AW: Ist Gleitschirm fliegen nichts für schwere Jungs ??
so, ich hole das Thema noch mal hoch.
Leider hat die Entwicklung der letzten Jahre im Gleitschirmbau eine Richtung genommen, die mir und anderen kräftigen Kerlen das legale fliegen deutlich erschwert.
Im Bereich des Low Level B ist im Grunde kein Schirm mehr zu finden der für mehr als 130 Kg Startgewicht zugelassen ist. Einige sogar nur 120 - 125 Kg
Tandemschirm kommt für mich nach einem Test nicht in Frage wegen der Problematik mit den kurzen Tragegurten und dem Beschleuniger.
Hatte zwar noch Hoffnung, das AD den Vita 2 in XL bringt wie er auf der Webseite eines großen Gleitschirmshops aus der Mitte Deutschlands angepriesen wird, aber selbst auf der Herstellerseite ist weit und breit nichts davon zu sehen.
Es ist zum verzweifeln. Ja, man gewöhnt sich im Laufe der Jahre daran immer mit ein Paar Kilo mehr zu fliegen, aber es wäre schön wenn wenigstens der eine oder andere Hersteller sich mal der Problematik von uns schweren Jungs annehmen würde. Vor ein Paar Jahren war die Auswahl zwar gering, aber es gab sie wenigstens noch, jetzt ist es ja quasi garnicht mehr möglich in meiner Gewichtsklasse zu fliegen ohne auf einem A Schirm rumzureiten.
Ich möchte auch mal sehen wir es ist meine Flugleidenschaft nicht permanent mit erhöhtem sinken, längeren Startläufen und erhöhten Fluggeschwindigkeiten bezahlen zu müssen.
Wenn jemand eine gute Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar.
LG Willy
so, ich hole das Thema noch mal hoch.
Leider hat die Entwicklung der letzten Jahre im Gleitschirmbau eine Richtung genommen, die mir und anderen kräftigen Kerlen das legale fliegen deutlich erschwert.
Im Bereich des Low Level B ist im Grunde kein Schirm mehr zu finden der für mehr als 130 Kg Startgewicht zugelassen ist. Einige sogar nur 120 - 125 Kg
Tandemschirm kommt für mich nach einem Test nicht in Frage wegen der Problematik mit den kurzen Tragegurten und dem Beschleuniger.
Hatte zwar noch Hoffnung, das AD den Vita 2 in XL bringt wie er auf der Webseite eines großen Gleitschirmshops aus der Mitte Deutschlands angepriesen wird, aber selbst auf der Herstellerseite ist weit und breit nichts davon zu sehen.
Es ist zum verzweifeln. Ja, man gewöhnt sich im Laufe der Jahre daran immer mit ein Paar Kilo mehr zu fliegen, aber es wäre schön wenn wenigstens der eine oder andere Hersteller sich mal der Problematik von uns schweren Jungs annehmen würde. Vor ein Paar Jahren war die Auswahl zwar gering, aber es gab sie wenigstens noch, jetzt ist es ja quasi garnicht mehr möglich in meiner Gewichtsklasse zu fliegen ohne auf einem A Schirm rumzureiten.
Ich möchte auch mal sehen wir es ist meine Flugleidenschaft nicht permanent mit erhöhtem sinken, längeren Startläufen und erhöhten Fluggeschwindigkeiten bezahlen zu müssen.
Wenn jemand eine gute Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar.
LG Willy
Kommentar