Ion light 21 vs Susi Q 18

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2001
    • 103

    Ion light 21 vs Susi Q 18

    Fliege beim Hike and Fly seit ca. 3 Jahren den Ion light 21 und bin damit sehr zufrieden.
    Habe einige Touren mit teilweise anspruchsvollen Start und Flugbedingungen erlebt und war immer zufrieden.
    Ich würde gerne von euch wissen, ob sich der Umstieg auf den Susi Q 18 für mich lohnt?
    Ist die Startstrecke auf flachen Startplätzen (natürlich keine Wiesen :-)) genau so gut (durch die kürzeren Leinen) oder ist sie durch die kleinere Fläche auch dementsprechend länger,schneller und somit auch anspruchsvoller?
    Man muss ja öfter längere Täler rausgleiten oder in Abwinden fliegen, welchen Unterschied haben die beiden in der Gleitzahl eurer Meinung nach?
    Gerne würde ich mich auch über eure sonstigen Erfahrungen freuen.

    Jetzt kommt ja bald die schönste Zeit für diese Touren und ich habe einiges vor!

    Schöne Grüße
    Ingo
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #2
    AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

    ich kann zwar keine antwort geben, habe aber ein schönes video von einem walk&fly mit einem susi-Q 20 gefunden:

    Noch etwas eingerostet von meiner Stand Up Paddel Expedition (surfline.ch) startete ich heute meinen ersten Testflug mit dem SUSi Q 20 (Super Simpel Quick) Gleitschirm von Nova. Der Schirm startet super einfach und fühlt sich absolut sicher an in der Luft - auch turbulente Talwindbereiche können ihm nichts anhaben.

    Ich bin total begeistert von dem Gleitschirm und für meinen Einsatzbereich (Hike & Fly) wird er zur ersten Wahl. Das Konzept überzeugt mich komplett, und ich habe nun einen Schirm gefunden, der mich nach einem langen, anstrengend Aufstieg sicher und schnell wieder zurück ins Tal bringt.
    Noch etwas eingerostet von meiner Stand Up Paddel Expedition (www.surfline.ch) startete ich heute meinen ersten Testflug mit dem SUSi Q 20 (Super Simpel Quick) Gleitschirm…

    Kommentar

    • Ingo
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2001
      • 103

      #3
      AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

      Gerne sind auch Antworten von Nova Teampiloten und Mitarbeitern gesehen !!

      Kommentar

      • rave n' fly
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 37
        • n.a.

        #4
        AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

        Hallo Ingo

        Leider kann ich auf deine Frage nicht ganz wunschgemäss eingehen, da ich bisher nur den Ion light 1 und 2 19 bzw. XS und Susi 16 und 20 geflogen bin. Mein durchschnittliches Abfluggewicht ist ca. 93 Kg. Auf den Test der Susi 18 habe ich nach dem Test mit der 16er und 20er verzichtet und habe mir die 20er gekauft. Dies weil mich die Grösse 20 bei einem etwas längeren Flug absolut überzeugt hat.

        Bei der folgenden Antwort gehe ich davon aus, dass du einen Ion light 1 und nicht den 2er fliegst.

        Hier die Pros und Kontras, immer im direkten Vergleich zwischen Ion light1 und Susi 20.
        Ion light pro: Spritzigeres Handling, etwas bessere Leistung.
        Ion light 1 kontra: Gewicht, erheblich anspruchsvoller bei den Startvorbereitungen in schwierigem Gelände (Leinen sortieren, Ion light 1=4 Leiner, Susi Q=3 Leiner) und anspruchsvoller beim Start als Susi Q, anspruchsvoller auch bei allfälligen Störungen in Turbulenzen.

        Und hier das Ganze noch ein wenig umschrieben.
        Bei meinen Touren hat sich gezeigt, dass wenige und kurze und dafür eher dickere Leinen beim Start in schwierigem Gelände sehr viel mehr Vertrauen geben und einfacher zu handeln sind. Weil die Susi Q im Vergleich zum Ion light zudem insgesamt ein leichteres Tuch hat, steigt sie auch bei schlechten Windbedingungen schneller. Susi Q hat noch weniger Tendenz zum Überschiessen als der Ion light und setzt bei starkem Wind den Bremsinput auch weniger in ein Weghebeln um. Die Startstrecke ist auch bei Null- bis Rückenwind recht kurz. Für mich ist die Gleitleistung von Susi Q20 (Nova gibt GZ 8 an) absolut ausreichend. Die Thermikeigenschaften für frühherbstliche Mittags- und Nachmittagsthermikflüge sind ebenfalls mehr als ausreichend. Ich bin mit dem Schirm bei guten thermischen Bedingungen sogar eine kleine Strecke geflogen. Hier der Link zum Flug.



        Mein Fazit auf deine Frage lautet deshalb. Wenn du trotz deiner Zufriedenheit mit dem Ion light 21 auf der Suche nach etwas Neuem bist, teste doch einmal die Susi Q in verschiedenen Grössen. Es gibt durchaus gute Gründe für einen Umstieg. Die zwei grössten Vorteile werden sicherlich der insgesamt einfachere Start und das Gewichts- und Volumenminus sein.

        Gruss aus der Schweiz

        Rolf von Arx

        High Adventure Serial Team

        Kommentar

        • walker
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2005
          • 186
          • n.a.

