Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

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  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

    Die Schattenseite der Megapixelflut aktueller Digicams scheint die gnadenlose Aufdeckung der überdeutlichen Makel unserer Gleittüten zu sein.

    fangen wir an:

    gleich auf der Titelseite des aktuellen Thermikheftes (6/2013) zeigt sich das aktuelle EN-B Flaggschiff von Skywalk - der Chili3 - perfekt in Szene gesetzt bei "bestem" Lichteinfallwinkel mit zahlreichen Falten und stark eingedellter Vorderkante - die doch aerodynamisch angeblich entscheidend ist (oder?)

    Weiter geht es auf Seite 36 mit dem Niviuk Icepeak. Die 7. Zelle (vom rechten Tip aus gezählt) ist wohl nicht so ganz gelungen ? Und auch der Rest der Vorderkante scheint nicht so recht faltenfrei sein zu wollen - da nützt die schönste Haifischnase nichts ;-)

    Die absolute Krönung dann auf Seite 78 der Independence Geronimo: Soll das ein Wingtip sein, oder handelt es sich hier um die zerbeulte und zusammengeschobene Karosserie eines frontal gecrashten Unfallwagens ?

    Liebes Thermik-Magazin - bitte zerstöre doch nicht so sorglos und leichtfertig meine Illusion, ein hoch optimiertes Fluggerät mit allerlei technischen Raffinessen zu fliegen - wie doch im gleichen Heft im Artikel "Konstruktive Kniffe - TSO, AFS, DD, 3D, Mini Ribs" suggeriert wird...

    Also - beim nächsten Heft wünsche ich mir mit Photoshop aufgehübschte und weichgezeichnete Schirme! Damit schont ihr die Nerven der Hersteller/Konstrukteure ! Zeigt die Schirme doch etwas mehr von ihrer Sahneseite.. Z.b. der Gin Atlas auf Seite 63 versteckt ganz geschickt Falten und Beulen durch den besseren Winkel zur Sonne (?) - nur am rechten Wingtip zeigen sich verhalten ein paar unschöne Dellen..
    Zuletzt geändert von herc; 14.06.2013, 21:47.
  • Schrankwand
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2013
    • 173

    #2
    AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

    Zitat von herc
    Die Schattenseite der Megapixelflut aktueller Digicams scheint die gnadenlose Aufdeckung der überdeutlichen Makel unserer Gleittüten zu sein.


    Liebes Thermik-Magazin - bitte zerstöre doch nicht so sorglos und leichtfertig meine Illusion, ein hoch optimiertes Fluggerät mit allerlei technischen Raffinessen zu fliegen - wie doch im gleichen Heft im Artikel "Konstruktive Kniffe - TSO, AFS, DD, 3D, Mini Ribs" suggeriert wird...

    .
    geil geschrieben

    Kommentar

    • uweneesen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1088

      #3
      AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

      iss doch eh wurscht bei so ner flugkrücke wie son gleitschirm einer iss.

      viele grüsse
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar

      • lemma
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 1269
        • freiburg

        #4
        AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

        Tja die Thermik bekommt wohl nur noch B-Ware zugeschickt

        Kommentar

        • reinhard may

          #5
          AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

          Hallo
          Ich finde das voll ok,Schirm sollte doch zum Gesicht passen.Das ist auch ein modischer Aspekt.:-)

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          • Markus Bernhardt
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 302

            #6
            AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

            Zitat von reinhard may
            hallo
            ich finde das voll ok,schirm sollte doch zum gesicht passen.das ist auch ein modischer aspekt.:-)

            :d:d:d

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #7
              AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

              Hallo,
              Der Chili3 auf der Titelseite fliegt. Vielleicht unterstreichen dunkle Farben die Falten stärker. Warum im Mittleren Bereich die Zellen eindellen, keine Ahnung. Vielleicht fliegt der Pilot beschleunigt.
              Vielleicht klappt es mit dem 3D Shaping noch nicht so richtig.
              Ich finde es gut, dass das Thermik Magazin die Bilder nicht nachbearbeitet und einstellt wie sie sind. Wer weichgezeichnete Bilder sehen möchte, kann sich die Plakate der Hersteller ansehen.
              Ich glaube schon dass Abweichungen vom Profil, wie Ballooning, Falten oder Eintrittsöffnungen Leistung kosten, ohne hat's bisher leider noch nicht geklappt.

