Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peder
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2007
    • 839
    • Patrick Eder
    • Wunstorf

    #16
    AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

    Ich würde erst mal den A-Schirm durch ein ST prügeln. Wenn du dann das Gefühl hast, du kannst nicht mehr herausholen, und die Übungen als relativ einfach empfindest kannst du bedenkenlos einen höher klassifizierten Schirm fliegen.
    Natürlich würde es auch schon vorher gehen, aber damit hast du auch eine innere Sicherheit, dass dich eine kleine Störung bei einem höher klassifizierten Schirm nicht gleich stresst.

    Gruß Patrick
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar

    • Steffen
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2002
      • 666

      #17
      AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

      Zitat von JP Philippe
      Hi,

      die Frage "Wie trainiert man Gleitschirmfliegen" finde ich hoch interessant.
      Die meisten gehen einfach fliegen und behaupten, das sei Training
      Das ist wirklich hochinteressant! Ein sehr guter Flieger (also nicht ich ) hat mal am Stammtisch gesagt: gehe niemals einfach nur fliegen! Mindestens eine Sache sollte man pro Flug wirklich bewußt trainieren! Diese Trainingseinheit sollte man sich also schon vor dem Flug vornehmen. Das mache ich seitdem wirklich sehr konsequent (bei locker 90% meiner Flüge - z.B. ca. 300 im letzten Jahr, aber davon nicht viel mit dem GS). Dazu ist immer Zeit, selbst bei einem Abgleiter und das macht wirklich einen drastischen Unterschied zum "ich fliege halt mal runter".

      Dann stellt sich auch die Eingangsfrage gar nicht mehr wirklich!

      Grüße,
      Steffen

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

        Zitat von Steffen
        Ein sehr guter Flieger (also nicht ich ) hat mal am Stammtisch gesagt: gehe niemals einfach nur fliegen! Mindestens eine Sache sollte man pro Flug wirklich bewußt trainieren! Diese Trainingseinheit sollte man sich also schon vor dem Flug vornehmen.
        Ich mach das NIE. Ich flieg halt einfach in der Gegend rum, so wie es mir grad Spaß macht. Dafür halt auf jeden Fall 200+ Stunden/Jahr bei allen Bedingungen. Wahrscheinlich bin ich deshalb so mies...

        Edit: Steffen hat ja recht - ich mach das auch. Allerdings bei JEDEM Flug mit Trainingsplan starten, wär mir dann doch deutlich zu stressig...
        Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2013, 14:33.

        Kommentar

        • Steffen
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2002
          • 666

          #19
          AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

          Zitat von JN
          Ich mach das NIE. Ich flieg halt einfach in der Gegend rum, so wie es mir grad Spaß macht. Dafür halt auf jeden Fall 200+ Stunden/Jahr bei allen Bedingungen. Wahrscheinlich bin ich deshalb so mies...
          Das sind mir die Richtigen: auf einmal willste das nie gesagt haben....

          Kommentar

          • MalteJ
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2002
            • 942
            • Malte Janduda

            #20
            AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

            Ich möchte noch zu bedenken geben, dass zwar ein Top-Pilot auch mit einem niedrig klassifizierten Schirm Top-Leistung erbringen kann.
            Dennoch ist es meiner Meinung nach meist besser einen, dem eigenen Können entsprechenden, Schirm zu fliegen, der einen auch fordert. Man kann so gut wie alles mit einem A oder B Schirm fliegen. Aber wenn einem durch einen höher klassifizierten Schirm erst mal die Sinne geschärft und das eigene Fehlverhalten aufgezeigt wird, dann klappts auf einem A Schirm auf einmal wesentlich besser!
            Beispiel gefällig?
            Gerne: Wingover fliegen. Wie oft habe ich mit meinem alten durchgelutschten Vibe (1-2er) an Wingovern gebastelt. Und nie wurd es wirklich was ordentliches. Dann bin ich umgestiegen auf einen 2er. Der rollte schonmal viel netter als der Vibe. Und man merkt auch plötzlich, wie dieses System funktioniert: Oben ein Schirm, der Kräfte in verschiedene Richtungen erzeugt und unten der Pilot als Masse. Keine große Dämpfung mehr, die die Hälfte der Rollbewegung absorbiert. Noch ein wenig experimentieren, und ZACK: Die ersten ordentlichen Wingover. Ich war verliebt in den Schirm. Kein anderer Schirm konnte so geile Wingover fliegen, wie der. Bis ich dann mal einen 1er in der Hand hatte und merkte: Hey, das ist zwar alles ein bisschen langsamer, aber wenn man genau reinhorcht ist es ziemlich genau das Gleiche. Die Wingover sahen dann auch nicht viel anders aus als mit dem 2er.
            Ob ich das auch mit dem Vibe gelernt hätte? Ja, ich denke schon. Allerdings hätte es noch länger gedauert. Durch die Agilität des 2ers habe ich doch schon viel gelernt. Es ist auch eine gewisse Feinfühligkeit, die man sich aneignet - ein besseres Verstehen von kleinen Zupfern im Schirm. Die "schwierigen" Schirme zeigen danach halt sofort was Sache ist.

