Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas58
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2005
    • 24
    • Thomas Möller
    • Egelsbach

    Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

    Hallo,

    ich möchte nach längerer Pause wieder ein paar Flüge machen und habe eine Komplettausrüstung mit einem Axis 3 gekauft. Ich habe heute bei der Flugschule bezügl. neuem Check angerufen.
    Die haben den Schirm als lahme Krücke und Flop von Swing bezeichnet und ich hätte mit dem Kauf einen Fehler gemacht.
    Ich bin Wiedereinsteiger, bzw. Gelegenheitspilot ohne größere Ansprüchen - bis auf den Punkt Sicherheit.
    Die mit erworbene Rettung Vonblon wäre zudem eine Katastrophe und könne nur in der Schweiz gepackt werden.
    Hab ich da wirklich so ins Klo gegriffen?

    Danke für euere Meinung und Gruß
    Thomas
  • MSThrek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2011
    • 74
    • M.S.
    • Mittelgebirge

    #2
    AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

    Gut das du hier noch einmal genauer nachfragst.

    Zum Schirm und der Rettung kann ich dir nix sagen.
    Aber es gibt Flugschulen, die bei z. B. ebay gekaufter Ware nicht checken und auch nicht packen. Das habe ich schon gehört.

    Vielleicht wollen Sie dir was besseres verkaufen...

    Gruß

    Marco

    Kommentar

    • Mario Tejon
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2003
      • 1078

      #3
      AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

      Zitat von Thomas58
      Hab ich da wirklich so ins Klo gegriffen?
      Höchstens bei der Flugschule wo Du Dich nach dem Check erkundigt hast!
      Wenn die keinen Pappilon packen können wird's auch sonst nicht weit her sein mit den Checkfähigkeiten...

      Gruss

      Kommentar

      • Thomas58
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2005
        • 24
        • Thomas Möller
        • Egelsbach

        #4
        AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

        Zitat von MSThrek
        Gut das du hier noch einmal genauer nachfragst.

        Zum Schirm und der Rettung kann ich dir nix sagen.
        Aber es gibt Flugschulen, die bei z. B. ebay gekaufter Ware nicht checken und auch nicht packen. Das habe ich schon gehört.

        Vielleicht wollen Sie dir was besseres verkaufen...

        Gruß

        Marco
        Na ja, das war tatsächlich der Fall. Ich meine, ein Swing kann ja so eine Mülltüte nicht sein - oder?

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

          Zitat von Thomas58
          Na ja, das war tatsächlich der Fall. Ich meine, ein Swing kann ja so eine Mülltüte nicht sein - oder?
          Der Axis ist in Ordnung. Hast dir da zwar eine schon deutlich ältere Ausrüstung zugelegt, aber man kann damit auch heute noch gut fliegen - vorausgesetzt der Zustand ist gut. Achte auf die Haltbarkeit der Rettung!

          Gruß Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • limeric
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2006
            • 647

            #6
            AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

            Hy,

            wenn die jungs die Marke nicht verkaufen , schon ( für die ).

            Auch wird gen mal der Ankauf verweigert, wörtlich ,, kannst den Schirm ( 1/2 alter Astral völlig in Ordnung ) da lassen, aber geben kann ich dir nix dafür ,,, dann kaufen wir halt auch nix anderes in dem Laden und können Ihn auch nicht empfehlen.

            Oder ein Anderer ,, diesen Schirm empfehlen wir nicht ( Sigma 7 ) ,, Kein Händler dieser Marke ergo kein Ankauf.

            Muss der Kunde eben sein Geld woanders los werden, zum Glück gibt es trotz zunehmender Konzentration noch ! Ausweichmöglichkeiten.

            limeric
            Zuletzt geändert von limeric; 16.08.2013, 22:29.

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3909
              • Marcel

              #7
              AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

              Und das beste ist, daß Schulen die so einen Unsinn verzapfen meist auch ansonsten weder preiswert noch kundenfreundlich sind.
              Solche Auskünfte sind also immer eine willkommene Warnung.

              Es wird kein Problem sein, diese Rettung gepackt und den Schirm gechecked zu kriegen in Deutschland. Schließlich gibt es auch Checkbetriebe, die völlig unabhängig von Herstellern und Schulen sind. :-)
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Thomas58
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2005
                • 24
                • Thomas Möller
                • Egelsbach

                #8
                AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                Zitat von mas-
                Und das beste ist, daß Schulen die so einen Unsinn verzapfen meist auch ansonsten weder preiswert noch kundenfreundlich sind.
                Solche Auskünfte sind also immer eine willkommene Warnung.

                Es wird kein Problem sein, diese Rettung gepackt und den Schirm gechecked zu kriegen in Deutschland. Schließlich gibt es auch Checkbetriebe, die völlig unabhängig von Herstellern und Schulen sind. :-)
                Habe jetzt eine Flugschule gefunden, die genau das gesagt hat. Auf die Frage nach dem Axis 3 meinte der sehr nette Inhaber: "Willst Du eine Rennmaschine oder ein paar entspannte Flüge machen? Ich persönlich fliege auch was in der Richtung - allerdings neuer". Die Rettung wäre auch überhaupt kein Problem.

