Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten?

    Hallo zusammen,

    ich überlege derzeit, mir für gelegentliche Flüge einen Tandem in den Keller zu legen. Da sich das vermutlich auf wenige Einsätze im Jahr beschränken würde, möchte ich dafür eigentlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen und sehe, dass es im Gebrauchtmarkt von privat immer wieder ältere Geräte (um die zehn Jahre) gibt, die relativ günstig angeboten werden (z.B. Bibeta 2, Swing Astral Twin, Ozone McDaddy, ...)

    Die Frage richtet sich jetzt in erster Linie an die Leute, die professionell mit Gleitschirmen zu tun haben oder so lange und regelmäßig dabei sind, dass sie das beurteilen können:

    Kann man so ein Gerät ohne Sorge noch einige Zeit einsetzen (freilich mit regelmäßigen Checks) oder gibt es auch einsatzunabhängig eine Materialalterung, die dazu führt, dass so alte Schirme lieber nicht mehr geflogen werden sollten?

    Eine Alternative wäre auch, für solche Anlässe eine Ausrüstung zu mieten; kennt jemand da Angebote?

    Vielen Dank!
    Tobias
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3712
    • n.a.

    #2
    AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

    Ist auch eine Frage, ob Schirme von vor 10 Jahre das gleiche gute Handling haben wie "moderne" Schirme (Konstruktionsbedingt nicht Alterungsbedingt) !?

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

      Zitat von FliegenWilli
      Ist auch eine Frage, ob Schirme von vor 10 Jahre das gleiche gute Handling haben wie "moderne" Schirme
      Das ist mir beim Tandem eigentlich egal; ich bin damals Paratech P40 Bi, UP Pickup, Swing Mistral Bi etc. geflogen und hatte keinen Stress mit etwas höheren Steuerkräften, auch die Leistung war ab dem Pickup völlig ok, um Freunde ein bisschen in der Gegend rumzuschaukeln. Mir geht's eigentlich nur um die Langzeiterfahrungen mit wenig genutzten Schirmen in Bezug auf die Haltbarkeit.

      Viele Grüße
      Tobias

      PS: Und der vom Handling her unübertroffenste Vulcan war ja schließlich auch von 2003 :-D

      Kommentar

      • time2glide
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 466
        • Markus
        • Heidelberg

        #4
        AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

        Zitat von Tobias S.
        PS: Und der vom Handling her unübertroffenste Vulcan war ja schließlich auch von 2003 :-D
        Ich habe einen Vulcan genau wie von Dir beschrieben in Benutzung. Vor ein paar Jahren mit relativ wenig Stunden gekauft, und seither wird der halt ein paar mal im Jahr eingesetzt für (walk&fly-)Abgleiter, zum Kurvenfliegen oder auch mal zum Groundeln wenn´s richtig windet. Beim letzten Check trotz seines Alters noch in gutem Zustand, da wird sich ein Tandem mit nicht allzu vielen Flügen auch nicht anders verhalten...

        Gruss,
        Markus

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

          hallo Tobias,

          es gibt zum Thema Tandem schon einige Schrätts, schau da mal durch, vorallem der Teil mit der Haftung! Ob Du möchtest oder nicht du kannst die Haftung nicht ausschliessen (Gesetzliche Regelungen kannst Du bei uns nicht wirksam aushebeln) auch wenn du ohne Gegenleistung fliegst.
          Erkundige Dich einfach auch beim DHV! Somit gehst Du ein großes Risiko ein für gelegentliches Fliegen von Bekannten und Freunden (gut wenn ca.100.000.-€ für die du IMMER haftest bei Deinem Geldbeutel keine Rolle spielen dann ist es egal...)

          gutgemeint Moses

          Kommentar

          • SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

            #6
            AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

            Hi, Tobias, meiner Erfahrung nach gibt's bzgl. Material keine Probleme. Zu Ausbildungszwecken fliege ich manchmal mit einem BiBeta1 (mit): Der fliegt wie neu und wird das auch noch in ein paar Jahren tun.


            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              #7
              AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

              Zitat von moses
              vorallem der Teil mit der Haftung!
              ... ist bekanntlich kompliziert, da muss ich mich neu schlau machen, danke für den Hinweis. Nach oberflächlicher Durchsicht der DHV-Seiten scheint man allerdings auch die 122.000 € Haftung nach LuftVG § 55 für reine Gefälligkeitsflüge durchaus ausschließen zu können; aber ein Anruf beim DHV wird da noch für Klarheit sorgen. Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile auch Versicherungsalternativen, die nicht ganz so teuer sind; auch da werd ich mich noch im Detail schlaumachen müssen, was da abgedeckt ist und was nicht. Unproblematisch scheint mir im Moment das Fliegen mit Familienangehörigen, die mit im eigenen Haushalt wohnen, da diese wohl versicherungsrechtlich nicht als anspruchsberechtigte Dritte gelten (auch das wird noch zu prüfen sein). Komplexes Thema das ;-)

