Anfängerfrage zum Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex-K
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2013
    • 6

    Anfängerfrage zum Gleitschirm

    Hallo zusammen,
    da ich ganz neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex bin 35 Jahre und hab mich jetzt entschlossen einen Gleitschirmschein zu machen. Ich hatte am Wochenend einen Schnupperkurs gemacht und mich gleich dazu entschieden dieses Hobby zu machen.

    Meine Frage:
    Ich würde die Ausbildung gerne mit meinem eigenen Schirm machen. Ich habe in den Schnupperkurs mit einem U-Turn Peak M gemacht. Der Schirm gefiehl mir auf anhieb gut und ich kam super zurecht. Jetzt habe ich über den Schirm gelesen dass es ein ENA ist der aber von der Leistung her schon ganz oben angesetzt ist,so dass er auch nach einiger Zeit fliegen noch nicht langweilig wird?
    Alternativ wurde mir in der Flugschule auch ein Advance Alpha 5 empfohlen.

    Vielleicht kann mir jemand der schon Erfahrung mit den Schirmen hat ein paar Tipps geben. Es muss auch nicht zwingend einer dieser Schirme sein.
    Der U-Turn gefiehl mir allerdings schon recht gut in den 2 Tagen

    Viele Grüße
    Alex
  • flugdrache
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2011
    • 74

    #2
    AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

    Hallo
    Am besten einige verschiedene Schirme in der Schule probieren und sich vom Fluglehrer beraten lassen.
    Vermutlich bekommst du dann auch ein kurz gebrauchtes Set günstiger in der Flugschule, weil viele wieder aufhören.
    Gruss Wolfgang

    Kommentar

    • dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

      #3
      AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

      Alex K, wenn er dir Gefallen hat dann flieg ihn doch. Unterschiede kann man am Anfang nur wenige feststellen zwischen den Schirmen. Er ist Schulungstauglich und ein A-Schirm. Wo er da angesiedelt ist, ist dabei Nebensache. Du dürftest sogar einen B-Schirm noch bis 2014 in der Schulung nutzen, wenn er denn die Freigabe vom Hersteller als schulungstauglich hat. In der Flugschule in der du wohl die Mitteilung bekommen hast das er unter den 1ern ganz oben angesiedelt ist, wirst du wohl keinen B-Schirm mit Schulungstauglichkeit fliegen dürfen.

      Gruß Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      • seidenschwan
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 2770
        • Johann B.
        • Bayern

        #4
        AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

        Zitat von Alex-K
        Jetzt habe ich über den Schirm gelesen dass es ein ENA ist der aber von der Leistung her schon ganz oben angesetzt ist,so dass er auch nach einiger Zeit fliegen noch nicht langweilig wird?
        Alternativ wurde mir in der Flugschule auch ein Advance Alpha 5 empfohlen.

        Viele Grüße
        Alex
        Die allermeisten Piloten nutzen nur 30 % ihrer Schirmbezogenen Möglichkeiten obwohl sie schon Jahre fliegen...

        Die Unterschiede merkst du erst nach wirklich vielen Flügen und viel Training.

        Der Alpha 5 ist bestimmt OK..

        Johann

        Kommentar

        • bonsaile
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2012
          • 22
          • Mössingen

          #5
          AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

          Hallo,
          auch ich bin Anfänger (A-Schein-Inhaber).

          Also ich behaupte, daß kein einziger Anfänger einen Unterschied feststellt zwischen den verschiedenen schulungstauglichen Schirmen. Sowieso nicht, wenn noch nicht mal der Grundkurs belegt ist und noch kein einziger Höhenflug gemacht wurde.

          Nimm einen Schirm und ein Gurtzeug mit hoher Aufhängung und ein Gurtzeug mit niedriger Aufhängung, schon reagiert der Schirm anders. Fliegst du im oberen Gewichtsbereich deines Schirmes ist das Verhalten des Schirmes anders als wenn du ihn im unteren Gewichtsbereich fliegst. In der Regel hast du im Grundkurs die Möglichkeit verschiedene Schirme zu testen, weil der Schirm schon im Preis inkludiert ist. Ich bin gespannt ob du da große Unterschiede feststellen wirst. Ich glaub´s einfach nicht.

          Ich habe einen Ozone Element 2 Größe M. Ich habe ihn gekauft, weil er gebraucht, schulungstauglich und günstig war. Ich komme mit ihm klar. Habe nach meinem A-Schein ein Sicherheitstraining gemacht und ihn erst da so richtig kennen und lieben gelernt.

