Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seb
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2011
    • 166
    • Kantenkratzer

    Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

    Ich fliege derzeit (seit 1,5 Jahren) meinen A-Schirm, den ich schon während der Schulung geflogen bin. Zunächst möchte ich daran auch nichts ändern, aber in ein paar Jährchen wird die recht intensive Nutzung, auch Groundhandling, der Tüte wohl ordentlich zugesetzt haben und ein neuer Schirm muss her, mir schwebt irgendwas im unteren bis mittleren B-Bereich vor.

    Wie kann ich mich bis dahin auf ein solches Gerät vorbereiten? Aktuell gehe ich fast jeden unbeflogenen Feierabend auf die Wiese zum Groundeln, was inzwischen auch gut funktioniert. Aber wie gut lässt sich beim Groundhandling mit dem A-Schirm gewonnene Schirmbeherrschung auf andere Geräte übertragen? Gibt es Übungen (auch in der Luft, vom bekannten Nicken/Rollen mal abgesehen), mit denen ich mich auf die kürzeren Steuerwege vorbereiten kann?

    Sicherheitstrainings sind natürlich auf geplant - hier die selbe Frage: Ist der Trainingseffekt eines SiKu mit dem A-Schirm auf andere Tüten übertragbar?

    Bevor Bedenken kommen: Ich weiß dass ich aktuell mit dem A noch am besten bedient bin, darum fliege ich ihn ja auch. Ich stehe am Anfang meiner Fliegerkarriere und möchte einfach etwas langfristiger denken als nur auf die passive Sicherheit meines jetzigen Schirms zu vertrauen.
    Zuletzt geändert von seb; 25.07.2013, 08:57. Grund: rechdschreipfeler
  • Quaxi

    #2
    AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

    Hallo seb,

    was schwebt dir denn so als Aufstiegsmodell vor? Low/High-End EN-B, oder gleich ein C?
    Aus deinem Post geht leider nicht hervor wieviel zu fliegst. Groundeln ist ja ganz nett und als zusätzliche Übung brauchbar, aber geflogen wird immernoch in der Luft
    Wenn du aber auch so fleißig fliegst wie du groundelst, dann mach dir mal nicht ins Hemd zwecks Aufstieg. Falls du kein Voll-Grobmotoriker bist, wirst du mit einem aktuellen High-Level-B nichts falsch machen. Ein (zu) schneller Aufstieg Richtung C ist zwar auch möglich, aber das würde ich dir jetzt nicht bedingungslos unterschreiben.

    ihl
    quaxi

    Kommentar

    • MalteJ
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2002
      • 942
      • Malte Janduda

      #3
      AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

      Mach dir da nicht so viele Gedanken. Die Tüten fliegen alle mehr oder weniger gleich. Wenn du schon fleißig am Groundhandeln bist, wirst du deine Steuerinputs schon so einsetzen können, dass du zum großen Teil situationsangepasst handelst. Heißt, du ziehst nicht wie ferngesteuert undosiert an den Leinen.
      Wenn du neugierig bist leih dir einfach mal einen für dich interessanten Schirm zum Testen aus. Am besten an einem thermisch nicht so starken Tag oder am Abend, wenn es wieder ruhiger ist.
      Wenn du dann deinen neuen Schirm hast ist ein SiKu auf jeden Fall sehr sinnvoll! Vorher natürlich auch schon. Es ist halt besser mit dem Schirm zu trainieren, den man auch die nächste Zeit fliegt. Im Extremflugverhalten liegen halt die Unterschiede zwischen den Klassen.
      Ansonsten Tipps zur Vorbereitung?
      Viel fliegen!
      Da du noch kein SiKu besucht hast und ich nicht weiß, wie du fliegst, kann ich dir das eigenständige Lernen von Klappern und Spiralen nicht empfehlen. Manche talentierte Piloten machen so sehr gute Fortschritte.
      Groundhandling bringt aber auch sehr viel! Einfach alles mal probieren. Laufen, springen, Schirm einklappen, stallen, versuchen den Schirm eine Umdrehung rotieren zu lassen (sowas wie ein Heli am Boden).
      Und, ganz wichtig: öfter mal vorwärts starten! Man bekommt sonst unnötig Angst davor und verlernt es auch recht schnell (eigene Erfahrung).

      Was mir sonst noch geholfen hat, ist viel lesen über das technische Fliegen. Ich glaube das hieß in der Flugschule Verhalten in besonderen Fällen. Also Informationen über Klapper, Stalls, Spiralen, Wingover usw.

