Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1016

    #16
    AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

    Servus,

    also bei einem neuen Schirm würde ich persönlich immer einen Probeflug machen vor dem Kauf: Leinensortieren,
    Startverhalten, handling lassen sich da schon "erspüren".
    Bei meinen letzten drei Gebrauchten konnte ich mir das sparen: Das was ich in Magazinen, online-foren etc.
    darüber zu lesen war, hat immer zugetroffen. Und was einer schon geschrieben aht, kann ich nur bestätigen:
    Erst nach >50 Flugstunden hat man alle Feinheiten eines Schirms herausgefunden und auch erst dann kann
    man dessen volles Potential "ausfliegen".

    Hägo

    Kommentar

    • tarheel
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2013
      • 157

      #17
      AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

      Hallo,

      ich habe das genze zurückliegende Frühjahr mit der Suche nach einem neuen Schirm verbracht. Ich hatte mehrere Tester, welche ich hintereinander geflogen bin. Dabei handelte es sich um Modelle im ober A und unteren B Bereich. Klar habe ich mich im Vorfeld auch belesen, konnte aber aus den diversen Artikeln nicht immer schlau werden. Sehr informativ finde ich in diesem Zusammenhang die Testreihen des DHV.

      Letztlich glaube ich, dass der Begriff "Testen" sich sehr über die vorhandene Erfahrung des jeweiligen Piloten definiert. Je erfahrener der jeweilige Pilot, desto mehr weiss er ein Gerät tatsächlich einzuschätzen. Für weniger erfahrene Piloten ist es wohl eher so eine Art "Psychoding", sich unter einem Schirm wohl zu fühlen. Egal wie, ein Probeflug macht so oder so Sinn.

      Da es sich erst um meinen zweiten Schirm handelt habe ich Beides zusammengefasst. Belesen und getestet und bin nun mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

      Und ja... nicht zu vergessen, testen macht auf jeden Fall auch Spass :-) !!

      Gruß Kessi

      Kommentar

      • tinctura
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2004
        • 104
        • Pit Kawlath
        • Uelsen/Getelo

        #18
        AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

        Habe schon des öfteren Testschirme geflogen, aber nie in einer Kaufsituation. Interessant, da eben neu. Man kann so neueste Entwicklungen eben mal ausprobieren und erfahren!
        Kaufentscheidungen zu treffen, ist da sehr schwierig, weil eine breite Testreihe kaum durchzuführen ist.
        Es läuft, wie schon erwähnt, viel über Markentreue und Hörensagen und wenn das Teil auch noch so fliegt, wie erwartet, sagt man schnell: " Das isser!"
        Gruß Pit

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #19
          AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

          Meine letzten beiden Schirme habe ich nach Probeflügen gekauft. Beim Maverick war es Liebe auf den ersten Blick. Quasi vom Aufziehen weg haben wir uns sofort verstanden. Habe ihn dann innerhalb von 5 Tagen etwa 10 Stunden geflogen, dazwischen immer wieder andere Schirme.
          Am Ende war die Entscheidung super eindeutig.

          Allerdings habe ich halt seither das Problem, dass kein anderer Schirm den ich getestet habe sich gleich gut oder besser anfühlt. Früher habe ich alle 2 Jahre die Schirme getauscht. Mein Mav wird Anfang 2014 schon 4 und ich weiß noch immer nicht, was ich danach fliegen soll.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #20
            AW: Gurtzeug <---> Schirm probefliegen

            Zitat von EMR
            Ich halte für wichtig, daß mein Gurtzeug zum Schirm passt.

            Und da es relativ unwahrscheinlich ist, daß ich jemanden finde, der/die:
            - für mich ein kompetenter Flieger ist, dessen Meinung also ernst zu nehmen ist,
            Verstehe ich das jetzt falsch oder hälst Du Dich für den kompetensten Flieger auf dieser Welt? Also ich finde es, trotz 15 Jahre Flugerfahrung, extrem einfach jemanden zu finden der kompetenter ist als ich....