          #5
          AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

          Hallo

          Der größte Unterschied zwischen Ion light 21 und Susi Q 18 dürfte die Größe sein. Während der Ion 21 dem XS entspricht, ist der 18er eine Größe kleiner als der Susi XXS (Susi Q 20)
          Ich flog selber mal den Ion light 19 und habe jetzt den Susi Q 20. Trotz einem Startgewicht von ca. 75 kg ist mir der 20er lieber als der 18er.
          Er fliegt sich in turbulenten Verhältnissen ruhiger und steigt auch schön beim Kurbeln. Das Handling würde ich als mittel einstufen, also noch gut genug für sportliches Absteigen;-)

          walker

          Kommentar

          • floebi
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2010
            • 45
            • Florian Ebenbichler
            • Mils

            #6
            AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

            hallo ingo!

            diese frage werden sich sicher einige leute stellen da sie ja für hikeandfly beide sehr zum empfehlen sind.

            hatte bis jetzt einen ion light 1 - 19qm und derzeit einen susiq 16qm.

            von der leistung her (natürlich jetzt ohne die größenunterschiede) kommt mir der ion light schon etwas besser vor, doch wenn man den susiq einmal im gelände startet, merkt man wie einfach und unproblematisch das ganze funktioniert, vorallem der rückwärtsstart ist wegen der kurzen leinen im gelände easy cheese würde mir den susiq sofort wieder kaufen, auch in dieser größe! konnte zuerst fast nicht glauben wie lange man mit so einem kleinen schirmale in der luft durchhält.

            viel glück bei deiner entscheidung. bin mir sicher dass bei den beiden keine schlechte wahl triffst...

            Kommentar

            • Osiris
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2012
              • 277

              #7
              AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

              Ich frage mich ob in diesem direkten Vergleich der Susi 20 qm nicht beispielsweise für einen Einsatz im Flachland besser geeignet wäre, als ein Ion (1 oder 2). Man hätte zumindest eine etwas größere Fläche und eine etwas niedrigere Wingload (natürlich im Vergleich mit den gleichen Gewichtsbereichen).

              Greetz Osiris

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

                Hallo Ingo,

                Zitat von Ingo
                Fliege beim Hike and Fly seit ca. 3 Jahren den Ion light 21 und [...]
                würde gerne von euch wissen, ob sich der Umstieg auf den Susi Q 18 für mich lohnt?
                Ist die Startstrecke auf flachen Startplätzen (natürlich keine Wiesen :-)) genau so gut (durch die kürzeren Leinen) oder ist sie durch die kleinere Fläche auch dementsprechend länger,schneller und somit auch anspruchsvoller?
                Bis dich die 18qm des SuSi Q 18 tragen, musst du minimal schneller laufen, als beim 3qm größeren Ion light 21.
                Dafür ist das Aufziehen (unter anderem durch die kurzen Leinen) mit dem SuSi Q noch etwas einfacher.
                Aber auch da ist der Unterschied nicht groß, da sich der Ion-Light ebenfalls äußerst einfach starten lässt.

                Es wird Startsituationen mit leichtem Vorteil für den SuSi Q geben, und auch durchaus Situationen, wo der etwas größere Schirm kleine Vorteile bringt. Das wird aber wohl nie den Unterschied zwischen "sicher startbar" und "nicht startbar" ausmachen.

                Beim Gleiten hast Ion-Light 21 grob geschätzt eine halbe Gleitzahl mehr Leistung, als mit dem kleineren SuSi Q. Im schwachen Aufwind hast du mit dem größeren Ion-Light 21 auch Vorteile.

                Dafür fliegt der SuSi Q beschleunigt etwas schneller und dürfte dabei auch besser gleiten, als der Ion-Light. Gegen den Wind und im Abwind bringt der SuSi Q also Vorteile. (wenn man den Beschleuniger nutzt) Auch die Stabilität im beschleunigten Flug ist höher.

                Mit welchem Gewicht fliegst du den Ion-Light?
                In welchen Situationen hättest du lieber eine kleinere Fläche? (oder möchtest du den 18er, weil er leichter ist?)

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • Ingo
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2001
                  • 103

                  #9
                  AW: Ion light 21 vs Susi Q 18

                  Danke an alle für eure Tipps, hallo Pipo:

                  Eigentlich wollte ich den 18er kaufen um einmal was anderes zu fliegen,nach den Postings hier, würde ich nun doch eher zum 20er tendieren.


                  Ich will einfach einen Schirm der mich nach einer anstrengenden Tour und in nicht so perfekten Verhältnissen ohne fliegerischen Anstrengungen sicher runter bringt.
                  Eine gute Gleitzahl ist für mich schon auch ein gewisser Sicherheitsfaktor und darum nicht unwichtig.

                  Ich fliege meinen Ion1 light 21 mit ca. 88kg Abfluggewicht, bei Touren mit Schlafsack usw. kommt aber schon noch ein wenig dazu.

                  Ich frage mich jetzt eigentlich, ob es überhaupt was bringt von einem 21er auf einen 20er zu wechseln für etwa die gleiche Gleitzahl bei einem vielleicht leicht besseren Sicherheitsverhalten, was meinst du?

                  Schöne Grüße
                  Ingo

                  Kommentar

                  Lädt...