Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

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  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #31
    AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

    Pipo, Horst, danke für die super guten Erklärungen.

    Daher sieht man diesen Knick also bei anderen Fotos nicht, wo entweder etwas mehr angebremst geflogen wurde, oder ganz "hands-up", richtig ?

    Leistungsmäßig sollte der Knick keinen messbaren spürbaren Effekt haben, da im hinteren Bereich die Strömung ohnehin turbulent ist, oder ?

    Wegen C-Wires: im Angesicht der aktuellen Diskussion über Tuch-Verschleiß durch Stäbchen .. ist das wohl auch keine Lösung ;-)
    vor allem nicht für Leute, die Groundhandling betreiben. Die Hinterkante ist ja nun wirklich der Teil, der am meisten Bodenkontakt hat...

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #32
      AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

      Hi Horst,
      Zitat von Horst Altmann
      Kann das nicht ein generelles, strukturelles Thema sein? Das Profil ist doch nur bis zur hintersten Aufhängeleine (C- oder D-Ebene) aufgehängt. Das Stück dahinter ist dann weiter (bis auf die Bremsleine) frei und weich in der Luft. Und da ja an der Hinterkante weiter aufriebserzeugende Kräfte wirken biegt's das Profil mit Knick am hintersten Aufhängepunkt nach oben.
      Ja genau. Wobei an der Hinterkante normalerweise nicht allzu viel Auftrieb erzeugt wird. Es sei denn, man bremst an. (Der Bremsdruck, den man spürt ist im Grunde nichts anderes als diese Kraft an der Hinterkante)
      Deshalb ist diese Falte auch nur beim leichten Anbremsen zu sehen.
      Das Ganze wird am deutlichsten wo Hebelarm (Länge hinterster Aufhängepunkt bis zur Hinterkante) groß und Stützwirkung der Bremse am geringsten sind. Und das ist im Zentrum des Flügels der Fall: Langer Hebel und Bremse greift hier gar nicht bzw nur wenig.
      Das stimmt so nicht: Wie gesagt entsteht die Falte erst durch das Anbremsen. Und auch das mit dem Hebelarm ist so nicht richtig: Denn es wird in der Flügelmitte ja das Profil im selben Maß dicker, wie sich der Abstand zwischen C Ebene und Hinterkante vergrößert. Der Hebelarm wird zwar größer, aber dafür wird das Profil durch die größere Dicke steifer.
      Sind nicht die C-Wires das konstruktive Element um dem Knicken entgegen zu wirken?
      Das hat sicher einen gewissen Einfluss, ja! Entscheidender dürfte aber die Profildicke sein.

      vG!

      P.
      NOVA

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      • SoaringErnie
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2006
        • 1168

        #33
        AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

        Oh, Mann, habt ihr Probleme.

        Falte hin, Delle her, die Ursache hängt unter dem Schirm, Armin beweist es immer wieder.

        Ernst

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        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #34
          AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

          Hi,
          Zitat von herc
          hinterkantenknickschirm ? prototyp-shooting ? suboptimale abstützung mit nur 3 leinenebenen ? oder gewolltes leichtes reflexprofil (??)
          oder wie lässt sich das erklären ?
          hier habe ich grade noch ein Bild vom vorletzten Ion3 Proto im angebremsten Zustand gefunden. (um zu zeigen, dass das Liek auch angebremst schön aussieht)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X282-0326.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,3 KB
ID: 816531

          vG!

          P.
          NOVA

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          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #35
            AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

            Schön wärs wenn der Mentor 3 auch so eine Hinterkante zeigen würde.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #36
              AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

              Knick in der Hinterkante - extrem ausgeprägt (oder einfach nur gut sichtbar im video?) beim Ozone Rush4:

              im video sieht man sogar gut, wie der knick sich beim anbremsen verändert.

              It’s the Delta 2’s little brother! We are extremely excited about this wing, and think that it represents as much of a leap forward in performance designs…




              z.B. bei 0:52 ; 0:58 ; 1:17 min etc.

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #37
                AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                ganz extrem bei 2:44 min

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ozone_rush_4_hinterkantenknick.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 816731

                das soll effizient sein ?!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ozone_rush_4_hinterkantenknick2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,7 KB
ID: 816732
                Zuletzt geändert von herc; 17.03.2014, 17:43.

