Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

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  • whiskus
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2008
    • 13

    Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

    Hallo allerseits!

    Nach etlichen Jahren auf Arcus 1 und Arcus 6 bin ich nun auf einen Mc Para Muse 3 umgestiegen. Das direkte und agile Handling des Schirmes haben mir beim Testflug bei ruhigen Bedingungen gefallen. Ausserdem ist er auch für mein Miniplane zugelassen. Also gekauft das gute Stück.

    Nach ein paar Thermikflügen bin ich aber nicht mehr so sicher, ob der Schirm mir so zusagt. Das Feedback der Kappe über die Bremsen ist wesentlich deutlicher, als beim Arcus. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Was mich aber stört, sind die ungewohnt starken Entlastungen der Tragegurte. Ausserdem neigt der Schirm beim Motorfliegen im Geradeausflug zum Pendeln (seitlich, um Längsachse), auch leichtes Beschleunigen verbessert dies nicht.

    Seitdem ich diesen Schirm habe, fliege ich mit "angezogener Handbremse" bei thermischen Bedingungen. Ist soviel Kappen-Feedback bei einem agilen Schirm normal? Klappt der Schirm eher, als ein zäher Dampfer? Oder würde ein Arcus genauso schnell klappen, man merkt nur zuvor nichts davon?
  • FlyBird
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2008
    • 729
    • Ferdinand Vogel
    • Stuttgart

    #2
    AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

    wie es genau beim Motorfliegen ist kann ich Dir nicht sagen.

    Deine Erklärung erinnert mich an meine eigenen Erfahrungen. Immer wenn ich einen Schirm der etwas "heißer" war die erste Zeit geflogen bin habe ich mich auch eher unwohl gefühlt. Alles zappelt ein wenig mehr, der Schirm reagiert empfindlicher auf meine Steuerimpulse, und wenn es mal klappt dann schießt das Adrenalien in die Adern. Was du auch schon richtig bemerkt hast, Schirme wollen je heißer sie sind korrigiert werden. An sich alles ganz normal. Nach ein paar Thermikflügen sollte man sich aber mit dem neuen "mehr Feedback" arrangiert haben, sonst ist der Schirm leider nichts für Dich.
    Am Anfang war ich immer überfordert, vor allem weil es mehr Bewegung über die Tragegurte gab. Daran gewöhnt man sich und dann ist man über das bessere Handling erfreut :-) Aber eben nicht vergessen, das typische auf die Bremse gehen ist je heißer die Kiste nicht die richtige Lösung.

    Der Arcus ist ein so braver Schirm, da wird dir erstmal jeder andere EN B Schirm heftiger vorkommen.
    www.ferdinand-vogel.de

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    • whiskus
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2008
      • 13

      #3
      AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

      Beim Motorfliegen stört das gar nicht so, man fliegt ja mit Motor eher bei ruhigen Bedingungen. Das agile Handling ist hier ein großer Vorteil.

      Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht an den Schirm gewöhnen kann. Der Muse 3 ist aber ein reiner A-Schirm, der Arcus hingegen beschleunigt immerhin B. Daher wundert mich ein bisschen, dass er so deutlich reagiert. Selbst mit dem Swing Mistral und dem Advance Epsilon, die ich mal eine Weile leihweise geflogen bin, gab´s nicht so ein Gewackel.

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      • FlyBird
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2008
        • 729
        • Ferdinand Vogel
        • Stuttgart

        #4
        AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

        Zitat von whiskus
        Der Muse 3 ist aber ein reiner A-Schirm, der Arcus hingegen beschleunigt immerhin B.
        Das Gewackel ist nicht unbedingt mit der Agilität des Schirms verknüpft. Viele Faktoren hängen davon ab. Ein Faktor kann zum Beispiel der Gewichtsbereich bzw die Flächenbelastung pro Quadratmeter sein. Aber auch die Einstellung deines Brustgurtes verändert das Fluggefühl hinsichtlich Gewackel.
        Die Faktoren die Konstruktionsbedingt dies verursachen (worauf du wohl am ehesten hinaus wolltest), soll Dir lieber einer der mitlesenden Entwickler nennen; da steig ich noch aus.
        www.ferdinand-vogel.de

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        • TomK
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2010
          • 410
          • neuerdings anonym