            - den fraglichen Schirm in meiner Größe beurteilen kann,
            - das fragliche Gurtzeug (in meiner Größe) in Kombination mit dem fraglichen Schirm beurteilen kann,

            Gruß
            Tja, ich habe das Glück , dass ich einen der besten Sicherheitstrainer und Flugschulbesitzer, der fast 1:1 meine Statur hat, meinen Freund nennen darf und wir uns schon über 12 Jahre kennen. Wenn der sagt "Claus, das ist dein nächster Schirm probier mal aus", dann kann ich mir das fast schon sparen. Selbiges gilt für das Gurtzeug. Das er dabei die Marken bevorzugt, die er verkauft ist für mich nicht das Problem, da ich weiß das er mir trotzdem keinen verkaufen würde von dem er nicht absolut überzeugt ist.

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • Doubleudee
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 948
              • WD Palmer
              • Urbach im schönen Remstal

              #21
              AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

              Moin.
              Ich würde, glaube ich, gerne meine Schirme ausführlich probefliegen. Ich bin aber die letzten Jahre Familienbedingt absoluter Wenigflieger. Hatte meinen ersten Schirm für die Höhenschulung 2004 nur nach Testberichten und Forum gekauft und war superglücklich damit. Den zweiten habe ich nach vorauswahl wie oben im Shootout mit einem anderen verglichen und wieder eine, ein paar Jahre glücklich machende Wahl getroffen.
              Dann kam die Wenigflugphase. Nach Testberichten und Empfehlung eine Wildcat gekauft und nach ein paar Flügen hochzufrieden. Super steigen, kein graben, das weichere Gefühl habe ich dem Gewichtsbereich zugeschrieben. Hätte den Flügel auch nach Test gekauft.
              Dann kamen turbulente Tage. Bei Bedingungen bei denen ich meinen Delite noch lange klapperlos souverän dirigiert hätte, bin ich mangels Kappenfeedback wüstest negativ abgeschmiert.

              Was ich sagen will. Selbst mit Testfliegen hätte mir das Know How gefehlt um diesen Flügel einzuschätzen. Und um ihn vorher in allen Bedingungen auszuprobieren fehlt mir die Zeit.
              Hab nach noch ein paar Versuchen die Wildkatze mit geringem Verlust verkauft und freu mich im Herbst auf eine neue Bekanntschaft mit einem Ibex 2 light. Ungetestet...

              Wenn jetzt einer zurecht fragt warum dieser wenigfliegende Idiot einen B fliegt: Mein Delite passte wie Arsch und Hose. Ich habe mich bei krassen Bedingungen super gefühlt und das Teil Klapperfrei geflogen. Kann mich noch nicht davon verabschieden und hoffe kommendes Jahr wieder auf 40+ Flugstunden.
              Wenns doch nicht passt, wird es reumütig ein A...

              Grüßle WD

              Kommentar

              • zlch
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2008
                • 43

                #22
                AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                Zitat von Micha0365
                Meine letzten beiden Schirme habe ich nach Probeflügen gekauft. Beim Maverick war es Liebe auf den ersten Blick. Quasi vom Aufziehen weg haben wir uns sofort verstanden. Habe ihn dann innerhalb von 5 Tagen etwa 10 Stunden geflogen, dazwischen immer wieder andere Schirme.
                Am Ende war die Entscheidung super eindeutig.

                Allerdings habe ich halt seither das Problem, dass kein anderer Schirm den ich getestet habe sich gleich gut oder besser anfühlt. Früher habe ich alle 2 Jahre die Schirme getauscht. Mein Mav wird Anfang 2014 schon 4 und ich weiß noch immer nicht, was ich danach fliegen soll.
                Hallo Micha,

                da ich auch ein früherer Mav Pilot bin und jetzt umgestiegen bin würde ich dir ein Delta 2 empfehlen.
                Probiere ihn mal, wäre neugierig was du zum unterschied sagst....

                Grüße und immer schön oben bleiben

                Kommentar

                • Uli
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 295
                  • Uli Langer
                  • Bad Homburg

                  #23
                  AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                  Hier ein Schmankerl, weils gerade so schön zum Titel paßt.
                  Dieses habe ich meinem Archiv aus einer Flugschulrundmail gefunden:

                  Achtung: Lt. DHV Unfallstatistik ist das Unfallrisiko während Probeflügen 25 mal, d.h. 2500%
                  größer als bei Flügen mit dem gewohnten Gleitschirm. Groundhandling eignet sich zum
                  Probieren laut DHV genauso gut und birgt deutlich geringere Risiken!


