Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrankwand
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2013
    • 173

    Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

    Hallo zusammen


    Fangen wir mal mit der Problembeschreibung an. Ich wiege morgens nach dem Duschen so grob 115 Kilo. Mal mehr mal weniger. Differenzen immer so um die 2 Kilo. ( Nein die 115 Kilo sind nicht mein Problem ) Nun möchte ich mir nach längerer Pause wieder eine eigene Ausrüstung zulegen um intensiver fliegen zu können. Und da fangen die Probleme schon an. Die Gurtzeuge die ich gesehen habe, sind alle nur bis 120 Kilo geprüft. Darf ich dann aus Gründen der Gewichtsersparnis nur in Badehose und ohne Frühstück und mit Brain Cap statt Helm fliegen ??? Die Sitzproben die ich bisher gemacht haben zeigten mir das die Gurtzeuge recht schmal sind um es mal vorsichtig zu formulieren. In der Länge bis 2 Meter offensichtlich kein Problem, aber bei 1,30 Brustumfang wird die Luft ziemlich eng. 37 cm Sitzbrettbreite reichen für meinen Beckenknochen nicht hin
    Bei den Schirmen das gleiche Drama. Findet man in der A Klasse noch reichlich Schirme die bis zu einem Abfluggewicht von 140 Kilo zugelassen sind, wird bei den Low Level B Schirmen die Auswahl schon sehr sehr klein. Und im Bereich reinen B Bereich bin ich gar nicht mehr fündig geworden. Soll das heißen das es keine fliegerischen Entwicklungsmöglichkeiten für Leute wie mich gibt ?? Oder vertreten die Hersteller die Meinung das Schrankwände nicht fliegen können wegen zu schlechter Aerodynamik ??
    Ich würde mich über ein Paar Vorschläge über geeignete Geräte von euch freuen, da der Markt ja doch recht groß ist und da übersieht man schnell mal das eine oder andere. Vielleicht habe ich nur in den falschen Gurtzeugen gesteckt.


    LG Willy
  • Quaxi

    #2
    AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

    Hi!
    Habe meinem Bekanntenkreis einige Schränke die fliegen. Die “richtigen “ Schwergewichte fliegen afaik Tandems. GZ-technisch kenn ich mich nicht aus. Aber falls du mut allem drum und dran schon in die Tandemklasse fällst, dann ist das auch super, denn die 2 sitzer sind eher voll die Raketen

    Kommentar

    • Xaing
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2011
      • 97
      • Lars Häwel
      • Emden

      #3
      AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

      Hallo

      Hier ein B-Schirm den du ohne Probleme fliegen kannst.



      Hoffe das hilft dir weiter.

      Auf bald

      Lars

      Kommentar

      • Rainer
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 601
        • Rainer Springet
        • Taufkirchen b. München

        #4
        AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

        ...oder der hier, natürlich der 33er, auch low-Level-B: 90-200 kg.



        LG, Rainer
        Zuletzt geändert von Rainer; 08.06.2013, 16:43.

        Kommentar

        • farceleto
          Registrierter Benutzer
          • 26.05.2003
          • 180

          #5
          AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

          Auch ich habe das gleiche Problem. Gehöre auch zu den schweren Jungs. Sogar noch ein paar Kilo mehr. Fliege zur Zeit einen Chili 1 XL (schon der 2.te habe ihn mir aus Restbeständen bei Skywalk gekauft). Ist schön dynamisch. Habe auch noch einen Tandem, aber die wollen oft nicht so schnell ums Eck wie ich.
          Das mit den Gurtzeugen ist ein großes rechtliches Problem. Technisch ist mir bis jetzt erst einmal ein Sitzbrett gebrochen in einer Steilspirale. Ich rede mir ein, dass das Material nicht gut war.
          Ich finde es auch echt schade, dass die großen Hersteller statt echten XL-Schirme nur so pseudo XL-Schirmchen bauen. Aber wir sind einfach zu wenig. Es lohnt sich halt nicht Kleinserien aufzulegen.
          An alle anderen: Esst mehr und wachst!!! Wir wollen auch einen Markt mit vielen schönen Schirmen zur Auswahl!! Wir müssen mehr werden!!!

