Hallo miteinander,
angeregt durch die Diskussionen um den XXLite
und dessen hervorragendes Startverhalten habe ich mich mit der Frage beschäftigt,
ob man daraus schlussfolgern kann, dass ein Gleitschirm ohne Untersegel sich generell so startfreudig verhält.
Desweiteren interessiert mich die Frage, wie sich die vorbeiströmende Luft auf der Unterseite verhält, ob es Verwirbelungen gibt usw.
Zur praktischen Untersuchung habe ich einem ausgemusterten Gleitschirm das Untersegel entfernt und sein Startverhalten vorher/nachher auf Video dokumentiert. Zuvor ein wenig mit ein paar Fliegerkollegen hier aus dem Forum gefachsimpelt.
Ausgangszustand Schirm
Untersegel im Bereich der Stabilos entfernt
Untersegel komplett entfernt bis auf ca. 40 cm an der Vorderkante
Aufzug mit Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
Aufzug ohne Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
Und nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Könnt Ihr ein signifikant anderes Verhalten des Schirms vorher/nachher beobachten ?
Und wenn ja: Was könnt Ihr aus den Videos herauslesen ?
Gruss Hartmut
angeregt durch die Diskussionen um den XXLite
und dessen hervorragendes Startverhalten habe ich mich mit der Frage beschäftigt,
ob man daraus schlussfolgern kann, dass ein Gleitschirm ohne Untersegel sich generell so startfreudig verhält.
Desweiteren interessiert mich die Frage, wie sich die vorbeiströmende Luft auf der Unterseite verhält, ob es Verwirbelungen gibt usw.
Zur praktischen Untersuchung habe ich einem ausgemusterten Gleitschirm das Untersegel entfernt und sein Startverhalten vorher/nachher auf Video dokumentiert. Zuvor ein wenig mit ein paar Fliegerkollegen hier aus dem Forum gefachsimpelt.
Ausgangszustand Schirm
Untersegel im Bereich der Stabilos entfernt
Aufzug mit Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
Aufzug ohne Trimmer, Wind böig 5..20 km/h
Und nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Könnt Ihr ein signifikant anderes Verhalten des Schirms vorher/nachher beobachten ?
Und wenn ja: Was könnt Ihr aus den Videos herauslesen ?
Gruss Hartmut
Kommentar