          Wenn du dir einen Schirm kaufen möchtest, brauchst du auch ein Gurtzeug. Und da würde ich nicht sparen. Probier sie aus und hier brauchst du jemand der dir das Gurtzeug richtig einstellt. Hier wirst du Unterschiede feststellen. Lehn dich mal nach links und rechts aus dem Gurtzeug raus. Sitz mal in deinen Favorit eine halbe Stunde rein.
          Also ich habe aus vielen Gesprächen mit Piloten/Innen die Erfahrung gemacht, daß mehr Piloten/Innen nicht mit dem Gurtzeug klarkommen als mit ihrem Schirm. Und die die mit ihrem Schirm nicht klargekommen sind, flogen im unteren Gewichtslimit, d.h. der Schirm war ihnen zu groß für ihr Gewicht.

          Ein "alter Hase" der vorher einen Alpha 4 flog und jetzt einen Alpha 5 hat mir ganz begeistert erzählt, daß der Alpha 5 noch besser sei. Sprich mit Piloten über den Schirm den sie fliegen und wieso sie ihn gekauft haben. Viele Flugschulen können dich nicht objektiv genug beraten, da sie ja auch genügend Schirme von der oder der anderen Firma verkaufen "müssen" um mehr Rabatt zu bekommen. Die wollen ja auch leben. Es gibt wie halt überall, solche und solche.

          Gruß Jochen

          Kommentar

          • Basti G.
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2009
            • 799

            #6
            AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

            Ich rate dir ganz klar davon ab mit eigenem Schirm zu schulen, außer du hast vor mir D-Schein alleine Flüge zu sammeln. Ansonsten sei doch froh dass du einen Schirm gestellt bekommst und die Möglichkeit zum rumprobieren hast. Ich bin der Meinung dass man sehr wohl gegen Ende seiner Schulung Unterschiede spürt. Ich habe damals auf einem A-Schirm geschult, den man auch ganz gerne als Panzer bezeichnet hat. In der letzten Schulwoche hat mich mein Lehrer dann einen schulungstauglichen low B testen lassen und ich habe einen enormen Unterschied gespürt. Mach dich am besten davon frei nur auf die angebliche Leistung des Schirmes zu schauen. Falls du in deiner Schulung verschiedene Modelle testen kannst, nimmst du einfach den, unter dem du dich am wohlsten fühlst. Wenn du wirklich irgendwann soweit sein solltest, dass du die Grenzen deines A-Schirms voll ausschöpfst, wirst du dir sowieso einen anderen Schirm kaufen. Gleitzahl +/- 0,5 ist dann beinahe völlig egal. Ein Handling dass deinen Vorlieben entspricht und das generelle Fluggefühl ist viel mehr wert. Solltest du bei einer Schule sein, die dir irgendwelche Sonderrabatte anbietet, wenn du gleich einen Schirm kaufst, oder horrende Preise für Materialmiete während der Schulung verlangt, solltest du ohnehin direkt die Schule wechseln.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 22.06.2013, 00:50.

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              #7
              AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

              Ich würde auch nur mit einem Flugschulschirm oder mit einem günstigerem gebraucht gekauftem (ca. 800-1000€) Schirm schulen. Besonders wichtig am Anfang: Viel Groundhandeln (üben bei Wind auf der Wiese), Starten und Landen üben usw. das beansprucht den Schirm massiv und die Leistung ist dabei egal. Also nimm einen Schirm mit dem du ohne schlechtes Gewissen jeden Schmarrn machen kannst. Nach ca. 1-2 Jahren wirst du dich dann weiterentwickeln und dann entscheiden ob du mehr in die XC- oder Freestylerichtung gehen willst. Dementsprechend wirst du dir dann einen entsprechenden Schirm kaufen, den alten kannst du dann immer noch für Dünenspielen oder Groundhandeln weiterverwenden, du verlierst also nix dabei!
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                #8
                AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                Zitat von seidenschwan
                Die allermeisten Piloten nutzen nur 30 % ihrer Schirmbezogenen Möglichkeiten obwohl sie schon Jahre fliegen...
                Was sind den Schirmbezogene Möglichkeiten und wie nutze ich die ?