          Hans-Martin

          Kommentar

          • Fliegerkalle
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2009
            • 237
            • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

            #6
            AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

            Hallo Willy,
            schau Dir mal den Twin4S von Swing an, der hat sowohl Tandem als auch Solo-Zulassung. Wird auf Wunsch mit Solo-Tragegurten ausgeliefert. Ich kenne einige "Schwere Jungs",die diesen Schirm fliegen und davon begeistert sind. Ich selbst habe den oft mit Kindern als Tandem geflogen, (zw.130-145kgAbfluggew.)und geht sehr gut zu fliegen.
            Happy Landings
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar

            • Schrankwand
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2013
              • 173

              #7
              AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

              Vielen Dank für eure Antworten.

              Die Überlegung einen Tandemschirm zu nehmen hatte ich auch. Allerdings wenn ich dann an der unteren Belastungsgrenze herum dümpel sind diese Schirme meist recht langsam und träge was den Kurvenflug angeht. Es wäre zwar eine Möglichkeit, aber wenn ich noch andere Schirme bekommen kann würden die zumindest eher auf meiner Liste stehen. Das marginal bessere steigen der gering belasteten Tandemschirme würde der Verlust des fliegbaren Geschwindigkeitsbereichs für mich nicht wett machen.

              Bei den Gurtzeugen werde offensichtlich nicht nur ich in die Illegalität getrieben wenn ich mir das so ansehe.

              Was ich bei der ganzen Problematik nicht verstehe: da homologieren die namhaften etablierten Hersteller XXS Schirme mit Abfluggewichten von 50 Kilo !!! Schaffen es aber teilweise im Gegenzug nicht einen aktuellen modernen Schirm für Menschen zu bauen, die die 110 Kilo Marke überschritten haben. Rechne ich die Ausrüstung dieser 50 Kilo Schirme mal ab, so frage ich mich wer soll die fliegen ?? Ich habe mal am Wochenende die Hersteller Homepages abgeklappert und versucht eine Liste zu erstellen mit Schirmen für Leute die mehr als 110 Kilo wiegen. Ich werde sie von Zeit zu Zeit versuchen zu vervollständigen. Wenn jemand was hört oder liest, kann er es gerne anhängen.

              Lg Willy

              Independence Garunda 115–145 Kilo

              Independence Geronimo 110-135 Kilo

              Skywalk Scotch 105–150 Kilo

              Airdesign Rise 120–145 Kilo

              Skywalk Tequilla 3 110–135 Kilo

              U Turn Infinity 3 115–160Kilo

              Airdesign Rise 120–145 Kilo

              Axis Pluto 2 120-155 Kilo

              ITV Boxer 110-150 Kilo

              Dudek Plus 115-155 Kilo

              Mac Para Eden 5 115-145 Kilo EN/B in Bearbeitung
              Zuletzt geändert von Schrankwand; 09.06.2013, 18:35.

              Kommentar

              • Christian
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2870
                • Christian Lehmann
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                Ist es bei den Gurten nicht so das die Einhängelast nicht pro Seite ist? Zumindestens hat mri das mal jemand gesagt? Sonst dürften Ja Rettung die für mehr Anhängelast sind auch nicht benutzt werden,......gibt ja 135er 140er.

                Grundsätzlich sind die Gurte ja bis 9,xx faches geprüft und wenn DU kein Akro machst kannst Du sogar eins mit nur 100kg Einhängelast nehmen,....

                Überigens sei froh das Du im A und B Segment suchen darfst ich habe das Problem im C und D Segment da wird die Luft noch viel dünner,.....A un B gibts genug die bis 140 und mehr gehen.


                lg


                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar

                • zenzi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2007
                  • 692
                  • Bernd
                  • Poppenweiler

                  #9
                  AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                  [QUOTE=Christian;380642]Ist es bei den Gurten nicht so das die Einhängelast nicht pro Seite ist?

