voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #16
    AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

    Zitat von herc
    ... was tun, wenn der boden greifbar nah ist? ohren noch auslassen ? oder mit den stark sinkenden ohren mit -5 m/s einbomben ? wie killt man den schirm schnellstmöglich? noch umdrehen, oder gleich in vorwärtsposition c-ebene runterreißen ? (haut es einen dann doch auf den rücken?)..
    viele unklare fragen..
    In Bodennähe keine Ohren, wozu auch?
    Wenn du am Boden rückwärts fliegst, Schleiflandung mit Abrollen.
    Hoffentlich Wiese, keine harten Hindernisse.
    Ansonsten hast du einfach nur grenzenlosen Mist gebaut.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #17
      AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

      @manfred: ok danke! gibt es in den weiten des internets ein video dazu?

      ansonsten werd ich es das nächste mal auf weitem leeren strand probieren und beim groundhandling simulieren. vorwärts über B oder C stallen; oder vielleicht doch nen schnellen frontstall ziehen; oder schleifen lassen und umdrehen und bremsleine einholen; .. - noch weitere ideen für eine ich-fliege-rückwärts-starkwindlandung?

      Kommentar

      • martinpi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2011
        • 326
        • Martin Piehslinger
        • Wien

        #18
        AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

        Zitat von siegmarlange
        der anstellwinkel ändert sich nicht durch ohrenanlegen.
        Doch.

        Die eingeklappten Flügelteile bewirken eine Erhöhung des Widerstandes.
        Quelle: Skriptum zum Sicherheitstraining von Xandi Meschuh.

        Ohne Erhöhung des Widerstandes würde der Gleitwinkel bei einer Verkleinerung der Fläche ca. gleich bleiben.
        Schlechteres Gleiten bei unverändertem EINstellwinkel vergrößert den ANstellwinkel.
        (Der Einstellwinkel ist durch die Leinengeometrie vorgegeben, der Anstellwinkel ändert sich während des Fluges.)
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar

        • herrgottnochmal
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2009
          • 281
          • Stefan Gutmann
          • Sindelfingen

          #19
          AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

          Zitat von herc
          @manfred: ok danke! gibt es in den weiten des internets ein video dazu?

          ansonsten werd ich es das nächste mal auf weitem leeren strand probieren und beim groundhandling simulieren. vorwärts über B oder C stallen; oder vielleicht doch nen schnellen frontstall ziehen; oder schleifen lassen und umdrehen und bremsleine einholen; .. - noch weitere ideen für eine ich-fliege-rückwärts-starkwindlandung?
          Ich musste schon einmal rückwärts fliegend bei Starkwind landen gehen, habe zum Glück eine Wiese getroffen anstelle der Gebäude und Wäldchen, die ich bis zur Landung rückwärts überflog. Die eigentliche Landung war unspektakulär: Bremsen mehrfach gewickelt voll durchgezogen, während ich eine Rolle rückwärts hingelegt habe, basta! Erst hinterher habe ich trainiert, mich während des Fluges um 180 Grad einzutwisten, um beim nächsten Mal beim Landen mit dem Wind zu laufen. Das habe ich jedoch bisher nicht wieder gebraucht und habe demzufolge auch keine praktische Erfahrung damit.

          Kommentar

          • Quaxi

            #20
            AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

            Zitat von herc
            gibt es in den weiten des internets ein video dazu?
            Ja gibt es
            Such in deiner Tube im Channel vom Pal Takas mal nach "strongest wind" oder so ähnlich. Er stellte letzte Jahr ein Vid ein bei dem er bei ca. > 60km/h wind landen musste. Ich glaube er stallte den Schirm über a und hielt in dann einseitig über wie eine Windfahne im Griff. (Ich hab das Vid leider nur nicht bei der Hand bzw. den Link)

            Üben ist sicherlich kein Fehler, aber grundsätzlich ist's das Selbe wie die Diskussion über "Wie verhalte ich mich im Gewitter" ... Wenn es soweit ist entscheidet doch zu 99% eh nur das Glück ob und wie heil man runter kommt. Wir müssen auch oft im sehr starken Talwind landen - auch rückwärts. Ich stalle den Schirm auch dann immer ganz normal über die Bremse. Ich weiß ... Lehrbuch geht anders. Aber ich lehne mich immer deutlich nach vorne, zwei-dreimal gewickelt und dann werden die Hände ruckartig bis unter den Arsch gezogen. Bis jetzt ist bei mir noch jeder Schirm so zusammengefallen und Schleifaktionen quer über den Acker waren blieben mir bisher erspart. Ich fühl mich mit dieser "Brachialmethode" einfach viel sicherer als im starken Wind noch in den Leinen rumfuseln zu müssen. Trotzdem beneide ich oft unsere Flachlandgäste denen man die Groundhandlingskills gerade bei solchen Verhältnissen anmerkt. Aber ihr wisst ja ich bin bekennender GH-Verweigerer

            ihl
            quaxi

            Kommentar

            • H.M.Murdoch
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2010
              • 1358
              • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
              • Flachland

              #21
              AW: voll beschleunigte Big-Ears - "Nachbrenner" ?

              Hier isser:


              Sieht so aus als hätte er auf der rechten Seite die A-Leinen gezogen....

              Kommentar

              Lädt...