                  Und ihr macht euch Gedanken über Flugstunden, Gurtzeuge, Einstellungen etc......
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar

                  • Blaue-Atlasse-Fraktion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2006
                    • 385

                    #24
                    AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                    Zitat von Doubleudee
                    ...
                    Selbst mit Testfliegen hätte mir das Know How gefehlt um diesen Flügel einzuschätzen. Und um ihn vorher in allen Bedingungen auszuprobieren fehlt mir die Zeit.
                    Hab nach noch ein paar Versuchen die Wildkatze mit geringem Verlust verkauft und freu mich im Herbst auf eine neue Bekanntschaft mit einem Ibex 2 light. Ungetestet...
                    ...
                    Ich hatte mal einen gruseligen Sackflug mit meinem Epsilon 6, bei ganz normaler Thermik, nur sehr leicht angebremst ("Fühlspannung") . Wiederanfahrzeit über 5 Sekunden.
                    Nein, er war nicht vertrimmt.
                    Ungetestet gekauft, ein Test hätte mit aber auch null gebracht. Am Anfang ganz häppy, aber mit der Zeit... Er hatte noch einige andere "Marotten", mit denen ich auf die Dauer nicht weiterfliegen wollte - ab in den Gebrauchtmarkt. Die anderen Marotten waren vor allem, das er eigentlich kaum "normal" klappt, sondern eigentlich nur Null oder Totalzerleger. Für einen "Aufsteiger" übelst, weil er hat nie normale, harmlose Klapper, sondern irgendwann zerlegts ihn völlig überraschend, der kann kaum richtig reagieren.
                    Die Kappe ist zu stabil. (Frontklapper kennt dieser Schirm nicht)
                    Ich glaube auch nicht, daß das der einzige Schirm ist, der solche Marotten hat.
                    Insgesamt glaube ich, das einige B-Schirme, auch obere A-Schime (ich habe neulich einen Gin Atlas kurz getestet) viel zu stabile, "harte" Kappen haben, um dem Anfänger ein "gutes" Gefühl zu geben.

                    Was soll man denn da noch Testflüge machen ??? Du sollst ja gar nichts mehr fühlen.

                    Auch die Nickdämpfung einiger Low-Level-B ist viel zu stark. Das war zum Beispiel eine (die) Marotte vom Rookie (Ion I auch ?) : Die Anfälligkeit auf Frontklapper war hoch, machte aber nichts weil Schirmreaktion sehr harmlos, Händ aufi, fertig und sonst Nichts machen. Damit kann man leben, Vorteil dieser Aufhängung war halt, das Seitenklapper weich und auf die Aussenflügel erfolgen. Gut.

                    Aber durch einige Testflüge lässt sich sowas nicht erfahren.
                    Man ist schliesslich kein Testpilot (im Bereich A oder B), den selbstprovozierten Kram kannst eh vergessen.

                    Gruss,
                    B.

                    Kommentar

                    • tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

                      #25
                      AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                      I

                      ..............Die Kappe ist zu stabil. (Frontklapper kennt dieser Schirm nicht)
                      Ich glaube auch nicht, daß das der einzige Schirm ist, der solche Marotten hat.
                      Insgesamt glaube ich, das einige B-Schirme, auch obere A-Schime (ich habe neulich einen Gin Atlas kurz getestet) viel zu stabile, "harte" Kappen haben, um dem Anfänger ein "gutes" Gefühl zu geben..........

                      ........Auch die Nickdämpfung einiger Low-Level-B ist viel zu stark........

                      Gruss,
                      B.
                      Also kauf dir einen C-Schirm, bis auf die Harte Kappe hat mein Schirm z.B. diese Marotten nicht
                      T
                      PS
                      Sorry, klingt aber irgendwie komisch. Wenn du weiche Kappen und einfachste aber oft Klapper willst flieg die Schirme an der unteren Gewichtsgrenze oder der Sigma 6, der hatte die Marotte keinen Frontstall zu machen absolut nicht.
                      Zuletzt geändert von tjackermann; 19.09.2013, 17:04.