                  Hat mir auch mal jemand gesagt, nämlich der Technikbereich von der FS Chiemsee. Hab dies damals im Forum gepostet, es wurde breitflächig mehr als bezweifelt.
                  Vielleicht fragen wir mal jemand der sich damit auskennt, Dani vielleicht?
                  Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar

                  • zenzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2007
                    • 692
                    • Bernd
                    • Poppenweiler

                    #10
                    AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                    Zitat von Jörg Will
                    Vielen Dank für eure Antworten.

                    Die Überlegung einen Tandemschirm zu nehmen hatte ich auch. Allerdings wenn ich dann an der unteren Belastungsgrenze herum dümpel sind diese Schirme meist recht langsam und träge was den Kurvenflug angeht. Es wäre zwar eine Möglichkeit, aber wenn ich noch andere Schirme bekommen kann würden die zumindest eher auf meiner Liste stehen. Das marginal bessere steigen der gering belasteten Tandemschirme würde der Verlust des fliegbaren Geschwindigkeitsbereichs für mich nicht wett machen.

                    Bei den Gurtzeugen werde offensichtlich nicht nur ich in die Illegalität getrieben wenn ich mir das so ansehe.

                    Was ich bei der ganzen Problematik nicht verstehe: da homologieren die namhaften etablierten Hersteller XXS Schirme mit Abfluggewichten von 50 Kilo !!! Schaffen es aber teilweise im Gegenzug nicht einen aktuellen modernen Schirm für Menschen zu bauen, die die 110 Kilo Marke überschritten haben. Rechne ich die Ausrüstung dieser 50 Kilo Schirme mal ab, so frage ich mich wer soll die fliegen ?? Ich habe mal am Wochenende die Hersteller Homepages abgeklappert und versucht eine Liste zu erstellen mit Schirmen für Leute die mehr als 110 Kilo wiegen. Ich werde sie von Zeit zu Zeit versuchen zu vervollständigen. Wenn jemand was hört oder liest, kann er es gerne anhängen.

                    Lg Willy

                    Independence Garunda 115–145 Kilo

                    Independence Geronimo 110-135 Kilo

                    Skywalk Scotch 105–150 Kilo

                    Airdesign Rise 120–145 Kilo

                    Skywalk Tequilla 3 110–135 Kilo

                    U Turn Infinity 3 115–160Kilo

                    Airdesign Rise 120–145 Kilo

                    Axis Pluto 2 120-155 Kilo

                    ITV Boxer 110-150 Kilo

                    Dudek Plus 115-155 Kilo

                    Mac Para Eden 5 115-145 Kilo EN/B in Bearbeitung
                    .....dann schau mal nach den Zertifizierungen.......
                    Bernd
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar

                    • Benjamin.F
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2012
                      • 79

                      #11
                      AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                      Hi,

                      Tequila 2 von Skywalk
                      Rook von 777Gliders fehlen noch.

                      Ich selbst habe etwa 135 kg (badewanne) und fliege einen Bion 33 von Nova und ein Supair Evo Xc² Größe XL
                      Der Schirm geht mit mir ganz gut, wie er mit weniger gewicht fliegt kann ich allerdings nicht sagen. Ich bin während der Ausbildung lange den Bion 37 geflogen. Der war aber deutlich zu träge mit mir.

                      Das Gurtzeug solltest du mal testen denke ich.
                      Meines Wissensstandes nach gibt es bei den Gurtzeugen nur dan Ärger wen es durch die zu große Belastung versagt. Deshalb aufpassen das man was stabiles kauft und regelmäßig auf beschädigungen prüfen.

