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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
Hi Armin
danke für diese spannende aber durchaus einleuchtende Erklärung. Könnte dieses "Eindellen" auch einen positiven Einfluss auf das beschleunigte Klappverhalten haben? Und ist eine solche "weiche" Nase eventuell auch für ein moderateres Startverhalten zuständig? Das sind Eigenschaften, die ein B-Schirm zeigen sollte.
Mein neuer Delta2 ist vorwärts ohne kurzen aber heftigen Bremsimpuls im Zenit nicht startbar, es sei denn der Pilot heisst Usain Bolt. Das führe ich vor allem auf die extrem vorgeformte und sehr schnell mit vollem Druck arbeitende Eintrittskante zurück. Mit einer Eintrittskante, die erst voll angeströmt das ideale Profil entwickelt und beschleunigt wieder unsauberer wird kann man vermutlich Sicherheitsreserven schaffen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Happy landings
Ueli
Hallo,
zusätzlich sollte man bedenken, dass bei manchen Bildern Flügel von Prototypen zu sehen sind, die vielleicht noch nicht in allen Details der Serie entsprechen.
Oliver
je nach Sonnenlichteinfall und Kameraperspektive kann man ziemlich jeden Schirm entweder sehr sauber, oder sehr faltig aussehen lassen.
Die zwei Bilder unten sind nicht bearbeitet und zeigen die selbe Stelle des Achterlieks eines Prototypen:
(die zwei Bilder sind im Abstand von etwa 1min, also im selben Flug aufgenommen)
Die obere Perspektive lässt den Schirm hässlich aussehen. Für Entwicklungszwecke ist es wünschenswert, jede kleine Falte möglichst stark ausgeprägt zu sehen und wir wissen natürlich, wie man das am besten anstellt.
So ein Bild würden wir aber natürlich nicht als Presse-Info raus schicken oder auf der Website veröffentlichen.
Für diesen Zweck ist eben die untere Perspektive besser.
bei der Beurteilung von Fotos muss man jedenfalls sehr vorsichtig sein!
vG!
P.
... Falten, oder Dellen als Feature haben wir übrigens nicht
Ich finde es ehrlich und gut, wenn man umgeschönte Bildet sieht..
Das Problem ist ja nicht neu, es rückt nur durch den Blick- und Aufnahmewinkel der Kamera so wie den vorhandenen Lichtkontrasten ins Bewusstsein des überraschten Betrachters. Ich hatte darüber schon mal vor Jahren eine Diskussion mit Hannes Papesh wegen eines Nova-Schirmes, bei dem das (bei einer einzigen Aufnahme) ebenfalls augenfällig war. Die sinngemäße Antwort von Hannes zum damaligen Zeitpunkt lautete in etwa, dass es der Stand der Technik nicht zulässt, komplett faltenfreie Segel im gespannten Zustand zu konstruieren (so wünschenswert diese vielleicht auch sein mag). Somit gehe ich davon aus, dass nicht nur "einige" Schirme davon betroffen sind, sondern alle Schirme aller Hersteller. Photoshopping hilft wohl auch nur als Tranquilizer für's gemarterte Ästhetik-Empfinden
Überraschend stelle ich gerade fest, dass kaum ein Hersteller Großbildaufnahmen eines Segels auf seiner Webseite zeigt. Allerdings bringt einen (mich) Photoshopping in der Wahl ja nicht wirklich weiter. Ich stehe definitiv auf Charakter
Ich versuch mir grad´ ein Gesicht mit "eingedellter Eintrittskante" vorzustellen .
Ciao / Maxl
Kein Problem: Boxer(hund) zur auf dem Dach sitzenden Katze: Spring doch runter, wenn Du Dich traust. Katze: Nee - ich will doch nicht so aussehen wie Du!
Ich baue in den letzten 10 Jahren unsere Flysurferkites und keine gängigen Gütesiegel Gleitschirme. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig, ob mein Wissen 1:1 auf den Gleitschirm zu übertragen ist. Aus meiner Erfahrung, sehe ich das aber auch so.
Ich persönlich bevorzuge beim Start ab viel lieber, das der Schirm relativ schnell hochschießt auch wenn ich aktiv in anbremsen muss.
Wenn ich mir die Gleitschirmausbildung anschaue, ist das überschießen der Kappe aber eins der größten Probleme.
