Beemer2/Rogallo: was falls Traggurten verdreht einhaengt..?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Beemer2/Rogallo: was falls Traggurten verdreht einhaengt..?

    Hallo

    Da ich mit unterschiedlichen Gurtzeugen fliege, hat mir die Flugschule den
    BeemerII in einem leichten SupAir-Container verkauft/gepackt.

    Ich schliesse nicht aus, dass es mit einmal passieren koennte, einen oder auch
    2 Traggurte dieses Notfallschirms verdreht* in die Karabiner des Gurtzeuges
    einzuhaengen...


    Dumme Frage:
    Ist das gefaehrlich?


    Vielen Dank fuer jeden Tipp/Rueckmeldung.

    Harry


    PS
    - Die Verdrehung der Traggurte koennte auch innerhalb des Notschirm-Containers passieren
    - auf jeder Seite der Traggurte hat es ein Label mit einer Ring-Oese (ca. 10cm von den Haupteinahenge-Schlaufen entfernt)
    - Die Beemer-Steuergriffe muessen sich wohl innerhalb des Containers befinden (da keine Leine durch diese Oese gefuehrt sind)
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #2
    AW: Beemer2/Rogallo: was falls Traggurten verdreht einhaengt..?

    Wie du richtig erkannt hast kann diese Verdrehung überall passieren.
    Gerade beim wegwerfen des Containers rotiert der gerne mal 2-3 mal und dreht die Leinen ein, das ist bei dem halt Systembedingt so.
    Schlimm ist das nicht wirklich, das einzige was dadurch ggf. beeinträchtigt wird ist die Steuerbarkeit, aber ob diese Steuerbrkeit beim Rogallo eine relevante funktion ist... darüber wurde hier schon in kilometerlangen Threads disskutiert.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • Gorgioff
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2002
      • 107
      • Gorgioff Lienert
      • Winterthur CH

      #3
      AW: Beemer2/Rogallo: was falls Traggurten verdreht einhaengt..?

      Ich glaube, Harry hat etwas anderes im Auge als den bei der Öffnung von Rogallo-Notschirmen relativ häufigen und eigentlich immer harmlosen Twist.

      Wenn er den Retter-Tragegurt mangels Erkennbarkeit der Ausrichtung um 180° verdreht in den Karabiner einhängt, kann es sein, dass die Bremsschlaufe je nach Höhe ihrer Aufhängung nicht hinten/innen, sondern vorne/aussen am Tragegurt befestigt ist. Das kann irritieren und Gefummel nach sich ziehen, hat aber auf die Steuerung keinen Einfluss (wenn die Schlaufen erst glücklich gefasst sind).

      Ich hatte selbst lange einen Beamer, den ich mehrfach auch übungshalber ausgelöst habe. Aktuell schwitzt in meinem Frontcontainer ein Apco Guided Mayday und freut sich auf den SiKu Mitte August an der Klewenalp.

      Kommentar

      • MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

        #4
        AW: Beemer2/Rogallo: was falls Traggurten verdreht einhaengt..?

        An meiner Rogallo sind kleine Wimpel an den Tragegurten "R" und "L".
        Bei der Beamer nicht?
        http://malte.aero

        Kommentar

        Lädt...