              Kommentar

              • Steffen
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2002
                • 666

                #8
                AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                Zitat von moses
                Somit gehst Du ein großes Risiko ein für gelegentliches Fliegen von Bekannten und Freunden (gut wenn ca.100.000.-€ für die du IMMER haftest bei Deinem Geldbeutel keine Rolle spielen dann ist es egal...)

                gutgemeint Moses
                Dafür hat man die Haftpflichtversicherung! Es heißt eben nicht, dass man das dann aus dem privaten Geldbeutel zahlen muss!! Der Teil mit den 122.000€ ist nicht der kritische Teil, sondern ein Schutz für Deinen Geldbeutel!!!!

                Man haftet nämlich zunächst mal unbegrenzt!!! Das heißt, wenn man mehr Schaden anrichtet, als die Versicherungssumme abdeckt, dann zahlt man den Rest aus eigener Tasche. DAS ist der gefährliche Teil!!!

                Hat man den Fall, dass die Haftung auf diese ca. 122.000€ begrenzt ist und die Deckungssumme liegt da drüber, dann zahlt man in dem Fall nichts aus eigener Tasche! Zumindest nicht, wenn man nicht durch grob fahrlässige Handlungen den Schutz verloren hat!

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                  Hier bist Du mit 380,- Euro für eine professionelle Versicherung mit 3 Mio. Deckungssumme dabei:
                  Oje, die Seite wurde leider nicht gefunden! Bitte suchen Sie die gewünschte Information über die Menüpunkte oben oder klicken Sie einfach auf die Startseite www.airandmore.at Bringen Sie Licht ins Dunkel ...unterstützen Sie uns, besser zu werden und melden Sie uns diesen […]


                  Nicht ganz billig, aber wer das nicht aufbringen will, sollte vielleicht wirklich liebern einen (versicherten) Tandem für die wenigen Gelegenheiten mieten.
                  Eine sehr gute Alternative finde ich es auch, wenn Vereine einen Tandem kaufen, versichern und ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Wozu hat man schließlich einen Verein?

                  Kommentar

                  • MalteJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2002
                    • 942
                    • Malte Janduda

                    #10
                    AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                    Wieviel muss man hinblättern um eine komplette Tandemausrüstung für ein, zwei Tage zu mieten? Welche Anbieter sind gut und günstig? Macht das jede Flugschule?

                    Bisher haben mich Anschaffungskosten und Versicherungen davon abgehalten einen Tandemschein zu machen. Außerdem würde es mir immer wehtun, wenn ich eine quasi ungenutzte Tandemausrüstung in meinem Keller sehe...

                    Malte
                    http://malte.aero

                    Kommentar

                    • Manuel
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2003
                      • 230
                      • Manuel Regner

                      #11
                      AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                      Ich verstehe das bis heute nicht, warum man eine extra Versicherung braucht nur weil man eine Person mehr beim Fliegen dabei hat!?
                      Warum ist das nicht standardmäßig in der DHV Versicherung mit drin (Von mir aus nur Flüge Privat ohne Gebühr..), so wie die Windenhaftpflicht und das ganze Zeugs? Um wieviel Euro erhöht sich da die Versicherung für alle und wieviele Privatpersonen fliegen Tandem und wieviele Unfälle passieren? In der Unfallstatistik fällt mir grad garkeiner ein? Weiß das jemand?
                      Wenn ich Motorrad, Auto, UL (Privat) fliege oder fahre oder was weiß ich, brauch ich auch keine extra Versicherung.

                      (Ist die Tandemfluganbieter Lobby so stark und muß diese so geschützt werden? Ist jeder Privattandempilot ein Verbrecher der Kunden klaut?)
                      Zuletzt geändert von Manuel; 23.07.2013, 09:14.

                      Kommentar

                      • Steffen
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2002
                        • 666

                        #12
                        AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                        Zitat von Manuel
                        Ich verstehe das bis heute nicht, warum man eine extra Versicherung braucht nur weil man eine Person mehr beim Fliegen dabei hat!?
                        Hä? Brauchst Du doch gar nicht. Es gibt für Gleitschirme die CSL Versicherung ganz genauso, wie es sie für andere Fluggeräte auch gibt! Das ist die kombinierte Halterhaftpflicht und Passagierhaftpflicht!

                        Das man für einen normalen Nichttandemschirm keine CSL zahlen möchte, ist wohl ganz verständlich - da kann man ja gar niemanden mitnehmen. Warum soll man dann eine solche Versicherung haben wollen und entsprechend zuzahlen! Das ist nun mal kein Solidaritätssystem wie eine Krankenversicherung!