Es gibt aber zig Möglichkeiten für einen Konstrukteur die verschiedenen Verhalten zu verändern. Beim überschießen z.B. Reflex, Füllgeschwindigkeit, Aufhängepunkte, Vergabelung, Balloning, ...). Hauptsache der Flügel mach am Ende vielen Spaß und sie können sichere schöne Flüge genießen. Wie das die verschiedenen Konstrukteure machen, würde ich am Resultat bewerten und weniger an einen einzelnen Fotos.
Liebe Grüße, Armin
Flysurfer/SKYWALK
Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen
Pipo die Falten im Achterliek wundern mich ein wenig. Ich sehe einen Tunnel, der nicht gebogen ist. (Viel weniger als im Nasenbereich).
Woher sind diese Falten denn? (Ich hoffe man versteht was ich meine..)
Ich sehe nur eine Krümmung des Tuchs um eine Achse beim Achterliek. Im Nasenbereich sehe ich eine Krümmung um 2 Achsen und mir leuchten die Falten ein..(Besser?... :-) ich versuchs ja..)
Ich finde, ja. Allerdings vermute ich, dass die Krümmung über die gesamte Spannweite auf die Faltenbildung keinen nennenswerten Einfluss haben wird, sondern eher die Würstchenform der einzelnen Zellen (die entsprechend des Profils gekrümmt werden und in einer durchgehenden Naht enden). Anscheinen raffen aber auch die Nähte der Zellwände den Stoff...
Ich sehe nur eine Krümmung des Tuchs um eine Achse beim Achterliek. Im Nasenbereich sehe ich eine Krümmung um 2 Achsen und mir leuchten die Falten ein..(Besser?... :-) ich versuchs ja..)
du hast recht:
An der Nase wird das (ursprünglich plane) Tuch um zwei Achsen gebogen. Das geht sich geometrisch nur mit Falten aus. (3D Shaping hilft, diese zumindest zu reduzieren.)
Am Achterliek, wo die Profilober-, und Unterseite einigermaßen gerade ist, sind die Falten nicht zwingend unvermeidbar.
Es kann mehrere Gründe dafür geben dass man sie trotzdem sieht, z.B.:
1.) Nahtschrumpfung, die man nie völlig eliminieren kann.
2.) Profile, die im hinteren Bereich sehr dünn sind, neigen eher zu kleinen Knitterfalten, als hinten dicke Profile, die dafür andere Nachteile haben.
Aber, schau das untere der beiden Bilder an: Der Schirm hat doch kaum Falten!
hinterkantenknickschirm ? prototyp-shooting ? suboptimale abstützung mit nur 3 leinenebenen ? oder gewolltes leichtes reflexprofil (??)
oder wie lässt sich das erklären ?
hinterkantenknickschirm ? prototyp-shooting ? suboptimale abstützung mit nur 3 leinenebenen ? oder gewolltes leichtes reflexprofil (??)
oder wie lässt sich das erklären ?
Die Schirme auf den Fotos entsprechen fast der Serie.
Die Geräte waren aber alle zu groß, bzw. die Flächenbelastung war zu klein mit den Foto-, Filmpiloten.
Dies begünstigt, dass sich das Liek beim leichten Anbremsen nach oben hebt.
Bei normaler Beladung zeigt der Ion3 das Nach-Oben-Heben der Hinterkante deutlich weniger, als z.B. der Ion2, oder auch der Mentor 3.
Der Grund dafür ist ein leicht geändertes Profil.
Mit minimaler Ausprägung bleibt dieses Nach-Oben-Heben bestehen. Es war aber absolut kein Ziel, das völlig zu eliminieren. (Ein ganz leichtes Heben der Hinterkante hat meiner Meinung in erster Linie kosmetische Nachteile. Das völlige Eliminieren brächte andere, größere Nachteile mit sich.)
Kann das nicht ein generelles, strukturelles Thema sein? Das Profil ist doch nur bis zur hintersten Aufhängeleine (C- oder D-Ebene) aufgehängt. Das Stück dahinter ist dann weiter (bis auf die Bremsleine) frei und weich in der Luft. Und da ja an der Hinterkante weiter aufriebserzeugende Kräfte wirken biegt's das Profil mit Knick am hintersten Aufhängepunkt nach oben.
Das Ganze wird am deutlichsten wo Hebelarm (Länge hinterster Aufhängepunkt bis zur Hinterkante) groß und Stützwirkung der Bremse am geringsten sind. Und das ist im Zentrum des Flügels der Fall: Langer Hebel und Bremse greift hier gar nicht bzw nur wenig.
Sind nicht die C-Wires das konstruktive Element um dem Knicken entgegen zu wirken?
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