      Viel Spaß beim Trainieren und mit deinem neuen Schirm :-)
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar

      • MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

        #4
        AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

        Zitat von Quaxi
        was schwebt dir denn so als Aufstiegsmodell vor? Low/High-End EN-B, oder gleich ein C?
        Mittlerer B schreibt er.
        http://malte.aero

        Kommentar

        • seb
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2011
          • 166
          • Kantenkratzer

          #5
          AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

          Zitat von Quaxi
          Hallo seb,

          was schwebt dir denn so als Aufstiegsmodell vor? Low/High-End EN-B, oder gleich ein C?
          Vor allem oberhalb "Gutmütig B" habe ich seit der letzten DHV Info zu viel Respekt Ein C liegt derzeit außerhalb meiner Vorstellungskraft.


          Zitat von Quaxi
          Aus deinem Post geht leider nicht hervor wieviel zu fliegst.
          Beim aktuellen Wetter ca. 2-5 Flüge/Woche, bei Absaufern auch mal mehr . Wenns geht bin ich nach Feierabend in der Luft (am Wochenende sowieso), sonst eben auf der Wiese.

          Kommentar

          • Quaxi

            #6
            AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

            Wenn du jetzt noch sagst, dass deine Flüge im Schnitt 1-2 Stunden dauern, dann fass besser bald mal einen 2-Leiner ins Auge

            Ne im Ernst: Bei so viel Praxis musst du dir mal gar keine Gedanken machen und lass dich nicht von irgendwelchen Tests verunsichern. Die Aussagen von selchen Test's richtigen sich an Piloten die vielleicht nur ein Drittel oder Viertel oder noch Weniger von dir fliegen. Wie maltej schreibt, test ein paar Schirme und nimm den der dir ma besten taugt.
            Das Handling von höher klassifizierten Schirmen ist einfach um ein Vielfaches geiler als das von den 70cm-Steuerwegs-Tüten

            ihl
            quaxi

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

              Zitat von seb
              Beim aktuellen Wetter ca. 2-5 Flüge/Woche, bei Absaufern auch mal mehr . Wenns geht bin ich nach Feierabend in der Luft (am Wochenende sowieso), sonst eben auf der Wiese.
              Dann kannst auch einen EN-D nehmen. ;-)

              Spaß beiseite, bei so viel regelmäßiger Flugpraxis und Deiner Einstellung/Motivation würde ich mir mit nem B-Schirm absolut keine Gedanken machen, egal mit welchem. Der DHV, manche Hersteller und vor allem viele Wenigflieger hier im Forum machen viel zu viel Tamtam um die Schirmklassen, die Unterschiede sind (für Leute die regelmäßig und viel fliegen) nicht so dramatisch. Probiers einfach. Die B-, C- und D-Schirme (!) sind alles keine Höllenmaschinen. Wenn Du das ganze Jahr über viel fliegst, ab und zu ein ST machst, dann kannst Du da Stufe für Stufe hochsteigen, jeweils eine in einem oder zwei Jahren. Welche überspringen würde ich hingegen eher nicht, da man sich so langsam an den doch etwas höheren Anspruch gewöhnt.

              Überhaupt würde ich alles, was Malte geschrieben hat unterschreiben. Vielleicht noch ergänzt um die Tatsache, dass ein ST mit Deinem A auch im Hinblick auf höhere Klassen auf jeden Fall was bringt und ein anderer Schirm zwar anders reagiert, aber Du trotzdem dadurch sehr viel lernst.

              Kommentar

              • MalteJ
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2002
                • 942
                • Malte Janduda

                #8
                AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                Zitat von seb
                Wenns geht bin ich nach Feierabend in der Luft (am Wochenende sowieso), sonst eben auf der Wiese.
                Ohh man, da wird man ja richtig neidisch :-D

                Nimm dir mal verschiedene mittlere B-Schirme und fliege die mal probe! Und zwischendurch auch mal einen Highend-B. Einfach um mal dieses große Unbekannte kennenzulernen! Kannst ja dann bei den mittleren Bs bleiben.

                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar

                • JP Philippe
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1438
                  • JP Philippe
                  • Dreiländereck D-F-L

                  #9
                  AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                  Hi,

                  die Frage "Wie trainiert man Gleitschirmfliegen" finde ich hoch interessant.
                  Die meisten gehen einfach fliegen und behaupten, das sei Training .