            Ich kann jedem ambitionierten Piloten nur empfehlen, mal einen anspruchsvolleren Schirm zu fliegen. Einfach um zu wissen, wie es ist und vielleicht ein bisschen was zu lernen. Es ist völlig in Ordnung, wenn man als Alltagsschirm dann weiterhin einen freundlicheren Schirm nutzt. Der Vettel fährt ja auch nicht jeden Tag mit dem Formel 1 Auto zum Einkaufen

            Eins noch zu der Argumentation "zum Streckenfliegenlernen reicht ein B-Schirm - selbst große FAI-Dreiecke werden damit geflogen"
            Stimmt!
            Es muss, wie von JP schon angesprochen, hier allerdings unterschieden werden, was man lernen möchte: Das taktische Fliegen oder die Flugtechnik? Das taktische Fliegen kann man mit jedem modernen A-D-Schirm üben (schauen wir mal nicht auf den beschleungiten Flug). Die Flugtechnik kann ich prinzipiell auch mit einem A-Schirm üben. Mein Fortschritt ist mit einem anspruchsvollerem Flügel, bis zu einer gewissen Grenze, jedoch ungleich schneller.

            Viele Grüße,
            Malte

            PS: Und auch, wenn manche mich dafür Köpfen mögen: Heiße Eisen sind geil
            http://malte.aero

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

              Zitat von Steffen
              Das sind mir die Richtigen: auf einmal willste das nie gesagt haben....
              Na gut, manchmal schon, Du hast recht ;-) Aber übertreiben sollte mans mit dem Trainingsstress auch nicht, oder? Denke die richtige Mischung machts: Mal mit konkreter Aufgabe trainieren und dann wieder einfach nur rumgondeln...

              Kommentar

              • JP Philippe
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1438
                • JP Philippe
                • Dreiländereck D-F-L

                #22
                AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                Hi,

                meine Theorie deckt sich mit dem was Malte sagt.
                Schirme sind "Enabler", d.h. sie versetzen einen in die Lage, gewisse Dinge zu tun. Man muss es aber nutzen können! Der Umkehrschluss, das der Schirm "mehr kann" - und dadurch auch der Pilot ist falsch. Deswegen würde ich bei einem Schirm eher von einem Potential reden, das man sich erschliessen kann. Piloten wie der Jörg würden vielen Piloten auch mit einem "A" wild auf der Nase 'rumtanzen, einfach weil er das Potential des Schirms komplett ausquetscht. Andererseits kann man an einem normalen Tag nen Anfänger unter nen hightec-Zweileiner hängen. Der wird deswegen aber kein bisschen besser fliegen, eher schlechter.
                Deswegen gehört für mich der Pilot in das Zentrum der Betrachtung.

                Gruß,
                -JP
                -

                Kommentar

                • Gast

                  #23
                  AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                  JP, wenn Du mich jetzt noch rausnimmst (schlechtes Beispiel), kann man das Posting als eins der ganz guten irgendwo anpinnen!

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #24
                    AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                    Zitat von JP Philippe
                    ...Deswegen gehört für mich der Pilot in das Zentrum der Betrachtung....
                    Frage an Chrigel Maurer: "Hat Dir eigentlich das Acrofliegen (=technisches Fliegen) etwas fürs Strecken/Wettkampffliegen gebracht?"

