Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zenzi
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2007
    • 692
    • Bernd
    • Poppenweiler

    Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

    N´Abend
    wer kann mir helfen?
    mir wurde ein "gebrauchter" GS Airdesign Rise XL angeboten.
    Habe ihn heute mal aufgezogen und mit ihm gespielt. Bei der Kontrolle des Güsis fiel mir aber auf, daß er bei der Größe XL keine Prüfnummer von der EAPR eingetragen hat. Daraufhin habe ich das Produktionsdatum gesucht. Dieses stammt von 08/2012. Meines Wissens nach hatte der Rise in XL zu diesem Zeitpunkt noch keine GüSi-Zulassung.
    Lässt sich daraus schließen, daß dieser Schirm in D und Ö somit keine Zulassung hat, oder wird die quasi nachträglich gültig ab dem Datum der tatsächlichen Erteilung des GüSi.

    Merci villlmols für eure Antworten
    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

    Zenzi,

    der Flugtest ist datiert auf den 09.04.12 (145kg) und den 23.04.12 (120kg) und der Testbericht insgesamt auf den 30.04.12 (siehe hier: http://ad-gliders.com/images/downloa...se-xl%20de.pdf). Die Erklärung der Bauausführung im Handbuch ist auf den 22.05.12 datiert und in der prüfstellenunabhängigen Zulassungsdatenbank des DHV ist der 30.04.12 als Zulassungsdatum vermerkt. Im August 12 hatte der Schirm also offensichtlich eine Zulassung.

    Die Fehlende Nummer auf dem Schirm ist also allenfalls ein kleines formelles Problem.Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Zuletzt geändert von Micha0365; 07.07.2013, 20:33.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • espero
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2011
      • 79
      • JN49hl

      #3
      AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

      Mit dem Auto ohne Nummernschild zu fahren ist auch kein kleines Problem.

      Warum lassen wir das überhaupt zu, dass im Gleitschirmgewerbe so geschlampt wird?

      Gruß

      Kommentar

      • micbu
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2006
        • 506
        • Michael Burkholz

        #4
        AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

        Ähm, was hat ein Nummernschild mit der Nichteintragung einer Nummer auf dem Schirm zu tun? Gar nichts. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
        Der Schirm hat laut Datenbank eine Zulassung und somit ist alles in wunderbester Ordnung.


        Michael
        Michael

        Kommentar

        • carlito
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2005
          • 198
          • Murnau a. Staffelsee

          #5
          AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

          Natürlich hat auch der der Rise den Du gekauft hast eine Zulassung.
          Hintergrund ist, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Nummern vergeben und gedruckt werden. Die Produktion und Auslieferung, ist aber schneller wie die Zulassungsstellen.
          Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, wende Dich doch einfach per Mail an den Hersteller, dann hast Du eine aussagekräftige Antwort.

          Gruß
          Carlito

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

            Zitat von carlito
            Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, wende Dich doch einfach per Mail an den Hersteller, dann hast Du eine aussagekräftige Antwort.
            Und vor allem vollkommen neutral ... ROFL

            Das "Pickerl" im Schirm ohne die Prüfnummer ist ganz eindeutig ein Verstoß gegen die LTF (Absatz 10.1.1). Der Hersteller sollte eigentlich auf Anfrage von Piloten, die auf Regelkonformität Wert legen, den Wisch kostenlos austauschen.

            Unabhängig von der nüchternen Sachlage herrscht im Gleitschirmsport aber ein gewisses "laissez faire". Vermutlich wird es nie irgend jemanden "amtlich" aufregen, wenn die Nummer fehlt.
            Die pragmatische Lösung im vorliegenden fall ist aber völlig trivial und man muss noch nicht einmal den Hersteller damit nerven: Man nehme einen dünnen wasserfesten Stift und schreibe die Nummer selbst auf das "Pickerl" oder irgendwo auf den Schirm.

            Das ist laut LTF völlig Regelkonform. Die LTF verlangt nämlich wörtlich nur folgendes (Zitat):
            An den stückgeprüften Geräten sind mindestens folgende Angaben in deutscher Sprache
            sichtbar und dauerhaft anzubringen: ... e) Nummer der Musterprüfung ...

            Es wird weder geregelt wer das machen muss, noch ist eine bestimmte Form oder Schrift vorgeschrieben. Man darf das also selbst und handschriftlich machen und das sogar auch noch so, wie es einem am besten gefällt, so lange es Deutsch, sichtbar und dauerhaft ist. Ich hoffe damit ist dem Zenzi abschließend geholfen ...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • zenzi
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2007
              • 692
              • Bernd
              • Poppenweiler

              #7
              AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

              @micha0365
              ist es Micha, danke
              Bernd
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3741
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

                Ich denke mal der Schirm wird einfach aus dem Ausland sein. Deshalb hat er kein Pickerl.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                • pumadompteur
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2008
                  • 372
                  • Robert Melzer
                  • Eckental

                  #9
                  AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

                  Zitat von zenzi
                  N´Abend
                  wer kann mir helfen?
                  mir wurde ein "gebrauchter" GS Airdesign Rise XL angeboten. (...) Bei der Kontrolle des Güsis fiel mir aber auf, daß er bei der Größe XL keine Prüfnummer von der EAPR eingetragen hat. (...)
                  Bernd
                  Zitat von Vibe
                  Ich denke mal der Schirm wird einfach aus dem Ausland sein. Deshalb hat er kein Pickerl.
                  Gruß
                  Claus
                  Servus Claus,

                  Güsi hat er ja eingenäht, aber die Prüfnummer war nicht eingetragen. Sollte die nicht auch drinstehen, wenn er nicht in DE gekauft ist?

                  Fliegergrüße

                  Robert

                  Kommentar

                  • Lassie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 156

                    #10
                    AW: Hilfe zu GüSi-Gültigkeit

                    Ruf doch einfach mal bei Airdesign an. Ich hatte ein ähnliches Problem: Im Ausland gekaufter Sky Atis ohne "Pickerl". Das haben die von Sky dann beim Check eingenäht.

                    Kommentar

                    Lädt...