                  Ich würde (weil ich ne Macke dafür habe) einen strukturierten Ansatz wählen.
                  Dazu ist grundsätzlich zu sagen, das es rein intuitive Piloten gibt, die damit wahrscheinlich nichts anfangen können.

                  Ich würde in normale Flugtechnik, Störungsbehandlung und Flugtaktik unterteilen.
                  In die normale Flugtechnik gehört das aufbohren der Kurbeltechnik, aktives Fliegen, beschleunigtes Fliegen.
                  Bei der Taktik gilt es, die gesteigerte Leistung umzusetzen, und vor allem bei welchen Bedingungen welche Technik einzusetzen ist. Also wo sind die Gleitstrecken und wie schnell werden die geflogen, wo wird gesucht, wie wird gekurbelt ect.
                  Hier musst Du Dir selbst Aufgaben stellen und dann an diesem Bereich feilen..

                  .. ich glaub ich sollte mal ein Buch schreiben .

                  -JP
                  Zuletzt geändert von JP Philippe; 25.07.2013, 10:02.
                  -

                  Kommentar

                  • MalteJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2002
                    • 942
                    • Malte Janduda

                    #10
                    AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                    Zitat von JP Philippe
                    .. ich glaub ich sollte mal ein Buch schreiben .
                    "Die Bibel des Gleitschirmfliegens"
                    Da mach ich mit!
                    Von Thermik, Strecke und Wetter hab ich zwar keine Ahnung, aber mit dem Rest komm ich ganz gut klar *g*
                    http://malte.aero

                    Kommentar

                    • seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2011
                      • 166
                      • Kantenkratzer

                      #11
                      AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                      Danke schon mal für die Antworten! Wenn ich nächste Woche mit einem 2-Leiner aus einem Baum gepflückt werden muss, seid ihr schuld ...

                      Nein, im Ernst: Ich werde demnächst mal bei Schulungsbedingungen B-Schirme testen und mich rantasten. Mit dem endgültigen Umstieg werde ich noch warten, aber ich sehe das ganze nun etwas unverkrampfter.

                      Viele Grüße,
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • iam-peter
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.04.2002
                        • 546
                        • Nähe Bad Tölz

                        #12
                        AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                        Zitat von JN
                        Dann kannst auch einen EN-D nehmen. ;-)

                        Spaß beiseite, bei so viel regelmäßiger Flugpraxis ... würde ich mir mit nem B-Schirm absolut keine Gedanken machen, egal mit welchem.... Probiers einfach.... Die B-, C- und D-Schirme (!) sind alles keine Höllenmaschinen...
                        Das sehe ich auch so. Der Herbst ist sich eine gute Jahreszeit auch mal eine moderaten C-Schirm zu probieren um nach oben "abzugrenzen" beispielsweise SKY Antea 2:
                        Der ist bis auf den kürzeren Bremsweg hier im Forum als LTF B eingeschätzt

                        und als "Gebrauchter" zu moderaten Preisen zu bekommen.

                        Für talentierte Aufsteiger möglicherweise das ideale Allround Gerät: Leicht (Walk'n Fly), schnell und laut THERMIK Testival
                        http://premium-link.net/$91390$0$/Testival_Sportklasse_11_12.pdf
                        als quirlig, spritzig beschrieben wird, sich dabei "beinahe wie ein Intermediate" und nicht wie ein "gezähmter Hochleister" anfühlt.

                        Peter

                        Kommentar

                        • BAMBAM
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2010
                          • 3

                          #13
                          AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                          Servus Sebastian,

