Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #31
    AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

    Ah, ich glaube, ich weiß, was er meint:
    "Ein gescheiter Frontklapper" könnte einer sein, bei dem die Nase abknickt, der Schirm aber nicht total entleert. Im Gegensatz dazu ist der "Totalzerleger" so gemeint, dass der Schirm ganz umschlägt, entleert oder die Ohren zusammenhaut.
    so gesehen ist die Aussage natürlich richtig: Ein Schirm, der eher mal einen kleinen Frontklapper hat kann angenehmer sein, als einer der sehr stabil ist, lange nicht klappt, aber wenn dann gewaltig...

    Kommentar

    • Steffen
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2002
      • 666

      #32
      AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

      Ach so, meine Einteilung ist:

      (1) bissele die Nase eingedellt

      (2) Frontklapper

      Kommentar

      • Gast

        #33
        AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

        Jo, das triffts besser. Aber manche hören sich halt gerne von "Totalzerlegern" reden *grusel*.

        Kommentar

        • baschj
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 156
          • Sebastian Wyss
          • Luzern

          #34
          AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

          Zitat von JN
          Große Frontklapper hingegen führen bei diesen Schirmen oft zu Megasauereien (Fronthorseshoe mit komplett entleerenden und verhängenden Ohren, stabile Frontklapper etc.)
          Meinst du sowas?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1928.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 815886

          Ist mir mit dem bösen Epsilon 6 passiert =)
          www.x-ride.ch

          Kommentar

          • Gast

            #35
            AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

            Zitat von baschj
            Meinst du sowas?
            Genau. So sieht eine Frontklatsche mit einem niedrig klassifizierten Schirm aus.

            Und so mit einem Zweileiner:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boom frontal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 815887
            Jetzt darfst Du raten, was besser aufgeht und warum Seitenklapper bei den Compschirmen beliebter sind ;-)

            Kommentar

            • schoepfus
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2013
              • 367
              • Florian Schöpf
              • z'Talfs

              #36
              AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

              Zitat von JN
              Und so mit einem Zweileiner:
              Alter Verwalter

              ... ich nehme Menü 1

              PS: boom9 ?
              PPS: Dir passiert?
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3920
                • Marcel

                #37
                AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                Haha, plastischer kann man es nicht erklären, Jörg!
                Ich nehm auch Menü 1.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Flugfrosch
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 37

                  #38
                  AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                  Zitat von MuhTiger
                  Nein, eben nicht. Eps 6 ist ein braves Schirmchen, entsprechend ist dies ein völlig harmloser Fronti, die Ohren sind hinten, da passiert gar nichts.
                  Bei gestreckteren Schirmen bleiben in Natura manchmal beide Enden offen, wandern nach vorne, klatschen dort ab und wie ein Rauchringli gehts mal runter bis wieder was passiert. Und wenn dann der Schirm anfährt ist fast garantiert ein Verhänger und der Schirm ist subito in einer so richtigen Spirale. Sieht längst nicht so nach "Vollzerstörer" wie der B9 aus, kostet aber enorm Höhe und ist wohl nur kontrolliert über Vorfüllen wie aus dem Fullstall möglich.
                  Hallo ??!!,
                  geht es noch ums Thema des Treads???

                  Oder ist "mann" wiedermal in ..... , anderes Verstrickt.

                  Ansonsten danke für die vielen Erfahrungs-und Meinungsberichte.
                  Bitte weiter so , es ist immer noch aktuell welche Einschätzungen und Meinungen dazu existieren.
                  schöne Grüße
                  ________________________________________________________
                  Geduld ist wirklich etwas schönes.

                  Kommentar

                  • Flugfrosch
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2008
                    • 37

                    #39
                    AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                    Hallo,
                    also gut, so hat es angefangen:

                    die Meinung das Schirme testen Unsinn ist, weil man eh nichts gescheites herraus finden kann und die Bedingungen (Wetter,usw.) an jedem Tag anders sind, die Schirme einem ja auch nicht 3 Wochen zur verfügung stehen um etwas über mehrere Flugeindrücke hinweg, herraus zu finden.

                    Weshalb ist das Testen doch für viele so wichtig?

                    Tester zur Verfügung zu stellen ist aufwendig für die Vertreiber der Marken.
                    Manche nehmen einen kleinen Obulus dafür (find´ich ok), andere nicht , wieder andere haben nicht genügend (größen) der Tester da.
                    -Gut-
                    Es haben viele Flieger als wichtig empfunden vor dem Kauf einen Schirmeindruck zu bekommen.
                    Meist werden 2-3 Schirme probiert und einer dann erworben.
                    Das heißt für die entprechenden Hersteller das es für jedes Modell nur ca. 30% Kaufbereitschaft gab.
                    Einer hat dann 100% abbekommen und den Schirm verkauft.
                    Bingo!!!