                    Chrigel (mit leicht tadelndem Unterton): "Aber sicher! Das baut doch aufeinander auf!"

                    Soll jetzt nicht heissen daß man unbedingt Tumblings fliegen muss, aber seinen Schirm jederzeit auch rückwärts fliegen lassen zu können, beruhigt ungemein in starken Leebärten
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • Tino
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 620
                      • Tino

                      #25
                      AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                      Zitat von seb
                      Bevor Bedenken kommen: Ich weiß dass ich aktuell mit dem A noch am besten bedient bin, darum fliege ich ihn ja auch. Ich stehe am Anfang meiner Fliegerkarriere und möchte einfach etwas langfristiger denken als nur auf die passive Sicherheit meines jetzigen Schirms zu vertrauen.
                      Wie schaut es denn mit Deiner sonstigen Ausrüstung aus? Sind Gurtzeug und Flugelektronik perfekt? Was war Dein längster Flug bisher? Deine weiteste Strecke? Gibt es denn einen REALEN BEDARF für einen höherklassigen Schirm? Der einfachste und billigste Weg zu mehr Leistung wäre den Nachfolger Deines aktuellen Geräts zu kaufen.

                      Kommentar

                      • seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2011
                        • 166
                        • Kantenkratzer

                        #26
                        AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                        Nachfolger des Green B? Könnte schwierig werden

                        Kommentar

                        • MalteJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2002
                          • 942
                          • Malte Janduda

                          #27
                          AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                          Zitat von Tino
                          Wie schaut es denn mit Deiner sonstigen Ausrüstung aus? Sind Gurtzeug und Flugelektronik perfekt? [...] Gibt es denn einen REALEN BEDARF für einen höherklassigen Schirm? Der einfachste und billigste Weg zu mehr Leistung wäre den Nachfolger Deines aktuellen Geräts zu kaufen.
                          Gibt es denn einen REALEN BEDARF an Flugelektronik???

                          Zitat von seb
                          Nachfolger des Green B? Könnte schwierig werden
                          http://malte.aero

                          Kommentar

                          • marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3920
                            • Marcel

                            #28
                            AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                            Er will die Tüte wechseln, wenn sie langsam durch ist. Ansonsten wäre es für jemanden mit regelmäßiger Praxis nach 2 Jahren auch eh logisch, den lahmen Bomber weg zu tun. Da reicht, weiks mehr Spaß macht, als Grund aus.

                            Ansonsten kann ich mich nur anschließen, geh einfach, solange Du den Alten noch fliegst, öfters mal was anderes testen. Und das ruhig auch mal bei normal thermischen Bedingungen. Man merkte dann schon.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar

                            • Tino
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2009
                              • 620
                              • Tino

                              #29
                              AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                              Zitat von seb
                              Nachfolger des Green B? Könnte schwierig werden
                              777 Pawn ?

                              Kommentar

                              • seb
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.03.2011
                                • 166
                                • Kantenkratzer

                                #30
                                AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                                Danke für eure Vorschläge!

                                Ich mache mir derzeit noch keine Gedanken, welchen Schirm ich nehme (nur, dass es definitiv kein Team5/Airsport/Kriloo/wasweißich-Abkömmling sein wird), oder wie genau er klassifiziert sein soll. Ich möchte meine (noch zu treffende) Entscheidung jetzt auch nicht groß rechtfertigen, wenn ich ehrlich bin, trifft mas-' Einschätzung vielleicht am ehesten meine Gründe. Ich fliege oft und ich will weiterkommen. Mit Vario und Gurtzeug bin ich so zufrieden, dass ich sie wohl noch nutzen werde, wenn sie anfangen, sich aufzulösen. Und ja, ich bin der Meinung, den A langsam auszureizen. Ich kenne den "Ich fliege A, weil"-Faden, aber finde mich in den "weils" nicht wirklich wieder.

                                Mir ging es in diesem Faden mehr um Trainingsmöglichkeiten. Ich möchte einfach vermeiden, mir mit dem A-Schirm, solange ich ihn noch fliege, irgendwelche Marotten anzutrainieren, die bei anderen Schirmen Gift sind.

                                Kommentar

                                Lädt...