          #5
          AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

          Zitat von whiskus
          [...] Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht an den Schirm gewöhnen kann. Der Muse 3 ist aber ein reiner A-Schirm, der Arcus hingegen beschleunigt immerhin B. Daher wundert mich ein bisschen, dass er so deutlich reagiert. Selbst mit dem Swing Mistral und dem Advance Epsilon, die ich mal eine Weile leihweise geflogen bin, gab´s nicht so ein Gewackel.
          Du machst hier eine Erfahrung, welche zu Beginn des Fliegens typisch ist. Deine vorhandenen Automatismen beziehen sich stark auf deine beiden Schirme derselben Marke. Ein agileres Verhalten scheint dir fremd und du brauchst zum zweiten Mal einen „Neuanfang“. Offenbar ist dir der Charakter deiner Schirmmarke schon so vertraut, dass dir ein etwas tiefer Eingestufter des Mitbewerbers vorerst Mühe bereitet. Daher wird ja oft empfohlen, beim Schirmkauf den Nachfolger oder das nächst höhere Gerät der Hausmarke als erste Referenz zu nehmen.

          Du hast dir nun mal zum Ziel gesetzt, dass es agiler werden soll. Gib dir also noch etwas mehr Zeit, und lass dir von versierten Kameraden die ideale Gurtzeug Einstellung für deinen persönlichen Fall zeigen.

          Beherzige die guten Typs von Flybird. Versuche z.B. bei schwacher Thermik auch mal mit Negativsteuern den idealen Radius bei minimalem Schaukeln herauszufinden. Eventuell musst du beim motorlosen Fliegen auch etwas Ballast mitnehmen, damit du ein besseres Feedback hast. Dein Doppeleinsatz ist eben nur ein Kompromiss. Agilere und höher klassifizierte Schirme werden bevorzugt bei optimaler Beladung geflogen.

          Grüessli, Thomas

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          • whiskus
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2008
            • 13

            #6
            AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

            Wenn ich Euch richtig verstehe, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass der Schirm schneller klappt oder irgendwie "unsicherer" ist. Ich sollte mich an die agileren Flugeigenschaften, die deutlich von meiner bisherigen Marke abweichen, einfach gewöhnen. Es ist eben eine Umstellung und die braucht bisschen Zeit.

            Gurtzeugeinstellung werde ich noch mal optimieren. Ballastieren kann ich leider nicht, ich bin schon motorlos mit 93 kg knapp am oberen Limit (Muse 3 26 hat einen Bereich von 75-95kg), mit Motor 115 kg bei max. 120kg zugelassener Gesamtmasse.

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            • Steffen
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2002
              • 666

              #7
              AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

              Hi,

              eine Sache fällt mir zum Motorfliegen ein: da fliegst Du ja oftmals längere Zeit geradeaus ohne die Bremsen anzufassen. Mir sind dabei schon Schirme untergekommen, die genau diese Rolltendenz hatten. Nach kurzer Zeit, es reicht eine unbedachte Bewegung im Gurtzeug, fängt das an und du hast definitiv null chance, das durch Korrekturen mit dem gewicht langristig ruhig zu halten. Das ist extrem nervig und läßt sich bei denen, die ich geflogen habe und die das gezeigt hatten nur durch leichtes (wegen des Drehmoments einseitiges) Anbremsen abstellen. Das geht zwar ganz gut, da man das Drehmoment sowieso ausgleichen muss, aber Trimmer asymmetrisch öffnen reicht dabei nicht, man muss mit der Hand ran, weil man ständig ganz leicht korrigieren muss.

              Probiere das mal mit der Kiste aus: also Gas zum Höhe halten feststellen, Trimmer so einstellen, das er perfekt geradeaus fliegt und dann Bremsen loslassen und gemütlich zurücklehnen und abwarten. Wenn das System innerhalb von ein bis zwei Minuten anfängt mit den Rollbewegungen, dann ist das so ein Fall. Ob das bei deinem Schirm so sein wird - ich kann Dir dazu nichts sagen, ich kenne den Schirm nicht, musst Du probieren.