                      Kommentar

                      • Thermikfee
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2011
                        • 31
                        • Tina

                        #26
                        AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                        Hallo Zusammen,

                        da ich dieses Jahr auch vor dem Problem stehe, einen neuen Schirm kaufen zu müssen - ja, ja, das liebe Startgewicht - habe
                        ich mich mit dieser Fragestellung auch intensiv gefasst. Denn was will ich mit bisher ca. 80 Flügen (ich weiß, viel zu wenige...)
                        schon groß testen?

                        Ich habe mich also durch Tests gelesen, auf Herstellerseiten rumgetrieben, bin zu Testivals gefahren - hat mir aber alles
                        irgendwie nicht weiter geholfen. Nächster Schritt war eine Auflistung aller möglichen aktuellen Schirme anhand der Übersicht
                        aus der Thermik, denn ich finde diese ganz hilfreich. Aus diesen Schirmen habe ich dann über die Gewichtsbereiche schon mal
                        eine Eingrenzung auf 3-4 vornehmen können. Doch wie weiter? Wie und vor allem wo und was Probefliegen?

                        Auf den Testivals habe ich zumindest schon mal gemerkt, das mir ein Schirm vom Start weg Spass gemacht hat und ein anderer
                        leider überhaupt nicht - dabei war das der gleiche Hersteller wie mein aktueller (also von wegen gleicher Hersteller...).
                        Und inzwischen bin ich ganz froh eine Flugschule gefunden zu haben, die mir zwei Schirme, die nun in der engeren Auswahl
                        geblieben sind, zu schicken wird, so dass ich diese beide (!) für 1-2 Wochen testen kann. Damit kann ich schon mal einen
                        direkten Vergleich machen, auch wenn jeder Flug am Ende doch einzigartig ist.

                        Was ich jedoch für mich selbst festgestellt habe, vor allem bei der eher doch geringen Flugerfahrung: Ich will Schirme nur noch
                        in mir bekannten und vertrauten Fluggebieten probefliegen. Sprich, da wo ich gelernt habe und/oder am Hausberg. Denn neuer
                        Schirm und neues Fluggebiet finde ich zu anstrengend. In einem mir bekannten Fluggebiet kenn ich mich aus, weiß, wo was
                        "abgeht".

                        Ach ja, und ich habe auch schon Flieger erlebt, die den Schirm zum Probefliegen beim Sicherheitstraining dabei hatten - was ich
                        auch ne gute Idee finde, nur welche Flugschulen und Verkäufer machen da mit?!

                        Auf jeden Fall werde ich aber nach dem Kauf zum Sicherheitstraining gehen, denn neuer Schirm heißt andere Reaktionen.

                        Liebe Grüße,
                        Tina
                        luftsüchtig...

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3920
                          • Marcel

                          #27
                          AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                          Denn was will ich mit bisher ca. 80 Flügen (ich weiß, viel zu wenige...) schon groß testen?
                          Wer gewisse Vorlieben bem Handling hat, merkt recht schnell, daß ihm nicht alle Schirme gefallen werden. Schreibst Du ja selber. Hab auch schon Schirme getestet, da hat mir einfach nix dran Spaß gemacht. Träge Kiste, ätzend harter Steuerdruck, Rückmeldungen verzögert u.s.w. Es gibt bei so was durchaus unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag eben schön knackig harte Steuerdrücke, jemand anders...

                          Ich persönlich hab gute Erfahrungen damit gemacht, Testflüge durchaus in kräftiger Frühjahrsthermik zu machen. Dann merkt man schön, ob einem die Kiste zu hibbelig oder sonst wie zu anstrengend ist. Und so was will ich lieber vor dem Kauf herausfinden. Da nehme ich auch für den einen Flug ein etwas höheres Risiko in Kauf. Besser als dann Monate lang mit was rum zu fliegen, unter dem man sich dann doch nicht wohl fühlt.

