Swing Arcus 7 oder Nova Ion 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensii
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2013
    • 1

    Swing Arcus 7 oder Nova Ion 2

    Hallo ihr Gleitschirmfreunde,

    Ich habe die Qual der Wahl zwischen einem Ion 2 und dem Arcus 7.
    Ich weis, dass darüber schon viel geschrieben wurde und ich habe beide schon geflogen, aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Wie sieht es mit Gleitzahlen der beiden Gleitschirme aus, das Thermik Magazin testet da ja auch die Gleitschirme aber diese beiden sind noch nicht dabei.
    Habt ihr da Erfahrungen oder sogar Vergleichs Flüge angestellt, weil darüber finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.
    Wie sieht das mit Extremflugmanövern aus habt ihr Erfahrungen aus einem Sicherheitstraining .....
    Bitte schreibt doch eure Eindrücke hier mal rein wenn ihr einen der beiden Gleitschirme oder sogar beide mal geflogen habt oder fliegt.
    Bitte scheibt nur etwas dazu was wirklich brauchbar ist und nicht wie z.B. mein Freund fliegt den und der sagt ....
    und ich habe noch eine bitte: bleibt hier bitte beim Thema und schweift nicht in andere Richtungen ab ich weis das es oft passiert ohne das es Absicht war.
    Dieser Thread soll hinterher auch anderen als Entscheidungshilfe dienen und Vorteile und Nachteile dieser beiden Gleitschirme im vergleich aufzeigen.

    Danke für eure Bemühungen

    Gruß Jens
  • Leroy
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 224
    • n.a.

    #2
    AW: Swing Arcus 7 oder Nova Ion 2

    Hi Jens,

    der ION 2 wurde bereits im Thermikmagazin (Ergebnis B 1 ein Gleitschirm für´s Leben, das sind laut Thermikmagazin alle B 1 Schirme) getestet. Beim DHV wurden beide Schirme ebenfalls getestet (Folge 3 und Folge 2), als LOW LEVEL B.

    Zum ION kann ich nix sagen, den Arcus 7 fliege ich in der Größe 28. Ergebnis fliegt gut. Zum Extremflugverhalten kann ich nichts sagen, weil ich nicht extrem fliege. Bei beiden wirst Du nichts Falsches machen, egal welchen Du nimmst.

    LG Rainer
    Zuletzt geändert von Leroy; 12.07.2013, 19:46. Grund: Wort fehlt

    Kommentar

    • Bladti
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2011
      • 356
      • Christoph Bladt

      #3
      AW: Swing Arcus 7 oder Nova Ion 2

      Zitat von Leroy
      Hi Jens,

      der ION 2 wurde bereits im Thermikmagazin (Ergebnis B 1 ein Gleitschirm für´s Leben, das sind laut Thermikmagazin alle B 1 Schirme) getestet. Beim DHV wurden beide Schirme ebenfalls getestet (Folge 3 und Folge 2), als LOW LEVEL B.

      Zum ION kann ich nix sagen, den Arcus 7 fliege ich in der Größe 28. Ergebnis fliegt gut. Zum Extremflugverhalten kann ich nichts sagen, weil ich nicht extrem fliege. Bei beiden wirst Du nichts Falsches machen, egal welchen Du nimmst.

      LG Rainer
      Hi Rainer,

      Die Aussage ist wohl auch ein wenig fehlerhaft formuliert...
      Das du nicht extrem fliegst hat mit dem verhalten des Schirms nichts zu tun.
      Es sagt höchstens aus wie dein Schirm bei einem Klapper reagiert!


      Gruß Christoph

      Kommentar

      • Leroy
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2005
        • 224
        • n.a.

        #4
        AW: Swing Arcus 7 oder Nova Ion 2

        Zitat von Bladti
        Hi Rainer,

        Die Aussage ist wohl auch ein wenig fehlerhaft formuliert...
        Das du nicht extrem fliegst hat mit dem verhalten des Schirms nichts zu tun.
        Es sagt höchstens aus wie dein Schirm bei einem Klapper reagiert! -------


        Gruß Christoph
        Jo Christoph, wenn Du meinst dann habe ich halt was falsch formuliert. Ich weiß zwar nicht was Du meinst. Ich kann wirklich nichts über das Extremflugverhalten sagen, weil ich noch keinen Klapper kassiert habe und nicht extrem fliege. Und dann kann ich nur über einen Schirm was sagen, den ich selbst fliege oder geflogen habe.

        LG Rainer
        Zuletzt geändert von Leroy; 14.07.2013, 12:36. Grund: nicht komplett

        Kommentar

        Lädt...