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                • Spitfire
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 53

                  #38
                  AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                  Si tacuisses, philosophus mansisses

                  Kommentar

                  • herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492
                    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                    #39
                    AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                    Qui tacet consentire videtur!

                    Kommentar

                    • new-in-the-sky
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.06.2004
                      • 172
                      • Strössig Herbert
                      • FFB

                      #40
                      AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                      Zitat von SoaringErnie
                      Oh, Mann, habt ihr Probleme.

                      Falte hin, Delle her, die Ursache hängt unter dem Schirm...
                      Genau!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pflegebabbr.JPG
Ansichten: 1
Größe: 223,3 KB
ID: 816743

                      Aber immer an die Pflegeanleitung halten!
                      (Bügeln von links und höchstens Stufe II )

                      Grüße:
                      Hörby
                      Flying is life. The rest just details!

                      Kommentar

                      • THR
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2010
                        • 143
                        • Thomas Ruf
                        • Sasbach

                        #41
                        AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                        Zitat von herc
                        das soll effizient sein ?!
                        Nur weil es nicht "glatt" ist oder nicht "schnittig" aussieht, muss es ja nicht ineffizient sein - ganz im Gegenteil.
                        Noch ein paar Beispiele: Haifischhaut für Flugzeuge, Dimples bei Golfbällen, Turbulatoren bei Segelfliegern ...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aguila_Volando.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,8 KB
ID: 816744

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                        • herc
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2009
                          • 1492
                          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                          #42
                          AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                          @thomas: ums knittern ging es mir bei den fotos von den ozone rush4 und nova ion3 hinterkanten gar nicht.
                          eher darum wie das profil wohl aussieht - im querschnitt - und wie sich das spürbar oder eben nicht spürbar auf die theoretisch von profis / streckencracks abrufbare leistung auswirkt..
                          erinnert halt etwas an wellblech
                          das hobbyflieger wie ich keinen unterschied merken werden, ist eh klar.
                          vielleicht hätte eine vierte leinenebene doch gut getan

                          Kommentar

                          • THR
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2010
                            • 143
                            • Thomas Ruf
                            • Sasbach

                            #43
                            AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                            Zitat von herc
                            eher darum wie das profil wohl aussieht - im querschnitt - und wie sich das spürbar oder eben nicht spürbar auf die theoretisch von profis / streckencracks abrufbare leistung auswirkt..
                            erinnert halt etwas an wellblech
                            Auch für das Profil gilt m.E.: "schön" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "effizient". Die Natur macht es uns vor -- die beweglichen und elastischen Federn der Vögel haben aerodynamische Vorteile.
                            Siehe Separation Control by Self-Activated Movable Flaps. Fazit dort: "The effect of self-adjusting movable flaps on airfoils similar to the outer layer of feathers .... it has been shown that lift can be enhanced by more than 10%."
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flaps.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,1 KB
ID: 816746

                            Ich will damit nicht behaupten, daß die oben gezeigten Hinterkanten von Rush oder Ion das Gelbe vom Ei sind -- aber sie sind auch nicht zwangsläufig ineffizient, nur weil es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht.
                            Die Verformbarkeit unserer "Knittertüten" hat den Vorteil, dass sich das Profil dynamisch und in allen drei Dimensionen anpassen kann - das ist bestimmt nicht nur beim "Klapper" von Vorteil...

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #44
                              AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                              endlich thematisiert es mal ein Konstrukteur ...


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hinterkanten_knick.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 817025

                              Zwei- und Dreileiner haben den Nachteil, daß sich bei größeren Flügeltiefen zwischen dem letzten Aufhängunspunkt und der Abströmkante beim Bremsen ein Buckel bildet. Dieser Buckel vermindert die Präzision und die Steigleistung markant.

                              Kommentar

                              • Armin Harich
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2002
                                • 732
                                • Dreieich

                                #45
                                AW: Knittertüten-Parade (aktuelles Thermikheft 6/2013)

                                Aufgabe des modernen Konstrukteurs ist es mit wenig Widerstand(Leinen) den Schirm zum "stehen" zu bringen. 2 und 3-Leiner können auch top sauber stehen. Da gibt es ja genug Beispiele.
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

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