- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gradient Golden 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gradient Golden 4

    Hallo,

    der neue Golden 4 ist raus. Die Informationen auf der Homepage von Turnpoint und Gradient sind ja sehr bescheiden.
    Ausser Werbeblabla kommt da nichts rüber. Nicht mal die proj. Flächengössen sind angegeben.
    Hat ihn schon jemand geflogen oder wenigstens aus der Nähe gesehen und kann was über Bauart ect. technische Details sagen.
    Zuletzt geändert von Sigma4; 02.07.2013, 19:09.

    #2
    AW: Gradient Golden 4

    Würde mich auch interessieren, im letzten Thermikheft waren die Kritiken ja ganz positiv. Kann die irgendwer bestätigen? Auch würde mich interessieren, wie der Golden 4 leistungsmäßig mit den High End B Schirmen mithält, vorallem bei Gegenwind und der Steigrate.

    Kommentar


      #3
      AW: Gradient Golden 4

      Hallo zusammen,

      also ich kann berichten: es gibt ihn schon!

      Ich hol mir einen zum Testfliegen in 4-5 Stunden ab *freu* ... :-)
      Wenn Euch ein Bericht eines relativen GS-Anfängers interessiert, kann ich das bei Gelegenheit (also NACH meinem Urlaub in 2-3 Wochen) gerne berichten ... nehm die Tüte mit nach Castelluccio als Tester.

      Gruß
      Pit
      -----------------------------------------------------------------
      http://vimeo.com/pithg

      Kommentar


        #4
        AW: Gradient Golden 4

        Hi zusammen,

        also, falls das noch jemanden interessiert: ich hab mir "meinen" Golden 4 jetzt bestellt! Ich war doch einigermaßen begeistert! In Castelluccio hatte ich zum Probefliegen noch einen Buzz 4 dabei. Die beiden Schirme unterscheiden sich im Handling massivst, wie ich finde.

        Meine "Erfahrung" zur Einschätzung diese Berichts: Ich fliege seit gut 5 Jahren Drache und seit nun einem Jahr Gleitschirm. Bisheriger Schirm: Skywalk Mescal 3. Flugerfahrung: vermutlich nur so 20-30 Stunden "Airtime" zzgl. etlichem Groundhandling, alles mit dem Mescal 3 bislang. Ein Sicherheitstraining beim Ralf Kahr-Reiter am Gardasee (auch mit dem Mescal 3).

        Vorbereitung: Finde es angenehm, dass nur die oberen Galerie-Leinen dünn sind und der Rest ummantelt. Auch die Verarbeitung ist sehr schick. Fand ich einfacher als beim Buzz, aber nicht so einfach wie beim Mescal irgendwie ... kann aber Gewöhnung sein.

        Start: Der Golden 4 kommt meiner Meinung nach superschön hoch. Von dem "Luft holen" zu Beginn, wie beim Thermik-Test gesagt, konnte ich nichts feststellen. Der Schirm kommt zügig hoch und steht festgenagelt über einem. Sauangenehm, wie ich fand. Im Vergleich dazu fand ich den Buzz schwammiger. Das hat sich auch beim Groundhandling bestätigt. Auch bei wenig Wind reicht beim Rückwärts-Start leichter Zug mit dem "Hintern" (Skywalk Cult C) und die Kappe steigt hoch. (das ging aber auch mit dem Buzz). Korrekturen über die Bremse nimmt er sau-genau an. Interessant fand ich, dass ich den Schirm zwar direkt über dem Boden schweben lassen kann, aber danach steigt er durchgängig bis über den Piloten. Auch beim wieder runterholen über die Bremsen (mit anschließendem erneuten Zug an den A-Leinen) hab ich es nicht geschafft, die Kappe z.B. auf 45 Grad oder 60 Grad oder so zu halten ...

        Vorwärts-Start: Da hab ich 3 Versuche gebraucht bei einem Nullwind-Start. Hab zuerst genau wie beim Mescal alle Tragegurte komplett über den Arm gelegt, die A-Leinen in die Hand. Effekt war jeweils, dass ich quasi die gesamte Tüte über den Boden zog. Erst, als ich die B- und C-Ebene zwar über den Arm, aber bewusst etwas lockerer / weiter nach hinten hängen hatte, ging alles wie geschmiert. Dann aber auch völlig unproblematisch. Bei meiner mangelnden Erfahrung kann es aber auch einfach Doofheit beim Vorwärt-Starten gewesen sein.

        Flug: krass genial! Einer der Probeflüge war bei nur leicht thermischen Bedingungen (Castelluccio, Fontanille morgens für die, die es kennen). Während des gesamten Vormittags waren 3 Schirme und 0 Drachen über Starthöhe. Einder der Schirme war ich! Die Kappe meldet super genial was an Luftbewegung von wo gerade kommt. Flachdrehen geht super (noch besser, wenn ich es auch gut könnte;-) ). Und das genialste: Die Kiste reagiert sofort auf jegliche Gewichts und Bremsbewegung. Ein erster Rollversuch (mein Gedanke: Vooorsichtig, noch keine Wingover) führte dazu, dass ich gleich mal die Kappe vor mir hatte und ohne großartige Auf-Schaukelei gleich den ersten Wingover flog. Dass mag nun ein Vor- oder Nachteil sein. Ich finde es genial.
        Nicht falsch verstehen: in dem Moment WOLLTE ich ja die Dynamik testen. Ansonsten hab ich mich zu keinem Zeitpunkt irgendwo wiedergefunden, wo ich nicht hinwollte.
        Zum Klapper-Verhalten kann ich nicht viel sagen. Hatte ja keinen See in der Nähe oder so. Bin aber beim o.g. Flug dooferweise direkt nach Überflug des Fontanille-Gipfels schlauerweise (Ironie!) ins Lee geflogen. Geklappt hat er. Wieder aufgegangen ist er auch. Gefühlt minimal langsamer als der Mescal 3, aber auch so, dass ich die ganze Zeit geradeaus flog und insgesamt nix wildes passiert ist.
        Beschleuniger: Gefühlt geht es da gut vorwärts. Mehr als mit dem Mescal eh, mehr als mit dem Buzz m. M. nach auch. Wie schnell er ist? Hab das GPS noch nicht ausgewertet ... falls es jemanden interessiert kann ich es versuchen, hab aber keine Fahrt relativ zur Luft mit meinem Basic GPS.

        Landung: super. Punkt. Funktioniert.

        Fazit: ich finde ihn genial: er hat geniale Rückmeldung und tut genau, was man ihm sagt. Muss noch daran arbeiten, dass ich ihm auch dass sage, was ich will, aber genau für den Lerneffekt will ich ja "aufsteigen" in die B-Klasse. Freue mich sehr auf das Teil!
        -----------------------------------------------------------------
        http://vimeo.com/pithg

        Kommentar

        Lädt...
        X