              Ob Mobby Dick wohl auch fliegen könnte?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar

              • Armin Harich
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2002
                • 732
                • Dreieich

                #8
                AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                Hallo.

                Das Einbeulen von Schirmen kann auch Vorteile haben. Bei manchen unserer Serienkites ist das Einbeulen in der Serie sogar veränderbar. Dies ist durch ein mit Klett verschließbares Ventil auf der Nasenspite umgesetzt.
                Die Vor -und Nachteile sind für jeden einfach zu erfahren. Ich zitiere mal: http://www.flysurfer.com/wp-content/...nload.php?id=1

                "
                Dein Flysurfer Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Profilnase beim Depowern effektiv verhindern. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist die Power pro m2 höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindig- keit und Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß beim Kiten.
                Eine Besonderheit des Speed3 ist das mittig positionierte Ventil. Damit lässt sich das ver- halten des Kites beim Depowern verändern (DEPoWER PERFoRMANCE ENHANCER)
                Im Inneren dieses Ventils kann man mit Hilfe eines Klettverschlusses das Ventil wie folgt einstellen:
                Klett offen/geöffnetes ventil: Der Kite füllt sich beim depowern schneller und das Profil steht effizienter im Wind, Der Kite produziert mehr Zug durch die erhöhte Gleitzahl. Diese Einstellung ist besonders geeignet für Bedingungen, bei denen maximale Performance nö- tig ist. (Light Wind Performance, Speed, Hangtime etc)
                Klett geschlossen/ventil geschlossen: Im geschlossenen Zustand dellt sich das Profil beim Depowern mehr ein und das „depowern“ fühlt sich direkter an, da der Kite weniger be- schleunigt. Der Kite ähnelt hier stark einem Bow Kite. Diese Einstellung ist besonders für den Einsatz in der Welle zu empfehlen. Auch neue Tricks sind so manchmal einfacher zu er- lernen (Wave riding, direkteres Depower)
                Der Klett des Ventils kann in Schritten zu je einem Drittel geöffnet und geschlossen wer- den. So kann Jeder seine individuelle Einstellung vornehmen.
                "

                Bei einem Gleitschirm ist weites Vorschießen für die Sicherheit normalerweise kein Vorteil. Wenn also die Nase beim Vorschießen zunehmend Einbeulen kann und dadurch den den Schirm zusätzlich abbremst, wird das einigen gar nicht unrecht sein.

                LG; Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

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                • magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1259
                  • Thomas

                  #9
                  AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                  Oooh, etwas weit her geholt... ;-)
                  Von Nasenautomatik bis Anti Vorschieß Dellen (AVD) wird da etwas viel in unsere Lappen hinein interpretiert.

                  Thomas

                  Kommentar

                  • DonP
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2007
                    • 833

                    #10
                    AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                    das hättest du dir aber (c) lassen sollen, ich seh schon den werbetext: der neue ........ mit patentiertem AVD

                    ,-))

                    Kommentar

                    • Kranfahrer
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 202

                      #11
                      AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                      Zitat von Armin Harich
                      Hallo.

                      Das Einbeulen von Schirmen kann auch Vorteile haben. Bei manchen unserer Serienkites ist das Einbeulen in der Serie sogar veränderbar. Dies ist durch ein mit Klett verschließbares Ventil auf der Nasenspite umgesetzt.
                      Die Vor -und Nachteile sind für jeden einfach zu erfahren. Ich zitiere mal: http://www.flysurfer.com/wp-content/...nload.php?id=1

                      "
                      Dein Flysurfer Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Profilnase beim Depowern effektiv verhindern. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist die Power pro m2 höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindig- keit und Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß beim Kiten.
                      ...

                      Bei einem Gleitschirm ist weites Vorschießen für die Sicherheit normalerweise kein Vorteil. Wenn also die Nase beim Vorschießen zunehmend Einbeulen kann und dadurch den den Schirm zusätzlich abbremst, wird das einigen gar nicht unrecht sein.

