Anfängerfrage zum Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    #16
    AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

    Zumal man auch bei der Ausbildung eine nicht unerhebliche Summe sparen kann wenn man eine eigene Ausrüstung nimmt.
    Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum man unbedingt mit einer eigenen Ausrüstung schulen möchte. Sparen ist da allerdings ein schwaches Argument, da der Wertverlust der eigenen Ausrüstung im Mittel wohl dem entspricht, was man bei den Ausbildungskosten eingespart hat.

    Möchte hier mal einen kleinen Vergleich bringen. Ein Gleitschirmschnupperkurs ist so was ähnliches wie die ersten Skifahrversuche am Babylift. Es ist zwar total spannend, aber man ist eigentlich noch ganz weit davon weg, was den Sport eigentlich ausmacht. Auch ist das notwendige Know How Materialunterschiede sinnvoll bewerten zu konnen einfach noch nicht da.

    Die meissten Leute, die ich kenne, die viel und lange Fliegen würden dir raten den Schein mit einer Leihausrüstung zu machen. Anschließend würde ich mir als Erstausrüstung einen attraktiven gebrauchten Schirm hohlen und viel mehr darauf konzentrieren das passende Gurtzeug für mich zu finden. Damit 1 bis 2 Jahre fliegen und dann den Schirm wechseln.

    Ich behaupte mal, das kein A-Schirm deine Erwartungen an Leistung und Dynamik länger als 2 Jahre erfüllen wird, wenn du viel zum Fliegen kommst. Egal was die Werbung der Hersteller und Flugschulen alles so versprechen. Was anderes ist es wenn du jetzt schon absehen kannst, das du nicht viel Zeit für die Fliegerrei aufbringen kannst. Dann macht so ein neuer A-Schirm eventuell schon Sinn.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    • Schwip
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2010
      • 194

      #17
      AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

      Zitat von Alex-K
      Ich würde die Ausbildung gerne mit meinem eigenen Schirm machen.
      Dann machs, ist sicher nicht verkehrt!
      Bis es dir mit dem Schirm langweilig wird, gut hängt vom Naturell ab,
      aber ich würde sagen das dauert schon eine Weile: Fliegen ist immer spannend ;-)
      Du hast dann auch einen Referenzschirm. Wenn du den Schirm dann wechselst, versuch genau zu
      verstehen, was mit dem neuen Schirm anders ist und überleg, ob du das auch willst.

      Kommentar

      • kuenstler
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2011
        • 66
        • Wiefelstede/Ammerland

        #18
        AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

        Zitat von Alex-K
        Hallo zusammen,
        da ich ganz neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex bin 35 Jahre und hab mich jetzt entschlossen einen Gleitschirmschein zu machen. Ich hatte am Wochenend einen Schnupperkurs gemacht und mich gleich dazu entschieden dieses Hobby zu machen.

        Meine Frage:
        Ich würde die Ausbildung gerne mit meinem eigenen Schirm machen. Ich habe in den Schnupperkurs mit einem U-Turn Peak M gemacht. Der Schirm gefiehl mir auf anhieb gut und ich kam super zurecht. Jetzt habe ich über den Schirm gelesen dass es ein ENA ist der aber von der Leistung her schon ganz oben angesetzt ist,so dass er auch nach einiger Zeit fliegen noch nicht langweilig wird?
        Alternativ wurde mir in der Flugschule auch ein Advance Alpha 5 empfohlen.

        Vielleicht kann mir jemand der schon Erfahrung mit den Schirmen hat ein paar Tipps geben. Es muss auch nicht zwingend einer dieser Schirme sein.
        Der U-Turn gefiehl mir allerdings schon recht gut in den 2 Tagen

        Viele Grüße
        Alex
        Hallo, Alex, ich habe mit 59 Jahren mit der Ausbildung begonnen. Den Kombi-Kurs bzw. Grundkurs habe ich mit Leihgerät absolviert, war auch gut so, da doch einiges mit dem Schirm passieren kann durch Unerfahrenheit usw. Spätestens die Höhenflüge solltest Du mit einem eigenen Schirm machen, da Du mit Sicherheit die ersten Thermikerfahrungen wie ich machen wirst. Und für diesen Fall habe ich mich für einen Emotion 2 entschieden, und das war gut so. Es ist wohl der sicherste 1ser, der derzeit auf dem Markt ist, aber es ist genau genommen ein 1-2 Schirm, der auch die höheren Ansprüche befriedigt. Ein super Flugverhalten mit einfachen Starts. Habe während meiner 30 Höhenflüge niemals irgend ein Problem entdeckt. Dieser Schirm gibt mir altem Sack wirklich das nötige Sicherheitsgefühl, um Spass zu haben. Aber ich möchte hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ich sei Werbeträger für U-Turn-Schirme. Ich spreche nur von meiner eigenen Erfahrung und Du wirst selbst entscheiden. See You up in the Sky, Ulli.

        Kommentar

        • winDfried
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2003
          • 1620
          • Winfried O.
          • Rheinhessen

          #19
          AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

          Hallo,
          ich mische mich hier nur ungern ein, aber nach zwei Seiten Faden hat dem Frager hier noch niemand gesagt,
          dass der U-turn Peak ein Leichtbauschirm zum Zwecke des Bergsteigens und danach Herunterfliegens ist.