                    Nun, aus einer Erhebung der PMA (Hersteller"verband" fast aller bekannten Firmen) kaufen Gleitschirm-kunden im Durchschnitt, alle 3 Jahre einen neuen Schirm.
                    Jedes Jahr kommen neue Modelle im Wechsel der einzelnen Hersteller herraus.
                    Wollen die Hersteller eigendlich das das alles von Kunden erst mal ausprobiert wird, oder ist Markentreue voraus gesetzt, so das einfach der nächste gekauft wird.

                    Wie macht es der Ottomormal Kunde denn überhaupt?

                    Wenn meine Kaufabsichten nur 30% sind bin ich dann überhaupt ein relevanter Abnehmer oder gelte ich als Schnorrer bei den Händlern.
                    Sicher , es gibt sie , die Flieger die das ganze Jahr über einfach nur Testschirme fliegen, alles was man so kriegen kann.
                    Aber das sind nur Einzelne, wie ich beim Umhören heraus bekam.
                    Die meisten, und wirklich die meisten die ich befragte finden sowas unkorrekt.

                    Was glauben die Hersteller und Händler denn eigentlich darüber?,

                    wollt ihr das getestet wird und auch dann, wenn es nur wie oben errechnet, nur 30% (oder noch weniger vielleicht) Kaufbereitschaft gibt???
                    schöne Grüße
                    ________________________________________________________
                    Geduld ist wirklich etwas schönes.

                    Kommentar

                    • FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3712
                      • n.a.

                      #40
                      AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                      Zitat von Flugfrosch
                      die Meinung das Schirme testen Unsinn ist, weil man eh nichts gescheites heraus finden kann und die Bedingungen (Wetter,usw.) an jedem Tag anders sind, die Schirme einem ja auch nicht 3 Wochen zur Verfügung stehen um etwas über mehrere Flugeindrücke hinweg, herraus zu finden.
                      Hi Flugfrosch,

                      dann definiere bitte mal, was du unter "Testen" verstehst?
                      Ja es ist richtig, dass man an zwei, drei Flugtagen einen Schirm nicht bis auf das letzte Detail durchtesten kann. Aber man gewinnt zumindest einen Eindruck, ob man sich mit dem Schirm wohl fühlt und mit ihm (subjektiv) klarkommen kann, oder nicht: Wie ist das Startverhalten, ist er mir zu unruhig in der Luft, wie sind die Steuerdrücke, usw. Das Testen von Manövern a la "Thermik" Zeitschrift oder Prüfstellen, kriegt von uns Normalpiloten eh keiner richtig hin.
                      Ich mag nicht auf's "Probefliegen" verzichten.

                      Zitat von Flugfrosch
                      Es haben viele Flieger als wichtig empfunden vor dem Kauf einen Schirmeindruck zu bekommen. Meist werden 2-3 Schirme probiert und einer dann erworben. Das heißt für die entprechenden Hersteller das es für jedes Modell nur ca. 30% Kaufbereitschaft gab. Einer hat dann 100% abbekommen und den Schirm verkauft. Bingo!!!
                      Ja, finde ich ok so.
                      Oder kaufst du das erstbeste Auto, das dir beim Autohändler in die Finger kommt? Nimmst du im Geschäft die erstbeste Hose mit oder probierst du einige an, um zu sehen ob sie dir richtig passt?

                      Zitat von Flugfrosch
                      Wollen die Hersteller eigentlich das das alles von Kunden erst mal ausprobiert wird, oder ist Markentreue voraus gesetzt, so das einfach der nächste gekauft wird.
                      Soll wohl vorkommen, wie man hier und da hört oder liest. Markentreue kann auch mal zum Fehlgriff werden! (auch schon mal passiert)

                      Zitat von Flugfrosch
                      Wenn meine Kaufabsichten nur 30% sind bin ich dann überhaupt ein relevanter Abnehmer oder gelte ich als Schnorrer bei den Händlern.
                      Du kannst immerhin diesen Schirm an andere Piloten weiterempfehlen, wenn er dir gefallen hat. Selbst wenn du ihn nicht kaufst weil geiles Flughändling aber hässliche Farben oder falsche Größe

                      Zitat von Flugfrosch
                      Sicher, es gibt sie, die Flieger die das ganze Jahr über einfach nur Testschirme fliegen, alles was man so kriegen kann. Aber das sind nur Einzelne, wie ich beim Umhören heraus bekam. Die meisten, und wirklich die meisten die ich befragte finden sowas unkorrekt.
                      Solche Extremfälle mag es wohl auch geben, finde ich persönlich unhöflich dem Händler gegenüber.