                Kommentar

                • Schirmschoner
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2006
                  • 854
                  • Robert Haugg
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                  Servus,
                  Ich würde auch nur mit einem günstigerem gebraucht gekauftem (ca. 800-1000€) Schirm schulen. Besonders wichtig am Anfang: Viel Groundhandeln (üben bei Wind auf der Wiese), Starten und Landen üben usw. das beansprucht den Schirm massiv und die Leistung ist dabei egal. Also nimm einen Schirm mit dem du ohne schlechtes Gewissen jeden Schmarrn machen kannst.
                  Das ist für mich die Kernaussage. Die Jungs, die einen eigenen Schirm haben und angefixt sind, stehen sehr oft auf der Wiese beim Groundeln. Dies nicht nur bis zur Scheinausstellung! Mein erster Schirm war leider neu und nach 2Jahren fast platt(durchs Groundhandling), dementsprechend sind da auch große Leistungssprünge zu sehen. Der D Schein ist auch ein gutes Argument für einen eigenen Schirm, wenn dies auch bei der favorisierten Flugschule mit Flugauftrag gehandelt wird.

                  MFG Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar

                  • AndreKroese
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2007
                    • 154

                    #10
                    AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                    Habe am Anfang auch Emo und Emo2 geflogen. War lange Jahre mit den Schirmen wirklich zufrieden. Daher kannst du da wohl nicht so viel falsch machen. Zustimmen würde ich aber dem Punkt, einen Schirm lieber im oberen Drittel zu fliegen. Das macht einfach mehr Spass und gibt mehr Kontrolle.

                    Kommentar

                    • natalic
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2013
                      • 15

                      #11
                      AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                      Hallo. Ich fange auch erst mit dem A-Schein an und habe mir, weil er grad gebraucht angeboten wurde, einen 1-jährigen Emo2 gekauft. Habe mir aber zum groundeln für zusammen grad mal 175,- einen Schirm ohne "TÜV" und ein älteres Gurtzeug besorgt.
                      Denke diese Alternative ist optimal....
                      Liebe Grüße Natali

                      Kommentar

                      • Alex-K
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2013
                        • 6

                        #12
                        AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                        Hallo an alle,

                        erst mal vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe. Ist alles sehr interessant und hilfreich. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren im Bezug auf den Schirm.

                        Mein vorhaben, war ja, den Grundkurs mit einem geliehenen Schirm der Flugschule zu machen und dann die Höhenschulung zum A-Schein mit meinem eigenen.
                        Für Übungen und Groundhandling auf der Wiese im Garten, will ich mir einen alten Schirm kaufen.

                        Viele Grüße

                        Alex

                        Kommentar

                        • AndreKroese
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.09.2007
                          • 154

                          #13
                          AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                          Das mit dem alten Schirm klingt erst mal gut. Meistens sind die Dinger aber so alt und vor allem so anders vom Verhalten, dass diese Option nur bedingt geeignet ist. Ich denke man kann besser mit dem Schirm handeln, den man im richtigen Leben fliegt.

                          Kommentar

                          • Schrankwand
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2013
                            • 173

                            #14
                            AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                            Zitat von AndreKroese
                            Das mit dem alten Schirm klingt erst mal gut. Meistens sind die Dinger aber so alt und vor allem so anders vom Verhalten, dass diese Option nur bedingt geeignet ist. Ich denke man kann besser mit dem Schirm handeln, den man im richtigen Leben fliegt.
                            das sehe ich ähnlich. Zumal man auch bei der Ausbildung eine nicht unerhebliche Summe sparen kann wenn man eine eigene Ausrüstung nimmt. Habe mir auch gerade den Alpha 5 gekauft und bin restlos begeistert. Der fliegt wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Und im Tal bin ich gelandet weil mir vom vielen Kurbeln in der Thermik irgendwann schwindelig wurde und nicht weil der Schirm nicht oben bleiben wollte. Ist schon ein lecker Schirm.

                            LG Willy

                            Kommentar

                            • seidenschwan
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2006
                              • 2770
                              • Johann B.
                              • Bayern

                              #15
                              AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                              Zitat von lemma
                              Was sind den Schirmbezogene Möglichkeiten und wie nutze ich die ?
                              Ich kenn zum Beispiel einige Piloten die schon ne Zeit lang fliegen und noch nie nen B Stall oder Fullstall gemacht haben. Das sind schirmbezogene Möglichkeiten die man nutzt indem man Sie erlernt. Viele Piloten nutzen die ihrem Schirm eigene Wendigkeit und Dynamik nicht oder nicht in ausreichendem Maße da gehöre ich zum Beispiel auch dazu.


                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...