- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epsilon 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epsilon 7

    Hallo Fliegergemeinde,

    gibt es schon Erfahrungen mit dem Epsilon 7 , ggf. in Gr 23 ?

    Ich fliege aktuell einen Paratech P45 und will umsteigen.

    Vielen dank für die Antworten!

    blue skys

    #2
    AW: Epsilon 7

    Hallo Spiralix.

    Vor ein paar Monaten bin ich mit einem 23er gefolgen. Mit 86kg bin ich relativ knapp über dem normalen Gewichtsbereich. Der erweiterte geht ja bis 95kg. Wie viel Abfluggewicht hast du? Ich konnte 1h und paar zerquetschte im dynamischen Aufwind soaren. Hat Spass gemacht =) Die starken Steuerkräfte haben mich in der Stunde nicht gestört. Es hat mir sogar sehr zugesagt. Jedoch weiss ich nicht wie das aussieht wenn es dann einmal ein paar Stunden mehr werden. Im vergleich zu meinem Epsilon 6 ist das Gleiten um Welten besser. Auch das Kurven verhalten macht mehr Spass. Den 6er fliege ich jedoch auch in der Grösse 26. Im Vergleich mit den anderen Schirmen habe ich keinen grossen Unterschied gemerkt. Vielleicht konnte ich den teilweise schwache Aufwind nicht so gut mitnehmen wie die anderen, jedoch war ich gefühlt schneller und wendiger unterwegs.

    Den Schirm an sich fand ich als sehr angenehm. Die paar Klapper welche ich gezogen habe gingen sofort und ohne abdrehen wieder auf.
    Hätte ich genügend Geld und wäre mein 6er durch, hätt ich den 23er gekauft =)

    E Gruess
    Baschj
    www.x-ride.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Epsilon 7

      Hallo,

      ich vergaß....fliege im gewichtsbereich so bei 70 -75 kg

      bb

      Kommentar


        #4
        AW: Epsilon 7

        Hi

        habe den Epsilon 7 im Elsass getestet. Größe 26 (75kg-95kg; erweitert bis 110kg) mit einem Abfluggewicht von ca. 100 kg.
        Das erste was auffällt sind die super einfachen Starteigenschaften. Schirm kommt auch bei fast null Wind
        mit geringem Impuls gleichmäßig über den Piloten. Neigt überhaupt nicht zum überschießen sondern rastet im
        Zenit schier ein. Auch großer Unterschied zum Espsilon 6.
        Im Flug schön hart auf den Bremsen. Für den ders mag. Reagiert sofort auf Gewichtsverlagerung und ist überraschend
        agil. Liegt sicher auch am erweiterten Gewichtsbereich. Lässt sich sehr präzise Steuern.
        Meiner Meinung ein Schirm mit Spasspotential und das mit einem gutmütigem Flugverhalten auch in unrühigen Bedingungen.

        Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Epsilon 7

          Der Eps 7 ist ein absolut fairer B / B Schirm mit super Gleiteigenschaften. Über die Verarbeitung braucht man bei ADVANCE nicht nachdenken, bei denen kann man mit dem Packsack schon fliegen. Es ist wirklich ein Genuss das Lieferpaket mit seinen ganzen Zubehörs und Anleitungen sowie kleinen Geschenken auszupacken. Alles funktioniert und ist bestens verarbeitet.
          Ich konnte den Eps 7 ca. 10 Stunden in der Thermik und 4 Stunden am Motor fliegen, ein super Westernpferd mit einem super Feetback am Zügel. Einige behaupten die Steuerwege währen etwas streng, hier kann ich nur sagen lieber etwas zu viel wie etwas zu wenig, denn so hat man einen guten Kontakt zum Schirm. Also, wer etwas absolut faires in der mittleren B Klasse sucht, der sollte den Ebs 7 mal fliegen. In meinen Augen trifft er eine sehr große Zielgruppe, perfekte Verarbeitung, gute Performens, leichte Kappe, beste Materialien, moderne Technik.

          Fazit: "Perfektion beginnt da, wo man nichts mehr weglassen kann"

          Euch allen eine gute Zeit
          MeistAIR

          PS: am Motor kommt der Schirm super in die Luft, auch Nullwindstarts sind easy. Der Trimmweg bei den neuen Motortragegurten lässt etwas zu wünschen übrig, dafür hat man aber zusätzlich noch den vollen Beschleunigerweg. Die Referenz unter den Hybridschirmen (beide Zulassungen).

          Kommentar


            #6
            AW: Epsilon 7

            auch ich fand das Starten des Schirms ziemlich gut.
            Die Steuerwege und Drücke sind okay. Ich komme aber vom Cayenne3 und hier sind die Steuerkräfte eher sehr hoch. Da kommt einem alles besser vor.
            Auf Klapper reagiert das Schirmchen ziemlich relaxt und klappt weich ein. Reagiert gemächlich. Im unteren Gewichtsberich benötigen die KLapper manchmal etwas Hilfe zum öffnen. Macht der Nevada aber auch und finde ich nicht so tragisch, wenn man es weiß.