                          Ein komplettes Klapper-Testprogram werden in der Tat die wenigsten bei Ihren Testflügen machen (wollen), aber das braucht es auch gar nicht. Jenseits Klappern gibt es auch noch genug andere Aspekt, in denen etwas "nicht passen" kann.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • Blaue-Atlasse-Fraktion
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2006
                            • 385

                            #28
                            AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                            Hallo Mas,

                            ich meinte doch

                            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                            ...
                            das er eigentlich kaum "normal" klappt, sondern eigentlich nur Null oder Totalzerleger.
                            ...
                            Die Kappe ist zu stabil. (Frontklapper kennt dieser Schirm nicht)
                            ...
                            ...lieber nen gscheiten Frontalen als Totalzerleger,
                            wenns denn schon sein muss (offenbar muss es das eben)
                            Gruss,
                            B.

                            Kommentar

                            • Steffen
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2002
                              • 666

                              #29
                              AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                              Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                              ...lieber nen gscheiten Frontalen als Totalzerleger,
                              Ernst gemeinte Frage: unter nem Frontalen kann ich mir was vorstellen, aber der Totalzerleger, der an allen Start-, Lande- und Bierbankplätzen regelmäßig zitiert wird, unter dem kann ich mir, ehrlich gesagt, nichts vorstellen.

                              Nach einem ordentlichen Frontklapper bei maximal getretenem Speedsystem habe ich mal hochgeschaut.....war nix mehr da zum anschauen.....ein paar Sekunden später war er wieder da, wo er hingehört, aber die Phase dazwischen kann ich mir "noch totaler" irgendwie nicht vorstellen....

                              Kommentar

                              • Gast

                                #30
                                AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                                Ich doziere mal:

                                Im Prinzip gibt es nur asymetrische und symetrische Klapper, auch Seitenklapper oder Frontklapper genannt. Dazwischen gibt es noch besonders unangenehme "asymetrische Frontklapper", damit sind Klapper gemeint, bei denen zwar fast die ganze Front reinkommt, aber ein Ohr noch offen bleibt.

                                "Totalzerleger" ist ein Ausdruck, der wohl dadurch entstanden ist, dass die Leute nach einem großen Klapper hochgeschaut haben, und vom ursprünglichen Schirm nicht mehr viel gesehen haben (-> den hats total zerlegt), also genau das, was Du beschreibst, Steffen. Dieser schöne Anblick ist meist das Ergebnis eines großen Frontklappers, bei dem der Schirm ganz umschlägt und/oder ein U bildet die Ohren zusammenschlägt oder vielleicht auch eines riesigen Seitenklappers. Der Ausdruck "Totalzerleger" bezieht sich also eher auf das Ausmaß der Störung, als auf deren Art. Wobei ich glaube, dass die Mehrheit einen großen Frontklapper meint, bei den allermeisten Seitenklappern ist ja vom Schirm noch was übrig.

                                Was die Aussage "lieber nen gescheiten Frontalen als Totalzerleger" bedeuten soll, ist mir auch unverständlich (ist doch das selbe?!)

                                Prinzipiell sind bei niedriger klassifizierten Schirmen die Frontklapper angenehmer als die asymetrischen, bei höheren Schirmklassen ist es meist andersrum. Das liegt daran, dass bei niedriger klassifizierten Schirmen Frontklapper i. d. R. einfach und schnell wieder aufploppen, während die Schirme bei Seitenklappern wenn man nicht reagiert teilweise unangenehm wegdrehen. Dieses Wegdrehen machen höher klassifizierte Schirme weniger bzw. geben mehr Zeit zum reagieren, was für deren Piloten normalerweise auch kein Problem darstellt. Große Frontklapper hingegen führen bei diesen Schirmen oft zu Megasauereien (Fronthorseshoe mit komplett entleerenden und verhängenden Ohren, stabile Frontklapper etc.), die manchmal sogar irreversibel sein können.

                                Ich finde, ein "Totalzerleger" ist z. B. das da:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zerleger.jpg
Ansichten: 3
Größe: 8,7 KB
ID: 815885
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 10:21.

                                Kommentar

                                Lädt...