                Bei der ersten Flugschule hat sich das so angehört, daß der Axis eigentlich gar nicht mehr fliegbar und checkbar sei. Eine totale Fehlkonstruktion von Swing. Völlig chaotische Leinengeometrie und kaum zu trimmen. Schlecht zu starten und schlecht zu fliegen. Ich spiele mit dem Gedanken, daß Swing mal zur Kenntnis zu bringen, daß ihr Produkt so diskreditiert wird. Swing ist schließlich keine Hinterhoffirma. Weiterhin könne die Rettung nur in der Schweiz gepackt werden und sie hätten da gerade eine günstige Rettung da. Nix gegen Geschäftssinn - aber da fühle ich mich als ehemaliger Flugschüler und Kunde (zwei Schirme dort gekauft) verschaukelt. Eins steht jedenfalls fest - aus meinem Freundeskreis kriegen die keinen Kunden mehr!

                Daß ich keinen Ferrari unter den Schirmen gekauft habe war mir von Anfang an klar - aber der Komplettpreis war günstig, der Schirm in einem guten Zustand und für die paar Flüge die ich im Jahr mache, reicht das allesmal.

                Kommentar

                • FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3699
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                  @Thomas: Richtig so.

                  Es mag ja Schirme und Rettungsgeräte geben, die wirklich "blöd" zu checken und zu packen sind. Aber sich derart davon zu distanzieren, ist albern und ein schlechter Geschäftsstil. Aber wer nicht will, der hat schon - und einen Kunden weniger

                  Kommentar

                  • Thomas58
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2005
                    • 24
                    • Thomas Möller
                    • Egelsbach

                    #10
                    AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                    Zitat von FliegenWilli
                    @Thomas: Richtig so.

                    Es mag ja Schirme und Rettungsgeräte geben, die wirklich "blöd" zu checken und zu packen sind. Aber sich derart davon zu distanzieren, ist albern und ein schlechter Geschäftsstil. Aber wer nicht will, der hat schon - und einen Kunden weniger
                    Ich war bei dem Telefonat so verunsichert, daß ich glatt einen anderen Schirm + Rettung gekauft hätte. Mich ärgert es, daß meine Unwissenheit so ausgenutzt wurde und ich nach dem Auflegen total gefrustet war. Schließlich habe ich dort gelernt und die hatten einen gewissen Vertrauensbonus bei mir. Vielleicht bin ich deshalb so sauer.

                    Kommentar

                    • Tino
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 620
                      • Tino

                      #11
                      AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                      Ich bin den Axis 3 u. A. in der Ausbildung geflogen. Der hat beim Start überhaupt keine Zicken gemacht. OK, er ist nicht der agilste Schirm gewesen. Aber das Fliegen war eben gemütlich. Das Teil auch robust und langlebig gebaut. Bei der Rettung bin ich mir nicht klar ob das eine steuerbare Rettung ist. Wenn ja würde ich die austauschen gegen eine gut Gebauchte Runde.

                      Kommentar

                      • #Jürgen#
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 322

                        #12
                        AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                        Hallo Thomas,
                        wenn der Retter ein Vonblon Champion ist, dann ist das eine ganz normale Rundkappe, die ohne Probleme packbar ist.
                        Wichtig ist nur, dass der Retter noch keine 10 Jahre alt ist.
                        Nach Betriebsanleitung muß der Retter mindesten 1x pro Jahr gepackt werden.
                        Eine Nachprüfung innerhalb der 10 Jahre ist in der Betriebsanleitung nur nach einer Rettungsöffnung vorgeschrieben.
                        Grüße
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Thomas58
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2005
                          • 24
                          • Thomas Möller
                          • Egelsbach

                          #13
                          AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                          Zitat von #Jürgen#
                          Hallo Thomas,
                          wenn der Retter ein Vonblon Champion ist, dann ist das eine ganz normale Rundkappe, die ohne Probleme packbar ist.
                          Wichtig ist nur, dass der Retter noch keine 10 Jahre alt ist.
                          Nach Betriebsanleitung muß der Retter mindesten 1x pro Jahr gepackt werden.
                          Eine Nachprüfung innerhalb der 10 Jahre ist in der Betriebsanleitung nur nach einer Rettungsöffnung vorgeschrieben.
                          Grüße
                          Jürgen
                          Hallo Jürgen,

                          hab beim Verkäufer noch mal nachgehakt - ist eine Rundkappe!

                          Danke und Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Thomas58
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2005
                            • 24
                            • Thomas Möller
                            • Egelsbach

                            #14
                            AW: Axis 3 - wirklich so eine Krücke?

                            Zitat von MalteJ
                            Der Axis ist in Ordnung. Hast dir da zwar eine schon deutlich ältere Ausrüstung zugelegt, aber man kann damit auch heute noch gut fliegen - vorausgesetzt der Zustand ist gut. Achte auf die Haltbarkeit der Rettung!

                            Gruß Malte
                            Servus Malte,

                            ich habe den Axis am WE am Neunerköpfle ausgiebig geflogen und kann über die Aussage der Flugschule nur den Kopf schütteln. Zunächst einmal wurde der Schirm mit Zustand 2 (sehr guter Zustand) gecheckt und genauso ist er auch geflogen. Problemloser Start, angenehmes Flugverhalten und - für mich als Wenigflieger - durchaus ausreichend.
                            Mein Kumpel hatten einen Advance Alpha 5 und war 80% der Flüge unter mir. Das muss aber nicht am Schirm liegen
                            Da ich am unteren Gewichtsbereich fliege, hatte ich einmal einen leichten Frontklapper - aber nichts dramatisches. Bei starkem Gegenwind möchte ich allerdings mit dem Schirm nicht unbedingt unbeschleunigt Richtung Landeplatz unterwegs sein - so richtig flott ist er halt nicht.

                            Bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Teil und mir immer noch ein Rätsel, wie man als Flugschule so einen Schwachsinn über den Axis erzählen kann. Das meint Swing übrigens auch

                            Kommentar

                            Lädt...