                          ich habe die Post der anderen teilweise gelesen und antworte dir, weil ich vor kurzem die selbe Entscheidung treffen musste. Welcher Schirm kommt nach meinem Schulungsschirm Low-B - Tequila 2 von Skywalk.
                          Wie Malte sagt, kommt man nicht drum rum sich Schirme auszuleihen und diese zu testen. Ich war mir den Testern anfangs IMMER am Übungshang. Egal ob B oder D (ja hatte auch mal einen Poisen 3 am Start).
                          Hier konnte ich die ersten Erfahrungen machen, wie sich höher Klassifizierte Schirme handhaben. Es fängt beim Leinen sortieren an und hört am Übungshang eigentlich beim Aufziehen auf, denn das Flugverhalten kann man dort nicht testen. Klar die Gleitleistung im Vergleich zu den Schirmen niedriger Klasse merkt man schnell. Ich habe mich dann für Schirme entschieden die ich gut handeln konnte mal im Flug bei ruhigen Bedinungen im Winter zu testen. Hier habe ich mir einen High End B Schirm und einen C Schirm geschnappt (CHili3 und Cayenne4). Ich habe sehr schnell gemerkt, dass dies ein sehr großer Schritt weg von meinem Tequila 2 ist. Selbst den Chili3 fand ich in den ersten Thermikflügen schon anspruchsvoll und es hat MICH GANZ PERSÖNLICH gestresst. Da ich das Hobby Fliegen als Entspannungssport sehe habe ich mich gegen diese Flügel erstmal entschieden.
                          Dann kam ein Dänemarkurlaub und ich konnte die C-Klasse Schirme testen. Hier habe ich viel Erfahrung im sicheren laminaren Wind machen können. Hier habe ich mich auch sehr wohl unter einem C-Schirm gefühlt, da Trubulenzen eher selten sind beim Soaren.
                          Letztendlich habe ich mich für einen mittleren B-Schirm zum Thermikfliegen entschieden (Epsilon7). Da habe ich mich sofort wohl drunter gefühlt, hatte aber auch mehr Dynamik im Verlgleich zu meinem Skywalk Tequila2. Zusätzlich habe ich mir einen gebrauchten C-Schirm (Caynenne3) zum soaren und für Flüge im Winter bzw. zum Feierabend gegönnt wenn ich mir ganz sicher sein kann, dass ich mich damit nicht stresse.

                          Also du siehst es ist eine ganz persönlich Einschätzung, welcher Schirm für einen geeigent ist. Ich lese aus deinen Posts raus, dass du ein ambitionierter Genußflieger bist. Wenn dem so ist, übertreibe nicht sofort, denn du kannst zu Beginn deiner Fliegerkarriere mit einem B Schirm einen C-Schirm leicht davonfliegen. Es liegt nämlich weniger am Schirm sondern mehr am Piloten wie weit man kommt. Es bringt nichts wenn du einen Schirm hast mit dem du zur Mittagsthermik nich starten willst weil er dich überfordert oder du landen gehen musst/ willst weil du dem Schirm hinterherfliegst.

                          Ich fahre mit der Kombi aus einem sicheren, aktuellen B-Schirm und einem gebrauchten günstigen C-Schirm sehr gut. Je nach Lust und Laune kann ich auswählen auf was ich heute Lust habe. Ich habe mit meinem neuen B-Schirm dieses Jahr super schöne und auch meine ersten Streckenflüge absolviert. Den C-Schirm hatte ich oft am Übungshand, unteranderem auch für ein paar Manöver im Sicherheitstrainung, und dann im Herbst und im Winter für Flüge. Ich freu mich drauf und hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

                          Immmer eine gute Landung - Egal ob A oder D-
                          Flo

                          Kommentar

                          • Baschi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2008
                            • 579
                            • Sebastian

                            #14
                            AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                            Zitat von iam-peter
                            Das sehe ich auch so. Der Herbst ist sich eine gute Jahreszeit auch mal eine moderaten C-Schirm zu probieren um nach oben "abzugrenzen" beispielsweise SKY Antea 2:
                            Der ist bis auf den kürzeren Bremsweg hier im Forum als LTF B eingeschätzt

                            und als "Gebrauchter" zu moderaten Preisen zu bekommen.

                            Für talentierte Aufsteiger möglicherweise das ideale Allround Gerät: Leicht (Walk'n Fly), schnell und laut THERMIK Testival
                            http://premium-link.net/$91390$0$/Testival_Sportklasse_11_12.pdf
                            als quirlig, spritzig beschrieben wird, sich dabei "beinahe wie ein Intermediate" und nicht wie ein "gezähmter Hochleister" anfühlt.

                            Peter
                            Ich weiss nicht, aber da bevorzuge ich schon fast die Werbemethode/den Werbeversuch vom Daniel T.. Der war wenigstens ehrlich und nicht so schleimerisch wie der hier.

                            Kommentar

                            • JP Philippe
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1438
                              • JP Philippe
                              • Dreiländereck D-F-L

                              #15
                              AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                              Hi,

                              jetzt verbeisst Euch doch nicht ins Material!
                              Primär ging es dem OP doch um Lernen und Training, was doch der bessere Ansatz ist!

                              -JP
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...