            Was mir nicht gefallen hat und das war auch das einzige, war die Reaktion auf Nicken. Der Schirm kann sehr weich werden. Lässt sich wieder einfangen und ist dann ziemlich schwammig. Also Spiken lassen mit abfangen war immer sehr Gewöhnungsbedrüftig für mich. Aber dazu gesagt, ich hing im unteren Gewichtsbereich. Vielleicht ist es mit guter Beladung angenehmer.
            Auch sonst in Turbulenzen, Thermik, Gleitflug fand ich ihn okay.
            Für einen Kauf hat er mich jetzt nicht besonders beeindruckt. Vielleicht nochmal im oberen Gewichtsbereich fliegen, vielleicht sagt er mir dann mehr zu.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Epsilon 7

              Hi

              ja hab nun einen tester bekommen.
              Beim groundhandling fiel gleich das simple Starverhalten auf und das Gewicht (4 komma nochwas beim 23er)
              Den kann man ganz einfach , ohne leinenzug nur mit der Hüfte aufziehen,
              überschießt nicht, wenn nicht dynamisch aufgezogen wird
              Leinen sortieren ein Traum, ähnlich wie beim Chili 3
              gewöhnungsbedürftig: Stabilo ist am C/D leinenschloß dran, beim starkwind aufziehen mit den C/D Gurten in der Hand verwirrt das ein bisserl zuerst
              hat aber beim abbremsen mit der C/D Ebene keine auswirkungen

              jetzt schaun mer mal, wie der fliegt

              bb

              Kommentar


                #8
                AW: Epsilon 7

                Ein wirklich gelungener Schirm, ich habe mir vor dem Sicherheitstraining einen zugelegt und habe es keine Minute bereut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Epsilon 7 vs Atlas

                  Hi,
                  bin den Eps 7-26 letzte Woche in Kössen geflogen, zum Vergleich hatte ich einen Atlas dabei. Muss dazu sagen, dass ich eine längere Flugpause hinter mir habe (35 Stunden in sechs Jahren wegen Kindern).

                  Zuerst habe ich mit dem Epsilon von der Kampenwand einen Abgleiter gemacht (Danke an die FS Chiemsee fürs Ausleiehen) und danach noch ein bisschen Groundhandling, was mir so gut von der Hand ging wie noch nie - der Epsilon ist leicht wie eine Feder, das hat super Laune gemacht. Dann habe ich bei der Süddeutschen Gleitschirmschule (ebenfalls Dank dafür) den Atlas-Tester geholt, bin weiter nach Kössen gedüst und habe ihn dort gleich ausprobiert.

                  Oben fiel mir zunächst mal das schwerere Tuch auf, beim Rückswärtsstart war der Atlas aber unkompliziert, kam eher langsam hoch und hatte Null Tendenz zum Überschießen, alles easy. Im Flug fiel mir zunächst die harte Kappe auf und der Steuerdruck, der zuerst eher leicht ist, bei etwa 25 Prozent aber ziemlich hart wird. Das Passt auch genau zum Flugverhalten, ich habe beim Atlas eine Neigung zum Flachdrehen verspürt und wenn man das tut, kann man easy mit diesen 25 Prozent Steuerweg leicht steuern. Als dann aber mal steilere Wenden gefragt waren, fand ich das nicht so einfach. Als ich über den "Härte-Punkt" rausgezogen habe, kam er dann auch um die Kurve, in die hat er sich dann aber auch reingegraben. Da muss man schon fein mit Außen- und Innenbremse arbeiten - habe da in der halben Stunde Flug aber keine großen Fortschirtte gemacht. Trotzdem kam ich mit dem Schirm ein gutes Stück nach oben, Steigverhalten ist gut (vor allem beim flachen Drehen), ganz leichtes Aufstellen in der Thermik, aber alles sehr gutmütig und normal.
                  Klingt zwar komisch, aber irgendwie fühlte ich mich vom Handling an die alten Schulschirme erinnert. Beschleunigen, Ohren, Steilspirale, Klapper (sehr schwer zu ziehen) - alles unauffällig. In das Kurvenfliegen müsste ich mich aber erstmal etwas reinfuchsen auf diesem Schirm - kann auch an meiner langen Wenigflugzeit liegen. Aber die Schräglage so einzustellen, wie ich sie brauchte bei diesen Steuerkräften, das fand ich echt herausfordernd. Ein Highlight war dann der Landeanflug, die Landeeinteilung ging etwas in die Hose, denn aufgrund der Flugeigenschaften hatte ich mit eher normaler Gleuitleistunggerechnet. Weit gefehlt, ich glaube ich musste im Queranflug viermal wenden, weil der Schirm ein ganz erstaunliches Gleiten hat. Sehr beeindruckend!

