hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ctz
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2013
    • 163
    • CTZ

AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

@Magic Boomerang
    Danke für die Infos. Komme auch aus dem UL-Trekking Bereich... gerade deshalb interessiert mich Leichtausrüstung auch...
    Habe auch Dosenkocher und so Zeugs und Ideen aus Amiland ;-)

Supair Radicale L 630g
    Supair Light Airbag 800g
    = Gurt 1430g
    +Rucksack Laufbursche 370g
    = Gurt + Rucksack 1800g (Volumen 52L)

Alternativ
    Kortel Kairn 750g
    Kortel SaK (Airbag+Rucksack) 950g
    = Gurt + Rucksack 1700g (volumen 58L)

So gesehen wäre doch das Kortel Kairn die bessere Wahl, oder nicht? Jemand Erfahrung damit?

P.S. Das Easiness wiegt mit Protektor 1.6kg... und hat nur 43 Liter Stauraum...

Kommentar

• ctz
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2013
      • 163
      • CTZ

Kortel Kairn 750g

Zusammen mit einer SuSi 21 3,1kg, sind wir dann bei 4,8kg...

Plus Notschirm je nach Verhältnissen... das sind dann so 6kg... hmmm....
      wär echt cool...
      Hat denn jemand Erfahrung mit Kortel Kairn und SaK?

Kommentar

• herc
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2009
        • 1492
        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

SuSi Q 20 wiegt 3.3 kg laut Herstellerangabe - da kann man dann noch mind. 300 gramm drauflegen um beim realen Gewicht anzukommen. also 3.6 kg !
        Oder hat jemand mal den exakten Wert ? Überhaupt - irgendwer mal weitere Erfahrungen zur SusiQ20 ? Alternativ - aber teurer - wäre ja auch Makalu3light mit 3.5 kg (herstellerangabe) spannend..

Kommentar

• shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7013
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von ctz
          Supair Radicale L 630g
          Supair Light Airbag 800g
          = Gurt 1430g
          +Rucksack Laufbursche 370g
          = Gurt + Rucksack 1800g (Volumen 52L)

Alternativ
          Kortel Kairn 750g
          Alternativ:
          Nervures Fusion 1070g
          Nervures Wendebag (Airbag+Rucksack) 1280g
          = Gurt und Rucksack 2350g

Das sind 550/650 Gramm mehr, ohgottogott . Aber dafür bekommt man bei ansonsten gleichem Konzept (GZ alleine für GH nutzbar)
          • deutlich mehr Stauraum
          • ein sehr gutes Tragesystem
          • richtige Beschleunigerrollen (statt windiger Ringe)
          • einen rundum formschlüssig (statt punktuell mit 4-6 Schlaufen) verbundenen Airbag
          • 3-fach-Verstellbarkeit auch im Flug
          • bessere Rückenabstützung; bis 3h (länger noch nicht getestet) kompromißlos bequem
          • die Option, Sitzbrett und Beinstrecker (im Lieferumfang) für den Alltagsgebrauch zu nutzen
          • die Tandem-Passagieroption

Ich weiß, die letzten beiden interessieren den H&F-Enthusiasten nicht wirklich. Aber es sind eben doch Vorteile im Konzept - und ich laufe öfters mit einer Variante davon (Tandem-Wendeadapter, dafür allerdings Sitzbrett+Beinstrecker; ergibt bei viel kleinerem Packmaß/Stauraum und viel schwächerem Tragesystem die gleiche Gewichtsdifferenzen) auf den Berg, und zwar schnell (2h für 1200hm). Dies mit einem darauf aufbauenden Paket, "mittelleichtem" Schirm, XL-Leichtretter, Klamotten und Stöcken; da wäre also noch Einsparpotential drin. Der erhebliche Mehrfachnutzen und -komfort bei erwiesener Berglauftauglichkeit machen das freilich in D nicht zugelassene System immer wieder attraktiv; ich wiederhole es an dieser Stelle auch nur noch mal, weil mir bei der Aufstellung aufgefallen ist, wie gering die Papierdifferenz ausfällt.

CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• ctz
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2013
            • 163
            • CTZ

Danke für Deine Infos Shoulders... aber 600g sind im Leichtbereich ziemlich viel...

Grad noch eine andere Idee:
            Supair Radicale L 630g
            Supair Light Airbag 800g
            = Gurt 1430g
            + Flugsau Max (470g bei 85L, gibts auch in 75L und 65L)
            = 1900g....

Plus kann man den Rucksack dann auch für die Normalausrüstung brauchen... und spart da auch noch...

Das wirds dann wohl werden... Bei 1430g für gurt und Airbag könnte man aber auch das Easiness nehmen... und dann einfach den Flugsau Rucksack hinzu.... Bin darauf halt etwas eingeschossen, da ich in meiner Nähe beides zugänglich habe und probefliegen kann...

Kommentar

• kerim
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2004
              • 1521
              • kerim
              • Leeds, UK

Zitat von herc
              SuSi Q 20 wiegt 3.3 kg laut Herstellerangabe - da kann man dann noch mind. 300 gramm drauflegen um beim realen Gewicht anzukommen. also 3.6 kg !
              Oder hat jemand mal den exakten Wert ? Überhaupt - irgendwer mal weitere Erfahrungen zur SusiQ20 ? Alternativ - aber teurer - wäre ja auch Makalu3light mit 3.5 kg (herstellerangabe) spannend..
              Meine SUSI 10 wiegt 1.980. Hersteller Angabe war 2kg. Glaub nicht dass man ueberall pauschal 300 gram drauflegen kann. Der ION 2 XXS light meiner Freundin wiegt mit Packband 4.0 kg. Hersteller Angabe ist 3.9.
              NOVA

Kommentar

• ctz
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2013
                • 163
                • CTZ

@Kerim, wie gross ist das Packmass einer SuSi 20?... Passt die gut in ein Easiness?

