AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm
Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum man unbedingt mit einer eigenen Ausrüstung schulen möchte. Sparen ist da allerdings ein schwaches Argument, da der Wertverlust der eigenen Ausrüstung im Mittel wohl dem entspricht, was man bei den Ausbildungskosten eingespart hat.
Möchte hier mal einen kleinen Vergleich bringen. Ein Gleitschirmschnupperkurs ist so was ähnliches wie die ersten Skifahrversuche am Babylift. Es ist zwar total spannend, aber man ist eigentlich noch ganz weit davon weg, was den Sport eigentlich ausmacht. Auch ist das notwendige Know How Materialunterschiede sinnvoll bewerten zu konnen einfach noch nicht da.
Die meissten Leute, die ich kenne, die viel und lange Fliegen würden dir raten den Schein mit einer Leihausrüstung zu machen. Anschließend würde ich mir als Erstausrüstung einen attraktiven gebrauchten Schirm hohlen und viel mehr darauf konzentrieren das passende Gurtzeug für mich zu finden. Damit 1 bis 2 Jahre fliegen und dann den Schirm wechseln.
Ich behaupte mal, das kein A-Schirm deine Erwartungen an Leistung und Dynamik länger als 2 Jahre erfüllen wird, wenn du viel zum Fliegen kommst. Egal was die Werbung der Hersteller und Flugschulen alles so versprechen. Was anderes ist es wenn du jetzt schon absehen kannst, das du nicht viel Zeit für die Fliegerrei aufbringen kannst. Dann macht so ein neuer A-Schirm eventuell schon Sinn.
Zumal man auch bei der Ausbildung eine nicht unerhebliche Summe sparen kann wenn man eine eigene Ausrüstung nimmt.
Möchte hier mal einen kleinen Vergleich bringen. Ein Gleitschirmschnupperkurs ist so was ähnliches wie die ersten Skifahrversuche am Babylift. Es ist zwar total spannend, aber man ist eigentlich noch ganz weit davon weg, was den Sport eigentlich ausmacht. Auch ist das notwendige Know How Materialunterschiede sinnvoll bewerten zu konnen einfach noch nicht da.
Die meissten Leute, die ich kenne, die viel und lange Fliegen würden dir raten den Schein mit einer Leihausrüstung zu machen. Anschließend würde ich mir als Erstausrüstung einen attraktiven gebrauchten Schirm hohlen und viel mehr darauf konzentrieren das passende Gurtzeug für mich zu finden. Damit 1 bis 2 Jahre fliegen und dann den Schirm wechseln.
Ich behaupte mal, das kein A-Schirm deine Erwartungen an Leistung und Dynamik länger als 2 Jahre erfüllen wird, wenn du viel zum Fliegen kommst. Egal was die Werbung der Hersteller und Flugschulen alles so versprechen. Was anderes ist es wenn du jetzt schon absehen kannst, das du nicht viel Zeit für die Fliegerrei aufbringen kannst. Dann macht so ein neuer A-Schirm eventuell schon Sinn.
Kommentar