              Abhilfe:
              Wenn Du viel Motorschirm fliegst (also prozentual deutlich mehr als motorlos) und dabei viel freihändig geradeaus unterwegs bist (nur dann!!!) und er sich bei dem Test reproduzierbar nicht ruhig fliegen läßt, dann trete ihn in die Tonne! Das ist extrem nervig, ständig eine Hand an der Bremse zu haben, aber eigentlich gar nichts machen zu müssen als ein paar cm ziehen! Du kannst so viel Erfahrung sammeln, wie Du magst, diese Rolltendenz kriegst Du dann trotzdem nicht weg. Es gibt aber schön agile Kisten, die das nicht zeigen! Ist also keine Kröte, die man halt schlucken muss!
              Wenn Dich das aber nicht stört, ist es egal, sicherheitsrelevant ist es jedenfalls nicht - halt nur extrem nervig!

              Grüße,
              Steffen
              Zuletzt geändert von Steffen; 17.09.2013, 08:46.

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              • maroemer
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2013
                • 108
                • Marc Römer
                • Ulmer Spatz

                #8
                AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

                hey whiskus,

                ich würde dir mal ein sicherheitstraining empfehlen. einfach um vertrauen zu erlangen und deinen flügel kennenzulernen. die erfahrungen die du dort mitnimmst sind unheimlich wertvoll und du weisst vor allem was deine kiste kann und was nicht. das verhalten deines flügels ist glaube nix aussergewöhnliches. jeder flügel hat seine eigenheiten. daraus resultieren nicht unbedingt mehr klapper.

                gruß
                marc

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                • akronis
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2010
                  • 48

                  #9
                  AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

                  hallo whiskus,

                  mit motor kenn ich mich nicht aus, aber auch ich fliege den muse3 26 mit gut 95kg. für einen A schirm finde ich ihn super agil und vor allem zieht er schön in die thermik.
                  ich mag das agile sehr und bin ein freund von direktem umsetzten der steuerbefehle und erfreue mich dran, dass ich das bei einem A schirm so geboten bekommen.
                  wing over, sat, full stall - alles easy und macht spass, vor allem sat mach er sehr schön und hat ein großes fenster.
                  ich kann dich nur beglückwünschen zu deiner entscheidung
                  schließe mich dem rat zu 100% an - mach mal ein ST

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                  • whiskus
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2008
                    • 13

                    #10
                    AW: Nervöser Schirm mit zu viel Kappen-Feedback?

                    Der Schirm macht in etwa das, was Du beschreibst, Steffen. Hab ich in ruhiger Luft mindestens 10 h lang getestet. Eine kleine Störung (ruckeln im Gurt oder leichte Turbulenz) reicht aus, um die Fuhre ins Schaukeln zu bringen. Egal wie die Trimmer stehen (leicht offen, einseitig ausgetrimmt, zu), die Rollbewegung ist nur durch sehr dezentes Gegenbremsen (wechselseitig zur Rollbewegung) zu beenden. Dann fliegt die Kiste auch wieder ruhig. Kaum dass man bisschen wackelt, geht es wieder los. Ich kann schon mit offenen Bremsen fliegen, aber eben nur so lange, bis es wieder bisschen in der Luft wackelt. Der Schirm stabilisiert sich nicht selbständig. Nicht gerade sehr eigenstabil das Flugverhalten am Motor...und ich fliege zu 99 % Motor.

                    Leider gibt es auch nicht so die große Auswahl an A-Schirmen, die eine Zulassung für GS und Motor haben, inkusive K-Prüfung für Miniplane. Da gibt es nur den Ur-Arcus sprich Powerplay Sting (hatte ich lang genug, passt auch nicht richtig: 120er zu klein, 140er zu groß), den Advance Alpha 5 26 (soll laut Fluglehrer ganz gut sein, aber nicht besonders agil), den Mojito HY S (kenne ich nicht) und eben den Muse 3 26. Auf jeden Fall will ich mich nicht gleich wieder von dem Schirm trennen, die Alternativen scheinen zu begrenzt (und auch der Geldbeutel).

                    Dass der Muse gute Acro-Eigenschaften haben soll, hat man mir auch mehrfach bestätigt. Mein Können diesbezüglich (und das Verlangen danach auch) ist aber begrenzt. Mir reicht es eigentlich, dass der Schirm auch mit hoher Flächenbelastung feinfühlig zu fliegen ist. Das ist schon wirklich was wert, der Arcus flog bei Vollgas nämlich nur noch Rechtskurven (Drehmoment).

                    Sicherheitstraining ist angesagt, auf jeden Fall. Das stärkt sicher das Vertrauen in einen neuen Schirm.

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