Kommentar

• kerim
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 1521
                  • kerim
                  • Leeds, UK

Ich hab nur SUSI 10 und das Packmass ist winzig. (passt in eine laptoptasche) Aber die 20er solltest du glaube ich gut mitsamt deinem Geroedel in einem Easiness unterbringen koennen. Manche stopfen da ja sogar normale Schirme rein. Dann muss aber der Helm auf jeden fall schon aussen dran und auch ansonsten sieht das echt eng aus.
                  NOVA

Kommentar

• walker
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 186
                    • n.a.

@ ctz

Ja, der 20er Susi passt locker rein, da hatte auch noch der Radhelm, Frontretter und Wechselkleidung Platz.

walker

Kommentar

• Dieter Braun
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 104

Wenn wir schon beim Gramm-schinden sind:
                      das neue(?) Yeti Ultralight mit Airbag sollte in der Kombi
                      leichter sein - früher bin ich länger mit dem Yeti-Wendegurtzeug
                      unterwegs gewesen und für mich war es das erste taugliche
                      Leichtgurtzeug - fand ich recht bequem. [Ob eine Größe eine gute
                      Idee ist, ist eine andere Frage - beim Easiness geht das ja gut.]

Wenn man den Herstellerangeben traut:
                      Yeti Ultralight 650g
                      Yeti Airbag 500g
                      = Gurt 1150g

Statt: Supair Radicale L 630g, Supair Light Airbag 800g = 1430g

Kann mir aber auch gut vorstellen, daß Supair da doch etwas bequemer ist....

Grüße,
                      Dieter.
                      Zuletzt geändert von Dieter Braun; 19.10.2013, 19:13.

Kommentar

• ctz
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2013
                        • 163
                        • CTZ

Wobei diese Gewichtsdifferenz ja ausschliesslich vom Airbag kommt. Der Gin Airbag dürfte wohl auch ans Radicale passen... da wären wieder 300g gespart.. das wären dann:

Supair Radicale L 630g
                        Yeti Airbag 500g
                        = Gurt 1130g
                        + Flugsau Max (470g bei 85L, gibts auch in 75L und 65L)
                        = 1600g.... für Gurt mit Airbag und Rucksack.... nicht schlecht...
                        (das ist gleich schwer wie das Easiness bei ungleich mehr Packvolumen und Flexibilität... und vorallem ohne "mühsames Schirmwürgen")

+ Retter mit Frontcontainer 1200g-1700g (Kreuzkappe-Beamer 3 light)

+ Schirm variabel 1.5-4.5kg.... (je nach Leistungswunsch/Langlebigkeit)...

Bei Hike and fly dürfte wohl einfaches Bodenhandling, gutes Startverhalten, übersichtliche Leinen und eine gewisse Langlebigkeit (Felsen, etc.) etwas wichtiger sein als die absolute Leistung...

Bei einer SusiQ 20 mit 3.3kg landet man damit bei ungefähr 6kg...
                        Zuletzt geändert von ctz; 21.10.2013, 09:06.

Kommentar

• Seba
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2005
                          • 1154
                          • Sebastian

Beim Retter einschließlich Container sind genau 1100g bis 100kg möglich: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post393746

Schade, dass Ozone den Alpina 2 nicht so leicht wie den LM5 konstruiert hat. Das wäre sonst sicher ein Schirm, bei dem die Thread-Überschrift "... mit vernünftiger Leistung..." sehr gut passt. Je nach dem wie man die Angabe versteht, gilt das nicht gerade für jeden hier vorgeschlagen Schirm.

Das 4kg für einen guten Streckenschirm möglich sind, ist gezeigt. Wäre schön, wenn in dem Segment außer dem LM5 noch mehr Schirme auf den Markt kommen. Der Sykwalk X-Alps Schirm wird leider nur in einer Größe angeboten werden. Wer leicht genug ist und gut fliegt für den könnte das eine Alternative sein. Antwort von Skywalk: "Den X-Alps Schirm wird es nur in der Originalversion bis 93kg Abfluggewicht geben" und "Dein Abfluggewicht sollte nicht größer 95kg bei diesem Schirm betragen".

Grüße, Sebastian

Kommentar

• ctz
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2013
                            • 163
                            • CTZ

Sehr interessant das Ding... allerdings... Geht in diesen Container auch ein Beamer 3 light rein (direkt aufhängen?)
                            Da ich den Beamer 3 light schon habe, und damit auch schon runter bin bei einem SIV werde ich dabei bleiben....

Ja, allerdings wäre es schön wenn da noch mehr kommen würde... Gewichtsmässig wäre für mich der Skywalk aber drin... nur vom Anspruch her wohl doch eher nicht... bin im Highend B tiefer C Bereich zu Hause... vermisse da nichts an Leistung...

Swift 3 mit Sharknose und unter 4kg... das wär was ;-)...

Kommentar

• ctz
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2013
                              • 163
                              • CTZ

Fliegt wer von euch das Radicale?... Taugt es auch für längere Flüge so 1-3h...

Kommentar

• ctz
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2013
                                • 163
                                • CTZ

Fliegt wer von euch das Radicale?... Taugt es auch für längere Flüge so 1-3h...
                                Wie ist der Komfort verglichen mit dem Easiness (das bin ich schon geflogen und könnte daher vergleichen).

Kommentar

Lädt...