voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?
Einklappen
X
-
-
AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?
@manfred: ok danke! gibt es in den weiten des internets ein video dazu?
ansonsten werd ich es das nächste mal auf weitem leeren strand probieren und beim groundhandling simulieren. vorwärts über B oder C stallen; oder vielleicht doch nen schnellen frontstall ziehen; oder schleifen lassen und umdrehen und bremsleine einholen; .. - noch weitere ideen für eine ich-fliege-rückwärts-starkwindlandung?Kommentar
-
AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?
Doch.
Die eingeklappten Flügelteile bewirken eine Erhöhung des Widerstandes.
Quelle: Skriptum zum Sicherheitstraining von Xandi Meschuh.
Ohne Erhöhung des Widerstandes würde der Gleitwinkel bei einer Verkleinerung der Fläche ca. gleich bleiben.
Schlechteres Gleiten bei unverändertem EINstellwinkel vergrößert den ANstellwinkel.
(Der Einstellwinkel ist durch die Leinengeometrie vorgegeben, der Anstellwinkel ändert sich während des Fluges.)Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.Kommentar
-
AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?
@manfred: ok danke! gibt es in den weiten des internets ein video dazu?
ansonsten werd ich es das nächste mal auf weitem leeren strand probieren und beim groundhandling simulieren. vorwärts über B oder C stallen; oder vielleicht doch nen schnellen frontstall ziehen; oder schleifen lassen und umdrehen und bremsleine einholen; .. - noch weitere ideen für eine ich-fliege-rückwärts-starkwindlandung?Kommentar
-
Quaxi
AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?
Ja gibt es
Such in deiner Tube im Channel vom Pal Takas mal nach "strongest wind" oder so ähnlich. Er stellte letzte Jahr ein Vid ein bei dem er bei ca. > 60km/h wind landen musste. Ich glaube er stallte den Schirm über a und hielt in dann einseitig über wie eine Windfahne im Griff. (Ich hab das Vid leider nur nicht bei der Hand bzw. den Link)
Üben ist sicherlich kein Fehler, aber grundsätzlich ist's das Selbe wie die Diskussion über "Wie verhalte ich mich im Gewitter" ... Wenn es soweit ist entscheidet doch zu 99% eh nur das Glück ob und wie heil man runter kommt. Wir müssen auch oft im sehr starken Talwind landen - auch rückwärts. Ich stalle den Schirm auch dann immer ganz normal über die Bremse. Ich weiß ... Lehrbuch geht anders. Aber ich lehne mich immer deutlich nach vorne, zwei-dreimal gewickelt und dann werden die Hände ruckartig bis unter den Arsch gezogen. Bis jetzt ist bei mir noch jeder Schirm so zusammengefallen und Schleifaktionen quer über den Acker waren blieben mir bisher erspart. Ich fühl mich mit dieser "Brachialmethode" einfach viel sicherer als im starken Wind noch in den Leinen rumfuseln zu müssen. Trotzdem beneide ich oft unsere Flachlandgäste denen man die Groundhandlingskills gerade bei solchen Verhältnissen anmerkt. Aber ihr wisst ja ich bin bekennender GH-Verweigerer
ihl
quaxiKommentar
Kommentar