                      @ Christian, Im C und D segment fällt mir nur der Volt und der Pure von Airdesing ein.

                      grüße Benjamin

                      Kommentar

                      • Schrankwand
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2013
                        • 173

                        #12
                        AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                        Zitat von zenzi
                        .....dann schau mal nach den Zertifizierungen.......
                        Bernd
                        Soweit ich es auf die schnelle recherchiert habe alles Schirme aus dem 1-2 oder B Level. Und bis auf den Eden 5 bei dem habe ich es aber dazu geschrieben das es gerade in der Prüfung ist. Bernd, wenn du andere Informationen hast schreib doch einfach was du meinst, dann kann ich das noch mal genauer recherchieren. Schirme die keine Prüfung haben oder nicht halbwegs zeitnah geprüft werden sind natürlich nicht mein Ziel

                        LG Willy

                        Kommentar

                        • zenzi
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2007
                          • 692
                          • Bernd
                          • Poppenweiler

                          #13
                          AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                          Zitat von Jörg Will
                          Soweit ich es auf die schnelle recherchiert habe alles Schirme aus dem 1-2 oder B Level. Und bis auf den Eden 5 bei dem habe ich es aber dazu geschrieben das es gerade in der Prüfung ist. Bernd, wenn du andere Informationen hast schreib doch einfach was du meinst, dann kann ich das noch mal genauer recherchieren. Schirme die keine Prüfung haben oder nicht halbwegs zeitnah geprüft werden sind natürlich nicht mein Ziel

                          LG Willy
                          Sind alle 1-2 bzw. LTF B aber nicht unbedingt in jeder Gewichtsklasse. Die ganzen Exoten sind in der XL-Version gar nicht zugelassen, U-turn ebenfalls nicht in xl.
                          Deswegen --und weil ich ja dein Startgewicht nicht kenne--kann ichs nicht genauer ausführen. Du mußt auf der jeweiligen Händlerseite für dein persönliches Startgewicht die Zulassung rausfinden.
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von zenzi; 09.06.2013, 20:34.
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar

                          • Schrankwand
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2013
                            • 173

                            #14
                            AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                            Zitat von Benjamin.F
                            Hi,

                            Tequila 2 von Skywalk
                            Rook von 777Gliders fehlen noch.

                            grüße Benjamin
                            Hallo Benjamin

                            Den Tequilla 2 habe ich deswegen nicht drin, weil er ja durch den Tequilla 3 ersetzt wurde. Und der steht ja in der Liste drin

                            Den Rook von 777Gliders hatte ich auch gesehen, allerdings ist der nicht zertifiziert und fällt für mich deshalb aus dem Raster, da ich nur legale Geräte fliegen möchte

                            LG Willy

                            Kommentar

                            • Schrankwand
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.05.2013
                              • 173

                              #15
                              AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??

                              Zitat von zenzi
                              Sind alle 1-2 bzw. LTF B aber nicht unbedingt in jeder Gewichtsklasse. Die ganzen Exoten sind in der XL-Version gar nicht zugelassen, U-turn ebenfalls nicht in xl.
                              Deswegen --und weil ich ja dein Startgewicht nicht kenne--kann ichs nicht genauer ausführen. Du mußt auf der jeweiligen Händlerseite für dein persönliches Startgewicht die Zulassung rausfinden.
                              Bernd
                              Bernd mein Badewannengewicht wie es hier gerne beschrieben wird liegt bei 115 + - 2 Kilo.

                              Ich gehe davon aus, das wenn der U Turn Schirm beim Händler mit DHV Test 1 - 2 verkauft wird, das er das Gütesiegel hat oder ??? Kannst du im Link unter technische Daten ansehen: http://www.gleitschirm-direkt.de/de/...nfinity-3.html

                              Auch bei den Exoten habe ich nur die Informationen übernommen die ich auf den Webseiten oder bei den Händlern finden konnte. Ungeprüfte Geräte sind für mich keine Alternative. Wie die Prüfung in anderen Gewichtsklassen aussieht weiß ich nicht. Die zugelassenen Abfluggewichte stehen ja hintern den Schirmen.

                              LG Willy

                              Kommentar

                              Lädt...