hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiley
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2004
    • 285
    • Zürichsee

    #46
    AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

    War am Samstag zwar nicht mit dem Radicale, aber meiner Art "280 g Prototyp" davon 2 h in der Luft und über ein Dutzend 'mal topgelandet auf dem Cassons. Drückt nix, drückt Beine nicht ab, aber natürlich nicht so bequem wie 10-20 mal so schwerere Gurtzeuge. Wichtig ist bei den ultraleichten Gurtzeugen, dass die Beingurten so breit und stabil sind, dass diese das Blut nicht abdrücken. Die Gurten sollten deutlich breiter sein als bei Klettergurten, welche ich auch schon evaluierte (sind aber oft gar nicht leichter, sondern meistens schwerer als mein Gurtzeug).

    Soaring auf dem Fil de Cassons


    Landung in Flims


    walk&fly Gruss, Smiley

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #47
      AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

      Zitat von smiley
      War am Samstag zwar nicht mit dem Radicale, aber meiner Art "280 g Prototyp" [...]
      walk&fly Gruss, Smiley
      das sieht doch aus wie das Ozone OZO ?! warum "Prototyp" ?
      Hast Du Fotos? Mehr Details ?

      Kommentar

      • Gast

        #48
        AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

        Zitat von smiley
        War am Samstag ... auf dem Cassons.
        Haaaaaach, ich habs gewusst!!! Grrr. Wollte auch auf den Cassons laufen und hab dann doch den Schwanz eingekniffen, weil ich dachte dass auf knapp 3.000 zu viel Wind sein würde und er auch zu westlich kommen sollte...

        Kommentar

        • smiley
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2004
          • 285
          • Zürichsee

          #49
          AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

          nix Ozo, meine Kombination ist leichter !

          Vielleicht erkennt man auf einem dieser Foto etwas...


          Für mich (bis jetzt) die perfekte Kombination:
          - 280 g Proto-"Stringgurtzeug" (etwas zwischen Supair & Nervures)
          - 220 g Ozone Ultrapack 33 l
          - 2500 g UL 3 / 23
          - 80 g Karabiner
          - 20 g Speedsystem light (eine Schnur )
          3,1 kg Total (gesamthaft gewogen!)

          Ich habe mich übrigens nicht wegen der wenigen zusätzlich gespaarten Gramms dafür und gegen das Ozo entschieden, sondern weil ich schlicht kein Wendegurtzeug brauche. Ich lasse das Mini-Gurtzeug immer am Schirm, damit es mir bei windigen Startplätzen (musste ich halt auch lernen...) nicht die hauchdünnen Traggegurte durcheinander bringt.

          Man könnte übrigens locker das kleinere Ultrapack nehmen für das genannte. Da ich aber selbst bei tiefen Temperaturen wenig anziehe für den Aufstieg (dünne Hosen, T-shirt+Armlinge) hat's im 33 l Sack noch genügend Platz für Hagloefs-Überziehhose und Mountain hardware ghost whisperer 2 down hoody (wenn schon leicht dann richtig!), Handschuhe sowie Proviant.

          Und das wichtigste: fliegen* tut das "Gesamtsystem" relativ gut und notfalls auch mit vollbeschleunigten 48-50 km/h mit rund 83-85 kg Startgewicht!

          walk&fly Gruss, Smiley

          *Ein Gleitwunder ist es nicht, v.a. beschleunigt, etwa gleich schlecht wie Pi, Yeti etc., aber steigen tut's erstaunlich gut

          Kommentar

          • smiley
            Registrierter Benutzer
            • 17.06.2004
            • 285
            • Zürichsee

            #50
            AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

            @JN
            Wir haben angesichts der diffusen Wetterprognosen lange gezaudert...und kurzfristig die wohl richtige Entscheidung getroffen. Wäre lässig, Dich bald 'mal auf dem gleichen Berg anzutreffen.

            Hier noch ein Tipp: auf dem Gästebuch von www.dczo.ch wird ab und zu die TTT Cassons angekündigt.

            Fliegergruss, Smiley

            Kommentar

            • smiley
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2004
              • 285
              • Zürichsee

              #51
              AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

              @herc
              hier habe ich noch ein paar Fotos des "Borat"-ähnlichen Gurtzeuges gefunden anlässlich der kürzlich durchgeführten Scheid-X-Alps:






              Kommentar

              • ctz
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2013
                • 163
                • CTZ

                #52
                AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                wo kriegt man den sowas her?

                Kommentar

                • wom-bat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 191

                  #53
                  AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                  Sieht irgendwie wie das Ozo aus:

                  WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                  Kommentar

                  • smiley
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2004
                    • 285
                    • Zürichsee

                    #54
                    AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                    ...ist immer noch kein Ozo. Da es ein Proto ist, findet es man genau 1 x auf der Welt, bei mir im Gleitschirmsack ...

                    aber das hier kommt ihm wahrscheinlich am nächsten:


                    Bei meinem kann man gar nichts verstellen...entweder es past oder eben nicht. Da mir mein Gurtzeug wie angegossen passt, vermisse ich keine Verstellmöglichkeiten...die sind ja nur Gewicht

                    Kommentar

                    Lädt...