          Durch den Leichtbau ist das Gerät sehr wahrscheinlich empfindlicher und wird bei frequenter Nutzung (Groundhandling, Thermik, Sicherheitstraining) schneller
          "verbraucht" sein, als sein stabilerer Bruder (Emotion ?) aus der gleichen Klasse.

          Das passt nicht, für einen ambitionierten Neueinsteiger ins Hobby.
          Ich verstehe nicht, wie man so ein Angebot machen, ja nicht einmal, wie man als Flugschule so ein Teil zur Schulung einsetzen kann.

          @Alex-K
          Such Dir einen solideren Schirm.
          Und fang mit dem Einkaufen beim (exakt auf Körpermaße passenden) Gurtzeug an.
          Aber das haben andere ja schon geschrieben.
          Viel Spaß, W.

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #20
            AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

            Wohinzu kommt das ein Leichtschirm beim "Groundhandling" .. sowohl bei reinen Aufziehübungen aber auch beim Starthandling... etwas schwieriger zu handhaben ist da er nicht so leicht liegen bleibt und leichter mal verblasen wird. Man wird sich als Anfänger mit einem Leichtschirm öfters mal aushängen müssen um den verblasenen Klumpen wieder neu auszulegen als bei einem normalen Schirm mit schwerem Tuch.

            Wenn man ein Mensch ist den sowas leicht frustet (sowas solls ja geben ) würde ich das in die Schirmauswahl mit einfließen lassen.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Alex-K
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2013
              • 6

              #21
              AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

              Hallo zusammen,

              jetzt habe ich schon einige Tipps bekommen und werde die mir auchzu Herz nehmen.
              Ich werde mich auf alle Fälle gut Beraten lassen und versuchen,dass ich dass Gurtzeug
              ausgiebig testen kann. Es ist ja jetzt schoneinige Zeit vergangen und ich habe festgestellt,
              dass mir die mehrheit doch zu einem Alpha 5 rät. (Im Bezug Emotion vs. Alpha5)

              Gerade aus diesem Grund,weil der Emotion 2 ein leichteres Tuch hat und somit doch anfälliger ist
              als der Emotion. Da ich wahrscheinlich,wie einige geschrieben habe,als Anfänger keine Unterschiede
              merkenwerde unter den aktuellen EN-A Schirmen,wird meine Wahl auf den Alpha 5 fallen.

              Gurtzeug hänge ich noch bisschen zwischen Advance Success 3 und Cult3 oder SupAir XC. Auf jedenfall sollte es
              einen Schaumstoffprotektoe haben und kein Airbag.

              Viele Grüße

              Alex

              Kommentar

              • paranin
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2012
                • 234
                • Sebastian
                • Köln

                #22
                AW: Anfängerfrage zum Gleitschirm

                Den Punkt, dass man als Anfänger keine Unterschiede zwischen den Schirmen merkt, kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich bin auch noch Anfänger und hab während der Schulung deutliche Unterschiede gemerkt. Das fängt schon beim Gewichtsbereich an. Ein Schirm in der Mitte zu fliegen oder am oberen Ende ist ein komplett anderes Erlebnis. Und auch bei vergleichbarem Gewichtsbereich hab ich die Unterschiede zwischen einem Prion, Prion2 und dem Alpha5 deutlich germerkt, auch wenn diese nicht sooo groß sind.

                Meine Empfehlung: Für Groundhandling auf nasser Wiese, ungewolltes und unkontrolliertes Rumtrampeln auf den Leinen, ungekonntes Packen und Schleifen über dem Übungshang etc. würde ich immer wieder den Schirm der Flugschule nehmen. Derweil kannst du dich ein wenig einlesen und auch testen und im Anschluss an deinen Schein etwas kaufen. Man bekommt im Endeffekt auch im Nachhinein einen super Preis. Viel schwieriger als die Schirmwahl finde ich z.B. die Gurtzeugwahl. Lass dir Zeit, lies dich ein wenig ein, nerve deine Fluglehrer ganz viel mit nervigen Fragen und kauf im Anschluss der Schulung einen Schirm, bevor du das erste mal alleine losziehst.

                Zum Thema Beratung: Die Flugschulen empfehlen dir den A-Schirm der Hersteller, mit denen sie zusammenarbeiten. Dabei würde ich mal behaupten, dass die Schirme alle nicht schlecht sind, egal ob jetzt Ozone, Advance, Nova, GIN etc. Wenn du ganz eifrig bist und dich kaufwillig zeigst, dann vielleicht auch direkt einen Low-B. Den kann man nämlich auch noch guten Gewissens verkaufen und der Preis liegt direkt bei 500€ mehr. Schlecht solltest du also nie beraten werden, evtl. wirst du dabei nur schnell arm.

                btw: fliege auch nen Alpha5 am oberen Ende bis leicht in den erweiterten Bereich rein. Habe hinterher nochmal gehandelt, ein wenig geht immer. Mein GZ hab ich bei ner anderen Schule gekauft, die hatten einfach mehr Auswahl und bezogen auf das Produkt einen besseren Preis.

                Viel Spaß und gutes Wetter!
                Zuletzt geändert von paranin; 26.06.2013, 10:07.

                Kommentar

                Lädt...