                      LG; Armin
                      Hallo,

                      mein Auto hat auch solche Dellen, vorne in der Stoßstange. Seitdem sind die Fahrgeschwindigkeit, Höhenlaufeigenschaften und Leistung wirklich besser. Und ja, beim Vorschießen ist es eingebeult und hat dadurch zusätzlich abgebremst, das war mir aber sehr unrecht.

                      Da ich es demnächst ins Ebay einstellen will: Soll ich die Fotos lieber mit Weichzeichner nachbearbeiten oder die Dellen als AVD- Tuning vermarkten?

                      Mfg
                      Zuletzt geändert von Kranfahrer; 15.06.2013, 18:48.

                      Kommentar

                      • Armin Harich
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2002
                        • 732
                        • Dreieich

                        #12
                        AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                        Eventuell ist es doch besser, wenn das Magazin Photoshop nutzt. Golfbälle sind dann auch bald alle endlich alle wieder glatt.

                        In den über 10 Jahren in denen ich Kites entwickeln, habe ich gelernt ein Schwarz Weiß denken abzulegen und nach dem zu suchen was man nicht erklären kann. Durch neues, was man erstmal nicht versteht, hat man die Chance richtig viel dazuzulernen.
                        Die Welt ist komplex, nicht immer einfach und geradelinig. Aber es macht Spaß sie in ihren komplexen Facetten zu erforschen und genießen.
                        Das ist ja auch ein Reiz des Fliegens. Zumindest für mich.

                        Ich halte mich dann lieber mal zurück bei der Diskussion.

                        Liebe Grüße, Armin
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          #13
                          AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Daumen grün.jpg
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Größe: 2,4 KB
ID: 815300@Armin,

                          für den Beitrag und Deine letzten beiden Flüge.


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • herc
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2009
                            • 1492
                            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                            #14
                            AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                            @Armin: danke für den Erklärungsversuch! Ich hatte im Chili3 thread vor ein paar Tagen bereits gefragt, ob es eine Erklärung für die starken Dellen gibt. Da dort 1. keine Antwort kam, und 2. es doch etwas unfair war, die Dellen nur bei einem Schirm anzusprechen, habe ich diesen Thread eröffnet. Denn mit Sicherheit kann man genau die gleichen Dellen - zumindest im beschleunigten Flug - bei fast allen anderen B-Schirmen finden. Trotzdem - wer seinen neuen Schirm so prominent auf der Titelseite präsentiert (das war bestimmt nicht "for-free") , muss mit etwas Häme leben

                            Das Gute scheint mir jedenfalls zu sein, daß noch viel Luft nach oben ist für Performance-Steigerung bei Leistungsschirmen.


                            --
                            zum Thema Surfkites (Speed3): auch wenn Du ganz klar recht hast, daß die Dellen die Depowereigenschaften verbessern und das Handling (Thema Überfliegen) vereinfachen, ist der Speed3 (auch) ein Racekite, der ganz vorne mitgefahren ist. Und da sind Dellen, genau wie bei "Race"-Gleitschirmen im beschleunigten Flug genau das, was man nicht haben will (weiterhin hohe Gleitzahl für geringes Sinken auch beschleunigt)
                            Das es auch besser geht, zeigst Du bzw. dein Entwicklerteam eindrücklich mit dem Speed4 mit seinem sehr spannenden, adaptiven Profil und nur 2 Leinenebenen! Dieser braucht die Dellen nicht mehr und hat sogar, wie aus dem Gleitschirmbereich bekannt, Nylonstäbchen in der Vorderkante!

                            Kommentar

                            • Armin Harich
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2002
                              • 732
                              • Dreieich

                              #15
                              AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                              Danke, Conny.

                              Hallo Herc.

                              Ich hatte deinen Post gesehen, aber das Thermik Magazin nicht zu Hand gehabt um qualifiziert zu antworten. In so fällen halte ich mich lieber zurück.

                              Ich finde es ehrlich und gut, wenn man umgeschönte Bildet sieht, statt die zu stark zu bearbeiten. Das Geld und die Energie ist in Entwicklung langfristig einfach besser aufgehoben. Aber das mag jeder anders empfinden.

                              Wichtig ist vor allem, das es gut uns sicher fliegt.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

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