                        Warum daran jetzt irgendwelche Lobbys Schuld sein sollen? Dieser Gedanke kann wohl nur einem Informationsdefizit enstammen, oder? Oder ist Dir mal aufgefallen, dass es nur ganz wenige Autos/Motorräder gibt, bei denen bauartbedingt nur eine Person drin sitzen kann und es deshalb sehr viel Sinn macht, die Haftpflicht für etwaige Passagiere einfach immer mit anzubieten!

                        Bei Deinem UL wäre ich vorsichtig! Hast Du keine separate Passagierhaftpflicht oder die Kombi CSL, dann haftest Du für Deine Passagiere, die Du mitnimmst, mit Deinem Privatvermögen in voller Höhe!!!! Wenn Du diesen Versicherungsstand also nicht hast, solltest Du also ausschließlich Leute mitfliegen lassen, die von Ihrem Ausbildungsstand zur Crew gehören und denen auch klar sagen, dass sie Crew sind und welche Aufgaben sie als Crewmitglied haben! Ansonsten bist Du im Falle eines Unfalls, bei dem Dein Passagier z.B. zum Pflegefall wird, lebenslang ruiniert!!!
                        Zuletzt geändert von Steffen; 23.07.2013, 11:09.

                        Kommentar

                        • moses
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 2212
                          • Gerhard
                          • Allgäu

                          #13
                          AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                          @Steffen: es geht darum dass Du eben diese ersten ca. 100.000.-€ nicht per Haftungsausschluss loswirst! Für diesen Bereich haftest Du laut Gesetzt IMMER auch OHNE Verschulden! Aber da haben bei der letzten Diskussion schon nicht alle wahrhaben wollen... Dass der Kollege bei einem Gefälligkeitsflug einen Haftungsausschluss unterschreiben lässt kann man wohl unterstellen, das hat er bei der Ausbildung sicher gelernt.

                          Kommentar

                          • Steffen
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2002
                            • 666

                            #14
                            AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                            Zitat von moses
                            @Steffen: es geht darum dass Du eben diese ersten ca. 100.000.-€ nicht per Haftungsausschluss loswirst!
                            Ja und? Genau dafür hast Du doch die HAFTPFLICHTversicherung!!!! Du musst, nur weil Du es nicht ausschließen kannst, trotzdem nicht privat bezahlen! Also bedeutet das für Dich eben kein finanzielles Risiko von 120.000€! Das ist doch der Punkt! Ist es ein Risiko, welches mich privat treffen kann, dann ist es ein Problem! Ist es aber ein Risiko, was ich zwar trage, aber über meine Versicherung entsprechend abgedeckt ist, dann ist doch alles in Butter, genau dafür hab ich die doch!

                            Wenn es natürlich Leute gibt, die so dermaßen bescheuert sind, dass sie sich irgendeinen rechtlich zweifelhaften Wisch unterschreiben lassen und verzichten deshalb grundsätzlich auf die Passagierhaftpflichtversicherung.....nun ja.

                            Ich habe mir noch niemals von irgend jemandem irgendwas unterschreiben lassen, bevor ich jemandem im Flugzeug mitgenommen habe - warum auch, alle Eventualitäten sind über meine CSL abgedeckt. Kostet halt ein paar Euro mehr, aber was solls, es gibt halt kein "wasch mich, aber mach mich nicht nass!". Bei jemandem, der als "pseudocleverer Obersparfuchs" bekannt ist, würde ich sowieso niemals in ein Fluggerät einsteigen bzw. mich dranhängen - ich unterstelle nämlich sofort, dass bei Wartung/Instandhaltung die gleiche Geisteshaltung an den Tag gelegt wird! Aber egal, ist jetzt weit OT und das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden........
                            Zuletzt geändert von Steffen; 24.07.2013, 08:36.

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4338

                              #15
                              AW: Alterung von Gleitschirmen bei geringer Nutzung? / alternativ: Tandemausr. mieten

                              Zitat von JN
                              Hier bist Du mit 380,- Euro für eine professionelle Versicherung mit 3 Mio. Deckungssumme dabei:
                              Oje, die Seite wurde leider nicht gefunden! Bitte suchen Sie die gewünschte Information über die Menüpunkte oben oder klicken Sie einfach auf die Startseite www.airandmore.at Bringen Sie Licht ins Dunkel ...unterstützen Sie uns, besser zu werden und melden Sie uns diesen […]


                              Nicht ganz billig, aber wer das nicht aufbringen will, sollte vielleicht wirklich liebern einen (versicherten) Tandem für die wenigen Gelegenheiten mieten.
                              Eine sehr gute Alternative finde ich es auch, wenn Vereine einen Tandem kaufen, versichern und ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Wozu hat man schließlich einen Verein?
                              Prämie für private Flüge , sind dann Flüge mit bekannten und ohne Geld Einnahme?


                              Sent from my iPhone using Tapatalk 2

                              Kommentar

                              Lädt...