                      Kommentar

                      • thmu
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2009
                        • 664
                        • Thomas Müller

                        #41
                        AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                        Zitat von Flugfrosch
                        Meist werden 2-3 Schirme probiert und einer dann erworben.
                        Das heißt für die entprechenden Hersteller das es für jedes Modell nur ca. 30% Kaufbereitschaft gab.
                        Wassndassn für ne Milchmädchenrechnung? Wenn ich nicht 100% Kaufbereitschaft habe, ist es mir zu mühselig mit dem Schirmtesten überhaupt anzufangen. Da könnte ich genausogut sagen: Wenn ich drei Schirme probiert habe und nur einen kaufe, dann hat bei 2/3 der Händler / Hersteller versagt auf meine Bedürfnisse einzugehen. 66% der Hersteller sind Mist! Da sollte der DHV mal was tun!

                        Kommentar

                        • Tino
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 620
                          • Tino

                          #42
                          AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                          Für alle Tester noch eine kleine Entscheidungshilfe, gehört eigentlich auf jedes Tab:



                          Was ich sehr erheiternd fände wenn sich die Hersteller mal zusammentun würden und die Piloten hier im Forum testen würden .

                          Kommentar

                          • yeti ulrich
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2013
                            • 67
                            • Krenn Ulrich
                            • Graz Umgebung

                            #43
                            AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                            Hab letzte Woche meinen zweiten Schirm (Niviuk Hook 3) "blind" gekauft und es nach den ersten Flügen am WE wieder nicht bereut
                            Hab einfach nur viel gelesen und so viel wie möglich, verschiedene, unabhängige Testberichte gelesen.
                            Muss aber dazusagen dass viele Schirme allein schon durch ihr Eigengewicht bei mir durchs Raster fallen.....

                            Kommentar

                            • FliegenWilli
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2005
                              • 3712
                              • n.a.

                              #44
                              AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                              Zitat von yeti ulrich
                              Hab letzte Woche meinen zweiten Schirm (Niviuk Hook 3) "blind" gekauft und es nach den ersten Flügen am WE wieder nicht bereut
                              Hab einfach nur viel gelesen und so viel wie möglich, verschiedene, unabhängige Testberichte gelesen.
                              Was waren deine Kriterien, mit denen du die Testberichte abgleichst und Kandidaten aussortierst? Stimmten da Gewichtsbereich, verwendetes Gurtzeug überein?

                              (Ansonsten Glückwunsch zum erfolgreichen Schirmwechsel )

                              Kommentar

                              • moses
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2001
                                • 2212
                                • Gerhard
                                • Allgäu

                                #45
                                AW: Ist Probefliegen Unsinn ???? GS am Limlit??

                                wie immer gibt es für und wider.

                                Sich für einen Schirm zu entscheiden ohne Probefliegen geht natürlich wesentlich einfacher wenn man einen guten Überblick hat, durch öfter mal einen Schirm der einem interessant erscheint ausgiebig fliegt, wie soll man sonst die Informationen die man bekommt werten?
                                Das kann man ja auch dem Verleiher offen sagen, meist freuen die sich über Interesse und sind an einem Feedback sehr interessiert. Auch wenn man selber diesen Schirm nicht kauft gibt man doch die Erfahrung meist weiter und sagt mal dem einen oder anderen er solle mal diesen oder jenen fliegen.

                                Selber ist man ja auch froh wenn man jemanden fragen kann, was aber nur geht wenn ihn auch einer geflogen hat.
                                Somit ist es unterm Strich hilfreich wenn möglichst viele möglichst viele Schirme mal geflogen sind.

                                Habe selber 3 Schirme nach Probeflug gekauft und 6 ohne. Habe mal kurz zusammengezählt was mir ad hoc so einfiel waren es 37 Schirme die ich so mal geflogen bin, da kommen beim genaueren Überlegen sich noch ein paar dazu...

                                Meinen letzten habe ich vor ein paar Wochen bekommen -ohne Probefliegen- bin sehr zufrieden, wusste auf welche Kompromisse ich mich einließ, dass dann im "Alltag" einem noch das eine oder andere positiv wie negativ auffällt weiß man auch, aber meistens kann man sich damit arrangieren.

                                Kommentar

                                Lädt...