisch sehe ich auf die schnelle keinen Vorteil.
        Interessant wäre noch ein Video bei Nullwind

        Gruß,
        Ide

        Kommentar

        • Onkel_Muetze
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2010
          • 88
          • Sebastian Ahrendt
          • Steinhagen, NRW

          #5
          AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

          Sieht für mich so aus, als würde der Schirm ohne Untersegel weiter unten hängenbleiben als mit Untersegel.

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #6
            AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

            Hi

            Ich würde erstmal vorne die letzen 40cm Untersegel wegschneiden, die haben aerodynamisch keinen Sinn und stören die Strömung nur. Eventuell kriegst du dadurch schon die Klapp/Überschießtendenz weg.
            Wenn das noch nicht der Fall ist, würde ich die B-Leinen 1 cm, die C-Leinen 3 cm und die D-Leinen 6 cm verkürzen (=Einstellwinkel vergrößern).

            Spannend!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            • Osiris
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2012
              • 277

              #7
              AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

              Werde ein ähnliches Experiment (wegen Vorteilen beim Groundhandlen) bald mit einem ausgemusterten Mistral 2 durchführen bin sehr gespannt. Würde mich über Infos über die Realisierung der Einschlaufung freuen. Wenn ich mir den Batlite so anschaue denke ich auch 40 cm Untersegel sind zuviel, beim Batlite hört das Untersegel gleich an den A Einschlaufungen auf (ca. Handbreit von Flügelnase).

              Greetz Osiris

              Kommentar

              • hartmut_k
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 590
                • Hartmut
                • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                #8
                AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

                Hallo Fliegerkollegen - danke für Eure Tips.

                Ja, das einrollen der Stabilos, wenn kein Untersegel mehr da ist, ist mir auch aufgefallen.
                Ein Aufziehen bei Null-Wind ist mit dem EXCEL nahezu nicht machbar - weder mit noch ohne Untersegel.
                Ein Vergrössern der Wölbung durch Verkürzen der A+D-Leinen werde ich ausprobieren.
                Mein Eindruck war auch, dass der Schirm mit gezogenen Trimmern leichter startbar ist.

                Die Rippen habe ich einfach drangelassen - damit war das Thema Leinenaufhängung realisiert.
                @Osiris: danke für http://www.laboratoridenvol.com/projects/bhl/bhl.html . Werde ich aufmerksam studieren.

                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar

                • Willi Wombat
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 2706

                  #9
                  AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

                  Warum hast du die 40cm Obersegel dran gelassen?
                  Solange es vorne und hinten von jeder Zelle eine große Öffnung gibt, ist das nicht mehr als ein Doppeldecker mit Negativprofil unten.
                  Wenn es einen Doppelsegelanteil wie beim Drachen geben soll, dann musst du das Untersegel tangential in das Obersegel auslaufen lassen. Ohne Öffnung jedenfalls.

                  Das runterhängende Ohr ohne Innendruck hat leider keinerlei Interesse in seine Sollposition und form zu gehen.
                  Es gibt in diesem Fall ja keine Nachbarzelle, die schon steht und den Partner mitzieht.
                  Auftrieb gibt es nicht, Anströmung von unters Profil auch nicht, aber Gewichtskraft.
                  Das ist wie wenn du einen Putzlappen aus dem Fenster wirfst und hoffst, er wird sich fallschirmartig ausbreiten.

                  Aerodynamisch scheint mir das jedenfalls alles außerordentlich tricky
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.06.2013, 07:30.

                  Kommentar

                  • Osiris
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2012
                    • 277

                    #10
                    AW: Gleitschirme ohne Untersegel - Startverhalten ?

                    @ WilliWombat:

                    Ja es ist sicher nicht trivial aus aerodynamischer Hinsicht. In einer Sache stimme ich aber nicht mit dir überein, nämlich mit den Flügelöhrchen und dem mangelnden Auftrieb. Wie man beispielsweise hier sehen kann: http://b.vimeocdn.com/ts/367/856/367856538_640.jpg ist beim Ozone XXlite und beim Adrenaline Batlite der Aussenflügel ähnlich organisiert wie die restliche Anströmkante. Eine Verringerung des Anteils des Untersegels ist ersichtlich. Da diese Flügel fliegen würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass da auch Auftrieb am Aussenflügel vorhanden ist. Was die da an den Leinen getrickst haben kann ich natürlich nicht sagen man könnte sich durchaus eine Verwölbung des Profils zwecks Erhöhung des Einstellwinkels vorstellen.

                    Greetz Osiris

                    p.s.: Falls jemand auch den Mistral 2 derartig verunstalten will, lasst es einfach, die A AUfhängungen sind derartig weit hinten, dass ich fürchte die Nasenleiste klappt ein.
                    Zuletzt geändert von Osiris; 12.06.2013, 13:10.

                    Kommentar

                    Lädt...