                  Dann bin ich mit dem Epsilon 7 hoch. Ein komplett anderer Schrim! Schon diese Leichtigkeit beim Aufziehen, super easy Startverhalten, so bin ich auch trotz fehlender Routine in Kössen-West gut und sicher rausgekommen - mit dem Atlas auch, aber beim Eps war`s noch ne ganze Spur leichtfüßiger, da wusste ich zu jeder Sekunde ganz genau, was er tut.
                  Die Thermik war immer noch ziemlich zerrissen - aber heidewitzka, dieser Schirm geht so willig um Hochachse und Längsachse - das hat in mir spontan eine Flugbegeisterung ausgelöst wie zuletzt im A-Schein-Kurs. Zuerst bin ich auch ganz schön rumgeschaukelt in meiner Kurvenbegeisterung, aber als ich mal die Rolldämpfung in den Armen hatte, ließ sich der Epsilon sehr ruhig und exakt in alle Kurvenradien fliegen. Er zeigt thermisch sehr gut an, ich hatte ein super genaues Gefühl, was in der Luft los ist und das war auch wichtig, sonst gings nach unten, wie bei vielen anderen auch (übrigens auch für einen anderen Atlas-Testflieger, aber das muss nix heißen, vielleicht war sein Parkschein abgelaufen).
                  So aber konnte ich jeden Fetzen Steigen mitnehmen und mich den Grat nach oben kämpfen - oben war dann easy Soaring angesagt. Bei milden Steigwerten von ca 1,5m/s konnte ich in der Abendsonne überm Gipfel Steilkurven achtern ohne nennenswert an Höhe zu verlieren, das war der Hammer! Die Frage ist wohl eher, wie man diesen Schrim wieder runter kriegt, mit Ohren geht nicht sehr viel, die gehen auch von allein nicht sofort auf. Liegt vielleicht daran, dass ich mit meinen 86kg Startgewicht im Mittelfeld liege. Nach zweieinhalb Stunden war ich dann etwas durchgefroren und ging landen, das Grinsen mir bleib noch zwei Tage.

                  Fazit: Irgendwie ist alles leicht an diesem Schirm, (ich finde: auch die Steuerkräfte). Die Kappe selbst: leicht, der Beschleuniger: super leicht und wirksam! Starten leicht, Kurven fliegt er schon, wenn man sie nur denkt und besonders begeistert hat mich die Möglichkeit, wenns sein muss, den Schrim quasi auf dem Arsch rumdrehen zu können. Aber auch der große Arbeitsbereich und das weite Geschwindigkeitsfenster haben mir gefallen - da habe ich halt mal sechs Jahre Gleitschirmentwicklung übersprungen, das ist schon beeindruckend.
                  Und sonst? Wingover, Steilspirale, alles entspannt und easy. Der Epsilon 7 will einfach fliegen und er wird mein nächster Schirm, weil er erstens saumäßig Spaß macht, weil ich spontan ein super Gefühl für den Flügel hatte und er mich deshalb in der Frühjahrsthermik (und auf kommenden Streckenversuchen im Schwarzwald) heraus-, aber nicht überfordern wird, da bin ich sicher. Für mich der passende nächste Schritt.

                  Sorry wenn das etwas aus der Hüfte geschrieben ist, ich bin halt kein Profi, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

                  Grüße

                  Roland
                  Zuletzt geändert von Albra; 02.10.2013, 22:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Epsilon 7

                    Komisch, was ich bis jetzt über den Epsilon 7 gehört habe ist in einigen Punkten genau das Gegenteil von dem was du hier berichtest.
                    Nach meiner Info sollen die Steuerkräfte ziemlich schwer sein und er soll auch sehr schlechtes Feedback haben und nicht so gut anzeigen.

                    Ich glaube nach Deiner Schilderung lohnt sich event. doch ein Probeflug.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Epsilon 7

                      Liegt vielleicht am direkten Vergelcih mit dem Atlas. Der hat schon ziemliche Steuerkräfte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Epsilon 7

                        Zur Eingangsfrage: War auch unklar ob 23er oder 26er da ähnlich im Gewicht. Der 26er ist auch in turbulenten Bedingungen ruhig und satt zu fliegen und ist längst ausreichend agil. Fürs Strecken fliegen wäre er m.E. bei obgenannter Ausgangslage vorzuziehen.
                        Das Feedback des Eps, insbesonder des 26er finde ich v.a. auch über die Traggurte hervorragend. Kombiniert mit dem Ansprechen auf Gewichtsverlagerung, dass der Schirm sich auch durch gröbere Turbulenzen weder vom Kurs abbringen lässt, noch gross sich aufstellt oder vorschiesst und der Möglichkeit auch recht enge Kurven einigermassen flach zu fliegen, ist sein Steigverhalten erste Klasse.
                        Steuerdrücke/Agilität: Wie gesagt finde ich auch beim niedriger belasteten Eps die Agilität wenn auch mit Gewichtsverlagerung unterstützt sehr gut. Die Steuerdrücke empfinde ich ähnlich wie Albra für den Atlas beschrieben hat: die ersten cm sind weich und fein und reichen mir zum Thermikfliegen. Der Rest der Steuerwege hat progressiv recht hohe Steuerdrücke, der Schirm reagiert aber dementsprechend auch unverzögert und stark, die Kurven werden in diesem Bereich sofort steil.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X